Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflichtsprache mind. englisch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflichtsprache mind. englisch?

Habe jetzt unterwegs öfters Situationen gehabt wo mich ausländische Kollegen um Hilfe gebeten haben weil die der englischen Sprache nicht wirklich mächtig waren....

Wie kann es sein das ausländische oder auch deutsche Unternehmen Fahrer in verschiedenste Länder schicken ohne das die Fahrer zumindest einigermassen gut englisch können?
    Müsste es im Internationalen Fernverkehr nicht irgendwann mal eingeführt werden das die Unternehmen nur noch Fahrer einstellen dürfen die zumindest gut Grundkenntnisse englisch haben?

Es verlangt ja wirklich keiner das ein Fahrer sämtliche Sprachen können muss. Gott beware nein.....das wäre echt übertrieben, aber englisch ist international und damit kommt man fast überall weiter....(ok bis auf ein paar wenige Ecken in Frankreich oder Belgien).

Es geht sich doch nicht nur um die Verständigung beim Kunden oder auf einer Raststätte.....alleine bei Notfällen ist es meistens absolut wichtig wenigestens etwas englisch zu können......

Oft genug lese ich Stellenangebote (auch in Deutschland), wo allen ernstes drin steht Fremdsprachenkenntnisse nicht erforderlich , oder geringe deutschkenntnisse ausreichend oder oder oder........suchen aber gezielt osteuropäische Fahrer......
    Finde ich absolut unverantwortlich und nicht zumutbar......

Das gleiche gilt auch für Kollegen aus den neuen Bundesländern. Keiner macht den älteren Kollegen einen Vorwurf daraus das die damals kein englisch in der Schule hatten, aber wer wirklich internationalen FV fahren will sollte sich darüber klar sein das es immer Situationen und Notfälle geben kann wo es unerlässlich ist englisch zu können und nicht immer ist jemand in der Nähe der helfen kann oder nicht immer ist ein helfender Disponent nachts erreichbar......
    Alleine schon im eigenen Interesse sollte man sich gewisse Sachen aneignen wenn man in einem solchen Beruf arbeiten möchte.

Müsste da zusätzlich zu den Modulen nicht was daran geändert werden und die Firmen bei Ihrer Verantwortung mehr mit ins Boot geholt werden?
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

AW: Pflichtsprache mind. englisch?

Moin Speedy, was erwartest du, schau dich doch mal um, was sitzen da manchmal für Gestalten hinterm Steuer. Bei einigen Fragt man sich doch allen ernstes wie lange die wohl schon Aufrecht gehen können, nächste Frage wäre dann ob die jemals eine Schule von Innen gesehen haben, ich habe es schon oft genug erlebt, die meisten haben einfach keine Lust und kein Interesse daran sich mit anderen zu verständigen, die kommen ins Büro, fuchteln mit ihrem Handy herum, halten es dir unter die Nase damit du das lesen kannst was da steht und erwarten das du dann alles andere in die Wege leitest. Das wichtigste ist doch das die Ladung möglichst billig von A nach B kommt, der Rest ich doch total egal, ob sich der Fahrer in irgend einer Form mit jemanden Verständigen kann ist dabei doch so etwas von unwichtig
    in search of incredible

Kommentar

Ich pflichte Dir bei Speedy, allgemein einigermaßen Englisch,
      dass wäre schon wenigstens etwas...

Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Ok.
        Im Fernverkehr ein paar Worte Englisch zu können, wäre schon nicht verkehrt.

Aber andererseits: Viele Leute können kein Englisch, selbst wenn sie es damals in der Schule hatten. Da reichen die Englischkenntnisse nicht viel weiter, als dass man sich auch mit Händen und Füßen verständigen könnte.

Dann kommt ja auch noch hinzu, dass die Mitarbeiter in den Kundenfirmen ebenfalls oft kein/kaum Englisch können.

Was nützt es dann, Englischkenntnisse vom Fahrer zu verlangen, wenn die Unternehmen schon froh sein können, wenn sich überhaupt Fahrer mit Fahrkenntnissen bewerben?

Ne. Da gibt es genug andere Dinge, auf die Unternehmen eher achten sollten.

Kommentar

Ich bin zu 100% bei dir Speedy, wer kein Englisch kann darf nicht International fahren. Punkt!

Kommentar

wer kein Englisch kann darf nicht International fahren. Punkt!
            wer kann den schon Englisch von all den Fernfahrern? Mal abgesehen von ein paar Wörtern.
            Würde man nur Fernfahrer nehmen, die einigermaßen fließend Englisch sprechen, gäbe es keine Fernfahrer mehr.

Kommentar

Ich meine damit Englisch auf A1/2 Niveau. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Kommentar

Kein Hexenwerk für dich, und für mich. Aber sicher für ein paar Tausende anderer deutscher und ausländischer Fahrer.

