Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht man fast ein Abitur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Selbst die Zylinderkopfhaube (oder auch die Ölwanne) haben ein vorgeschriebenes Drehmoment... und selbst wenn da was von "handfest" steht, dann ist das - wenn mich nicht alles täuscht - mit 15Nm definiert. Und auch das ist sinnvoll, da "handfest" auch alles oder nichts sein kann und über dicht oder undicht entscheidet...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Selbst die Zylinderkopfhaube (oder auch die Ölwanne) haben ein vorgeschriebenes Drehmoment... und selbst wenn da was von "handfest" steht, dann ist das - wenn mich nicht alles täuscht - mit 15Nm definiert. Und auch das ist sinnvoll, da "handfest" auch alles oder nichts sein kann und über dicht oder undicht entscheidet...
      ganz ehrlich??
      weder bei ölwanne noch bei ventildeckel wird das mitm Drehmoment gemacht.Klar wirds vom hersteller so gewollt aber ich glaube in den meisten Werkstätten ist es gang und gebe es aus dem Handgelenk anzuziehen.Also ich habs nicht anders gelernt als es mit Gefühl zu machen.

      Das Poblem ist halt das es nicht mehr viel kosten darf und wenn ich eine halbe stunde mit nem Drehmoment hantiere haste schon den chef im Nacken sitzen.Und ich kenne Firmen da werden die Reifen nur mit Gefühl angezogen dabei wird kein Drehmoment benutzt, das wäre mir aber doch zu heiss
      drive is my life

      Kommentar


      • #18
        bei Reifen ist das gar nicht so schlimm, aber ich erinnere mich da an einen Kunden, der wollte selber die Ventildeckeldichtung bei einem Volvo s40 2.0T wechseln und hat danach auch "handfest" angezogen, was folgte war das er doch zu uns in die Werkstatt kam und wir neue Gewinde schneiden mussten, ne scheiss arbeit, hat ihn am ende so um 2000€ Reparatur gekostet,

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Centrino33 Beitrag anzeigen
          bei Reifen ist das gar nicht so schlimm, aber ich erinnere mich da an einen Kunden, der wollte selber die Ventildeckeldichtung bei einem Volvo s40 2.0T wechseln und hat danach auch "handfest" angezogen, was folgte war das er doch zu uns in die Werkstatt kam und wir neue Gewinde schneiden mussten, ne scheiss arbeit, hat ihn am ende so um 2000€ Reparatur gekostet,
          Tja das ist wohl dumm gelaufen.Die Firma die Ad Blue im Diesel hatte musste 10.000 Zehntausend Euro alleine für Teile OHNE MONTEUR STUNDEN DIESEL etc bezahlen
          drive is my life

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Centrino33 Beitrag anzeigen
            bei Reifen ist das gar nicht so schlimm, aber ich erinnere mich da an einen Kunden, der wollte selber die Ventildeckeldichtung bei einem Volvo s40 2.0T wechseln und hat danach auch "handfest" angezogen, was folgte war das er doch zu uns in die Werkstatt kam und wir neue Gewinde schneiden mussten, ne scheiss arbeit, hat ihn am ende so um 2000€ Reparatur gekostet,
            Sag ich ja... :harhar: aber mir glaubt ja keiner :unibrow:
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
              Tja das ist wohl dumm gelaufen.Die Firma die Ad Blue im Diesel hatte musste 10.000 Zehntausend Euro alleine für Teile OHNE MONTEUR STUNDEN DIESEL etc bezahlen
              Und... Fahrer... Regress oder nen sicheren Arbeitsplatz bis er die Schulden bezahlt hat!?
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Und... Fahrer... Regress oder nen sicheren Arbeitsplatz bis er die Schulden bezahlt hat!?
                Naja eigentlich ist es unwahrscheinlich das er Falsch getankt hat.
                drive is my life

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                72306 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 72291.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X