Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

    Ich habe nie vom NBA gesprochen?!?!

    Kommentar


    • #62
      AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

      Ei wovon denn dann :)
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #63
        AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

        Zitat von Ravioli Beitrag anzeigen
        Der Scania Unfallassistent hat eingegriffen!
        :)

        Kommentar


        • #64
          AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

          Zum Thema selbst möchte ich mich nicht mehr äußern, aber @Ralimann hatte den schönen Link.
          Also OT zum Inhalt:

          Autonome Notbremsung

          Ein autonomes Notbremssystem stellt wiederum eine Erweiterung des Notbremsassistenten dar. Auch hier stehen meist weitere und genauere Sensoren gegenüber dem Notbremsassistenten zur Verfügung. Beispielsweise wird für eine sichere Erkennung des Abstands zum Vordermann und dessen Geschwindigkeit häufig ein Radarsensor verbaut, der für die einfacheren Systeme nicht erforderlich ist. Die Genauigkeit der aus den Sensoren ermittelten Daten erlaubt eine Umkehrung der Initiative. Nicht der Fahrer löst das System aktiv aus wie noch beim Notbremsassistenten, sondern der Fahrer kann das System übersteuern. Führt der Fahrer keine Aktion durch, wird das System selbständig aktiv und bremst das Fahrzeug ab.

          Bei der Erkennung einer kritischen Situation, beispielsweise auf Grund eines zu schnell zu klein werdenden Abstands zum Vordermann und der Gefahr eines Auffahrunffalls, wird der Fahrer in einer ersten Stufe visuell und akustisch gewarnt. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnungen des Systems, leitet das Gerät zunächst eine deutliche Geschwindigkeitsreduktion (Teilbremsung) ein. Wenn der errechnete Abstand zu gering wird und der Fahrer immer noch nicht reagiert hat, wird eine Vollbremsung ausgelöst, um die Kollision mit einem Hindernis zu vermeiden oder zumindest die Wucht des Aufpralls zu reduzieren. Diese Maßnahmen werden meist von weiteren Maßnahmen zum Insassenschutz begleitet. In Deutschland wurde ein solches System erstmals im Jahr 2006 eingeführt.[2]
          Hervorhebung durch mich. Die Kollision soll vermieden werden, oder zumindest gemindert. Mit welcher Zeitverzögerung
          sich das Alles abspielt, scheint auch von Hersteller zu Hersteller verschieden zu sein. Ein stehendes Objekt, was durch
          das Abstandsradar erfasst wird, sollte bei Null-Reaktion eine Vollbremsung auslösen.

          Ravioli
          Und noch einmal, lösen Airbags vor oder nach einem Unfall aus?
          Ein Airbag-System wird durch starke negative Beschleunigungswerte ausgelöst. Liegt jenseits von Werten,
          wie sie nur durch eine Vollbremsung erreicht werden. Je nach Fahrzeugverzögerung und je nach Kollisionswinkel
          werden bei mehreren Airbag nur bestimmte Airbags ausgelöst.
          Zuletzt geändert von Sunlight; 29.12.2016, 14:33.
          Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
          #deletefacebook - Löscht Facebook

          Kommentar


          • #65
            AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

            Das ist jetzt bitte was?

            Es wurden keine mit deiner Suchanfrage - Scania Unfallassistent - übereinstimmenden Dokumente gefunden.
            Google 0 Treffer
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #66
              AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

              Wenn ich nach Fehlercodes von meinem LKW Google finde ich auch nichts, wahrscheinlich heißt das System auch ABSA Advanced Brake Service Assistent, oder noch toller.

              Keine Ahnung, vielleicht haben auch alle gelogen und es gibt dieses System überhaupt nicht, keine Ahnung, fest steht.
              1. Es wäre denkbar und auch sinnvoll.
              2. Es hat NICHTS mit dem NBA zu tun!

              Kommentar


              • #67
                AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                Zu 1:
                Aus meiner sicht gibts den Unfallassistenten nicht ( Reporterdeutsch) und ja wäre vieleicht sinnvoll.

                Zu 2: Dieser dürfte aber gemeint sein, weil selbst bei Scania nix anderes zu finden ist
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #68
                  AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Das ist jetzt bitte was?



                  Google 0 Treffer
                  Über Unfallassistent findet man nichts, über Notbremsassistent, aber nur in einer Beschreibung vom
                  Hersteller über den LKW versteckt. Da ist dann eine Grafik über das Abstandsradar mit bei. Hab es
                  leider nicht abgespeichert.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                    Der Notbremsassistent Bremst aber wenn du z.b. auf eine Mauer fährst und dabei nicht reagierst, wenn du dann gegen die Mauer gefahren bist dann ist vermutlich auch der Radar kaputt und es gibt eine Fehlermeldung mit der das System dann auch ausfällt und eine weitergehende Funktion dadurch ausgeschlossen ist.

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                      Ich denke auch, dass der Hersteller, mehr nicht wollte oder konnte.

                      Auch macht es Sinn, dass der Fahrer hier die übergeordnete Rolle spielt.

                      Lutz war mit seinem Beispiel vom Reh schon garnicht so verkehrt.

                      Ich will jedenfalls kein System und glaube auch nicht, dass die Hersteller das wollen, dass mich durch bremsen vom Reh weg, in eine Menschenmenge befördert, oder nen Wildschaden vermeiden und nen Totalschaden am Baum fabriziert.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                        Scania selbst hat jetzt reagiert und erklärt, wie dieses System funktioniert.
                        Wer mag, hier:

                        Scania erklärt aber, wie das Bremssystem grundsätzlich funktioniert - und wann es sich abschaltet.