Sowas kann man wohl in Zukunft verlangen. Dann muss man aber auch dafür sorgen, dass unsere Rotzlöffel sich in der Schule Mühe geben und Englisch lernen.

Viele beherrschen ja nicht einmal grammatikalisch ihre eigene Muttersprache.

Kommentar

A1 ist das niedrigste Niveau.
                  Dann muss man halt National fahren da man nicht geeignet ist.
                  Das ist doch das allergrößte Problem in unseren Beruf. Viel zu viele sind einfach nicht geeignet den Beruf zu machen.

Kommentar

Man kann den Beruf aber auch wichtiger nehmen, als er ist.

Kann jemand richtig LKW Fahren und ist fleißig und ordentlich bei der Arbeit, ist er geeignet.

Nehmen wir mal mich als Beispiel:

Ich kann Englisch, habe alle möglichen Scheine, drei Berufsausbildungen und viel Berufserfahrung, sogar Fachabi habe ich gemacht, aber außer Solo keine Erfahrung.

Würde ich jetzt mit nem Sattelzug quer durch Europa fahren, würde ich verkacken.
                    Jeder wortkarge LKW-Fahrer-Russenrumäne hätte von Tuten und Blasen mehr Ahnung, als ich.

Wir reden hier von LKW Fahren, und nicht von Flugzeugfliegen.

Kommentar

Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                      Wir reden hier von LKW Fahren, und nicht von Flugzeugfliegen.

Ein Flugzeug zu fliegen, ist eventuell gar nicht so schwierig,
                      und im asiatischen Luftraum versteht deren Englisch
                      wahrscheinlich noch nicht mal ein Sprachwissenschaftler.

Da oben wird es so gut wie niemals eng,
                      beim Landen ist kein Gegenverkehr auf der Fahrbahn
                      und runter kommen die Dinger garantiert immer...

:rofl2[1]:

Gruß!
                      M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Ein Flugzeug zu fliegen, ist eventuell gar nicht so schwierig,
                        und im asiatischen Luftraum versteht deren Englisch
                        wahrscheinlich noch nicht mal ein Sprachwissenschaftler.

Da oben wird es so gut wie niemals eng,
                        beim Landen ist kein Gegenverkehr auf der Fahrbahn
                        und runter kommen die Dinger garantiert immer...
                        Ohohoooo....wenn du wüsstest.

Da oben wird es doch manchmal eng. Da müssen die vor einigen Flughäfen alle wie an der Schnur gereiht anfliegen und auf sofortigem Kommando vielleicht doch durchstarten und sich wieder hinten einreihen.
                        Und da muss man verständliches Englisch sprechen und verstehen können.

Das weiß ich alle durch zwei meiner Freunde, die beide Piloten sind (einer von ihnen ist jetzt Taxifahrer geworden)

Also, da ist echt Vorsicht angesagt.

Kommentar

Jetzt aber mal anders herum, warum soll ein Fahrer der international fährt unbedingt englisch können, ich fahre nun schon ein paar Jahre, und früher habe ich es oft genug gehabt das man bei den Ladestellen kein Englisch sprach, zB. in Portugal hat man kaum einen gefunden der Englisch konnte, die Franzosen hatten bzw. haben auch kein großes Interesse Englisch zu sprechen und in Spanien sprechen zwar welche Englisch, aber mit so einen Slang das man es nicht versteht...
                          in search of incredible

Kommentar

Zitat von Alfio Beitrag anzeigen
                            Ohohoooo....wenn du wüsstest.

War auch überwiegend als Scherz gemeint, wie man dem
                            Smiley unter meinem Beitrag entnehmen kann,
                            ich habe selbst einen Piloten im Bekanntenkreis,
                            aber mit den teils vorhandenen Kommunikationsproblemen
                            zwischen Piloten und Fluglotsen...das kommt schon hin,
                            da gab es auch mal einen ausführlichen Bericht
                            bezüglich Unfällen und (Fast-) Katasthrophen zu;
                            was teils den Sprachkenntnissen und sehr oft auch
                            der Aussprache geschuldet ist...
                            der asia-english Slang ist schon ein ganz eigener;
                            und es sagt niemand, dass das immer so sein muss,
                            aber es kommt auch nicht nur selten vor.
                            Piloten, die ständig in diesen Breitengraden unterwegs sind,
                            können das aber meistens ganz gut einschätzen.

Als Passagier wünschte ich mir natürlich, so etwas nicht zu wissen.;)
                            Das Leben ist halt in vielen Bereichen alles andere als perfekt.

OT Modus OFF.

Gruß!
                            M.P.U

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil ein Basiswissen an Englisch zu haben, wenn man im internationalen Umfeld tätig ist. Englisch ist nun einmal Weltsprache.
                              Aber auf der anderen Seite 'you get what you pay for'.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

72160 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 72144.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X