Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflichtsprache mind. englisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Pflichtsprache mind. englisch?

War auch überwiegend als Scherz gemeint, wie man dem
    Smiley unter meinem Beitrag entnehmen kann,
    ich weiß.
    Mein "Ohohoooo" sollte auch andeuten, dass ich es flachsig meine. Auch wenn ich eine andere Meinung habe, meine ich es nicht böse, oder so.

Ja, bei Piloten ist die Aussprache natürlich ein Problem. Bei Hobbypiloten auch oft die Englischkenntnisse selbst.
    Aber ein Verkehrspilot muss vorher schon seine Englischkenntnisse unter Beweis stellen und lernt auch in der Ausbildung auf Englisch zu kommunizieren.

Wie gesagt, als LKW Fahrer im Fernverkehr Englisch zu können ist allein schon im Eigeninteresse wichtig.
    Aber das als weitere Bürde den Fahrern zur Last zu legen, fände ich nicht gut.

Kommentar

Zitat von P.anzer Beitrag anzeigen
      Jetzt aber mal anders herum, warum soll ein Fahrer der international fährt unbedingt englisch können, ich fahre nun schon ein paar Jahre, und früher habe ich es oft genug gehabt das man bei den Ladestellen kein Englisch sprach, zB. in Portugal hat man kaum einen gefunden der Englisch konnte, die Franzosen hatten bzw. haben auch kein großes Interesse Englisch zu sprechen und in Spanien sprechen zwar welche Englisch, aber mit so einen Slang das man es nicht versteht...
      Also ich weiß nicht wo du in P oder ES warst aber ich kenne es, seit fast 30 Jahren, nur andersrum. In P sprechen fast alle Englisch während die "stolzen" Spanier kein Interesse an irgendeiner Sprache neben der ihren zeigen. Maximal noch ihre regionalen Dialekte aber das war es dann auch. Frankreich stimmt, die interessiert auch nichts was außerhalb der "grand nation" passiert. Ich habe in der Schule Englisch und Französisch gehabt und bin heute froh darüber. Wer als Fahrer nur deutsch kann sollte bei Schenker und Co im Nahverkehr fahren!
      Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
      Persisches Sprichwort

Kommentar

Richtiger wäre es, die jeweilige Landessprache zu beherrschen, oder gleich alle in Europa gesprochenen Sprachen.
        Das wäre dann mal qualifiziert....................

Mit den Sprachen ist es wie mit dem Hunderter in der Tasche. Gut wenn du ihn hast, aber es geht auch ohne. :)
        Wir kommen da ja nicht zum labern hin, sondern um Waren zu bringen, oder zu holen.
        Von daher zählt, was unterm Strich raus kommt.

Mir wäre da ein Fahrer lieber, der zuverlässig ist, als ein Fremdsprachengenie, dass vom IQ her gleich nach Amöbe kommt.

Zumindest bei mir ist es so, dass ich gelernte Fremdsprachen, die ich nicht regelmäßig anwende glatt vergesse.
        Erfahre ich leidlich, wenn ich für die kanadische Botschaft unterwegs bin. Da holpert es ganz schön.
        Ok Dave der alte Francocanadier hört sich auch an, als würde er an einer Wolldecke lutschen.

Wärend meinen Anfängen bei MS ging es fast nur nach Italy und bei jeder Tour kamen ein paar Wörter dazu. Heute reicht es noch für rechts links geradeaus usw. Man vergisst eben, was man nicht braucht.

Wenn ich mir so ansehe, wieviele Fahrer es gibt, deren technisches Verständniss beim wechseln eines Birnchens aufhört, geschweige denn zum wechsel eines Rades fähig sind, so liegen die berufsbezogenen Diskrepanzen sicher nicht im Mangel an Fremdsprachenkenntnissen.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Hatte heute selbst das Erlebnis der Sprachprobleme : Seit Samstag mittag steht in meiner unmittelbaren Nähe ein LKW aus Rumänien auf einem größeren Platz. Der wollte heut morgen in der mir fast gegenüberliegenden Firma abladen. Aber die Firma macht heut Brückentag, somit steht Er ohne sanitäre Anlage bis Donnerstag. Wollte IHM eben eventuell eine kleine Hilfestellung geben , eventuell Wasserkanister füllen oder sagen wo Er was einkaufen kann. Fahrerfenster war teilgeöffnet und ich sagte auf Deutsch erst mal Hallo. Er kommt knurrig ans Fenster :nix versteh. Ich in Englisch und Französich, gleiche Reaktion und Er weiter grimmig am schauen und machts Fenster zu....., Da hab ich dann zu mir gesagt- soll Er mir den Buckel runterrutschen.... Soviel zur Sprache

