Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Flotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Man könnte als Besitzer und Nutzer aber einfach mal selbst
    nach einem langen Arbeitstag mit der Säge hingehen,
    und diese mit einem Rundpinsel, einem dünnen Draht oder Druckluft grob reinigen.
    Dann würde trotz Bio Ketten-Oel nix zusiffen, sich verhärten, die Oel-Zufuhr zusetzen/verstopfen oder sich eine Saegemehl-Oelkruste bilden,
    die anschließend nur noch mit grobem mechanischen Gerät und Lösungsmitteln zu entfernen ist.
    Aber das ist halt die Arbeit nach der Arbeit und da hapert es bei Vielen wohl an Lust und Liebe.
    Nach längerer Zeit des Einlagerns kommt dann beim Hervorholen des Guten Stücks das böse Erwachen.

    Egal um was auch immer es geht,
    bei mir wird Werkzeug-Pflege großgeschrieben.
    Zum Vergammelnlassen ist das ganze Zeugs viel zu teuer.


    Gruß!
    M.P.U


    ​​​​​
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #32
      News - Familienzuwachs im Hause M.P.U.

      Da es zukünftig in Sachen Brennholz viel zu tun gibt, habe ich noch mal zugeschlagen.
      10 RM heizfaehiger, trockener Buche habe ich ja bereits erwähnt, diese lagern und warten auf den neuen Schwedenofen.
      Ein HWAM 4660 Speckstein wird es werden.

      Nun ist natürlich anberaumt, weitere Bestände einzulagern, um auch zukünftig trockenes Brennholz vorrätig zu haben.
      Einen eigenen Wald habe ich (noch) nicht,
      ist auf lange Sicht aber in Planung.

      Da Kleinzeug, getrocknet und portioniert in RM
      für mich auf Dauer keine Option ist,
      werde ich ab 2023 die ein- oder andere LKW Ladung Baumstämme anliefern lassen und dann selbst Hand anlegen.
      Mit meinem 1,3 Tonner Anhänger ständig vom gekauften Polter im Wald nach Hause zu pendeln, ist auf Dauer zu aufwendig.

      Die Stämme werden dann im Innenhof abgeladen, liegen auf Verbundpflaster und werden nach und nach in Brennholz umgewandelt.
      Jeden Tag ein paar Stunden, dann ist das Zeug gesaegt, gespalten und zum Trocknen eingelagert.
      Platz dazu inform von gut beluefteten ehemaligen Pferdeboxen hab ich genug.
      Fläche zum Anliefern von Baumstämmen ebenfalls.
      Werkzeugtechnisch bin ich auch ausgestattet,
      Akkord muss ich bei der Verarbeitung nicht schieben,
      soll schließlich auch Spaß machen.

      Nun ging es mir über die letzten 14 Tage aber auch darum, noch ein weiteres, kompaktes, kräftiges Arbeitstier anzuschaffen, um meine Stihl 026 ein wenig zu unterstützen.
      Zudem wollte ich unbedingt meine Neugier befriedigen und auf zu neuen Ufern.
      Also interessierte ich mich diesmal entgegen meiner sonstigen Flotte für die Marke Husqvarna.

      Es sollte ursprünglich eine 445 werden,
      wegen der wertigen Materialien eine Mark II.
      Handlich, kräftig, preislich bei momentanen Angeboten sehr verlockend.
      Lange Schneidgarnituren von 50 bis 63 cm habe ich genügend.
      Also wollte ich gern etwas zwischen 35 und 40 cm haben, wie bei der 026.
      Nach längerem Recherchieren und lesen im Motorsäge Portal stieß ich dann auf die Husqvarna 550/545, ebenfalls in der Mark II Version.
      Immer noch kompakt, 38 cm Schneidgarnitur, 2 Schrauben zur Fixierung der Säge-Schiene,
      anstelle bei der 445 nur eine.
      Mehr Leistung bei unwesentlich höherem Gewicht
      rechtfertigen m. M. n. den Mehrpreis.
      Gutes Angebot für die 545er in der Strombucht ausfindig gemacht und gestern den KAUFEN-Button angeklickt.
      Am 2 bis 3 Januar sollte das Geschoss hier aufschlagen.
      Freu mich wie ein Schnitzel...



      Gruß!
      M.P.U



      Zuletzt geändert von M.P.U; 29.12.2022, 21:31.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • Lutz
        Lutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Anfangs als du die 445 erwähnt hast , dachte ich ,ich hätte mich verlesen .
        Dann aber hast die beste Entscheidung für dch getroffen .

      • M.P.U
        M.P.U kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Lutz, ich hab mir mit der Entscheidung auch über eine Woche Zeit gelassen...

    • #33
      Liest der Kerl einfach im Motorsägen Forum herum, nenee..........

