Geht’s noch?! Brummi-Fahrer macht sich Müsli während der Fahrt

Kaffee kochen, Zeitung lesen oder aufs Handy schauen: Obwohl Lasterfahrer eigentlich mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit beim Straßenverkehr sein sollten, gibt es doch einige, die ganz andere Sachen machen.

Davon berichtet die Mannheimer Polizei. Nachdem es bereits mehrere schwere Lkw-Unfälle gab, bei denen die Fahrer offenbar durch „fahrerfremde Tätigkeiten“ abgelenkt waren, gab es nun eine stundenlange Kontrollaktion. Am Walldorfer Autobahnkreuz, wo sich A5 und A6 überschneiden, fuhren die Beamten an den Truckern vorbei, warfen einen Blick ins Führerhaus.

Dabei dürfte ein Lasterfahrer auf der A5 in Richtung Karlsruhe den Vogel abgeschossen haben: Während der Fahrt machte sich der 61-Jährige nicht nur ein Müsli, er verputzte es anschließend auch noch! Dass die Polizei während ihrer Kontrollaktion außerdem noch vier andere Trucker beim Telefonieren während der Fahrt filmte und anzeigte, wird da fast zur Nebensache.

Ob Tippen auf dem Handy oder Essenszubereitung: Die Bußgeldstelle in Karlsruhe wird nun „fahrerfremde Tätigkeiten“ ahnden. Diese schlagen dann mit 100 Euro Strafe sowie einem Punkt in Flensburg zu Buche, so die Polizei.

Grund dafür: Wer seine Augen nicht auf der Straße hat, kann im Fall des Falles auch nicht mehr rechtzeitig reagieren. Schon bei 80 Kilometern pro Stunde legt man in einer Sekunde 22 Meter zurück – ohne auf den Verkehr zu achten.

Quelle dieses Artikels klick hier : Tag 24