Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophie!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philosophie!

    Wer hat sich schon mal Gedanken gemacht ob der Tod der jeden Organismus ereilt für die Entwicklung und das Weiterkommen des Ganzen zwingend notwendig ist.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

  • #2
    Gedanken gemacht: Ja
    Als zwingend notwendig erachtet: Nein

    Kommentar


    • #3
      Nichts in der Philosophie ist zwingend notwendig, belebt aber den Geist.

      Meine These, wie sollte es da auch anders sein bei mir, geht da in Richtung Naturwissenschaft.
      Wenn ich also überlege, das Planeten, ja selbst Sonnensysteme, entstehen, sind und vergehen, so gilt das wohl auch für uns, da wir ja nur Teil des ganzen sind.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • Paleraider
        Paleraider kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Richtig. Was aber ist Sinn des werdens und Vergehens?
        Mit dem Bezug auf die Nahrungskette hast du den falschen Denkansatz zu Thema. Auch ein Organismus der nicht gefressen wird stirbt. Irgendwann.

    • #4
      Der Mensch lebt,seine Zellen erneuern sich regelmäßig, und eigentlich wären wir so geschaffen, das wir ewig leben könnten, aber irgendwann beginnt der Zerfall, und das Ergebniss ist, früher oder später, 1,80 tiefer.....

      Kommentar


      • #5
        Der Teufel steckt im Detail. Auch, wenn Du nicht gefressen wirst, bist Du Futter für die Würmer und diese verwandeln dich in Nahrung für Pflanzen. Selbst wenn Du verbrennst, sorgen die entstehenden Gase für besseres Pflanzenwachstum.
        Deine Masse ändert sich zwar, verschwindet aber nicht von diesem Planeten.

        Ob ein Vergehen zwingend notwendig ist, vermag ich nicht zu sagen, denke aber, dass es im Kreislaufsystem des Universums, der Erde und des Lebens, eine wirksame Methode ist. Evolution funktioniert nur so, denn sonst wären wir vielleicht ewig lebende Einzeller, die sich nicht entwickeln können, weil die mutierten Nachkommen fehlen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #6
          der tod ist nicht zwingend notwendig um weiterzukommen,da es aber noch nichts gibt,was das altern und demzufolge den tod verhindert,unterliegen organismen der ständigen erneuerung,die frage sollte vlt.sein,welchen sinn haben organismen

          Kommentar


          • #7
            Das wirft Fragen auf.
            Wenn ich den Pudel auf den Rücken drehe und einfach mal von hinten denke, drängt sich die Frage auf:
            Wenn ich nicht sterbe, wie alt werde ich?
            Wenn ich älter werde, als unser Planet, dann hab ich ein Problem. Stell ich mir nicht so prickelnd vor, wenn ich ohne Sauerstoff und bei etlichen Hundert Grad minus so durchs All treibe und einfach nicht sterben kann.

            Dann die Sache mit den Nachkommen. Wird schnell zu eng hier. Oder nicht Fortpflanzen? WO komme ich dann her?
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #8
              Sollte es den großen Admin geben, wird er auch solche kleinen Probleme locker mit links lösen.

              Kommentar


              • #9
                Dachte er wäre der Erfinder der Kreislaufwirtschaft........
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #10
                  "Quod sumus, hoc eritis. Fuimos quandoque, quod estis."

                  "Was wir sind, werdet ihr sein. Was ihr seid, waren wir einst."
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • #11
                    Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                    "Quod sumus, hoc eritis. Fuimos quandoque, quod estis."

                    "Was wir sind, werdet ihr sein. Was ihr seid, waren wir einst."

                    Das würde genau genommen eine Erneuerung ohne Fortschritt bedeuten. Welchen Sinn macht dann die Erneuerung?
                    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                    Kommentar


                    • #12
                      „Wir waren, was ihr seid;
                      Doch kommen wird die Zeit,
                      Und kommen wird sie euch geschwind,
                      wo ihr sein werdet, was wir sind.
                      Das sagten die drei toten zu den drei lebenden.

                      Abgeleitet, aus dem lat Spruch: Memento mori.
                      Sei dir deiner sterblichkeit bewusst.
                      Zuletzt geändert von Ralimann; 17.10.2021, 10:09.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen


                        Das würde genau genommen eine Erneuerung ohne Fortschritt bedeuten. Welchen Sinn macht dann die Erneuerung?
                        Sehe ich nicht so. Die Menschheit entwickelt sich doch ständig weiter (auch wenn ich da so bei dem einen oder anderen meine Zweifel habe) zwei Schritt vorwärts, einen zurück, aber ständig vorwärts und das ohne die schon bestehenden Erfahrungen, dass Wissen der Generationen vor uns, über Bord zu werfen. Die Ewigkeit ist unser Begleiter so wie die Gene unser Vorfahren in uns wohnen.

                        Jede Erneuerung ist ein Fortschritt, behaupte ich mal.
                        Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 17.10.2021, 10:26.
                        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                        In der internationalen Politik geht es
                        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                        Es geht um die Interessen von Staaten.
                        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                        Geschichtsunterricht erzählt.
                        Egon Bahr

                        Kommentar


                        • Ralimann
                          Ralimann kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Das war wirklich gut

                        • ewald
                          ewald kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          inwieweit entwickeln sich die menschen denn vorwärts,gut sie können auto fahren,aber auch heute noch,wider besseren wissens,hauen sie sich die köppe ein wegen religion ,reichtum,ländereien,nicht viel anders als im mittelalter nur die waffen sind andere

                        • Asphaltflüsterer
                          Asphaltflüsterer kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Deshalb schrieb ich ja, zwei vor und ein zurück.
                          Die Gier ist leider nicht so leicht zu besiegen......

                      • #14
                        Was mich an der Philosophie umtreibt: Warum können wir es?
                        Was ist der Geist, die Seele, das Bewusstsein?
                        Evolutionär gesehen bringt das keinerlei Vorteile. Eine Schlange verspeist ihre Beute ohne Reue, wie alle anderen Prädatoren eben auch.
                        Wir sind so ziemlich die einzigen, die ihr Dasein infrage stellen können und das bremst. Jedes Tier ist da effektiver und auch jeder Computer.
                        Natürlich werden unsere Empfindungen von der jeweiligen Epoche und dem sozialen Stand geprägt, aber was ist geschehen, dass wir dazu in der Lage waren und sind,?

                        Ich sehe eigentlich nur einen Vorteil und der ist, dass wir vorausdenken können. Wir können Situationen erfassen und sie uns vorstellen, bevor sie eintreten.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen


                          Jede Erneuerung ist ein Fortschritt, behaupte ich mal.
                          Das ist bestimmt richtig sofern mit der Erneuerung auch Veränderung einhergeht. Auch glaube ich das sowohl Erneuerung als auch Fortschritt nur geschehen kann wenn altes vergeht. Vergänglichkeit als das Tor zu neuem.
                          Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          136950 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 136936.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X