      Ist ein Klasse Forum, da gibts extrem viel zu lesen, gucken, staunen.

      Kommentar


      • Lutz
        Lutz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Da haste wahr .

    • #34
      Bin da nicht angemeldet, man kann ja dennoch vollständig mitlesen, dass soll mir genügen
      und hat mich beim Kauf recht gut unterstützt,
      bzw. mir die nötigen Impulse gegeben.

      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #35
        Mit den Huskys kenne ich mich zudem noch nicht aus, bei Stihl haette ich mich nicht informieren zu brauchen, aber ich wollte unbedingt mal etwas anderes.
        Finds auch blöd, nie über den Tellerrand zu schauen, da schwingt ne Portion Neugier mit.

        Die Meinungen zu Husqvarna gehen sehr weit auseinander.
        Allerdings total polarisierend.
        Entweder werden die Dinger über den Klee gelobt,
        oder es wird vernichtend kritisiert.
        Eine Meinungs-Mitte scheint es bei dieser Marke
        nicht zu geben.
        Ist bei Stihl etwas anders.

        Ich lass mich überraschen...


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #36
          Ihr redet über Kettensägen, als ob ihr euch eine neue Frau zugelegt habt :-)
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • #37
            Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
            Ihr redet über Kettensägen, als ob ihr euch eine neue Frau zugelegt habt :-)

            Okay, ne neue Frau legt man sich nicht mal eben per Mouseclick
            bei Ebay zu.
            Aber was die Begeisterung angeht, bin ich völlig bei Dir.


            Gruß!
            M.P.U

            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #38
              Also da könnte ich weiterhelfen.

              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #39
                Oder werdet Mormonen.....

                Mormonen und Polygamie - eine lange Tradition
                • Im Jahr 2014 erklärte die Mormonenkirche offiziell, dass ihr Gründer und Prophet Joseph Smith mit etwa 40 Frauen verheiratet war. Noch heute werden Mormonen mit Polygamie in Verbindung gebracht.
                • Offiziell praktiziert die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, wie die Mormonen sich auch nennen, seit einem so genannten Manifest vom 24. September 1890 keine Polygamie mehr. Ihr damaliger Präsident "empfing vom Herrn eine Offenbarung, die besagte, dass es nun Zeit sei, es zu beenden".
                • Grund dafür waren auch Gesetze, die Polygamie in den USA verbieten. Der Präsident verkündete, dass sich die Mitglieder an diese Gesetze zu halten hätten.
                • Die Praxis sieht jedoch anders aus: Auch heute noch werden polygame Beziehungen von mormonischen Splittergruppen in illegaler Weise fortgeführt.
                • Zu diesen Splittergruppen zählte beispielsweise auch die mormonische Sekte "Fundamentalistischen Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage", deren Sektenführer 2006 wegen Kindesmissbrauch und Verkuppelung von minderjährigen Mädchen mit älteren Männern verhaftet wurde und selbst in Vielehe lebte.
                • Offiziell wird die Polygamie zwar verurteilt, die Lehre der Polygamie und deren Bedeutung besteht jedoch in den Tempeln der Gemeinschaft weiter - und wird auch praktiziert.
                • Eines hat sich jedoch gewandelt: Während früher nur Männer mehrere Frauen "siegeln", das bedeutet heiraten konnten, können in den letzten Jahren nun auch Frauen mehrere Männer "siegeln".
                https://praxistipps.focus.de/mormone...e-frauen_99286

                Polygamie ist Untersuchungen von US-Forschern zufolge weltweit selten und auf wenige Regionen beschränkt. Wenn es die "Vielehe" gibt, ist zumeist ein Mann mit mehreren Frauen gleichzeitig in einer Beziehung.



                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • Gast-Avatar
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hä ... Wie jetzt

              • #40
                Eigentlich ging es hier um Motorsägen..... :-)
                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #41
                  Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                  Eigentlich ging es hier um Motorsägen..... :-)
                  JA. Aber wie in anderen Foren auch, es bleibt nicht aus, dass etwas anderes als der Ursprung, Hineininterpretiert wird. Bin wieder weg.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #42
                    Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                    Eigentlich ging es hier um Motorsägen..... :-)
                    Ich glaube das auch so verstanden zu haben...


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #43
                      Du kannst eine Motorsäge nicht wie ein Menschliches Wesen behandeln, eine Motorsäge braucht Liebe.#

                      Leicht abgewandelter Satz von Walter Röhrl

                      Kommentar


                      • #44
                        Wenn ich sehe, wie manche Leute ihr Zeugs behandeln, dass zudem nicht gerade billig ist,
                        komme ich ins Grübeln.
                        Aber dann Theater machen, wenn das ungepflegte, ungereinigte Werkzeug nach dem Rauskramen Wochen später nicht richtig funktioniert.

                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        157573 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 157556.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X