Kürzlich hatte ich mal über einen Kühlauflieger berichtet, der einen Akku mit schleppt, um unterwegs geräuscharm elektrisch betrieben zu werden.
Passend dazu gibt es Aufliegerachsen, die mit einem Generator ausgestattet sind.
BPW auf der IAA: Der Trailer wird zum Strom-Generator
SAF TRAKe: zusätzlicher E-Antrieb
Von diesen Achsen findet man (leider) fast keine Informationen.
Es scheint möglich, daß solche Achsen als Zusatzantrieb benutzt werden, ähnlich den hydraulischen Aufliegerhilfsantrieben, als auch als Retarder.
Eigentlich eine bestechende Idee!
Wenn es möglich wäre bei einer normalen Sattelzugmaschine kombiniert mit einem Hybrid-Kühlauflieger den Kühlbetrieb nur über die zurückgewonnene Bremsenergie sicher zu stellen, das fände ich eine richtig schlaue Sache. Dieses Konzept finde ich aber nirgends genauer dargestellt. Weder ob jemand so ein System hat/betreibt, noch ob es theoretisch überhaupt funktionieren kann.
Ob überhaupt jemals so eine Generatorachse verkauft wurde?
Gruß
Klaus
Passend dazu gibt es Aufliegerachsen, die mit einem Generator ausgestattet sind.
BPW auf der IAA: Der Trailer wird zum Strom-Generator
SAF TRAKe: zusätzlicher E-Antrieb
Von diesen Achsen findet man (leider) fast keine Informationen.
Es scheint möglich, daß solche Achsen als Zusatzantrieb benutzt werden, ähnlich den hydraulischen Aufliegerhilfsantrieben, als auch als Retarder.
Eigentlich eine bestechende Idee!
Wenn es möglich wäre bei einer normalen Sattelzugmaschine kombiniert mit einem Hybrid-Kühlauflieger den Kühlbetrieb nur über die zurückgewonnene Bremsenergie sicher zu stellen, das fände ich eine richtig schlaue Sache. Dieses Konzept finde ich aber nirgends genauer dargestellt. Weder ob jemand so ein System hat/betreibt, noch ob es theoretisch überhaupt funktionieren kann.
Ob überhaupt jemals so eine Generatorachse verkauft wurde?
Gruß
Klaus
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