Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Philosophie bedeutet: Liebe zur Weisheit.
    Es geht darum, sich die passenden Fragen zu stellen.
    Wozu leben wir? Gibt es einen Gott? Was ist unsere Aufgabe?
    Philosophie bringt Orientierung und Orientierung hilft bei Entscheidungen. Indem du mit Hilfe der Philosophie kompromisslos Fragen stellst, dringst du also immer weiter zum Fundament eines Problems vor. Und je weiter du zu diesem vordringst, desto besser kannst du dich in einem Problembereich orientieren.
    Hier geht es um das theoretische Nachdenken, über die Welt und den Menschen.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #32
      Philosophiert haben bereits große Männer lange vor unserer Zeit, z. B Aristoteles, Sokrates, Platon suchten nach dem Sinn des Seins.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #33
        Es wird bei Nahtoderfahrungen immer wieder von "Einem Licht am Ende eines Tunnels" berichtet.
        Was ist wenn dieses Licht das Ende des Geburtskanals ist?
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #34
          Du meinst, dass man im Sterben nochmal seine Geburt "erlebt"? Interessanter Gedanke...doch was kommt nach dem Licht? Wiedergeburt?

          Kommentar


          • #35
            Zitat von corvo Beitrag anzeigen
            Du meinst, dass man im Sterben nochmal seine Geburt "erlebt"? Interessanter Gedanke...doch was kommt nach dem Licht? Wiedergeburt?
            So ungefähr. Und nach dem Licht ist die Transformation abgeschlossen. Das Alte (Leben) erloschen und vergessen, das neue beginnt. Wer hatte noch nie das Gefühl das einem ein Ort, an dem man noch nie war, merkwürdig vertraut vor kommt?
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #36
              Was ist überhaupt das "Ich Bewußtsein"? Die "Seele"? Nur das Ergebniss Chemischer und Elektrischer Prozesse?
              Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

              Kommentar


              • #37
                Also ich tendiere eher in Richtung neuronaler Kurzschluss.
                Also wenn man stirbt, hat der Körper nun mal Stress und danach wird es dunkel.
                Logischer wäre es also, wenn nach der Wiederbelebung, das Gehirn da weiter macht, wo es aufgehört hat.
                Das Ende des Tunnels wäre demnach nur das Schließen der Augen (Sichtfeldverengung), was das Gehirn dann falsch abspeichert.
                Kennt man ja auch vom Déjà-vu. Man erlebt was und denkt: Hab ich schonmal erlebt, aber kann irgendwie nicht sein.
                Kommt daher, dass das gerade erlebte, vom Hirn in die Schublade für Langzeiterinnerungen gesteckt wurde. Alles, was aus der Schublade kommt, kommt uns als Erinnerung vor. Also einfach nur falsch abgespeichert.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • Paleraider
                  Paleraider kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und woher kommt der in allen Religionen vertretende Glaube von einem Leben nach dem Tod? Der Glaube an Wiedergeburt?

                • Ralimann
                  Ralimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Weil der Tod endgültig ist und das Angst macht. Also erfindet man ein Leben nach dem Tod, denn das erleichtert das Sterben und nimmt die Angst. Dass es in allen Religionen vorkommt, liegt daran, dass diese einfach nur Abspaltungen einer Urreligion sind.

              • #38
                Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                suchten nach dem Sinn des Seins.
                Auch ohne ein Philosoph zu sein .... den Sinn des " Sein/s , Leben/s " habe ich schon vor langer Zeit gefunden.


                Kommentar


                • #39
                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Weil der Tod endgültig ist und das Angst macht. Also erfindet man ein Leben nach dem Tod, denn das erleichtert das Sterben und nimmt die Angst. Dass es in allen Religionen vorkommt, liegt daran, dass diese einfach nur Abspaltungen einer Urreligion sind.
                  Woher willst du wissen das der Tod endgültig ist? Ich bin es mir nicht.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • ewald
                    ewald kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    es gibt nicht die eine urreligion,es gab immer schon verschiedene religionen in kleinen verschiedenen stammesumgebungen,wie zb.aborigines oder azteken

