Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht man fast ein Abitur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Braucht man fast ein Abitur?

    Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt. Was man heutzutage alles wissen müsste:
    -Gleitreibwert
    -Reibbeiwert
    -Beschleunigungsfaktoren
    usw.

    Leute, wie soll man sich sowas alles denn merken?!??! Für den Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer wird ein mittelmäßiger Hauptschulabschluss vorrausgesetzt. Mal ehrlich, solche Formeln sind für Gymnasiasten, sowas hatte ich früher nichtmal auf der Realschule.

    Könnt ihr das alles? Sollte ich ein Buch darüber lesen?
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Das klingt alles meist schwieriger als es ist, soviel ist es gar nicht aber trotzdem verlangen die etwas zu viel von den Fahrschülern, es ist nie schlecht etwas zu wissen aber in der Ausbildung wird es dadurch natürlich etwas schwerer, aber wenn man durch ist dann denkt man sich es war gar nicht so schlimm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
      Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt. Was man heutzutage alles wissen müsste:
      -Gleitreibwert
      -Reibbeiwert
      -Beschleunigungsfaktoren
      usw.

      Leute, wie soll man sich sowas alles denn merken?!??! Für den Ausbildungsberuf Berufskraftfahrer wird ein mittelmäßiger Hauptschulabschluss vorrausgesetzt. Mal ehrlich, solche Formeln sind für Gymnasiasten, sowas hatte ich früher nichtmal auf der Realschule.

      Könnt ihr das alles? Sollte ich ein Buch darüber lesen?
      Sowas hat man in jeder Ausbildung.
      In der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker lernt man wo eine schraube abreisst wenn sie reisst.Hallo???wenn ne schraube reisst kommt sie neu und ende da interessiert es kein schwein mehr wo und wie sie gerissen ist
      drive is my life

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Centrino33 Beitrag anzeigen
        Das klingt alles meist schwieriger als es ist, soviel ist es gar nicht aber trotzdem verlangen die etwas zu viel von den Fahrschülern, es ist nie schlecht etwas zu wissen aber in der Ausbildung wird es dadurch natürlich etwas schwerer, aber wenn man durch ist dann denkt man sich es war gar nicht so schlimm
        von den Fahrschülern verlangt man da nicht soviel...

        Von den angehenden Berufskraftfahrern und den EU-Kraftfahrern verlangt man das, das ist richtig. Deshalb geht ja auch die Ausbildung zum Berufskraftfahrer 3 Jahre und die Grundqualifikation geht über 140 Zeitstunden...

        Und damit sind wir wieder bei dem Thema das die Weiterbildungen wohl doch ihre Berechtigung haben...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Und damit sind wir wieder bei dem Thema das die Weiterbildungen wohl doch ihre Berechtigung haben...
          Sehe ich ganz genau so Tommy!

          Nen Führerschein alleine reicht heutzutage halt einfach nicht mehr.

          Ne gewisse (Grund-)Qualifikation sollte es in jedem Beruf geben, und das ist auch gut so!
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe vor kurzem den EU Berufskraftfahrer gemacht,und kann nur sagen es ist wahrscheinlich auch teilweise Interessant für die "alten" wäre, und das mit dem Reibwert etc ist halb so wild,ich sag mal wer sich ein wenig Interessiert und wirklich aufpasst und lernt.
            Also ich kann sagen ist eine gute sache der EU Berufskraftfahrer,finde es gut das man sich so weiterbilden muß, da es für die "alten" ja eh keine 140 Std sind ,sondern glaube ich 35 Std,ist halt nur blöd das diese Weiterbildung ab 2014 so habe ich es verstanden jeder LKW Fahrer der gewerblich unterwegs sein will haben muß.
            Natürlich ist dieser Kurs auch nicht gerade für Nüsse zu haben,soll heißen meiner Meinung nach zu teuer
            Aber alles in allem ne gute sache
            Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
              Sehe ich ganz genau so Tommy!

              Nen Führerschein alleine reicht heutzutage halt einfach nicht mehr.

              Ne gewisse (Grund-)Qualifikation sollte es in jedem Beruf geben, und das ist auch gut so!
              Naja es ist schon klar, eine gewisse Qualifiktion soll schon da sein, das ist gar keine Frage. Doch es sollte auch inwenig Hirn beim Beladen und sichern der Ladung dabei sein. Ich fahre selber seit 30 Jahren, am Anfang wars Kies, später Kraftstoffe, Ladungssicherung beim Kies ??? Beim Kraftstoff wars der Auflieger selber... Zur ökonomischen Fahrweise >> Das war ganz einfach, der Boss zahlte eine Prämie und somit wars logisch, dass der Gasfuß vorsichtig betättigt wurde :-)
              Mittlerweile mache ich Kurierfahrten, habe da so ca. 20 Gurte und Antirutschgummi's im Transporter dabei ...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Alfonso Beitrag anzeigen
                Naja es ist schon klar, eine gewisse Qualifiktion soll schon da sein, das ist gar keine Frage. Doch es sollte auch inwenig Hirn beim Beladen und sichern der Ladung dabei sein. Ich fahre selber seit 30 Jahren, am Anfang wars Kies, später Kraftstoffe, Ladungssicherung beim Kies ??? Beim Kraftstoff wars der Auflieger selber... Zur ökonomischen Fahrweise >> Das war ganz einfach, der Boss zahlte eine Prämie und somit wars logisch, dass der Gasfuß vorsichtig betättigt wurde :-)
                Mittlerweile mache ich Kurierfahrten, habe da so ca. 20 Gurte und Antirutschgummi's im Transporter dabei ...
                Hallo Alfonso

