Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

und jährlich grüßt das Murmeltier...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • und jährlich grüßt das Murmeltier...

    Gleich vorweg, dies ist keine Hasstirade auf ein für andere vielleicht
    freudiges Jahresereignis, keine Frustabrechnung und ich will auch niemandem die Freude oder den Genuss an diesen Ereignissen vergrätzen,
    auch anderer Mitmenschen Glauben und Religion durch
    den Schmutz zu ziehen oder sonstwie zu kritisieren, liegt mir fern,
    aber langsam und sicher gehen mir diese Volks- und Jahrmarktergeinisse
    wie Ostern, Pfingsten, ja auch Karneval und vor allem Weihnachten
    völlig auf die Nerven.
    Es sind nicht nur die Festivitäten, sondern vor allem der immer
    und immer wiederkehrende selbe Rummel um diese ganze Rotze.
    Einzig Sylvester stört mich nicht, weil der Jahreswechsel einen
    gewissen Zeitabschluss mit anschließendem Startschuss für
    den nächsten absehbaren Zeitabschnitt darstellt...okay.

    Ich bin nun +50 und erlebe diese ganzen Party´s seit etwa 47 Jahren
    in vollem Bewusstsein, die ersten 3 Lebensjahre nehme ich mal raus,
    (als Kind und Jugendlicher bis 18 J. war´s ja auch noch ganz ok)
    und da für mein Zeitempfinden ein einzelnes Jahr eigentlich verfliegt,
    wie im Sturm, (zack ein Fingerschnipp und wieder ist eins rum)
    wiederholen sich mir diese ganzen gesellschaftlich/religiösen
    Ereignisse viel zu schnell, meinetwegen könnte man den ganzen
    Kasperkram mal 5 Jahre aussetzen, dann wäre es eventuell
    mal wieder etwas Besonderes, vielleicht generell nur alle Schaltjahre feiern,
    denn so serienmäßig, wie diese Feste wieder und wieder anfallen,
    haben sie im Laufe meines Lebens einen langweilig inflationär monotonen Status erlangt und keineswegs einen Anlass zur Freude.
    Am schlimmsten ist dieses Weihnachtsfest, welches mich gerade
    heute mit Gewalt einholt und einvernimmmt, da gerade im TV
    die aggressive kommerzielle Bewerbung des ach so frohen Festes
    begonnen hat.
    Nun beginnt wieder das "Luftanhalten, Augen zu, Ohren zu und durch"
    für mich mit dem Zweck, erst am 28sten Dezember, wenn der ganze
    Rummel vorbei ist, wieder aufzutauchen und durchzuatmen.
    Die Familienfeiern sind einigermaßen erträglich, weil das in meinem Umkreis
    nicht besonders übertrieben zelebriert, sondern eher ungezwungen
    und wenig hysterisch von Statten geht.
    Danach, wenn alles vorbei ist, wird es mir deutlich besser gehen.

    Wie sieht es bei Euch aus, geht es hier jemandem ähnlich?



    Es grüßt,
    Peer-Ebenezer Scrooge ;-)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

  • #2
    AW: und jährlich grüßt das Murmeltier...

    Die Vorweihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit im Einzelhandel, jeder will einen Teil vom Kuchen abhaben. Das ist keine Besinnung, das ist Kommerz - soweit hast du das schon richtig erkannt. Ich hab keine Ahnung, wie man sich dem entziehen kann, wir leben halt im Kapitalismus...

    Ich war viele Jahre lang Organist und habe zwei Kirchengemeinden musikalisch betreut, einschliesslich sämtlicher Weihnachtsfeiern aller Gemeindegruppen. In der "Hochsaison" durfte ich drei bis vier Weihnachtsfeiern pro Woche an der Orgel oder dem Klavier begleiten, da kann von "Besinnung" und "innerer Einkehr" auch keine Rede mehr sein. Wenn man zum x-ten Mal die Sätze hört: Und es begab sich zu der Zeit, als Kaiser Augustus usw. blablabla, dann hängt einem das auch zum Hals raus. Die Pfarrer waren auch heilfroh, wenn Weihnachten endlich vorbei war.

    In unserer Familie schenken wir uns grundsätzlich nichts mehr. Heiligabend ist einfach nur gemütliches Zusammensitzen angesagt, und leckeres Essen.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      AW: und jährlich grüßt das Murmeltier...

      Jau. Ich kenn das (siehe uA auch sabbernde Pädophile mit komischen Hüten / Karnefall).

      Mit Weinaxtmärkten kann mensch mich ins Ausland treiben.

      Allerdings - obwohl ich kein Anhänger der "Gesetzeskundigen / Pharisäer" bin - als Christ denke ich, wir sollten die Feiertage durchaus in Sinne der Anlässe nutzen.

      Weinaxt steht zum Bleistift nirgens, der gute Auguszus übergab sich zu der Zeit, als er bei Karstadt die Preise für LEGO-Technik entdeckte.
      Nö, da steht was über einen "Zeloten", der die völlig wahnsinnige Idee hatte (uA), die Menschen könnten sich gegenseitig wertschätzen und dergleichen Scherze mehr.

