Lastwagen-Ladung quillt während der Fahrt über

Mitten auf der Autobahn merkte er, dass etwas nicht stimmt: In Hessen musste ein Lkw-Fahrer die Fahrt unterbrechen, weil sich seine Lieferung plötzlich um das Doppelte ausdehnte. Daran war er selbst schuld.

Ein Lastwagen mit überquellender Ladung hat in Hessen einen großen Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Weil der Fahrer den Tank seines Lastzugs nach der vorherigen Lieferung nicht gründlich genug gesäubert hatte, reagierte seine Ladung mit Rückständen von Zuckermelasse, wie die Polizei in Gießen mitteilte. Die geladenen Rückstände dehnten sich auf das Doppelte aus und quollen aus dem Laster.

Das Fahrzeug hatte 25 Tonnen Schlämme und Rückstände aus der Gewinnung von Speiseöl geladen. Als der Fahrer merkte, dass mit seiner Ladung etwas nicht stimmte, hielt er auf einem Rastplatz an der Autobahn 5 nahe Grünberg und rief die Polizei. Die Einsatzkräfte sperrten den kompletten Parkplatz für die Arbeiten.

Die Ladung quoll aus dem Tank

Die Ladung hatte sich durch die chemische Reaktion nahezu verdoppelt und quoll aus dem Tank. Weder die Ölrückstände noch das Gemisch waren Gefahrenstoffe.

Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flüssigkeit in die Kanalisation geriet und pumpte Teile davon ab. Nachdem die weitere Ausdehnung eingedämmt werden konnte, durfte der Lastwagenfahrer mit seinem Tanklastzug weiter fahren.

Zur Quelle dieses Artikels und anderen großartigen Artikeln klick hier