                  • Ralimann
                    Ralimann kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Blödsinn. Die erste Religion war das Judentum.
                    Du verwechselst Religion mit Heidentum.
                    Urreligion ist eine postulierte "ursprüngliche" oder "älteste" Form religiöser Tradition. Das Konzept steht im Gegensatz zu dem der organisierten Religion, wie es in den Theokratien der frühen städtischen Kulturen des alten Nahen Ostens oder in den sich entwickelnden Weltreligionen zu finden ist.
                    Gibt noch ältere, wie Hinduismus, dass sind aber keine Monotheistischen Religionen.
                    Zuletzt geändert von Ralimann; 21.10.2021, 19:03.

                • #40
                  Ok.
                  Gehen wir davon aus, dass es die Wiedergeburt gibt.
                  Jetzt hab ich ein mathematisches Problem.
                  Wenn für jeden der geht, ein neuer bereitstehen muss, wieso steigt dann die Bevölkerungszahl kontinuierlich?
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #41
                    „Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur einmal gegeben, und er muss es so nützen, daß ihn sinnlos verbrachte Jahre nicht qualvoll gereuen, die Schande einer kleinlichen, inhaltslosen Vergangenheit ihn nicht bedrückt und daß er sterbend sagen kann: Mein ganzes Leben, meine ganze Kraft habe ich dem Herrlichsten in der Welt – dem Kampf für die Befreiung der Menschheit – geweiht. Und er muß sich beeilen, zu leben. Denn eine dumme Krankheit oder irgendein tragischer Zufall kann dem Leben jäh ein Ende setzen.“

                    – Nikolai Ostrowski: Wie der Stahl gehärtet wurde -
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • #42
                      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                      Ok.
                      Gehen wir davon aus, dass es die Wiedergeburt gibt.
                      Jetzt hab ich ein mathematisches Problem.
                      Wenn für jeden der geht, ein neuer bereitstehen muss, wieso steigt dann die Bevölkerungszahl kontinuierlich?
                      Das kann ich dir nicht beantworten. Wobei..........in einem Film den ich vor langem mal sah (Unterhaltung, nicht Wissenschaftliches) war von einer "Halle der Seelen" die Rede.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #43
                        Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                        „ Mein ganzes Leben, meine ganze Kraft habe ich dem Herrlichsten in der Welt – dem Kampf für die Befreiung der Menschheit – geweiht.
                        Wann findet die Befreiung der Menschheit statt? Laut vieler Religionen am Jüngsten Tag. Dem Ende der Zeit. Sonderbar.

                        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                        Kommentar


                        • #44
                          Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

                          Das kann ich dir nicht beantworten. Wobei..........in einem Film den ich vor langem mal sah (Unterhaltung, nicht Wissenschaftliches) war von einer "Halle der Seelen" die Rede.
                          Walhalla??
                          Da kommen gefallene Krieger hin und die, die den Strohtod sterben ( Stroh = Bett oder Lager) kommen zur Hel.
                          Zumindest die aus der Halle Walhall kommen am jüngsten Tag auf die Erde, für den letzten Kampf an Odins Seite.
                          Bis dahin feiern sie bei Met und dem Fleisch Sæhrímnirs.
                          Meinst Du das?
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • Ralimann
                            Ralimann kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Oder meinst Du Gu far Nemscharot?

                        • #45
                          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen

                          Walhalla??
                          Da kommen gefallene Krieger hin und die, die den Strohtod sterben ( Stroh = Bett oder Lager) kommen zur Hel.
                          Zumindest die aus der Halle Walhall kommen am jüngsten Tag auf die Erde, für den letzten Kampf an Odins Seite.
                          Bis dahin feiern sie bei Met und dem Fleisch Sæhrímnirs.
                          Meinst Du das?
                          Nein, es war ein Film in der jetzigen Zeit. Es ging um ein Baby das unbedingt gerettet werden mußte. Der ewige Kampf um Gut und Böse. Zum Schluß nach dem alles gut wurde meinte der Engel in Menschengestalt das sich nun die Halle der Seelen wieder fühlen würde.
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          85677 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 85656.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X