                        So funktioniert das Notbremssystem

                        Seit November 2015 sind für alle Fahrzeuge ab acht Tonnen zulässigen Gesamtgewichts Notbremssysteme (Automated Emergency Braking System - AEB oder AEBS) der "Stufe Eins" verpflichtend. Auch der Truck, der bei dem Anschlag in Berlin als Waffe missbraucht wurde, hatte ein AEB an Bord. Ab November 2018 gilt die "Stufe Zwei", bei der eine stärkere Verzögerung vorgeschrieben ist. Mikael Lundqvist erklärt, wie das aktuell verfügbare System funktioniert. Die Schweden boten es schon 2013, also vor der verpflichtenden Einführung, als Option an.

                        Das AEB schaltet sich automatisch ein, wenn die Zündung des LKW betätigt wird. Wenn der Fahrer es abschaltet - das ist mit einem Knopf möglich - bleibt es inaktiv, bis erneut die Zündung betätigt wird.
                        AEB arbeitet mit einem Kamerasystem und mit zwei Radarsensoren. Einer deckt einen Bereich bis 150 Meter vor dem LKW ab, der andere (mit einem breiteren Erfassungsfeld) bis 60 Meter.
                        AEB erkennt stehende und fahrende Hindernisse - vor allem Fahrzeuge. Es ist aber zum Beispiel nicht speziell für die Erkennung von Personen ausgelegt.
                        Das System arbeitet laut Scania ab einem Tempo von 20 km/h, deaktiviert sich aber unterhalb von 15 km/h. Es handelt sich also nicht um ein "City-Notbremssystem", wie es das zum Beispiel in vielen PKW gibt.


                        Bremsung nur, wenn der Fahrer nicht reagiert

                        Gedacht ist das AEB vor allem dazu, Kollisionen auf der Autobahn zu verhindern, vor allem an einem Stauende. Wie wichtig und sinnvoll das ist, zeigten zuletzt im Sommer 2016 mehrere schwere LKW-Unfälle .

                        Wenn das AEB ein Hindernis erkennt, wird zuerst der Fahrer mit einem Warnton alarmiert. Wenn der Fahrer nicht reagiere, leite das System eine automatische Notbremsung bis zum Stillstand ein, sagt Scania-Sprecher Lundqvist. Dabei werden alle Radbremsen des LKW eingesetzt (für leichtere Bremsmanöver nutzen schwere LKW in der Regel den "Retarder", eine verschleißfreie Wirbelstrombremse). "Der Fahrer bleibt immer hauptverantwortlich", betont Lundqvist. Deshalb greift das System auch nicht mehr ein, wenn der Fahrer trotz Hindernis-Erkennung Gas gibt oder selbst die Bremse betätigt.

                        Wenn im vorliegenden Fall wirklich eine automatische Notbremsung Schlimmeres verhindert hat, würde das also eigentlich voraussetzen, dass der Attentäter am Steuer den Fuß vom Gas genommen hat, was eher unlogisch erscheint. Erst der offizielle Untersuchungsbericht wird darüber Klarheit schaffen.
                        ............
                        Das sagt Scania zur Technik
                        Zuletzt geändert von Sunlight; 29.12.2016, 15:31.
                        Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                        #deletefacebook - Löscht Facebook

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                          davon sprach ich die ganze zeit.
                          Mit dem System verhinderste keinen Amoklauf
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                            Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                            davon sprach ich die ganze zeit.
                            Mit dem System verhinderste keinen Amoklauf
                            Diskussion real, wie auch im Internet im Gange! Kommentare von unausgereift, absurd, notwendig,
                            alles dabei. Nein, so lässt sich eine Amokfahrt nicht verhindern. Das ist unausgereift und müsste
                            dringend weiterentwickelt werden.
                            Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                            #deletefacebook - Löscht Facebook

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                              Das stimmt natürlich. Der NBA muss erkennen können ob es sich um eine Privatfahrt, Dienstfahrt oder eine Terrorfahrt handelt! Wenn der NBA eine Terrorfahrt erkennt muss er sofort dem Getriebe anzeigen das es auf Neutral schaltet, die Türen automatisch verschlossen werden und über GPS die GSG9 informiert wird!


                              Ich denke 2018 wird dieses Pflicht sein!!
                              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben

                                Zitat von Dogface Beitrag anzeigen
                                Das stimmt natürlich. Der NBA muss erkennen können ob es sich um eine Privatfahrt, Dienstfahrt oder eine Terrorfahrt handelt! Wenn der NBA eine Terrorfahrt erkennt muss er sofort dem Getriebe anzeigen das es auf Neutral schaltet, die Türen automatisch verschlossen werden und über GPS die GSG9 informiert wird!


                                Ich denke 2018 wird dieses Pflicht sein!!
                                Jo, und die gelehrten arbeiten auch schon daran das der Fahrersitz dann gleichzeitig als elektrischer Stuhl funktioniert oder eventuell die Kabine dann sich in eine Gaskammer verwandelt mit anschließender Feuerbestattung........ weil dann könnte man die GSG9 einsparen, man muß ja auch mal an die Steuergelder denken.......
                                in search of incredible

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                141381 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 141367.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X