Viele von euch kennen ja sicher die Meldung "Achtung Gefahrenstelle" über den Funk, wenn man auf der Autobahn einen dieser Schilderwagen passiert.
Was mir aufgefallen ist: Fast immer kommt die Meldung erst deutlich rüber, wenn man genau auf Höhe des Schilderwagens ist. Doch dann kann es im Ernstfall ja schon zu spät sein. Diese Schilderwagen wurden ja mal ne zeitlang fast täglich "abgeräumt".
Ich denke, dass die Wagen eine stärkere Sendeleistung bräuchten, um wirklich schon vor der Gefahrenstelle zu warnen.
Andererseits wählt man vielleicht bewusst eine geringe Sendeleistung, damit man die Meldung nicht im Gegenverkehr empfängt?!
Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Was mir aufgefallen ist: Fast immer kommt die Meldung erst deutlich rüber, wenn man genau auf Höhe des Schilderwagens ist. Doch dann kann es im Ernstfall ja schon zu spät sein. Diese Schilderwagen wurden ja mal ne zeitlang fast täglich "abgeräumt".
Ich denke, dass die Wagen eine stärkere Sendeleistung bräuchten, um wirklich schon vor der Gefahrenstelle zu warnen.
Andererseits wählt man vielleicht bewusst eine geringe Sendeleistung, damit man die Meldung nicht im Gegenverkehr empfängt?!
Wie ist denn eure Erfahrung damit?
Kommentar