Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Überholverbot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lady_Lilith_666 Beitrag anzeigen
    Ist ja interessant... Gut, ich habe den LKW Führerschein in Schweden erworben weil ich eben lange dort gelebt habe... und da haben sie ausserhalb von Städten nicht mehr als 2 spurige Strassen..
    Aber mein Fahrlehrer dort hat uns beigebracht dass man "auf dem Kontinent" (also Deutschland, Holland, Italien etc.) mit LKW über 3,5t nicht links auf der 3.Spur fahren darf und mein "erster Kontinent -Arbeitsgeber" in Holland hat mir das bestätigt.
    1. ich rede hier über deutsches Straßenverkehrsrecht.
    2. Die Zitate stammen aus der aktuellen Fassung der StVO.
    3. Gesetzestext (StVO) ist Gesetzestext (StVO) und nicht mein geistiger Erguss!
    4. Was soll ich noch tun außer euch aus der StVO zu zitieren und es zu erklären...
    5. Ich weiß selbst, das es Fahrschulen gibt die diesen Müll verbreiten und das sich diese Gerüchte wacker halten - schon alleine dadurch das in diversen Foren immer wieder auf das Benutzungsverbot des linken Fahrstreifens beharrt wird. Da ich hier nicht vom Thema ablenken will werde ich mal ein neues Thema mit einer Frage starten...
    MfG Der Tommy...

LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

Kommentar

Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      1. ich rede hier über deutsches Straßenverkehrsrecht.
      2. Die Zitate stammen aus der aktuellen Fassung der StVO.
      3. Gesetzestext (StVO) ist Gesetzestext (StVO) und nicht mein geistiger Erguss!
      4. Was soll ich noch tun außer euch aus der StVO zu zitieren und es zu erklären...
      5. Ich weiß selbst, das es Fahrschulen gibt die diesen Müll verbreiten und das sich diese Gerüchte wacker halten - schon alleine dadurch das in diversen Foren immer wieder auf das Benutzungsverbot des linken Fahrstreifens beharrt wird. Da ich hier nicht vom Thema ablenken will werde ich mal ein neues Thema mit einer Frage starten...

Zu 1... deshalb schrieb ich ja extra das es sich hier um einen SCHWEDISCHEN Fahrlehrer handelte... weil ich auch nur sagen wollte dass es international so rübergebracht wird...

Zu 4/5... finde es ja verdammt cool dass Du GENAU DAS tust und Dir die Zeit nimmst und versuchst uns, die von total konservativen Fahrlehrern das eine oder andere gepredigt bekommen haben, diverse Sachen besser zu erklären.
      FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

Kommentar

Zu 4/5... finde es ja verdammt cool dass Du GENAU DAS tust und Dir die Zeit nimmst und versuchst uns, die von total konservativen Fahrlehrern das eine oder andere gepredigt bekommen haben, diverse Sachen besser zu erklären.
        In meinen Anfangszeiten als Fahrlehrer hab ich immer gedacht - das gibts doch nicht, der Fahrschüler spinnt doch, das hat der in der Fahrschule niemals so gelernt! Mittlerweile gebe ich in den meisten Fällen dem Fahrschüler nicht mehr die Schuld... Bei den meisten Fahrschulen ist der LKw das Nebengeschäft, ich denke das erklärt einiges... ich mache LKw-Fahrschule als Hauptgeschäft (eigentlich ausschließlich...) seit fast 15 Jahren... - daher gehe ich mal davon aus das ich weiß was ich erzähle...
        MfG Der Tommy...

Kommentar

Zitat von Boris Beitrag anzeigen
          Cool, danke, werde ab jetzt nie wieder Probleme mit Ladeterminen haben. Immer schön Links fahren, auch wenn´s nur mit 50 Km / h ist. Tolles Buch.
          Hab ne weile überlegt ob ich dazu etwas sage... aber ganz ohne Kommentar will ich das nicht stehen lassen...
          Dieter Nuhr hat mal gesagt: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten...
          Ich sage, Sarkasmus ist was schönes - steh ich auch selbst drauf.
          Wenn man natürlich alles aus dem Zusammenhang reißt und nicht drüber nachdenkt was man schreibt - dann kommt so etwas dabei raus... Erst denken,dann lenken...
          MfG Der Tommy...

Kommentar

Na denn frag ich mich aber warum ich vor einiger Zeit, so ca 4 Jahre ist es her, 40 € Strafe gezahlt habe, weil ich bei einer Notsituation auf die dritte Autobahnspur ausgewichen bin. Irgend soein Idiot von Fa. St... war der Meinung er muß mit 45 km/h den Vordermann überholen der mit 44 km/h den Berg hochfuhr während ich auf der Mittelspur mit ca 85 km/h von hinten ankam. Ich habe niemanden gefährdet. War ja keiner da, nur die Zivil-Cop´s waren auf einmal hinter mir, als ich wieder rechts rüber bin.
            Also irgendetwas stimmt hier nicht !

Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

Kommentar

Sagen wir es mal so: Wenn ich dir sage im Himmel ist Jahrmarkt - würdest du fragen wo die Leiter steht? Was glaubst du wie viele Leute für etwas bezahlen was rechtlich gar nicht haltbar ist. Es gibt viele Leute die der Meinung sind das du den linken Fahrstreifen nicht benutzen darfst. Frag doch einfach mal Google! Da findest du diese Aussage auf jeder Seite! Viele Menschen sind so einfach gestrickt - sie hinterfragen nicht und denken nicht nach. Mir ist es eigentlich völlig egal was ihr glaubt - ich weiß was ich mit dem LKw darf und was nicht. Ich kann auch nicht mehr machen als euch den Gesetzestext vorbeten und erläutern was es bedeutet. Was ihr daraus macht ist im Endeffekt euer Problem.

@calimero33: zu deiner Frage:
              1. Möglichkeit: du und die Cops - ihr wusstet es nicht besser...
              2. Möglichkeit: die Cops wussten es - du nicht... und du wurdest abgezockt.
              3. Möglichkeit: Ich kann gar nicht lesen - der Idiot bin ich... :10_1_138[1]:
              MfG Der Tommy...

Kommentar

@calimero33: zu deiner Frage:
                1. Möglichkeit: du und die Cops - ihr wusstet es nicht besser...
                2. Möglichkeit: die Cops wussten es - du nicht... und du wurdest abgezockt.
                3. Möglichkeit: Ich kann gar nicht lesen - der Idiot bin ich... :10_1_138[1]:
                Ich gehe mal von der 1. Möglichkeit aus, da wir ja noch an Ort und Stelle darüber diskutiert haben.
                Die Cop´s waren der Meinung " LKW und Kraftfahrzeugen mit Anhänger ist das befahren der 3. Spur nicht erlaubt ! "
                Na denn danke ich dir doch für deine Auskunft und beim nächsten Mal bin ich schlauer !
                Habe mir gerade die STVO als PDF- Datei heruntergeladen und werde sie mir mal durchlesen.
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

Kommentar

Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                  Habe mir gerade die STVO als PDF- Datei heruntergeladen und werde sie mir mal durchlesen.
                  Das ist eine weise Entscheidung, tu das und wenn du Fragen hast - du weißt wo du mich findest...
                  MfG Der Tommy...

Kommentar

Das ist eine weise Entscheidung, tu das und wenn du Fragen hast - du weißt wo du mich findest...
                    Na klar doch !

Kommentar

Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen

Die Cop´s waren der Meinung " LKW und Kraftfahrzeugen mit Anhänger ist das befahren der 3. Spur nicht erlaubt ! "
                      Ich kann tommyk da zustimmen, § 18 (11) sagt aus wann die linke Spur nicht benutzt werden darf.
                      Wenn diese Einschränkungen nicht vorliegen kann ein LKW auf der linken Spur fahren.
                      Wie in jeder Berufsgruppe (Polizeibeamte machen da keine Ausnahmen) lassen sich Fehler nicht zu 100 Prozent vermeiden, niemand kann alles wissen, aber man sollte wissen wo was steht. In deinen Fall hättest du die Zipo. fragen können unter welchen Paragraphen der StVO es untersagt wird das ein LKW die linke Spur nicht befahren darf ?
                      Diese Problematik ist ein interessantes Thema, da ich mit Verkehrsrecht wenig zu tun habe, könnte ich mir vorstellen das es noch den einen oder anderen geben könnte der der Meinung ist, es wäre nicht erlaubt die linke Spur zu benutzen.
                      Wenn du Lust und Laune haben solltest, stelle hier http://www.copzone.de/phpbbforum/vie...hp?f=7&start=0 die Frage ob ein LKW die linke Spur befahren darf um zu überholen wenn dadurch niemand gefährdet wird.

Kommentar

Ja, man lernt scheinbar nie aus. Ich war mir eigentlich sicher, das die 3te Spur Tabu ist.

Aber wenn ich die Frage vertiefen darf, überholen nur mit mindestens 10 km/h mehr?

Oder gibt es da auch Lücken?

Kommentar

Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit fährt als der zu Überholende. Beim LKw legt man in der Rechtsprechung hierfür mind. 10km/h - beim PKw mind. 20km/h zugrunde.
                          MfG Der Tommy...

Kommentar

Zu 1... deshalb schrieb ich ja extra das es sich hier um einen SCHWEDISCHEN Fahrlehrer handelte... weil ich auch nur sagen wollte dass es international so rübergebracht wird...

Dafür haben wir unseren Fahrlehrer ja da........

Aber ich glaube er würde uns gern den Führerschein wieder weg nehmen manchmal.....

Kommentar

Zitat von Reisswolf Beitrag anzeigen
                              Wenn du Lust und Laune haben solltest, stelle hier http://www.copzone.de/phpbbforum/vie...hp?f=7&start=0 die Frage ob ein LKW die linke Spur befahren darf um zu überholen wenn dadurch niemand gefährdet wird.
                              Danke !!!
                              Hab mir die Seite mal gespeichert. Ist wirklich interessant.

Kommentar

§ 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr
                                Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem
                                Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig
                                befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Den
                                linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einem
                                zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur
                                benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.

Zeichen 340 findet ihr in der STVO auf Seite 58 im Abschnitt 8 unter Markierungen.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

33562 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 33550.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X