Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Überholverbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Überholverbot

    Ich würde gerne mal wissen wie Ihr das so seht...

    Mir ist aufgefallen dass ständig mehr von diesen Schildern mit dem schwarzen PKW rechts und dem roten LKW links auf Deutschlands Autobahnen aufgestellt werden...:no:
    Vor ein paar Jahren waren das weniger...und auch eher auf Strecken wo ich das noch eingesehen habe.

    Es gibt ja Streckenabschnitte auf denen ein LKW Überholverbot wirklich sinnvoll ist, wie in sehr abfallenden Gefällen, o. ä., aber inzwischen kommt es mir so vor als ob diese Schilder einfach überall aufgestellt werden und oft ganz ohne verständlichen Grund. Wie z.B. auf 3 spuriger Autobahn.

    Gerade im Sommer hat es mich tierisch genervt wenn man z.B. in der Nähe von München, wo inzwischen fast überall LKW Überholverbot herrscht hinter einem Wohnwagen landet der gemütlich mit 75 km/h in den Urlaub fährt... Ich habe volles Verständnis für den Fahrer, der vielleicht im Jahr 4 Wochen einen Wohnwagen hinter seinem PKW hat, sich nicht sicher fühlt damit schneller zu fahren weil er eben selten damit fährt und deswegen mit seinen 70-80 km/h in der rechten Spur liegt.
    Aber warum dürfen wir als LKW Fahrer dann nicht, wie alle andern Verkehrsteilnehmer auch, daran vorbeifahren??? Nein, wir müssen dahinterliegen bis das Überholverbot mal kurzzeitig aufgehoben wird und dann gewagt überholen wenn es gerade mal 5km erlaubt ist, obwohl es dann die Verkehrssituation vielleicht viel riskanter macht als die 20km davor wo man nicht überholen durfte.

    Ich habe auch schon Kollegen gesehen die mit 90km/h auf und über einen Parkplatz gerast sind um vor dem langsamen Objekt wieder auf die Autobahn zu gelangen... irgendwo schon fast verständlich wenn es mit der Zeit mal wieder knapp ist, aber für alle anderen lebensgefährlicher als das doofe LKW Überholverbot aufzuheben oder zu missachten.
    FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

  • #2
    Die Überholverbote, meisten von 7°° - 19°° gab es auch damals schon viel zuviele. Deshalb fahre ich nicht gerne in deutschland.
    Aber ich habe auch im Überholverbot überholt, wenn´s mich zu sehr genervt hat, und es der Verkehr zugelassen hat. Ein Ticket habe ich Gottseidank nie bekommen, wäre mir aber auch egal gewesen.
    damals waren es weniger die urlauber, die nervten, sondern die Osteuropäer. Bergauf im Überholverbot 40 Km/h, Bergab ohne Überholverbot haben die bis 100 Km/h laufen lassen. Also nur 2 Möglichkeiten : 1. Tachoscheibe versauen, 2. oder im Überholverbot überholen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Boris Beitrag anzeigen
      Die Überholverbote, meisten von 7°° - 19°° gab es auch damals schon viel zuviele. Deshalb fahre ich nicht gerne in deutschland.
      Aber ich habe auch im Überholverbot überholt, wenn´s mich zu sehr genervt hat, und es der Verkehr zugelassen hat. Ein Ticket habe ich Gottseidank nie bekommen, wäre mir aber auch egal gewesen.
      damals waren es weniger die urlauber, die nervten, sondern die Osteuropäer. Bergauf im Überholverbot 40 Km/h, Bergab ohne Überholverbot haben die bis 100 Km/h laufen lassen. Also nur 2 Möglichkeiten : 1. Tachoscheibe versauen, 2. oder im Überholverbot überholen.
      Was ist teurer und gibt mehr Punkte.. ha,ha..
      So sieht es leider aus ...

