Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG Verkehr: Tipps zum sicheren Entfernen von Eis und Schnee am Lkw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BG Verkehr: Tipps zum sicheren Entfernen von Eis und Schnee am Lkw

    Die folgendnen Hinweise kommen jedes Jahr wieder.

    BG Verkehr: Tipps zum sicheren Entfernen von Eis und Schnee am Lkw

    Ideal sind spezielle Gerüste, die laut Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft allerdings nicht überall verfügbar sind. Leitern können helfen, bei deren Verwendung sollten Lkw-Fahrer jedoch einige wichtige Punkte beachten.
    ...
    Artikel lesen: ttps://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/bg-verkehr-tipps-zum-sicheren-entfernen-von-eis-und-schnee-am-lkw-2695852.html
    Nützlicher als der Artikel ist die Verknüpfung zur Internetpräsenz der Berufsgenossenschaft:

    Schneelasten vom Dach entfernen

    Dort findet man z.B. eine aktuelle Excel-Tabelle mit Standorten von Schneeräumgerüsten und ein Flugblatt.
    Die Tabelle der Schneeräumgerüste scheint im Vergleich zu Vorjahren allerdings eine Art Schwindsucht zu haben.

    Gruß
    Klaus


  • #2
    DEKRA empfiehlt u. a.
    • Ein mittig zwischen Dachplane und -spriegel liegender aufblasbarer Luftschlauch (RSAB = RoofSafetyAirBag) formt aus der ebenen Plane ein Satteldach, damit das Wasser bei längeren Standzeiten oder über Nacht direkt abläuft. So können sich auf dem Dach keine Eisplatten oder Schneelasten bilden. RSAB kann bei einigen Trailer-Herstellern ab Werk eingebaut werden. Das System lässt sich auch nachträglich montieren.
    https://www.dekra-roadsafety.com/de/...lanendaechern/


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
      DEKRA empfiehlt u. a.
      • Ein mittig zwischen Dachplane und -spriegel liegender aufblasbarer Luftschlauch (RSAB = RoofSafetyAirBag) formt aus der ebenen Plane ein Satteldach, damit das Wasser bei längeren Standzeiten oder über Nacht direkt abläuft. So können sich auf dem Dach keine Schneelasten bilden. RSAB kann bei einigen Trailer-Herstellern ab Werk eingebaut werden. Das System lässt sich auch nachträglich montieren.
      https://www.dekra-roadsafety.com/de/...lanendaechern/
      Der Witz des Tages.
      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

      Kommentar


      • #4
        Warum?


        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

          Der Witz des Tages.
          Würde mich auch interessieren.

          Kommentar


          • #6
            Ganz einfach: Ich kann z.B. meinen Kipper (Mit Hamburger Verdeck) abends ganz Hochkippen. Wenn es in der Nacht schneit liegt morgens Schnee drauf. Wie auf jeden Hausdach.
            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht melden sich noch weitere mit ähnlichen Erfahrungen. Ich brauchte das z. B. als Kirschturm-Fahrer mit täglicher Rückkehr und unter Dach gestellt nicht.


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #8
                Vor allem bei Containern müssen wir auch immer runter schaufeln :( Hab zwar nen Schneeschieber dabei, aber die Dächer sind da manchmal so spiegelglatt dass man quasi auf allen 4 da vorsichtig rum rutscht.... Zum Glück gibt es aber so gut wie nie mehr Schnee, und Eisplatten bilden sich da oben kaum, da wir auch kaum noch unter 0 Grad kommen. Das sind vielleicht 20 Tage im Jahr wo die Option auf Eis überhaupt besteht.
                Ich würde mir nur manchmal Schuhe mit guten Saugnäpfen wünschen :D

                Kommentar


                • #9
                  Gast

                  Lese ich richtig,Du turnst da oben drauf herum?Ungesichert?Ja Respekt.......

                  Kommentar


                  • #10
                    Jup, wie willst denn Schnee oder sonst was sonst runter bekommen? Oder wie die Gurte fest machen? Da musst ja rauf... Wenn du ne praktische Lösung hast wie man das umgehen kann bin ich ganz Ohr.

                    Kommentar


                    • #11
                      Meine Lösung wäre.....................................Tanker fahren. Der ist rund :)

                      Das Thema taucht hier jedes Jahr auf.
                      Eis und Schnee müssen runter und das, selbst wenn du in 4 Metern Höhe auf ner vereisten Plastikplane rumturnst.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        Martin,

                        diese "Aufblasschlauchlösung" ist dafür geeignet, daß sich auf dem Planendach keine Wassertaschen bilden, die dann als dicke Eisplatten zur Gefahr werden. Der entstehende Böschungswinkel ist so gering, daß Schnee das gar nicht merkt, wie Palerider plastisch beschreibt.
                        Da hat die DEKRA einfach eine fehlerhaft Information weiter gegeben.

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier di Fa. die das vertreibt

                          https://www.auffahrrampen-thiele.de/...auf-knopfdruck

                          Besser wäre das hier

                          Zuletzt geändert von Manni-Blue; 20.12.2020, 03:26.


                          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                          Kommentar


                          • #14
                            Es ist doch jedes Jahr die gleiche Diskussion um diese Zeit. Man muss sich mit Banalitaeten rumschlagen, fuer de eigentlich ganz andere zustaendig waeren.
                            Eigentlich hat derjenige, den das Gesetz betrifft nur eine Einzge Moeglichkeit und da gibt es nur schwarz, oder weiss. Entweder, er /sie kann den Schnee /Eis gefahrlos BG konform entfernen, oder eben stehenbleiben, bis der von selbst weg geht.
                            Aber da man ja hier, wie in vielen anderen Dingen einfach Kompromisse eingeht, die evtl. sehr teuer wrrden koennen, braucht sich keiner wirklich Gedanken drueber machen.
                            Mein fruehere AG Bison, gab die Instruktion, das man dort stehenbleibt, wo der Schnee auf dem Trailer gefallen ist und bestellt eine Firma, die den dann entfernt. Klare und deutliche Ansage.
                            Es gibt bei uns einige Firmen, die entweder Gerueste haben, bei denen man den Schnee selbst enfernen kann, oder Vorrichtungen unter denen man durch faehrt... es ist nicht wie n EU alles genormt... merkwuerdig, es past fast immer.

                            Gruss Holger
                            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie machen das eigentlich andere Länder, in denen es mehr Schnee und Eis gibt als in Deutschland?
                              Was machen Österreich und die Schweiz?
                              Was machen die Skandinavier?
                              Was macht Kanada?

                              Gibt es da auch Schneeräumgestelle? Vielleicht sogar mehr davon?

                              Gruß
                              Klaus

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              144151 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 144136.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X