Lkw-Fahrer macht zu wenig Pausen

Hofer Verkehrspolizisten haben am Sonntagabend an der Rastanlage Frankenwald Lkw-Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein 36-Jähriger hielt dabei die Ruhezeit nicht ein.

Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe kontrollierten den Berufskraftfahrer, der mit einem spanischen Kühlzug unterwegs war. Das berichtet die Polizei. Die Überprüfung der Aufzeichnungen im digitalen Tachografen ergab, dass der Mann die wöchentliche Ruhezeit von 45 Stunden um 21 Stunden verkürzt hatte. Dies ist zwar zulässig, aber nur wenn er in der Folgezeit seine Wochenruhezeit dementsprechend verlängert. Genau das hat der 36-Jährige nicht getan.

Auch mit den vorgeschriebenen Tagesruhezeiten von mindestens neun Stunden nahm es der 36-jährige nicht so genau. Als Anzahlung für den Bußgeldbescheid musste der Mann eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro vor Ort bezahlen.

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier