Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Flotte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine Flotte

    Heute ein wenig Werkzeugpflege betrieben.
    Ketten mit dem 2 in 1 System geschärft.
    Vorher die Saegen ordentlich gereinigt und gewartet.
    Schienen von Saegeresten befreit, mit Draht die Oelkanaele gesäubert, damit das Kettenoel auch zukünftig hinkommt, wo es hin soll.
    Es fehlen mir hier auf dem Hof noch meine 066,
    und die 026.

    Es kommt jetzt im Winter auf der Tenne immer öfter vor, dass ich auf die Elektrokameraden zurückgreife.
    Ganz praktisch zum indoor Saegen, wenn man keine Lust hat draussen bei - 6 Grad zu arbeiten,
    ​​​sondern unter Dach.
    Früher haette ich draussen mit der Benzin-Motorsäge geschnitten und dann mit dem Handwagen reingefahren.
    Diesen Arbeitsschritt spare ich mir jetzt.
    Man wird älter....

    IMG_20221216_173726.jpg
    Gruß!
    M.P.U
    Angehängte Dateien
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

  • #2
    IMG_20221216_173744.jpg
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Ja, diese Elektro-/ Akkugeräte werden immer besser, und dann noch von Stihl... Weltmarktführer...
      Ich erinnere mich an eine Folge von "Heli- Loggers", wo sich ein Neuling seine erste Kettensäge holen wollte und er sich ein Budget- Modell ansah. Da kam ein Kollege und meinte, er soll sich eine Stihl holen, wenn er sich nicht alle paar Monate eine neue holen möchte. Natürlich war das ein Zweitakter und für den professionellen Bereich. Aber es zeigt sich eindeutig, welchen Stellenwert Stihl auch im Ausland hat, eben auch in Kanada.

      Kommentar


      • #4
        Auch andere Mütter haben schöne Töchter,
        Husqvarna, Solo, Dolmar z. B bauen auch brauchbares Zeugs, aber da der beste Freund meines Vaters vor über 30 Jahren, als ich meine erste Saege gekauft hatte, bei einem großen Motorgeraete und Kommunalfachhandel gearbeitet hatte, und dieser Händler Stihl führte, waren schon damals die Weichen gestellt.
        Es gab zudem einen kleinen Preisnachlass.
        Bis zu seiner Berentung Ende der 90er hatte ich dann incl. Blasgeraet, Heckenschere, Motorsense
        und einiger Kettensägen alles beisammen und bin bei Produkten von Stihl geblieben.
        Einen Oldtimer von denen habe ich auch.
        Das waren wohl auch mit die ersten weltweit am Markt, die Motorsägen produziert und angeboten haben, wenn ich richtig informiert bin.
        Der Gründer Andreas Stihl aus Bad Cannstatt war schon früh mit seinen Erzeugnissen am Weltmarkt unterwegs.


        Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #5
          Meine Ursäge ist auch eine Stihl: 024, ca 30 Jahre alt, und damals neu gekauft.
          Seit ich von meiner Nachbarin eine ältere Husky 345 geschenkt bekam, säge ich fast nur noch mit der.
          Wobei das Sägen mit der 024 immer noch Spass macht, aber die Husky ist so ein bissiges Biest

          Kommentar


          • #6
            Das mag auch an der Schneidgarnitur liegen
            und an der Schärfe der jeweiligen Kette.
            Sehr schmale Garnituren haben etwas mehr Biss.

            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Hatte bis vor kurzem auf beiden jeweils ein 38cm Schwert, mit 1,6mm Kettenbreite. Alle Ketten von mir selbst gefeilt/Geschärft..
              Die Husky nimmt einfach das Gas ganz anders an, ist einfach giftiger. jetzt hab ich die 1,3mm Speedcut drauf, die ist natürlich noch giftiger. Aber wie gesagt, sind beides gute Sägen, jede auf ihre ART

              Kommentar


              • #8
                Ist wie bei anderem Werkzeug auch,
                es gibt meist nicht nur einen guten Hersteller.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #9
                  Ich säge meist auch elektrisch. Mit einer Hanseatic vom Otto Versand. Mit 45er Schwert kam die 99€
                  Nur irgendwo hängenbleiben ist nicht. Eher schiebt die mich Rückwärts aus dem Baum als das die stehenbleibt.
                  Wir haben auch noch 2 Stihl mit Benzin. Aber ich bevorzuge die elektrische.

                  Davor hatte ich eine Einhell. Die war auch top, leider sind die Zahräder für den Antrieb aus Kunststoff und halten nicht wirklich lange. Leider.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • M.P.U
                    M.P.U kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Jeder so, wie er am besten zurecht kommt.

                    Gruß!
                    M.P.U

                • #10
                  Ein Teil meiner Sägen - kann man auch als Virus bezeichnen




                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar


                  • #11
                    Sehr ordentlich, Lutz.

                    Ich bringe um den Jahreswechsel noch meine 026, meine 066 und die Contra mit auf den Hof, mehr hab ich nicht.
                    Ich denke, dass reicht für mich.

                    Aber ich muss schon sagen, dass Deine Sammlung schon beim bloßen Ansehen Spaß macht und wie ich Dich einschätze, sind alle Saegen gut in Schuss und sofort einsatzbereit.

                    Für jeden Ast und jede Holzsorte eine Saege.
                    Genau so muss es sein.

                    ;-)

                    Lach!

                    Gerne mehr Fotos...


                    Gruß!
                    M.P.U

                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • #12
                      Mit den dreien bist du doch Perfekt ausgestattet .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #13
                        Ach du Sch... , ist ja noch nen altes Foto . Die 3. Reihe oben ist ja jetzt auch noch voll .
                        Also von unten nach oben Stihl - Husqvaak - Dolmar .
                        Kein Bier für Schröter



                        Gruß Lutz

                        Der Waldgeist

                        Kommentar


                        • klausi
                          klausi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Da könnte man auf die idee kommen, daß du was mit dem waldsterben zu tun hast....klasse sammlung...

                      • #14
                        Elektrisch geht hier auch nur weil uns mal 500 m Verlängerungskabel von der WErft zugelaufen sind wenn ihr versteht. Damit komme ich in jeden Winkel.
                        Stihl ist ja bekanntermaßen sowieso sehr gut., Bei Dolmar scheiden sich die Geister. Manche schwören drauf, andere finden die furchtbar.
                        Unser Nachbar hat so eine, wenn sie denn mal anspringt so nach 50 mal ziehn läuft sie top. Macht man sie dann aus ist die nächsten 2 Stunden nichts zu machen. Dann wieder von vorne........
                        Selbst der Fachhandel kriegt die nicht hin.
                        Gruß Kai
                        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                        Kommentar


                        • #15
                          Danke, aber wie schon erwähnt, die beiden Elektro Stihl möchte ich auch nicht mehr missen.
                          Im Wald kannste das natürlich vergessen,
                          aber auf der Tenne, noch dazu bei den jetzigen Temperaturen hat das Vorteile.

                          Die Contra funktioniert, aber nach 10 bis 15 Minuten hast Du kein Blut mehr in den Armen.
                          Dazu das Gewicht dieses Eisenschweins.
                          Ist ein Erbstueck, ein guter Freund hatte sie seinerzeit als Ausschussware von seiner Kommune ersteigert, 4 neue Ketten dazu.
                          Ich halte sie in Ehren...


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          148363 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 148345.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X