Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jaja,die Liftachse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaja,die Liftachse???

    Hier mal wieder eine Frage an die Anfänger(die alten Hasen mal bitte zurückhalten)

    Vorweg: Wenn mann beim Auflieger die Liftachse(ich meine die 1.Aufliegerachse) oben hat,dann benötigt man ja mehr Platz beim Kurvenfahren...
    Aber es gibt ja manche Firmeneinfahrten,da kommt man mit hochgezogener Liftachse nicht rein...also macht man diese vorher runter....
    und nun die Frage: Was kann man denn alles machen,wenn es keinen Zusatzschalter gibt,mit dem man die Liftachse steuern kann???

  • #2
    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    Hier mal wieder eine Frage an die Anfänger(die alten Hasen mal bitte zurückhalten)

    Vorweg: Wenn mann beim Auflieger die Liftachse(ich meine die 1.Aufliegerachse) oben hat,dann benötigt man ja mehr Platz beim Kurvenfahren...
    Aber es gibt ja manche Firmeneinfahrten,da kommt man mit hochgezogener Liftachse nicht rein...also macht man diese vorher runter....
    und nun die Frage: Was kann man denn alles machen,wenn es keinen Zusatzschalter gibt,mit dem man die Liftachse steuern kann???
    Ich sach nix(bin alter Angsthase)
    das Schönste am Arbeiten sind die Pausen

    Kommentar


    • #3
      Ich mache ja grad meinen Führerschein und drücke die Schulbank.
      Aber das Thema war noch nicht dran:duh2[1]:

      Kommentar


      • #4
        Mal ein paar Beispiele: -Schmitz hat hinten links,wo auch die Ventile der Feststellbremse und der Luftfederung sind einen Schalter um durch umlegen die Liftachse zu steuern...
        -bei Krone gibt es hinten links einen Knopf...einmal kurz drücken und die Liftachse geht hoch...
        länger als 3 Sekunden den Knopf gedrückt halten,Liftachse geht runter...
        kann man aber nicht aussteigen,reicht es,wenn man die Zündung kurz ausmacht,dann geht die Liftachse runter und bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von ca.30 km/h auch unten...

        Aber was kann man bei einem Schwarzmüller-Auflieger machen...da gibt es nirgends einen Knopf oder Schalter???????

        Kommentar


        • #5
          Habe keine Liftachse null Plan......bin noch nie nen Auflieger mit Liftachse gefahren.....bin mal auf die ganzen Infos gespannt....
          Habe bisher nur eine Info dazu bekommen.....ab 20t Ladung soll die Liftachse eh automatisch runtergehen....dann könnte man die auch gar nich selbstständig wieder hochmachen.....is diese Info eigentlich richtig??
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            Habe keine Liftachse null Plan......bin noch nie nen Auflieger mit Liftachse gefahren.....bin mal auf die ganzen Infos gespannt....
            Habe bisher nur eine Info dazu bekommen.....ab 20t Ladung soll die Liftachse eh automatisch runtergehen....dann könnte man die auch gar nich selbstständig wieder hochmachen.....is diese Info eigentlich richtig??
            Es ist richtig,das ab einem bestimmten Gewicht die Liftachse nicht mehr hochgeht...
            ab wann die Liftachse automatisch runtergeht ist Einstellungssache...bei uns ist es ab ca.16 Tonnen

            Kommentar


            • #7
              Anscheinend weiß es keiner...
              eigentlich ist in dieser Antwort die nächste Möglichkeit schon drin versteckt:
              kann man aber nicht aussteigen,reicht es,wenn man die Zündung kurz ausmacht,dann geht die Liftachse runter und bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von ca.30 km/h auch unten...
              Na,kommt jemand drauf???

              Kommentar


              • #8
                Die Geschwindigkeit auf unter 30 kmh drosseln ?
                Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Nur bedingt Richtig deine Aussage Großer.

                  Fahre einem Actros 2050 4x4 mit Schwarzmüller Kipper.

                  Anfahrhilfe wird bei uns über einen Schalter im Führerhaus Geschaltet.

                  Dieser Entlastet die erste Achse um ca 30% als Anfahrhilfe.für besseren Anpressdruck der Antriebsachse.

                  Geht auch voll beladen,bis ca 30 km/h.