Kommentar

Zitat von DerRügener Beitrag anzeigen
            Also ich weiß nicht wo du in P oder ES warst aber ich kenne es, seit fast 30 Jahren, nur andersrum. In P sprechen fast alle Englisch während die "stolzen" Spanier kein Interesse an irgendeiner Sprache neben der ihren zeigen. Maximal noch ihre regionalen Dialekte aber das war es dann auch. Frankreich stimmt, die interessiert auch nichts was außerhalb der "grand nation" passiert. Ich habe in der Schule Englisch und Französisch gehabt und bin heute froh darüber. Wer als Fahrer nur deutsch kann sollte bei Schenker und Co im Nahverkehr fahren!
            ich fahre seit fast 30 Jahre hier herunter, und am Anfang war es in Portugal so, das kaum einer der englischen Sprache mächtig war, da hast du eher einen getroffen der etwas Deutsch konnte, da er mal als Gastarbeiter in D. war, in den letzten Jahren hat sich das aber gewandelt, es sprechen jetzt sehr viele Portugiesen auch englisch, aber das sind dann auch die jüngeren Generationen.
            In Spanien hatte eigentlich weniger Probleme, weil ich damals schon angefangen habe spanisch zu lernen, und wenn ein Spanier erkannt hat das du versuchst spanisch zu sprechen war das Eis gebrochen und sie waren dann auch sehr hilfsbereit..
            In der Schule habe ich "nur" Englisch gehabt, dafür war ich aber durch meine Bundeswehrzeit in England und Amerika und konnte da mein Englisch aufbessern.
            Ich will es mal so sagen, es liegt ja an jedem selber ob er eine Fremdsprache spricht oder nicht und wenn man sich so einige Kollegen anschaut dann haben die kein Interesse daran sich im Ausland verständlich zu machen.
            in search of incredible

Kommentar

Manchmal liegen Kommunikationsprobleme aber auch an der Begriffsstutzigkeit des Gegenübers.

Vor etwa 2 Jahren war ich in einer Tankstelle, und vor mir war ein rumänischer LKW Fahrer.
              Er zeigte dem Kassierer deutlich auf ein Brötchen und auf eine gedämpfte Riesenbockwurst. Dazu deutete er mit den Händen an, dass es das Brötchen geschnitten haben und die Wurst dazwischen gelegt haben wollte (so bot es die Tanke auch allgemein an). Der hatte dann sogar noch gesagt: "Sausage in bread"

Und der Typ an der Kasse fing immer an : "Häää? Ich verstehe nicht. Was wollen Sie?"

Das war wirklich selbst für einen Schimpansen zu verstehen, was der Fahrer wollte. Also habe ich es dem Kassierer gesagt.

Der Kassierer hat dem sein Brötchen mit Bockwurst gegeben und nebenbei Sprüche geklopft: "Sollen die doch Deutsch lernen, wenn sie hier unterwegs sind" blablabla.

Dem Kassierer hätte ich am liebsten ein paar Schellen gegeben. Hab aber nichts zu gesagt.

Kommentar

Der Kassierer hat dem sein Brötchen mit Bockwurst gegeben und nebenbei Sprüche geklopft: "Sollen die doch Deutsch lernen, wenn sie hier unterwegs sind" blablabla.
                Hört man nicht nur da, sondern auch in Firmen.
                Bei Opel in Bochum hörte man das häufiger und ich konnte mir dann nicht verkneifen, die Frage in den Raum zu werfen, wieso ein international arbeitender Weltkonzern, der Waren aus dem Ausland importiert, Leute in die Leitstelle setzt, die nicht in der Lage sind, die Sprachen zu sprechen, die jetzt erforderlich wären.
                Das sind dann meist die Leute, die selbst keine Fremdsprache sprechen und im Spanienurlaub nen riesen "Aufriss" machen, wenn der spanische Kellner kein deutsch spricht.

