Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Autos und Klimaschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alte Autos und Klimaschutz




    Die Debatte um strengere Auflagen für Oldtimer

    Mit einem H-Kennzeichen können Halter von Autos, die mindestens 30 Jahre alt sind, Steuern sparen. Unabhängig von ihren Emissionen dürfen Oldtimer auch in Umweltzonen unterwegs sein. Umweltverbände fordern deshalb strengere Auflagen.

    H-Kennzeichen ermöglicht Geldsparen

    Seit 1997 können Halter historischer Fahrzeuge ein H-Kennzeichen beantragen und ihren KFZ-Steuersatz dadurch auf pauschal 191 Euro deckeln lassen. Bei einem regulären Kennzeichen berechnet sich der Steuersatz hingegen anhand der Größe des Hubraums. Gerade Halter großer Oldtimer können mit dem H-Kennzeichen also ordentlich sparen, sagt Haiko Prengel. Er ist Autor und schreibt als Journalist für verschiedene große Tageszeitungen über Mobilität, Verkehr und Oldtimer. „Früher waren die Motoren ja einfach größer. Zum Beispiel bei den alten Ami-Schlitten, diesen Straßenkreuzern, die man vielleicht auch noch aus den alten Ami-Filmen kennt. Fünf, sechs Liter Hubraum war damals halt Standard, immer V8 eigentlich bis in die späten 70er-Jahre, so bis ungefähr dann auch die erste Ölkrise kam und so. Da lohnt sich das H-Kennzeichen sehr, weil die sonst locker 1.000 Euro KFZ-Steuer zahlen müssten.“

    Ein H-Kennzeichen bekommen nur Autos, deren Erstzulassung mindestens 30 Jahre zurückliegt. Voraussetzung ist außerdem das Oldtimer-Gutachten: Anerkannte Sachverständige, etwa von TÜV oder DEKRA, prüfen, ob Karosserie, Fahrwerk, Motor, Bremsanlage, Lenkung, Reifen, Elektronik und der Fahrzeuginnenraum historisch korrekt erhalten sind. Eine nachgerüstete Klimaanlage oder ein modernes Radio fallen durch. Es sei denn die Veränderungen entsprechen der damaligen Zeit.

    Günstige Zulassung

    Die meisten Oldtimer sind keine Alltagsautos, sie werden seltener gefahren. Deshalb ist die Zulassung so günstig. Und das H-Kennzeichen bringt für die Halter weitere Vorteile mit sich: Egal wie dreckig, Oldtimer mit dem H-Kennzeichen dürfen auch in Umweltzonen einfahren. „Das H-Kennzeichen nimmt Rücksicht darauf, dass diese Fahrzeuge in der Regel wenig bewegt werden, dass sie schonend gefahren werden, dass sie sehr gepflegt sind, also im technischen Zustand einwandfrei sind“, erklärt ADAC-Referent Theissen.

    In Deutschland gibt es über eine Million Autos, die älter sind als 30 Jahre. Laut Kraftfahrt-Bundesamt sind Stand Januar 2022 knapp 650.000 Pkw mit H-Kennzeichen zugelassen, die Quote an Kennzeichen liegt also bei 57 Prozent.

    Weiter....

    Ein H-Kennzeichen für Oldtimer spart Steuern. Die Autos dürften dann auch in Umweltzonen unterwegs sein. Umweltverbände fordern strengere Auflagen.





    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Danke für den schönen Bericht.
    Habe 3 Fahrzeuge im H-Segment.
    Die Oldtimerei macht umweltverschmutzungsmaessig den Kohl nicht fett.
    Die Gründe hierfür sind in dem Beitrag ausführlich beschrieben.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Sehr schönes Hobby, kann einen ausfüllen.
    Mögen uns die historischen Fahrzeuge noch sehr lange erhalten bleiben.

    Mein "modernstes" Auto, also mein Alltagsfahrzeug,
    ist 15 Jahre alt und hat schon zuviel Elektronik.
    Auch wird es in Kürze mit der Ersatzteilversorgung,
    insbesondere mit den Elektronikteilen knapp.
    Kann einem bei den alten Schätzchen zumindest
    meiner bevorzugten Automarke nicht passieren.
    Neulich habe ich eine E Klasse aus 2021 eines guten Freundes gefahren.
    Schönes Ding, aber bis unters Dach voll mit Raketentechnik, nichts für mich.
    Elektro Autos schon gar nicht.
    Jeder nach seiner Facon...


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Pffft. Die gehen mir langsam auf den Sack. Seh maximal einmal im Monat einen mit H-Kennzeichen rumfahren und freu mich ne schöne alte Kiste zu sehen.