                  Kann durch den Schalter auf Automatik stellen ,oder auf manuell .


                  Gruß Georg
                  Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                  Kommentar


                  • #10
                    Irgendwie steh ich grad auf dem schlauch.

                    Ich dachte immer wenn die Liftachse oben ist dann benötigt man weniger Platz, denn warum werden bei einigen Firmen wenn es Eng ist 1 Achs auflieger verwendet.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Whity Beitrag anzeigen
                      Irgendwie steh ich grad auf dem schlauch.

                      Ich dachte immer wenn die Liftachse oben ist dann benötigt man weniger Platz, denn warum werden bei einigen Firmen wenn es Eng ist 1 Achs auflieger verwendet.
                      Nein, je länger der Radstand - desto größer der Kurveneinlauf... heißt, der Anhänger läuft einen engeren Bogen als das Zugfahrzeug... Das mit dem Einachstrailer funktioniert nur bei einer mitlenkenden Achse...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                        Hallo

                        Nur bedingt Richtig deine Aussage Großer.

                        Fahre einem Actros 2050 4x4 mit Schwarzmüller Kipper.

                        Anfahrhilfe wird bei uns über einen Schalter im Führerhaus Geschaltet.

                        Dieser Entlastet die erste Achse um ca 30% als Anfahrhilfe.für besseren Anpressdruck der Antriebsachse.

                        Geht auch voll beladen,bis ca 30 km/h.

                        Kann durch den Schalter auf Automatik stellen ,oder auf manuell .


                        Gruß Georg
                        Das ist ja nun ein spezieller Fall:)
                        ich meinte ja eher allgemein...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                          Die Geschwindigkeit auf unter 30 kmh drosseln ?
                          NEIN...
                          Ich löse mal auf: Die Liftachse wird über das ABS-Kabel gesteuert...also einfach das ABS-Kabel abmachen und schon geht die Liftachse runter;)

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            NEIN...
                            Ich löse mal auf: Die Liftachse wird über das ABS-Kabel gesteuert...also einfach das ABS-Kabel abmachen und schon geht die Liftachse runter;)
                            Da muß ich ja aussteigen, nee nee
                            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                              ...also einfach das ABS-Kabel abmachen und schon geht die Liftachse runter;)
                              Das dürfte nur bei EBS funktionieren.
                              Bei diesen Systemen erfolgt ein elektronischer Werteabgleich der Achslasten und der Bremsleistung sowie die Abstimmung des gesamten Zuges. Wird hier die Steckverbindung ISO 7638 (ABS Stecker) gelöst, wird die gesamte elektronische Bremsanlage des Anhängers nicht mehr mit Strom versorgt. Davon sind auch die Achslastsensoren betroffen: Die Liftachse geht runter.
                              Wie das Fahrzeug nun bremst ist davon abhängig, wie das EBS Steuergerät im Anhänger geschaltet ist. Es besteht die Möglichkeit, das System per Notversorgung über den Bremslichtkontakt mit Srom zu versorgen: Beim Bremsen fließt Strom, die Regelsensoren erfassen in Sekundenbruchteilen alle relevanten Werte und der Anhänger bremst vernünftig und auch lastabhängig (allerdings funktiniert die Zugabstimmung nicht).
                              Ist diese Notversorgung nicht beschaltet, funktioniert das komplette System auch beim Bremsen nicht. Die Abbremsung des Anhängers erfolgt nun redundant über die Druckluftanlage - allerdings blind mit ca. 80 % der technisch möglichen Bremsleistung unabhängig vom Beladungszustand.
                              Ob das Fahrzeug die Notschaltung hat, läßt sich einfach ermitteln: Beim angehangenen Anhänger die Druckluftverbindung lösen und den ABS Stecker ziehen. Nun auf die Bremse treten. Am Anhänger müßte nun deutlich das Durchregeln zu hören sein.

                              Bei älteren ABS Anlagen ist die Steuerung der Luftfederbälge (Achslasten) noch nicht Teil der Bremsanlage. Trennt man hier den ABS Stecker, passiert eigentlich nicht viel:
                              Der Anhänger bremst nach wie vor lastabhängig und die Steuerung der Liftachse macht auch ihre Arbeit. Das einzige, was nicht funktioniert, ist das ABS.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              165571 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 165553.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X