Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

    Zitat von sissi.24 Beitrag anzeigen
    aber eventuell hat alterelch was zu berichten....
    Er fährt ja auch bei FK....
    Sissi, weiter alles gute für dich.

    Ich grübel schon, kann eigentlich nichts wesentliches berichten. Ich habe aber auch, trotz überbreite nicht versucht das Navi zu verstellen. Kurz, vergessen das zu versuchen. Im großen und ganzen laufen auch 3 Meter breite Transporte bei uns ja relativ still und problemlos ab. Routenführung zum Ziel in Polen war Top, auf dem Rückweg hat dann PTV gewonnen, da ich die Strecke zurück schon kannte.

    Mir fehlt eigentlich mal ein Test mit den Höhen. Vielleicht kommt ja noch was in der Art.

    Kommentar


    • #77
      AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

      @ 62er, nein noch nicht steht abe auf to do liste

      Teil 2
      Rotterdam via Belgien nach Frankreich (Antibes)
      Problemfall die Hoehe ueber 4m fuer den Rozenburg Tunnel (loest wirklich bei 4.03m aus), denn beide Navis wollen unbedingt durch den Tunnel.
      Wenn man die Strecke kennt faehrt man kurzes Stueck richtung Hengelo, dann zurueck auf Richtung Breda, dh im weiten Bogen um Rotterdam (in Rotterdam sind viele Bruecken mit 4.25m gerade eben passierbar, ohne das hier ne spezifische Hoehe angeben ist, weiter ausserhalb dann geht es mit 4.45m ohne Probs)
      In Breda will Navi unbedingt via Bruessel fahren, obwohl gerade in dem Bereich sehr viele Bruecken mit 4.3m hoehe sind.
      Das Becker weicht ueber Brugge/Kortrijk/Charleroi aus, umgeht auch Antwerpen/Gent voellig.
      Zielpunkt sollte Bruly sein an der belgisch/franzoesischen Grenze.
      Auf Grund der Hoehenmasse haben wir fast 2 Naechte gebraucht um da anzukommen, mein NL Begleiter (auch fuer BE mitzustaendig) hat nur geflucht.... ich aber auch

      So nun ab Bruly ist eigentlich Strecjenfuehrung in FR nur auf Landstrassen vorgeschrieben, dh im Normalfall man muss wegpunkte setzen unter Eingabe des Ortes und der N-Nr der entsprechenden Landstrasse.
      Nur wie kriege ich diese Punkte alle manuell!!! eingepflegt??????

      Bei einem Baguette und viel Kaffee haben wir festgelegt, den Abschnitt Ardennen bis suedl Reims dann auf der Autobahn (verbotenerweise) zurueck zulegen. Dh ab Charlezville Meyzieres sind wir dann auf die BAB gegangen.
      Allerdings weist die Land/Schnellstrasse ab Bruly bis Charleville bzw bis BAB div Baustellen aus, welche gem TT nur 5.5m Fahrbahnbreiten beinhalten sollten. ABER vor Ort stellte sich heraus das jede Fahrbahnseite nur 2.6m Breit ist, und in der Mitte (zw den Fahrbahnen also) die eigentliche Baustelle ist. Demnach haette die Anzeige lauten muessen, Sperrung 1 Fahrbahn, Fahrbahnbreite 2.6m.
      Bzw Becker hat nur vermerkt, Problemstelle wg Bauarbeiten.
      Auf Grund der Breite oben (Segler stehen auf Kiel), ging es aber zu fahren .... man ragt nur in Gegenverkehr.
      Mit Motorboot wo die Breite unten ist (meist 50-90cm ueber dem Boden) waere da kein durchkommen gewesen.

      Da ich selten die Strecke im Norden fahre, musste ich mich auf den Begleiter verlassen wg der Brueckenhoehen auf den Landstrassen, und selbst der ist in einer Nacht bestimmt 30x vorausgefahren und hat gemessen obs passt......
      TT hat keinen Hoehenalarm gehabt.
      Beim Becker bekommt man oefters ne Hoehe angezeigt.

      Bis Montelimar dann Landstrasse, ab dort wieder BAB nach Antibes (im Nachtsprung dann, weil tagsueber toleriert die Polizei dort sowas auch nicht).

      So nun Antibes:
      Das TT kennt zwar den Hafen Port Vaudan (der ist aber 5km weiter westlich), aber nicht die Marina OBWOHL dort gem Navi es genug PKW Parkplaetze geben soll (wo denn????????)
      Die Adresse Aire des...... / Marina Antibes, ist auch nicht bei POI gelistet.
      Allerdings beim Becker.
      Dh wenn man nicht weiss wo es ist, wird es schwierig.
      Hab dann es manuell ueber Display gesucht und die Strasse an der Marina angeklickt als Zielpunkt.