So und was kommt bei diesem Fred hier raus??
                Wir fordern gerne!!

Können wir ne Fremdsprache, ist es leicht zu fordern, dass alle anderen das auch können sollen, weil wir erstens keine arbeit damit haben
                (wir können es ja schon) und zweitens gibt es uns das Gefühl, etwas "besseres" zu sein.

Können wir keine Fremdsprache, macht es uns aber ebensowenig aus, vom Gegenüber die Sprache zu fordern, die wir beherrschen.
                Klingt beides irgendwie armseelig.

Angelehnt an den KODEX-Thread hier, sollten wir mal darüber nachdenken, dass es vieleicht besser wäre, einem Kollegen zu helfen und nicht nur zu fordern, dass er das können muss, was wir gerade beherrschen. Auch das hat was mit Berufsehre zu tun.

Was spricht denn dagegen, wenn wir einem ausländischen Kollegen hierzulande mal ne kleine Hilfestellung geben?

Ihn vieleicht zum Versandbüro zu begleiten, Brauchst Ladenummer Ausweis und Helm z.B.
                Oder ihm anbieten im Werk vor ihm her zu fahren, damit er die Ladestelle findet.

Jeder der international fährt, oder gefahren ist, kennt die kleinen Problemchen und umso unverständlicher ist es dann, wenn wir nicht helfen, wenn wir doch helfen könnten.
                IMMER AN DEN KODEX HALTEN (Jack Sparrow)

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

Kommentar

Und genau das ist worauf viele Firmen/Spediteure oder auch manchmal Fahrer spekulieren.....
                  Ich mache weniger den Fahrern einen Vorwurf (obwohl bei manchen es da auch angebracht ist),aber hauptsächlich den Spediteuren/Firmen/Auftraggebern wie auch immer....

Fahrer muss nix können,muss nix wissen muss nix verstehen.....hauptsache billig....
                  Irgendwo findet sich schon immer ein Jeck der bereitwillig hilft......und bei Problemen im Zweifelsfall immer brav nix verstehen sagen.....Chef Problem...
                  Und entweder der Fahrer kommt irgendwie klar oder ist eben auf sich alleine gestellt. Und irgendwie klappt es immer...

Genau das ist es doch......

Ich finde es nicht ganz verkehrt mal das Niveau Level in der Branche etwas anzuheben. Keiner muss perfekt sein, keiner muss alles können.....aber kann doch nicht sein das man in der heutigen Zeit fast nix mehr können muss um in Europa fahren zu dürfen....

Es werden Gesetze noch und nöcher erlassen oder verschärft oder sonst was.....wie dieses 45er Verbot in der Kabine....um die schwarzen Schafe in der Branche in die Schranken zu weisen....

Aber warum macht man die Einstellungsbedingungen nicht einfach etwas schwerer, dann trennt sich evt. ganz schnell die Spreu vom Weizen wenn die nicht mehr hinz und kunz mit sämtlichen nationalitäten einstellen können....
                  Dann verlagert sich evt. der sogenannte "Fahrermangel" mal vom Westen in andere Richtungen.....

Die Hoffnung das sich durch die Module mal ein einheitlicher Standard einstellt ist ja mehr wie daneben gegangen. Die schwarzen Schwarzen Schafe der Branche haben es da viel zu einfach diese Hürde zu umgehen......
                  Module kann man kaufen oder Fahrer aus nicht EU Ländern einstellen mit Arbeitsvisa.....Sprachkenntnisse kann man nicht einfach kaufen und die hat nicht jeder....

