„Größte Reform in Geschichte der Autobahnen“: Neue Behörde in Leipzig gegründet

Leipzig – Seit Montag hat Leipzig eine Bundesbehörde mehr in der Stadt. Mit einem Festakt im Paulinum wurde am Nachmittag das neue Fernstraßen-Bundesamt (FBA) gegründet.

„Wir treiben die größte Reform in der Geschichte der Autobahnen voran und ordnen das System komplett neu“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (44, CSU). Die Ansiedlung der Behörde in Leipzig sei ein „starkes Signal für die neuen Länder“.

Viele Mitarbeiter anderer Länder würden nun nach Sachsen gezogen, um die Behörde mit Fachwissen aufzubauen, freute sich Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (44, SPD). In den nächsten zwei Jahren entstehen im Leipziger FBA 200 Arbeitsplätze.

Die Behörde, die einmal die Fachaufsicht über die neugegründete Infrastrukturgesellschaft des Bundes für die Autobahnen und Bundesfernstraßen übernehmen wird, soll laut Scheuer im Januar 2021 voll arbeitsfähig sein.

Quelle dieses Artikels klick hier : TAG 24