Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Zur Zeit auf Urlaub

    Tim, nicht warten bis zur Rente. Mache es jetzt, denn wer weiß, was morgen ist... Lebe jetzt und gönne Dir was...
    Ich werde dieses Jahr mit meiner Frau nach Hongkong fliegen. Das ganze ist nicht billig, aber wir haben fleißig gespart...
    Wer weiß, was das Leben noch für Überraschungen bereit hält...

    Kommentar


    • #62
      AW: Zur Zeit auf Urlaub

      Nach ausgiebigem Frühstück wird das Gepäck verstaut, wir hinterlassen die schöne Hütte sauber aufgeräumt so wie sich das gehört. Danach noch ein kurzer Zwischenstopp am Polarkreiscenter und schon verlassen wir Rovaniemi

      in nördlicher Richtung IMG_2695.jpg



      Ab Rovaniemi muss man jederzeit mit Rentieren auf der Fahrbahn rechnen.......



      Unser Ziel Saariselkä liegt im Herzen Lapplands, und nach einer Fahrtstrecke von gerade mal 256 km erreichen wir gegen 14:00

      unsere dortige Unterkunft -IMG_2739.jpg

      Das kleine Appartement mit Küche, Dusche, TV und Internet kostet € 60,- die Nacht, wir versorgen uns wie gewohnt selbst und

      unternehmen natürlich vorm Schlafengehen noch eine kurze Tour in die nahe Umgebung, IMG_2729.jpg

      besuchen den Kaunispää, (Hausberg) IMG_2714.jpg

      dann lassen wir einen schönen sonnigen Tag in Lappland ausklingen. IMG_2660.jpg



      Gruß Hisco

      Kommentar


      • #63
        AW: Zur Zeit auf Urlaub

        richtig greenhorn man muss nicht zu lange warten man weiss ja nie was noch kommt.

        Kommentar


        • #64
          AW: Zur Zeit auf Urlaub

          Moin hisco...zum flaggenschmuck auf dem letzten bild....du solltest denen vieleicht mal bescheid sagen, daß du nicht aus deutschland kommst. ;-)))
          Ihr habt ja super wetter. Sieht aber verdammt frisch aus.

          Kommentar


          • #65
            AW: Zur Zeit auf Urlaub

            Tolle Bilder, toller Bericht eigentlich wie immer! Man fühlt sich direkt als wäre man dabei! Weiter so
            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

            Kommentar


            • #66
              AW: Zur Zeit auf Urlaub

              Zitat von hisco Beitrag anzeigen
              Ab Rovaniemi muss man jederzeit mit Rentieren auf der Fahrbahn rechnen.......
              ...weswegen man auf skandinavische, 4-spurige LAND-Straße auf die linke Spur fahren sollte, und nur, wenn der Hintermann überholen will, kurz auf die Rechte Spur wechseln sollte!
              (To-do-List: Nächste Sommer wieder mal nach Vilhelmina fahrn...)

              Kommentar


              • #67
                AW: Zur Zeit auf Urlaub

                Dienstag, 30.08.2016

                So schön und gemütlich wir es in Saariselkä auch haben, wir müssen weiter zu unserem eigentlichen Ziel Berlevåg.

                Die Fahrt führt uns am Inarisee IMG_2766.jpg

                vorbei durch die lappländische Tundra, IMG_2805.jpg



                nach kurzen Stops in Ivalo und Inari IMG_2750.jpg

                erreichen wir gegen Mittag die finnisch-norwegische Grenze bei Utsjoki. IMG_2842.jpg

                Alleine mit Auto, ohne das schwere Anhängsel eines Caravan, geht spürbar was weiter, und das wohlvertraute Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit begleitet uns auf jedem Kilometer…
                In Utsjoki über die Brücke geht es ca. 70 km den Grenzfluss Karasjohka entlang bis Tanabru (Tanabrücke), IMG_2871.jpg

                wo wir die Varangerhalbinsel betreten.





                Gruß Hisco

                Kommentar


                • #68
                  AW: Zur Zeit auf Urlaub

                  Kannst du mir GROOB euer weitere Tourverlauf verraten?? In Schweden wüsste ich ein paar kleine Sehenswürdigkeiten!

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Zur Zeit auf Urlaub

                    Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                    Kannst du mir GROOB euer weitere Tourverlauf verraten?? In Schweden wüsste ich ein paar kleine Sehenswürdigkeiten!

                    Hallo Bernie, wir machen nur eine Nordnorwegen Reise und dann gehts wieder zurück nach Rovaniemi/FIN, nach Schweden kommen wir gar nicht.

                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Zur Zeit auf Urlaub

                      Nur nördlichste Norwegen? Schade...

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Zur Zeit auf Urlaub

                        Dienstag, 30.08.2016
                        Nachmittags nehmen wir die 136 km bis nach Berlevåg noch in Angriff. IMG_2890.jpg



                        Das Wetter ist uns wohlgesonnen, ohne Wind und bei noch angenehmen Temperaturen, schwankend zwischen 12 und 15°C, IMG_2905.jpg

                        macht diese Strecke unserer Reise diesmal ganz besondere Freude. IMG_2898.jpg

                        Sie zählt seit jeher zu unseren „favourite routes“IMG_2938.jpg

                        Die Wetterverhältnisse und Temperaturen können um diese Jahreszeit so weit nördlich des Polarkreises, doch schon etwas stürmischer

                        und kälter sein. IMG_2947.jpg

                        Um 16:00 erreichen wir Berlevåg Camping und Pension....