                Das war keineswegs ein Angriff auf die "Alten" mit jeder Menge Erfahrung!
                Natürlich lernt man es nur in der Praxis richtig, aber viele Dinge ändern sich ja in 30 oder mehr Jahren.
                Von daher finde ich die Qualifikation an sich nicht verkehrt.
                Natürlich beisst sich das mit dem Geld, was man dafür auf den Tisch legen muss...
                V8 - Aus Freude am Tanken....

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
                  Sowas hat man in jeder Ausbildung.
                  In der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker lernt man wo eine schraube abreisst wenn sie reisst.Hallo???wenn ne schraube reisst kommt sie neu und ende da interessiert es kein schwein mehr wo und wie sie gerissen ist
                  Nach fest kommt ab und nach ab kommt neu.
                  Alte Mechaniker Weisheit.:)

                  Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt. Was man heutzutage alles wissen müsste:
                  -Gleitreibwert
                  -Reibbeiwert
                  -Beschleunigungsfaktoren
                  usw.
                  Theorie kommt eben vor der praxis.
                  Man muß ja nicht alle Formeln auswendig können.
                  Aber es ist gut wenn man mal was davon gehört, gelesen hat.
                  Dann wüßte man auch das der kantenschoner nicht nur die Kanten schont sondern vielmehr als Gurtgleiter dient.
                  Und bei den Kontrollen steht man auch viel besser da.

                  Ja, ok ich mach den Besserwissermodus wieder aus.

                  Gruß
                  Heiko

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE=heiko;59131]Nach fest kommt ab und nach ab kommt neu.
                    Alte Mechaniker Weisheit.:)



                    ja das stimmt wohl.Also ich weiss hätte ich in der ausbildung erst gerechnet wo die schraube abreissen würde hätte mir mein geselle eine reingehauen
                    drive is my life

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen



                      ja das stimmt wohl.Also ich weiss hätte ich in der ausbildung erst gerechnet wo die schraube abreissen würde hätte mir mein geselle eine reingehauen
                      Das sagt einem ja das drehmoment, und das lernt man in der Schule.
                      Der Geselle hats im Gefühl, weil Erfahrung.
                      Man braucht also beides, das theoretische Grundwissen und dann die praktische Erfahrung.

                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
                        Sowas hat man in jeder Ausbildung.
                        In der Ausbildung zum KFZ Mechatroniker lernt man wo eine schraube abreisst wenn sie reisst.Hallo???wenn ne schraube reisst kommt sie neu und ende da interessiert es kein schwein mehr wo und wie sie gerissen ist
                        Wenn du weisst wann eine Schraube oder ein Teil wo bricht kannst du Soll-Bruchstellen einbauen,um den Schaden klein zu halten

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                          Wenn du weisst wann eine Schraube oder ein Teil wo bricht kannst du Soll-Bruchstellen einbauen,um den Schaden klein zu halten
                          Hör die schrauben werden angeknallt das es passt und ende rest interessiert kein ..... obs gut ist oder nicht lässt sich drüber streiten
                          drive is my life

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
                            Hör die schrauben werden angeknallt das es passt und ende rest interessiert kein ..... obs gut ist oder nicht lässt sich drüber streiten
                            Ja, ne is klar... in jedem Reparaturhandbuch gibt es zu jeder Schraube ein Anzugsdrehmoment. Und das nicht ohne Grund! Z.B. Zylinderkopf: Wenn ich da die Schrauben nicht in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Moment anziehe, wird der Motor ganz schnell seinen Geist aufgeben weil die Kopfdichtung undicht ist oder der ganze Kopf verzogen ist.
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                              Ja, ne is klar... in jedem Reparaturhandbuch gibt es zu jeder Schraube ein Anzugsdrehmoment. Und das nicht ohne Grund! Z.B. Zylinderkopf: Wenn ich da die Schrauben nicht in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Moment anziehe, wird der Motor ganz schnell seinen Geist aufgeben weil die Kopfdichtung undicht ist oder der ganze Kopf verzogen ist.
                              Zylinderkopf ist klar glaub mir in meiner lehre habe ich gefhlte 100 zylinderköpfe gemacht ich rede aber eher von schrauben von diversen Haltern schellen Ventildeckel etc dass muss man einfach im gefühl haben.

                              Diese woche habe ich noch einen Zylinderkopf gemacht weil der Fahrer Ad Blue im Tank hatte und ich kontrollieren sollte ob die Laufbüchsen schaden genommen haben und daher ist mir das klar das ich da penibel genau sein muss
                              drive is my life

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              72294 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 72274.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X