Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Nach der Registrierung erhalten sie eine Email von Brummionline , den darin enthaltenen Link müssen Sie anklicken um die Registrierung zu vervollständigen.Schauen sie auch unbedingt in ihren Spamfolder ob unsere Email dort gelandet ist. Bitte melden sie sich im größten deutschsprachigen Kraftfahrer-Forum an.
Wir freuen uns über jedes neues Mitglied.
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Ich glaube nicht.
Gerade bei deinem Beispiel mit dem Reh wäre es ja blöd, wenn der stehenbleibt und nicht mehr weiter fährt.
Ausserdem steht ja auch in meinem Link, dass Du nur Gas geben musst, um ihn zu deaktivieren.
Ich denke, die haben das OBU ausgelesen und da steht dass das System aktiviert wurde im Speicher.
Warum es nicht schlimmer gekommen ist könnte viele Ursachen haben.
Man liest ja immer wieder das er Laie war und dann der Adrenalinrausch, gepaart mit keinerlei Erfahrung.........
Vieleicht ist er einfach aus gegangen oder Gang raus und er wusste nicht wie es weiter geht.
Ausserdem war er kein Selbstmörder und brauchte Zeit zur Flucht.
Da kann man nur vermuten.
Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.
Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.
"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der NBA so funktioniert hat, aber es gibt doch im Forum mit Sicherheit einen Scania Fahrer mit einem Identfahrzeug der dazu genau den Technik Vorgang mal erklären könnte ?
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Was ist daran so abwegig?
So wie der Airbag bei einem Auffahrunfall (zumindest bei PKW) auslöst so ist eine Notbremsfunktion (KEIN Notbremsassistent) doch sinnvoll, z.b. wenn ich beim Aufschlag mit dem Kopf gegen das Lenkrad geknallt bin und bewusstlos, da soll er lieber Ankern als einfach weiterrollen bis eine Mauer kommt.
Und wenn bei mir vorne so einer reinbumst das der auslöst, dann möchte man immer Bremsen und nicht Gasgeben.
Bei Facebook wird sich ja auch bereits lustig darüber gemacht, so langsam wird mir echt bang, scheinbar kennt sich kaum jemand so richtig mit seinen LKW aus, es wird immer nur von Fuller Getriebe Gelabert und was man nicht alles selber machen kann und die Jugend kann nix, aber wenn es darum geht die Standheizung zu Programmieren ist das schon zu viel Technik.
Traurig, mittlerweile bekomme ich ja fast täglich alle Vorurteile bestätigt.
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Airbag ist halt anders gedacht. Der Löst bei einem Unfall aus.
Das hier besprochene System hat es da schon schwerer.
Das muss vorher einschreiten und dann auch noch abwägen, ob das was es macht auch gerechtfertigt ist.
Wie schon weiter oben gelesen, übernimmt das System NIEMALS selbst die Kontrolle.
Es greift eben nur ein, wenn der Fahrer nicht reagiert. Wird gebremst, Gas gegeben, oder gelenkt, merkt das System, dass du noch unter uns weilst und überlässt dir das Kommando.
Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.
Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.
"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Doch klar, das hat doch mit dem NBA alles gar nichts zu tun.
Das Unfallsystem Bremst nachdem man einen Auffahrunfall hatte, macht ja auch sinn, man stelle sich vor die Airbags würden auslösen bevor ich einen Unfall habe.
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Vieleicht bringen wir es auf einen Nenner, wenn wir uns Bewusst machen, dass dieses System nur dazu dient, gegen unaufmerksamkeit oder Sekundenschlaf vorzugehen, aber keinesfalss dazu geeignet ist, uns mit "Gewalt" am fahren zu hindern.
Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.
Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.
"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Dann meinst du aber den Notbremsassistent, und der kam in diesem fall ja nicht zum tragen.
Ein Unfallassistent assistiert bei einem Unfall, macht schon irgendwie sinn.
Und noch einmal, lösen Airbags vor oder nach einem Unfall aus?
AW: Lkw-Fahrer dürfte Notbremssystem lahmgelegt haben
Mal grundsätzlich...@ravioli hat da recht. Wir hatten hier auch schon andere diskussionen, bremsassistent, ecoroll, automatik,undundund. Das ging bis zu der verstiegenen aussage, das auto taugt nix und fährt bußgelder ein. Die bußgelder fährt der fahrer ein. Niemand sonst. Wenn ich die technik drin habe, dann muß ich meine fahrweise so anpassen, daß mich die systheme unterstützen. Gegen anfahren ist doch idiotisch. Dazu muß man aber sein hirn einschalten. Das hat was mit qualifiziertem fahrpersonsl zu tun. Wie sich zeigt, kann das ebend doch nicht mehr jeder idiot. Und wenn ich auf vereister straße auf ein reh treffe, der bremsassistent packt zu und schickt mich in die pampa...dann war ich den straßenverhältnissen zum trotz zu schnell und bin selber schuld.
Wer sich mit seiner technik mal auseinander setzt, fährt sicherer, verschleißärmer, sparsamer und schont seine nerven. Ein geringer zeitverlust spielt da weniger eine rolle und ist gewollt. Das aber gehört in den bereich lenk und ruhezeiten. Also ein ganz anderes thema. Das sind keine eisenschweine mehr wie zu fuller zeiten. Und ich bezweifle, daß die größten maulhelden, nicht nur in unserem forum, mit einem fuller wirklich umgehen könnten.
Und die technik ist doch bei dieser tragödie auf dem weihnachtsmarkt zweitrangig. Ich persönlich finde diese debatte....wenn wäre hätte.....einfach zum k....und klugscheißerei. Die frage ist nämlich, wieso konnte dieser scheißkerl unbehelligt durch europa und deutschland reisen, obwohl er als "GEFÄHRDER" bekannt und leider nicht unter kontrolle der behörden war.
Kommentar