      Mit Einfahrt nach Antibes wird es bekanntlich sehr eng (typischer Touri-Ort an der Cote dAzur), man faehrt zw den Haeusern durch richtung Wasser.
      Das TT verweist dann kurz vor dem Bahnhof das man nun scharf!!! links abbiegen muss, allerdings ist die Abbiegespur mit Betonkloetzen nach rechts abgesichert so das man nicht ausholen kann, desweiteren ist die Abbiegung unter 90grad (schaetze mal 70grad), definitiv NICHT LKW tauglich, als auch das man dort Bentleys/ Rolls Royce rangieren sieht, weil die nicht den Abknicker schaffen.
      Das Becker fuehrt aber gerade aus weiter (ueber eine Anlieferstrasse zur Promenade runter, und das mit der Breite !!!!)
      Das man im Prinzip die Kreuzung gerade ueberfahert und dann halblinks runter muss kennt keiner von beiden.
      Allerdings solbald man da faehrt schalten beide Geraete um.
      Mit Zufahrt zur "Hafen"Strasse wollen beide Geraete rechts abbiegen, dann nach weiteren 500m im Kreisverkehr zurueckfahren, OBWOHL hier eine Ueberfahrt zur geplanten Fahrtrichtung (nach links rum) vorgesehen ist. Die Fahrbahnen sind durch Palmenanlagen in der MItte getrennt.

      Dort Boot abgeben und wieder neu geladen fuer Ampuriabrava + Torrevieja (s Teil 3)

      Streckenpunkte:
      das man sowas per PC machen kann hab ich verstanden, nur was/wie machen wenn man unterwegs ist und alles manuell machen muss??? kann ja nicht immer mir ein MCBloed suchen fuer stundenlanges Online arbeiten

      Abbiegemodi
      das TT ist ja auch fuer Womo gedacht und selbst die in der 7m+ Klasse haetten zb in Antibes so nicht umme Ecke gepasst, denke mal das dies nicht ein Fehler von TT ist sondern vom Karten/Datenzulieferer.
      Auch hier aber kein Hinweis darauf das die Fahrbahn mit Betonteilern getrennt wird, da dies auch noch in einer Kurve stattfindet kann bei Ortsunkundigen dann schnell der Schweiss ausbrechen weil nix mehr geht od man sich alles Kaputfaehrt.

      T3 folgt
      Zuletzt geändert von hafra1967; 03.09.2016, 16:10. Grund: aenderung

      Kommentar


      • #78
        AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

        Ich denke das die Navis bzw. die Software für solche Transporte nicht ausgelegt sind! Man kann zwar in den Einstellungen die Masse des LKW über der Normalität verändern aber die halt nicht viel! Da die meisten Schwertransporte sowieso nur über die in der Genehmigung vorgeschriebene Strecke befahren dürfen, ist die Benutzung des Navis schon sehr eingeschränkt.
        Zuletzt geändert von Dogface; 03.09.2016, 16:31.
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #79
          AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

          Ist denn bei der neue TOMTOM nicht mehr möglich, ein Zwischenpunkt einzugeben?
          Aus Kopf heraus erinnere ich mich an mein Navi so:
          Zuerst Ziel eingeben und berechnen...
          Dann in Menü die "Reisen über..." aufrufen, dort den Ziel auf Karte raussuchen (darin kann man die Adresse suchen, um den Zwischenziel besser zu finden, dann mit tippen auf Straße die Zwischenpunkt festlegen) und berechnen...
          Dann nochmals in Menü die "Reisen über..." aufrufen, wie oben wiederholen, diesmal aber berechnet es nicht nochmals, sondern man kann nun ohne Neuberechnung mehrere Zwischenpunkt setzen und deren Reihenfolge sortieren!
          Wenn fertig, dann eben es ausrechnen lassen und Tour starten! :)

          Aber vorsicht!
          Bei meiner Navi habe ich festgestellt, daß wenn ich eine Zwischenpunkt AUF eine für LKW gesperrte Streckenabschnitt setze (z.B. 3 Meter hohe Brückendurchfahrt), dann wird dies ignoriert und die gesamte Route berechnet, OHNE daß irgendein Hinweis auf diese Brücke erfolgt!!

          Kommentar


          • #80
            AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

            @ dogface
            das kann sein, aber ich meine wenn ich den lkw modus aktiviere und schon ueber 4m eingebe, das die navi mir dann zumindest irgendwie anzeigen muesste wenn irgendwo ne bruecke niedriger ist, geschweige denn Tunnel.

            Allerdings sollte es generell bei solchen Abbiegungen oder Viaduktdurchfahrten schon mal einen Hinweis geben (und wenns nur im seitenmenue ist).

