Polizei zieht schrottreifen 40-Tonner aus dem Verkehr

Am Dienstagvormittag meldete sich ein Autofahrer bei der Polizei, dass auf der A5 in südlicher Richtung ein bulgarisch zugelassener 40-Tonnen-Sattelzug fahre, dessen Ladung von der Ladefläche zu fallen drohe. Eine Streife der Verkehrspolizei Freiburg entdeckte den Lkw im Freiburger Stadtgebiet und kontrollierte ihn.

Provisorische Spanngurte und Löcher im Tank

Die zwei bulgarischen Fahrer im Alter von 27 und 60 Jahren beförderten mit ihrem Fahrzeug 24 Tonnen Kunststoff aus den Niederlanden in den Südschwarzwald. Der zwölf Jahre alte Sattelauflieger war am Heck sowie der rechten Seite stark unfallbeschädigt. Der Aufbau und insbesondere die Heckportale waren notdürftig durch abenteuerlich gespannte Sicherungsgurte zusammengehalten.

An der zehn Jahre alten Sattelzugmaschine fielen insbesondere Bohrungen am Dieseltank auf, die notdürftig mit einer kaugummiähnlichen Masse zugeklebt waren. Auf Weisung der verständigten Freiburger Kfz-Zulassungsbehörde wurde das Fahrzeug einem Prüfingenieur gezeigt. Dieser bestätigte die akute Brandgefahr durch die unsachgemäß gebohrten und verschlossenen Löcher im Tank. Überdies stellte der Prüfingenieur Mängel in der Bremsanlage und an der Sattelkupplung fest, sodass er die Zugmaschine als absolut verkehrsunsicher eingestufte.

Noch schlimmer stand es um den Sattelauflieger: Vom katastrophalen Zustand des unfallbeschädigten Aufbaus abgesehen, war die undichte Bremsanlage an den Rädern bereits ausgefallen, beziehungsweise in ihrer Wirkung stark beeinträchtigt. Hinzu kamen diverse Beleuchtungsmängel, eine verschlissene Anhängerkupplung sowie mangelhafte Reifen.

Fahrer reagieren mit Unverständnis
Auf das Verbot, weiterzufahren, reagierten die Fahrer laut Polizei mit Unverständnis, da für sie die Fahrt zuvor unauffällig verlaufen sei. Der Sattelzug wurde in die Werkstatt gebracht und die Fahrzeugpapiere sowie Kennzeichen einbehalten.

Der Fahrer hinterlegte eine hohe Kaution und muss die entstandenen Prüf- und Begleitgebühren zahlen. Fraglich bleibt, ob es sich für den Inhaber lohnt, den Sattelzug reparieren zu lassen.

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier