Jan Bergrath greift das Thema "Dachlasten" auch mal wieder auf:
Von Interesse ist ganz sicher das Gespräch mit Tom Fiala, heute am 28.01.2021 unter FERNFAHRER LIVE, vermutlich zugänglich unter https://www.facebook.com/fernfahrermagazin/live .
Wer Tom nicht kennt: Er war und ist in Kraftfahrerforen unterwegs, steht freundlich und engagiert, informierend und beratend zur Verfügung. U.a. organisierte er Kraftfahrerstammtische - ob das noch so ist, weiß ich im Moment nicht.
An der Einleitung von Jans Bericht stört mit die Formulierung:
"Viele Transportunternehmen stellen den Fahrern daher Schneeräumgerüste zur Verfügung."
Wenn er damit meint, viele = mehr als 2, dann hat er Recht. Aber ich bin der Meinung, daß weniger als ein Unternehmen von fünf eine solche Möglichkeit anbietet. Unterwegs gibt schon dann sogut wie keine Möglichkeit. Die paar Schneeräumgestelle auf "den Listen" sind kaum der Rede wert. Und wie viele Lkw führen eine eigene Schneeräumleiter mit? Einer unter 1000? Einer unter 5000?
Gruß
Klaus
Eisplatten auf dem Lastzug
Gefährliche Dachlasten
Noch gibt es auch in Deutschland jedes Jahr Winter. In unschöner Regelmäßigkeit fallen nach jedem Schneefall auf den Autobahnen Eisplatten von Lastzügen. Viele Transportunternehmen stellen den Fahrern daher Schneeräumgerüste zur Verfügung. Es gibt Informationen über frei zugängliche Anlagen. Warum die Gefahr trotzdem nicht geringer wird, diskutieren wir am 28. Januar bei FERNFAHRER LIVE mit dem Kölner Polizeihauptkommissar Tom Fiala.
...
Artikel lesen: https://www.eurotransport.de/artikel...-11177238.html
Gefährliche Dachlasten
Noch gibt es auch in Deutschland jedes Jahr Winter. In unschöner Regelmäßigkeit fallen nach jedem Schneefall auf den Autobahnen Eisplatten von Lastzügen. Viele Transportunternehmen stellen den Fahrern daher Schneeräumgerüste zur Verfügung. Es gibt Informationen über frei zugängliche Anlagen. Warum die Gefahr trotzdem nicht geringer wird, diskutieren wir am 28. Januar bei FERNFAHRER LIVE mit dem Kölner Polizeihauptkommissar Tom Fiala.
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Artikel lesen: https://www.eurotransport.de/artikel...-11177238.html
Wer Tom nicht kennt: Er war und ist in Kraftfahrerforen unterwegs, steht freundlich und engagiert, informierend und beratend zur Verfügung. U.a. organisierte er Kraftfahrerstammtische - ob das noch so ist, weiß ich im Moment nicht.
An der Einleitung von Jans Bericht stört mit die Formulierung:
"Viele Transportunternehmen stellen den Fahrern daher Schneeräumgerüste zur Verfügung."
Wenn er damit meint, viele = mehr als 2, dann hat er Recht. Aber ich bin der Meinung, daß weniger als ein Unternehmen von fünf eine solche Möglichkeit anbietet. Unterwegs gibt schon dann sogut wie keine Möglichkeit. Die paar Schneeräumgestelle auf "den Listen" sind kaum der Rede wert. Und wie viele Lkw führen eine eigene Schneeräumleiter mit? Einer unter 1000? Einer unter 5000?
Gruß
Klaus
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