            Generell stelle ich mir aber die Frage warum kann ich dann frei konfigurieren, wenn das System das nicht erkennt????
            Was macht der Womo-Fahrer mit seinem 12m Geschuetz und grossem Anhaenger dann??? (TT will ja auch im Womo Sektor mitspielen)

            Das Strecken gem Genehmigung zu fahren sind stelle ich nicht Abrede, aber wenn ich 28m lang bin, und der Kreisel nicht passt (weil vielleicht nur 10m Durchmesser) dann kann ich zb nicht die Behoerde verantwortlich machen, denn gerade in FR hast du Genehmigungskarten wo die zugelassenen entsprechend den Kategorien drauf sind. Sprich die letztendlich Strecke haengt vom Fahrer ab, dazu eben Navi + Wegpunkte (damit man auf der G Strecke bleibt).
            Nur wenn dann eben feste (Strassen)-Bautechnische Hindernisse dabei sind, muesste mE zumindest die Software im Vorwege auf Probleme aufmerksam machen koennen.

            @ Berni, ich teste es mal (weisst du zufaellig wieviele Strecken!! man so speichern koennte). Mein Hintergedanke ist dabei, das es ja Strecken in unserem Gewerbe gibt, die man trotz Genehmigung nicht so oft befaehrt.
            Wiederholende Relationen hat man ja irgendwann intus, bzw kennt ggfs die noetigen Umfahrungen.
            Das mit den Baustellen kommt dann oben drauf.

            Kommentar


            • #81
              AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

              Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, geht es dir darum das dir das Navi nicht sagt, dass auf deiner Strecke eine Brücke liegt die zu niedrig ist?
              Diese Strecke würde dein Navi dich erst garnicht befahren lassen! Warum soll sie dir das dann mitteilen?
              Ich nehme mal als Beispiel die A3 Richtung Oberhausen! Ich gebe in dem Navi die Höhe von 4,10 m ein und als Ziel Oberhausen, Start wäre Frankfurt! Das Navi würde mich dann nicht den direkten Weg über die A3 schicken, sondern über die parallel laufende B8 bis Leverkusen! Damit hat sie dich nicht unter den beiden Brücken die mit 4 m angegeben sind fahren lassen, sondern eine alternativ Route gehabt!
              Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

              Kommentar


              • #82
                AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                @ Bernie
                ...
                weisst du zufaellig wieviele Strecken!! man so speichern koennte
                Wenn du ganze Route abspeichern meinst, um es paar Wochen später wieder aufzurufen, bei mein uralte TOMTOM 7000 ging es, bei mein derzeitige TOMTOM 5150 nicht mehr...
                Wenn du Anzahl von Zwischenpunkte zwischen Start und Ziel meinst, die ist begrenzt, weiss nicht mehr genau, entweder 48 oder 255 Wegpunkte... (diese beide Zahlen schweben mir in Kopf zu diese Thema)

                Kommentar


                • #83
                  AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                  @ dogface
                  4.47m passt auf voller strecke....

                  so aehnlich wie du es geschrieben hast meine ich es, sprich es sollte zumindest Problemstellen benennen/anzeigen (aehnlich dem Beciker), so das man diese ggfs umfahren kann.

                  Ich bin der Meinung, das die Brueckenhoehen beim Kartografieren auch mit gescannt werden.

                  Wie sich eine Hoehe ermittelt bzw gekennzeichnet wird hat Bernie schon erklaert, wobei die RiLi der Autobahnmeistereien fuer die Beschriftung noch etwas anders sind.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                    Hafra dein Navi umfährt doch diese Brücken!!
                    Wenn eine Brücke mit 4 m ausgeschildert ist und deine Einstellungen im Navi bei 4,10 m sind, umfährt er diese Brücken! Warum sollte er dir den noch sagen, dass er die Brücken wegen der Höhe umfährt?
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                      Ganz einfach:
                      Die Stelle könnte doch auch aus andere Gründe gesperrt sein, etwa Nachtfahrverbot für LKW, oder gesperrt für LKW + Anlieger frei etc...
                      2 Fälle, die für den Fahrer kein Hindernis wäre, wenn er z.B. Anlieger ist oder Tags fährt...

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                        @ Dogface
                        nein, TT steht auf LKW Modi, aber gibt keine Hoehenwarnungen ab.
                        LKW Verbotsstrecken hab ich deaktiviert weil wir zuviel auf den gesperrten Strecken fahren MUESSEN.

                        Beim Becker zb, geb ich die Daten + Route ein, dann sagt mir Uschi 1 nach durchrechnen der Strecke das evtl mit Probs zu rechnen ist und zeigt diese mir im seiten Display auf Knopfdruck an, sprich Baustellen-engstellen, od Bruecken oder oder.
                        Fuer jede einzelne Problemstelle koennte ich eine Umfahrung/Alternative mir geben lassen.