      Habe selbst oft genug bei Kassel oder so mal vorbeigezogen wenn es mich zu sehr genervt hat und ich selbst "leicht" war und zum Glück auch noch nie erwischt worden...
      Aber ich frag mich ganz einfach... WARUM stellen die überall diese scheiss Schilder auf, ohne Grund... sollen wir bald alle in einem Convoi von München bis Hamburg mit 60km/h fahren?
      FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

      Kommentar


      • #4
        Nee, wir sollen Überholen, damit die Kasse machen können. Die sind nämlich der Meinung, das die LKW Maut viel zuwenig einbringt.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Boris Beitrag anzeigen
          Nee, wir sollen Überholen, damit die Kasse machen können. Die sind nämlich der Meinung, das die LKW Maut viel zuwenig einbringt.
          Ich glaub nicht,das die Einnahmen durch die Maut zu wenig ist(um damit,wie eigentlich angedacht,die Autobahnen in Schuß zu halten)...
          aber irgendwie muß der Staat ja Geld einnehmen,um die Diäten der Politiker zu finanzieren...
          mir persönlich ist es egal,wie langsam jemand fährt,ich überhole nicht...
          weil ich nicht einsehe,aus meiner Tasche irgendwas zu bezahlen und mein Chef zahlt es auch nicht...selbst wenn ne Tour in die Hose geht,zahlt er nicht...
          also warum sollte ich es tun??
          (muß dazu natürlich noch erwähnen,das ich immer volles Kampfgewicht hab und mit dem Arctros am Berg eh nicht der Schnellste bin)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            (muß dazu natürlich noch erwähnen,das ich immer volles Kampfgewicht hab und mit dem Arctros am Berg eh nicht der Schnellste bin)
            So nach dem Motto : Stau ist garnicht so schlecht, wenn man ganz vorne ist :hah:

            Mein Jumbo war ein scania mit 420 PS, max. Ladung = 7 To, da bleibste nicht hintendran.

            Kommentar


            • #7
              Mir ist das ziemlich egal wenn ich einem der 70/km fährt hinterher fahre,was ich nicht schaffe das schaffe ich nicht. Hab mal gehört morgen ist auch noch ein Tag.
              Und die Strafe aus eigender Tasche zahlen schon mal gar nicht.
              Mache diesen Job um Geld zu verdienen nicht zum Strafen bezahlen.
              Mfg
              Fernweh79

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich in einer Ecke selten bin, weis ich meist gar nicht ob ich überholen darf. Dann fahre ich ein Stück hinterher und achte auf die Beschilderung. Aber wegen 1 oder 2 km/h überhole ich eh nicht. Ich will für meine Arbeit bezahlt werden und nicht dafür zahlen müssen.

                Etwas schneller ist sowiso egal, auch auf 700 oder 800 km am Tag ist da kaum ein Unterschied. Bis auf einen, Du hast eher graue Haare und einen Herzinfarkt.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
                  Mir ist das ziemlich egal wenn ich einem der 70/km fährt hinterher fahre,was ich nicht schaffe das schaffe ich nicht. Hab mal gehört morgen ist auch noch ein Tag.
                  Und die Strafe aus eigender Tasche zahlen schon mal gar nicht.
                  Mache diesen Job um Geld zu verdienen nicht zum Strafen bezahlen.
                  Tja, wenn man einen Chef gehabt hätte der genauso denkt... morgen ist auch noch ein Tag... bei der letzten Firma war das nicht gerade der Fall. Da wurde sowieso schon viel zu knapp geplant und es hat auch nicht geholfen dass man da gesagt hat, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht bei 80km/h liegt...
                  Beim Holländer wo ich nach Italien gefahren bin war es so, die wussten wie es in der Schweiz läuft, die wussten dass man Inntal - Modena nicht überholen darf, die haben es einfach mit eingeplant. Da war mir das auch ziemlich egal ob es jetzt mit 75 oder 85 vorwärts ging, es sei den... die verdammten Wohnwagen, siehe unten. Aber nervig fand ich es trotzdem.
                  FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Aber wegen 1 oder 2 km/h überhole ich eh nicht. Ich will für meine Arbeit bezahlt werden und nicht dafür zahlen müssen.

                    Etwas schneller ist sowiso egal, auch auf 700 oder 800 km am Tag ist da kaum ein Unterschied. Bis auf einen, Du hast eher graue Haare und einen Herzinfarkt.
                    Wegen 1-5 Km/h überhole ich selbstverständlich auch nicht. Lege keinen wert auf Elefantenrennen
                    Aber ab 10 Km/h und mehr, lohnt sich das schon. Das sind in 4,5 Std Lenkzeit immerhin 45 und mehr Km, und wenn du das mal auf die Wochenlenkzeit umrechnest, ist das vielleicht das Zünglein an der waage, ob du am wochenende zu Hause bist, oder auf irgendeinem Rastplatz.

                    Aber ich will keinen dazu auffordern, im Überholverbot zu überholen, oder schneller als die Gesetzlich erlaubte Geschwinigkeit zu fahren. Ist nur meine ganz persönliche Meinung.