      Die Meisten gröhlen sinnentleerte Songs, ohne den eher seltenen Sinn der Texte ansatzweise zu transzendieren (sozusagen für sich selbst zu VERWIRKLICHEN?).
      Zur >stiiihiileen Naaaacht< steigt die Selbstmordrate, Beschaffungsgrimminalität und häusliche Gewalt (endlich haben die Kleingeister Zeit genug alte Ent - täuschungen auszugraben)?

      Völlig egal!
      Es geht um DEINE Auseinandersetzung zwischen Konsum und Kinderarbeit (das Müll- und Lärmintensive "Feuerwerk") mit DEINEM Jahr und ob DU zB etwas besser oder schlechter machen könntest, wie DU DEIN Leben empfindest und und und.

      Brate Dir Eier auf den üblichen Hype und >Nutze den Tag<, der Rest ist Kicki ;)
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #4
        AW: und jährlich grüßt das Murmeltier...

        Habe mit Weihnachten schon lange nix mehr am Hut......und bin jedes Jahr froh wenn es wieder vorbei ist.....
        In unseren Verwandschaftskreisen hört und sieht man ewig nix vom Rest der Sippschaft aber ausgerechnet auf Weihnachten oder bei Beerdigungen sind die plötzlich alle da und machen einen auf heile Welt und schleimen das selbst ein Eimer nicht mehr reichen würde. Und weil man sich ja sonst immer freiwillig aus dem Weg geht kommen genau einmal im Jahr dann alte Kamellen auf den Tisch und alte Diskussionen und schon ist es vorbei mit guter Laune. Ne dem ganzen gehe ich jedes Jahr freiwillig aus dem Weg.

        Für mich ist das eh alles nur Kommerz. Um gesellig zusammen zu sitzen brauch ich keinen Feiertag. Um anderen zu zeigen das man sie mag brauchts keine Geschenke. Zum Feiern oder um bekloppt zu ein brauchts bei mir auch keine speziellen Tage und mit Kirche habe ich eh nix am Hut.
        An Karneval bin ich meist die erste die in der Firma freiwillig fragt ob ich ins Ausland darf. Hauptsache weit weg von dem ganzen Chaos und dem Besäufnis.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          AW: und jährlich grüßt das Murmeltier...

          Wir haben mit Weihnachten auch nicht viel amHut , Familie ist nicht mehr, mit beiden Töchtern Kontaktabbruch. Erster Weihnachtstag haben wir für Flic- Flac Weihnachtsshow Karten , waren wir voriges Jahr auch , die Show ist grandios.

          Kommentar


          • #6
            AW: und jährlich grüßt das Murmeltier...

            Ich find Weihnachen gut, gehe aber in der Vorweihnachtszeit nicht einkaufen und hab mit Kommerz eh nix am Hut.
            So reduziert sich diese Zeit auf das für mich wesentliche. Bin kein Christ und hab auch mit der Kirche nix am Hut, dennoch gehören diese Tage der Familie und in dieser Zeit finden diverse Dinge hier statt. Baum besorgen, Haus schmücken, Winterfütterung der Tiere, Feuerholz, der Duft nach gebackenen Leckereien, Schnee, Schlachten für die Festtage, Freizeit und die Arbeiten am Haus und Hof, die übers Jahr liegen geblieben sind, Baumschnitt, gemütliche Abende am Feuer.
            Ich könnte so weiter machen......

            Wenn man erstmal von dem Konsum weg ist, gestaltet sich diese Zeit schöner.
            Ist wie ich zugebe für mich etwas leichter, weil ein Leben auf einem Hof, einen dazu bringt, mit den Jahreszeiten zu leben.
            Wir kaufen keinen Baum, sondern schlagen ihn selber, kaufen kein Festessen, sondern schlachten selber, kaufen keine Deko, sondern basteln selber, Alles wegen und mit den Kindern (imho 1 Kind)
            Schön wenn man auf dem Weihnachtsteller die selber geernteten Äpfel wieder findet, weis das Kräuter und Gewürze aus dem eigenen Garten kommen, Met und Wein selbst gemacht wurde. Und das alles im engsten Kreise der Familie.

            Weihnachten ist das, was DU daraus machst.
            Ralf
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              AW: und jährlich grüßt das Murmeltier...

              Das Kind ist aus dem Haus. Ich arbeite meist an den Feiertagen. Was soll ich sagen. Manchmal nehme ich meine Frau mit, dann gehen wir essen. Das ist alles. Verwandschaft, um Gottes Willen. Kaufe auch keine Geschenke, erwarte kein Geschenke. Ich könnte nicht mal namentlich auch nur einen Bruchteil der Verwandschaft nennen. Ich bin das schwarze Schaf in der Familie. Aber ich bin stolz drauf und fühle mich wohl in meiner Haut. Die einzigen Weihnachtsgrüsse die ich schreibe sind lieb gewonnene Arbeitskollegen und Mitglieder dieses Forums.
              Glühwein ist auch nicht so mein Fall. Ich kaufe mir lieber einen trockenen Roten. Selbst die Autohöfe sind größtenteils umgeschmückt. Wenn ich frei hätte, würde ich auch am liebsten für ein paar Tage abtauchen.

              Zuletzt geändert von alterelch; 25.11.2014, 22:12. Grund: Ergänzung mit Bild

              Kommentar


              • #8
                AW: und jährlich grüßt das Murmeltier...

                Welcome back Raliman,
                du bist wieder der alte....

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                236359 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 236342.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X