                        Gruß Hisco

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Zur Zeit auf Urlaub

                          Mittwoch 31. 08 .2016 / 5 Tage wollen wir in Berlevåg bleiben!

                          Von heute an befinden wir uns so wie jedesmal, wenn unser Kurs mit der Kompassnadel übereinstimmt, am Hauptzielpunkt unserer Reise.



                          Hier in Berlevåg, wo wir heuer zum 12 Male zu Besuch sind, IMG_3135.jpg

                          bekommt der gestresste Mitteleuropäer genau das, was ihm das ganze Jahr über am meisten fehlt: Gelassenheit, Natur pur, Zeit für

                          die schönen Dinge des Lebens und für die kleinen Dinge, an denen wir leider meist achtlos vorüberhasten....IMG_3050.jpg

                          Die Tage beginnen mit Ausschlafen, einem stressfrei zubereiteten ausgiebigen Frühstück, IMG_3034.jpg

                          Es folgen Ausflüge in die Umgebung, IMG_3057.jpg

                          Hafenflair, 035 Berlevåg 02.jpg



                          Besuche bei mittlerweile guten Bekannten und Freunden. Wir unterhalten uns mit den ständig neu ankommenden Urlaubern, aber auch mit Forschern, einer deutschen Archäologin, die seit langem in Tromsø lebt und wer sonst noch hierher kommt, um so wie wir dieses Fleckchen Erde so hoch im Norden immer wieder hautnah zu erleben.



                          Gruß hisco

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Zur Zeit auf Urlaub

                            Donnerstag 01. 09 .2016 Berlevåg

                            Relikte aus der Vergangenheit: Norwegen war ja bekanntlich im zweiten Weltkrieg besetzt und hier oben waren die

                            Befestigungsanlagen der Eismeerfront.

                            Hoch über Berlevåg, sind noch die Reste der Geschützstellungen zu sehen. 58a.jpg



                            Fährt man die nordwestliche Küstenstraße entlang, die zum Flughafen führt, so kann man in der Nähe des Friedhofs noch die alten Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg betrachten, welche zu Kriegsende schnell noch von den Deutschen in die Luft gesprengt

                            worden sind. IMG_3104.jpg



                            Als man vor einem Jahr begann den Berlevåger Hafen umzubauen, kamen im Zuge der Baggerungsarbeiten etliche Kriegsrelikte zum Vorschein, die zum Teil ins Hafenmuseum gebracht und zu Ausstellungsstücken gemacht wurden.

                            Ein anderer Teil der Fundstücke liegt nun außen rund ums Gebäude des Museums IMG_3006.jpg

                            und ist jetzt Wind und Wetter ausgesetzt. IMG_2991.jpg



                            Das muss wohl der Teil des Fahrwerks eines abgeschossenen Flugzeugs sein. IMG_2993.jpg



                            Gruß Hisco
                            Zuletzt geändert von hisco; 03.09.2016, 17:03.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Zur Zeit auf Urlaub

                              Norwegen hat wahrlich eine gewichtige Geschichte, was WW2 angeht...
                              Frag mal nach "Blod veien"...
                              Norwegen hat einige Küstenstraße, die so heissen (Blutstraße) weil während WW2 sehr viele Kriegsgefangenen bei die Bau einer durchgehend norwegische Straße ihre Leben lies (In Mo I Rana wurde mir erklärt, pro Meter ein Toter... :( ), trotz Grausamkeit sind heute viele Norweger Dankbar dafür, denn bis Dato war ein Groß der Norwegen nördlich Trondheim nur via Schweden oder über See erreichbar!

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Zur Zeit auf Urlaub

                                Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                                Norwegen hat wahrlich eine gewichtige Geschichte, was WW2 angeht...
                                Frag mal nach "Blod veien"...
                                Norwegen hat einige Küstenstraße, die so heissen (Blutstraße) weil während WW2 sehr viele Kriegsgefangenen bei die Bau einer durchgehend norwegische Straße ihre Leben lies (In Mo I Rana wurde mir erklärt, pro Meter ein Toter... :( )

                                Der Blodveien ist ein Teil der heutigen E 6 und ist die Straße von Mo i Rana nordwärts über den Polarkreis. Bei Rognan war das schlimmste Stück, dort sind die meisten unter den schrecklichen Bedingungen der Naziherrschaft umgekommen. Unweit von Rognan ist ein Denkmal und ein Friedhof mit Namen der zu Tode geschundenen. Vor Jahren habe ich diesen Ort besucht und auch am Polarkreiscenter ist ein

                                Gedenkstein für die Opfer dieses Wahnsinns. 88g Polarcirkel.jpg



                                Gruß Hisco

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                232218 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 232202.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X