                    Liebe Grüße Boris ( der manchmal rein Impulsiv entscheidet )

                    Kommentar


                    • #11
                      Natürlich ist das nervig wenn man andauernd hinter jemandem her fährt der langsamer unterwegs ist als man selbst fahren würde. Wie schon gesagt 1-2 km/h machen den Kohl nicht fett, aber wenn's auf 10 tendiert hat man irgendwann die Zeit im Nacken... da habt ihr Recht... Man sollte sich überlegen ob's das wert ist:

                      Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt: 80€ 1Punkt

                      überholt und dabei Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) überquert oder überfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt: 150€ 4 Punkte
                      - mit Gefährdung: 250€ 4 Punkte 1 Monat Laufen
                      - mit Sachbeschädigung: 300€ 4 Punkte 1 Monat Laufen

                      Überholt unter Nichtbeachten von Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277): 70€ 1 Punkt

                      Zum Überholen ausgeschert und dadurch nachfolgenden Verkehr gefährdet: 80€ 2 Punkte

                      nur als Beispiel...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ich neulich erlebt habe muss auch nicht sein. Autobahnauffahrt von Luxemburg Richtung Saarbrücken, 3 Spuren, LKW Überholverbot, Bergauf. ein LKW überholte den rechts fahrenden, ok, nimmt man hin, aber das da noch ein anderer LKW von der rechten Spur direkt auf die 3. Spur zog, um beide zu überholen, fand ich schon etwas krass. Wenn der ein Ticket bekommen hätte, dann, meiner Meinung nach zurecht.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                          Was ich neulich erlebt habe muss auch nicht sein. Autobahnauffahrt von Luxemburg Richtung Saarbrücken, 3 Spuren, LKW Überholverbot, Bergauf. ein LKW überholte den rechts fahrenden, ok, nimmt man hin, aber das da noch ein anderer LKW von der rechten Spur direkt auf die 3. Spur zog, um beide zu überholen, fand ich schon etwas krass. Wenn der ein Ticket bekommen hätte, dann, meiner Meinung nach zurecht.
                          Das habe ich auf der A2 zwischen Hannover und Berlin schon oft gesehen, meist nach 0 Uhr, da sind viele polnische LKW auf der linken Spur unterwegs, definitiv nicht schneller als 95 km/h...

                          Wie gesagt, ich finde das LKW Überholverbot auf vielen Streckenabschnitten nicht gerechtfertigt, unsinnig und nervig, aber auf der dritten Spur muss man nun wirklich nicht mit einem LKW fahren. Frage mich was das kosten würde... gerade in Luxenburg.
                          FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                            Wegen 1-5 Km/h überhole ich selbstverständlich auch nicht. Lege keinen wert auf Elefantenrennen
                            Aber ab 10 Km/h und mehr, lohnt sich das schon. Das sind in 4,5 Std Lenkzeit immerhin 45 und mehr Km, und wenn du das mal auf die Wochenlenkzeit umrechnest, ist das vielleicht das Zünglein an der waage, ob du am wochenende zu Hause bist, oder auf irgendeinem Rastplatz.

                            Aber ich will keinen dazu auffordern, im Überholverbot zu überholen, oder schneller als die Gesetzlich erlaubte Geschwinigkeit zu fahren. Ist nur meine ganz persönliche Meinung.

                            Liebe Grüße Boris ( der manchmal rein Impulsiv entscheidet )
                            Für wen lohnt sich das denn...
                            ich glaube kaum,das dein Chef dir mehr Geld zahlt,wenn du irgendwo eher ankommst...
                            bei den meisten ist doch dann,wenn sie erwischt worden sind,das Geheule groß...
                            ich sage nur,selbst schuld...
                            wenn ne Tour unter normalen Bedingungen nicht zu schaffen ist,dann liegt das einzig und allein an der falschen Planung der Disponenten und wenn es immer Fahrer gibt,die überholen oder über die Zeit fahren,dann wird sich an der Planung der Disposition nichts ändern und es als normal hingestellt,das alle Fahrer die Tour in einer utopischen Zeit schaffen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                              Für wen lohnt sich das denn...
                              ich glaube kaum,das dein Chef dir mehr Geld zahlt,wenn du irgendwo eher ankommst...
                              bei den meisten ist doch dann,wenn sie erwischt worden sind,das Geheule groß...
                              alle Fahrer die Tour in einer utopischen Zeit schaffen...
                              Nein, aber bei einigen gibt es weniger wenn Du zu spät ankommst...
                              FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              92293 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 92275.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X