Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hybrid-Kühler - ADDVolt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hybrid-Kühler - ADDVolt

Kürzlich hatte ich einen "Hybrid-Kühler" auf der Sattelplatte.

Der Kühlauflieger hatte ein normales thermoking-Aggregat und einen großen Akku hinter der Hinterachse.
    Der Akku wird über einen Drehstromanschluß geladen. Akkukapazität, Ladedauer, das blieb alles unbekannt, da das Fahrzeug nur "schnell übergeben" wurde.
    Ein zusätzliches Steuergerät koordiniert die Zusammenarbeit zwischen thermoking-Diesel und thermoking-Elektromotor. Ich glaube, Kühlung und Antrieb sind unverändert thermoking.
    Elektrisch betrieben ist das Aggregat recht leise, während der Fahrt nicht zu hören.
    Sobald der Akku leer ist, schaltet das Ding natürlich automatisch auf Dieselbetrieb um.
    Was kann das Ding? Schwer einzuschätzen...
    Ca. 3h Akkubetrieb, -2°C, StartStop, voll geladen, Außentemperatur ca. 2­°C bis 5°C - Ladestandanzeige von voll auf 3/4 abgesunken. Dabei habe ich keine Ahnung, wie oft das Ding während der Fahrt lief.

Es handelt sich um ein Produkt dieser Firma: ADDVolt

Unter Produkte https://www.addvolt.com/de/#products findet man drei Varianten mit unterschiedlichen Abmessungen und Akkukapazitäten. Die vorliegende Variante war nicht mit regenerativem Bremsen ausgestattet.

Gruß
    Klaus

Wir hatten bei Bison so etwas aehnliches.... Ein Dieselmotor teibt einen Genarator an, der dem Kompressor elektrisch betreibt.... der groesste Schrott... kam von Carrier.
    Schwer... so 500 lbs (230kgs) schwerer als das herkoemmliche Aggregat. Laeuft total unruhig.... von 800 rpm hoch auf 2300 rpm , nach 40 sec wieder runter, dannwieder hoch. Schlafen so gut wie unmoeglich.
    War fuer California konzipiert.

Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1

Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com

Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

"Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

Kommentar

Holger,
      ich glaube, diese Diesel-elektrische Variante sind die meisten Kühlaggregate hier, zumindest die, die über einen Drehstromanschluß im Stand auch elektrisch betrieben werden können ; und nur solche habe ich bisher gesehen.
      Variable Drehzahl soll "der nächste Krone-Kühler" bekommen. Außerdem soll der Brüll-Lärmpegel sinken....
      Gruß
      Klaus

Kommentar

[QUOTEdie über einen Drehstromanschluß im Stand auch elektrisch betrieben werden können ][/QUOTE]

Diese Option gibt es bei uns so gut wie nicht... ich habe jedenfalls noch keinen solchen hier gesehen.... ausser Kuehlcontainer.
        Das regulaere Aggregat wechselt ja auch die Drehzahl, aber nicht im Sekundentakt und dazu vo ganz untern, nach ganz oben.
        Dazu kam natuerlich auch das zusaetzliche Gewicht, da es bei uns ja hauptsaechlich auf die Achslast ankommt, koennen 500lbs uebe der Antriebsachse gnz scho hinderlich sein.

GrussHolger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1

Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com

Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

"Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

60664 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 60650.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
        Lädt...
        X