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                          Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                          ...dann sagt mir Uschi 1 nach durchrechnen der Strecke das evtl mit Probs zu rechnen ist und zeigt diese mir im seiten Display auf Knopfdruck an, sprich Baustellen-engstellen, od Bruecken oder oder.
                          Fuer jede einzelne Problemstelle koennte ich eine Umfahrung/Alternative mir geben lassen.
                          SOOO wünschte ich mir schon seit Jahren bei TOMTOM!!
                          Also, Becker gefällt mir immer besser!!

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                            Dafür kannste beim Becker das TMC bzw. Live Traffic absolut in die Tonne kloppen. Daher auch evtl. Stauumfahrungen völlig sinnlos. Desweiteren sehr breite Serienstreuung, was die Hardware angeht. Ich meine hier fehlerhaftes und teilweise besch... GPS Empfang, kaputter Akku, plötzlich Displayausfälle etc.
                            Von der absolut unfähigen "Service" Hotline ganz zu schweigen.
                            Ein wirklicher Pluspunkt ist aber das Routing an sich.
                            Da gibt es echt nichts zu meckern.
                            Ich habe noch nie vor einer zu niedrigen Brücke etc., oder irgendwo gestanden, wo ich nicht mehr weiter kam.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                              @ Greenhorn
                              das mit TMC, da geb ich dir recht.
                              Akku / Display, hab ich keinen Aerger mit. Hotline...nun ja

                              Ich/Wir fahren sehr viel mit Ueberhoehen (bis 5m) und Breiten (bis 6.7m), und teilweise nur mit Polizeibegleitung.
                              Gerade in BE/NL/FR/Spanien / Skandinavien, fahren wir oft mit / auf Dauergenehmigungen und spaetestens wenn du von der BAB runtergehst, kann es interessant werden wenn du auf den Weg zur Entladestelle vor solchen Probs stehst, denn diese sind oftmals am A..... der Welt mit einspurigen Strassen usw. Dh da wird ggfs wenden zur Tortur weil neben Hoehe oftmals auch die Breite dazu kommt.
                              Und meine persoenliche Liste der nicht zu erreichenden Marina*s in EU wird immer laenger.

                              Nur mal als Beispiel:
                              Uvmaroe Hamn, St Anna in Schweden.
                              Du faehrst ca 11km auf Wirtschaftswegen durchs Naturschutzgebiet um dann 800m vor der Marina vor einen Landwirtschaftlichen Bruecke (Rechts und links nur tiefe Graeben) zu stehen die 3.98m hoch ist (wir haben alle Hoehenmesslatten im Auto, ebenso die Begleiter). Da war ich nur 4.05m hoch, aber 3.95m Breit (Dauergenehmigung Schweden auf 4m, wenn nicht laenger als 26m, war nur 25m lang. Sicht durch Breite nach Hinten mehr als eingeschraenkt).
                              Becker hatte ich nicht mit, weil kurzfristig eingesprungen war (umsteigen statt umsatteln).
                              Gearbeitet hatte ich mit simplen Navigon.

                              Da lernst du fluchen......
                              Und ja ein Farmer kam gg 8h des Weges und hat mir dann gezeigt wie ich diese Bruecke ueberfahren kann (so mit 2800m ueber Weiden, mangte Kuehe durch mit Diff Sperre etc.
                              Bedenke bitte wir fahren teilweise mit 1-2cm Bodenfreiheit untern den Tiefladern (Sattel/Anhaenger), da bringt auch das hochpumpen bei Acker nicht viel, von Allrad auf Szm ganz zu schweigen.
                              Die Rueckfahrt (leer) ging mit kompletter Entleerung der Luftfederung auf SZM und abbau des Horns.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: TomTom und Brummionline , die neuen Testgeräte

                                Heute hatte ich mal wieder die Überraschung der besonderen Art...

                                Auf meinem Standardt nach Hause Weg wechsele ich von der A560 auf die A59. Das ist der schnellste Weg zum Depot nach Troisdorf. Wie schon mal beschrieben kann man auch von der A560 Richtung Troisdorf abbiegen, aber das führt durch die "City" und dauert länger....
                                Heute hat "Sie" mir meinen Standardt Heimweg als "Alternative Route" grün angezeigt. Sie wußte auch das diese Route 2 Minuten schneller ist....Da frage ich mich warum wird sie dann nicht als Weg angezeigt? Und warum bekomme ich mal den Hinweis auf die 2 Möglichkeit und mal nicht?
                                Und das kann nicht mit der Verkehrslage zusammen hängen, denn es war freie Fahrt...Seltsam seltsam....
                                Stau ist Mist, aber vorne gehts....


                                Versuchs mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit....

                                Nicht was du bist,ist das was dich ehrt, nur wie du bist,bestimmt deinen Wert":D

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                238864 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 238847.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X