      Dann würde ich auch mal über Museen nachdenken. Sinnloser alter Kram, der wertvolle Bausubstanz verbraucht und auch noch geheizt werden muss. Geht ja dann auch nicht.
      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

      Kommentar


      • #4
        Du hast vollkommen Recht, Buster.
        So gesehen kann man sich und Anderen auf dieser Welt
        sogut wie alles vermiesen.

        Lach!


        Gruß!
        M.P.U


        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Ich fahr lieber mit dem Oldi (Giulia aus 1970) wie mit dem 24 Jahre alten Spider 916 .
          Den modernen Mist brauch ich nicht. Alteisen wird gehütet bei mir.

          Kommentar


          • #6
            Genauso schaut's mal aus, TGX.

            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              IMG_20221024_044722.jpg

              Mercedes Benz W124 200 D Bj.1993

              Davon gibt es noch vergleichsweise viele.
              Gute Verarbeitung halt.
              Aber welche, die so gut in Schuss sind wie dieser,
              sind auch schon eher selten.
              Einer der letzten, bei dem der Stern noch vorn in der Kühlermaske steht.
              Danach wanderte das Symbol bei den folgenden Baujahren in die Haube und er wurde E-Klasse genannt.
              Meiner noch nicht.
              Nächstes Jahr steht auch bei ihm das H-Kennzeichen an.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • Buster
                Buster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schick. Ein MoPf (Modellpflege) 1. Schon mit Sakkobrettern und noch mit dem Stern auf dem Kühler.
                Wäre ne Alternative zum Golf 2. Einer von beiden wird es werden. 220er T, wenn es geht.

              • M.P.U
                M.P.U kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jepp, ein (gerade noch) Mopf 1.
                Zwei Monate später kam dann der Mopf 2 mit dem Plaketten-Kühlergrill und dem Stern etwas weiter hinten auf der Haube obendrauf.
                Die Montagebaender in Sindelfingen standen
                wohl schon mächtig in Richtung E-Klasse,
                denn dieser hier hat schon das Lenkrad mit integriertem Airbag und einen Beifahrerairbag.
                Allerdings noch die alte "Maske", auf die ich bei der Auswahl auch großen Wert gelegt hatte.

              • Buster
                Buster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jo, da passt alles gut zusammen, auch die klassischen Alus.

            • #8
              Sehr schöner Benz


              Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

              ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

              Kommentar


              • #9
                Danke für die Blumen.

                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #10
                  So einen hat ich mal als 230E.
                  Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                  Kommentar


                  • #11
                    Also Peer ich hatte an meinen 350 E Mercedes den Stern immer noch vorne. Habe den Letztes Jahr an meinen jungen Nachbarn verkauft.

                    Das Auto hatte nur 33 000 Meilen drauf keinen noch so kleinen Kratzer nie in schlechtem Wetter gefahren. Kurz und gut er war noch wie neu

                    Das kann man von dem Kerl der daneben steht allerdings nicht sagen

                    image_5415.jpg
                    Liebe Grüße
                    Harry


                    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                    Kommentar


                    • M.P.U
                      M.P.U kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Der "Kerl" daneben macht eine sehr gute Figur neben seinem Fahrzeug.

                      Gruß!
                      M.P.U

                  • #12
                    Ich möchte auf alles neue nicht verzichten .. weder beim PKW noch beim LKW

                    Kommentar


                    • #13
                      OOps sorry deiner ist ein Diesel

                      ich hatte nur auf das gleiche Baujahr geschaut

                      Wobei meiner auch das letzte Baujahr war der den Stern noch vorne hatte.
                      Liebe Grüße
                      Harry


                      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                      Kommentar


                      • M.P.U
                        M.P.U kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Fahre alte Benzen sowohl als Diesel,
                        als auch als Benziner.
                        Hat beides seinen Reiz.

                        Gruß!
                        M.P.U

                    • #14
                      Nur das Auto das den Stern noch auf der Haube trägt ist ein Mercedes. Die anderen nennen sich zwar Mercedes, sind aber nur Gebrauchsgegenstände. Meine Meinung.
                      Mir ist meiner mal abgebrochen an der C-Klasse. Das Auto war einfach nicht mehr dasselbe und die Woche bis der neue Stern da war ewig.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #15
                        Grins ....als ich den EWagen kaufte hatte ich schon die Möglichkeit mit den neuen Starn aber ich hatte die alte Version vorgezogen und das nur wegen dem Stern
                        Da alle meine Autos die ich gefahrern hatte den Stern auf der Haube hatten kommt mir auch keiner ins Haus der den Stern in der Haube hat

                        Ich denke da genau wie du
                        Liebe Grüße
                        Harry


                        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        64862 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 64841.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X