Es ist teilweise echt nicht lustig das sich einige alles erlauben können und damit auch noch durchkommen.
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Ich denke, ich weis schon worauf du hinaus willst und da bin ich ganz bei dir, nur hab ich da das Problem, dass es den Osten trifft.
                    Ich hatte mein Schulenglisch und meine Frau, die aus Klausis Ecke stammt, hatte in der Schule russisch.
                    Ich denke, wir "westler" bevorteilen uns da ein wenig, einfach um besser dazustehen.

Vor kurzem erst hatten wir hier einen Jungen aus Polen, der nach Verhaltensregeln für seinen Vater fragte.

Von dort kommt also nicht nur Kroppzeugs.
                    Dann wird man kaum einen Arbeitgeber finden, der Fremdsprachenkenntnisse entlohnt.
                    Wir haben hier und gerade nach der Osterweiterung so unendlich viele Sprachen, dass es kaum einen Unterschied macht noch eine Sprache mehr zu beherrschen.

Kommentar

Die Generationen die noch russisch in der Schule hatten und kein englisch, die gibt's irgendwann nicht mehr. Die sind irgendwann in Rente. Aber es ist soviel leichter Gründe zu finden warum man besser alles beim alten lässt als für Verbesserung zu kämpfen.

Du hast ein Problem damit das es den Osten trifft? Ich habe ein Problem damit das es mit der Arschkarte im Moment ständig nur den Westen trifft.

Meine Patentochter möchte gerne auch irgendwann den CE machen und international fahren. Aber bis sie soweit ist gibt es keine stellen im internationalen Fernverkehr mehr für Westfahrer und das hat dann nix mit autonomen Lkws zu tun.

Kommentar

Ich erwarte nicht das sich der Osten uns anpasst und fühle mich auch nicht als was besseres. Aber ich sehe auch nicht ein mich dem Osten oder egal welchen Nationalitäten im eigenen Land anzupassen. Daher sehein ich nur einen Weg in einheitlichen Bedingungen für alle damit ein fairer Wettbewerb auch nur auf geringstem Level überhaupt noch möglich ist und bleibt.

Kommentar

Ich hab das Gefühl das sich an der Sprache "festgebissen" wird. Mir ist ein Fahrer der seinen Beruf gut und anständig ausübt und sich von mir aus mit "Händen und Füßen " verständigt wesentlich lieber wie der mehrsprachige Fahrer der ein Chaot ohne Anstand ist.

Kommentar

Fahrer muss nix können,muss nix wissen muss nix verstehen.....hauptsache billig....
                            Naja, aber wie ich es im Moment mit meinen ganzen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen erlebe, sind die meisten Firmen in dieser Branche schon sehr pingelig.
                            Die wollen alle, dass man wie ein Profi fahren kann und von selbst weiß, wie man Lieferscheine auszufüllen hat, und wie man Handscanner bedient usw.

Also, die Firmen sind da schon sehr fordernd, die ich so erlebe.

Kommentar

Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                              Naja, aber wie ich es im Moment mit meinen ganzen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen erlebe, sind die meisten Firmen in dieser Branche schon sehr pingelig.
                              Die wollen alle, dass man wie ein Profi fahren kann und von selbst weiß, wie man Lieferscheine auszufüllen hat, und wie man Handscanner bedient usw.

Also, die Firmen sind da schon sehr fordernd, die ich so erlebe.
                              Hallo,Kann kein Englisch,nur Volksschule.Bin immer da hin gekommen
                              wo ich wollte.Nach her Autotransporter,10 Pkw 10 Lieferscheine,
                              Handscanner vor 30 Jahren bei MB gelernt.
                              Gruss Harald
                              P.S. Orient gefahren.

Kommentar

Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich zumindest die Grundbegriffe der Sprachen beherrsche von den Ländern die ich öfters befahre!

Man sollte zumindest nach dem Weg fragen können, Essen bestellen und und dem Kunden mitteilen ob man entladen oder laden möchte! Alles andere finde ich dann übertrieben! Aber das verlange ich von mir und nicht von anderen.

Ich sehe eher das Problem das die ältere Generation entweder kein Englisch in der Schule hatte oder es eigentlich nie brauchte, sodass man es wieder verlernt hat!
                                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

47171 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 47159.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                                Lädt...
                                X