Selbst die Zylinderkopfhaube (oder auch die Ölwanne) haben ein vorgeschriebenes Drehmoment... und selbst wenn da was von "handfest" steht, dann ist das - wenn mich nicht alles täuscht - mit 15Nm definiert. Und auch das ist sinnvoll, da "handfest" auch alles oder nichts sein kann und über dicht oder undicht entscheidet...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Braucht man fast ein Abitur?
Einklappen
X
-
Zitat von tommyk Beitrag anzeigenSelbst die Zylinderkopfhaube (oder auch die Ölwanne) haben ein vorgeschriebenes Drehmoment... und selbst wenn da was von "handfest" steht, dann ist das - wenn mich nicht alles täuscht - mit 15Nm definiert. Und auch das ist sinnvoll, da "handfest" auch alles oder nichts sein kann und über dicht oder undicht entscheidet...
weder bei ölwanne noch bei ventildeckel wird das mitm Drehmoment gemacht.Klar wirds vom hersteller so gewollt aber ich glaube in den meisten Werkstätten ist es gang und gebe es aus dem Handgelenk anzuziehen.Also ich habs nicht anders gelernt als es mit Gefühl zu machen.
Das Poblem ist halt das es nicht mehr viel kosten darf und wenn ich eine halbe stunde mit nem Drehmoment hantiere haste schon den chef im Nacken sitzen.Und ich kenne Firmen da werden die Reifen nur mit Gefühl angezogen dabei wird kein Drehmoment benutzt, das wäre mir aber doch zu heissdrive is my life
Kommentar
-
bei Reifen ist das gar nicht so schlimm, aber ich erinnere mich da an einen Kunden, der wollte selber die Ventildeckeldichtung bei einem Volvo s40 2.0T wechseln und hat danach auch "handfest" angezogen, was folgte war das er doch zu uns in die Werkstatt kam und wir neue Gewinde schneiden mussten, ne scheiss arbeit, hat ihn am ende so um 2000€ Reparatur gekostet,
Kommentar
-
Zitat von Centrino33 Beitrag anzeigenbei Reifen ist das gar nicht so schlimm, aber ich erinnere mich da an einen Kunden, der wollte selber die Ventildeckeldichtung bei einem Volvo s40 2.0T wechseln und hat danach auch "handfest" angezogen, was folgte war das er doch zu uns in die Werkstatt kam und wir neue Gewinde schneiden mussten, ne scheiss arbeit, hat ihn am ende so um 2000€ Reparatur gekostet,drive is my life
Kommentar
-
Zitat von Centrino33 Beitrag anzeigenbei Reifen ist das gar nicht so schlimm, aber ich erinnere mich da an einen Kunden, der wollte selber die Ventildeckeldichtung bei einem Volvo s40 2.0T wechseln und hat danach auch "handfest" angezogen, was folgte war das er doch zu uns in die Werkstatt kam und wir neue Gewinde schneiden mussten, ne scheiss arbeit, hat ihn am ende so um 2000€ Reparatur gekostet,MfG Der Tommy...
___________________________________________
LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)
Kommentar
-
Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigenTja das ist wohl dumm gelaufen.Die Firma die Ad Blue im Diesel hatte musste 10.000 Zehntausend Euro alleine für Teile OHNE MONTEUR STUNDEN DIESEL etc bezahlenMfG Der Tommy...
___________________________________________
LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)
Kommentar
-
Zitat von tommyk Beitrag anzeigenUnd... Fahrer... Regress oder nen sicheren Arbeitsplatz bis er die Schulden bezahlt hat!?drive is my life
Kommentar
Online-Benutzer
Einklappen
47023 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 47009.
Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.
Kommentar