Bisher war der Notbremsassistent im Actros eher ein Neutrum für mich.
Es gab keine Situation, in der er durch seinen Einsatz eine kritische Situation entschärft hätte, die ich nicht erkannt hatte. "Gebraucht" habe ich ihn also zum Glück (noch) nicht.
Gelegentlich hat der durch Warnanzeige und Warnton irgendwelche Schilder neben der Straße als scheinbare Gefahr falsch detektiert; nix gravierendes.
Bei der letzten Fahrt allerdings, hat mit der Notbremsassistent geärgert.
An einer Autobahnbaustelle werden zwei Spuren berab auf eine reduziert und dann wird die Fahrspur auf die Gegenfahrbahn überführt. Die ganze Spur ist natürlich mit gelben Linien gekennzeichnet und mit beleuchteten Warnbarken umstellt.
Dort bin ich bestimmt schon 20 Mal mit genau diesem Fahrzeug durch gerollt, immer mit 55km/h bis 65km/h (erlaubt 60km/h).
Es hat sich auch nix sichtbar verändert.
Dafür hat der Notbremsassistent bei gezogenem Motorbremshebel/Retarder ein Warnsignal abgegeben und dann direkt eine Vollbremsung eingeleitet. Die Gesamtdauer der "S.....aktion" vielleicht 2 Sekunden.
Das ganze war ein mächtiger Ruck in den Gurt; ohne den wär' ich wohl vom Sitz gerutscht. Und alles völlig sinnfrei.
Die Aktion nährt die "Vorurteile" gegen diese Technik.
Gruß
Klaus
Es gab keine Situation, in der er durch seinen Einsatz eine kritische Situation entschärft hätte, die ich nicht erkannt hatte. "Gebraucht" habe ich ihn also zum Glück (noch) nicht.
Gelegentlich hat der durch Warnanzeige und Warnton irgendwelche Schilder neben der Straße als scheinbare Gefahr falsch detektiert; nix gravierendes.
Bei der letzten Fahrt allerdings, hat mit der Notbremsassistent geärgert.
An einer Autobahnbaustelle werden zwei Spuren berab auf eine reduziert und dann wird die Fahrspur auf die Gegenfahrbahn überführt. Die ganze Spur ist natürlich mit gelben Linien gekennzeichnet und mit beleuchteten Warnbarken umstellt.
Dort bin ich bestimmt schon 20 Mal mit genau diesem Fahrzeug durch gerollt, immer mit 55km/h bis 65km/h (erlaubt 60km/h).
Es hat sich auch nix sichtbar verändert.
Dafür hat der Notbremsassistent bei gezogenem Motorbremshebel/Retarder ein Warnsignal abgegeben und dann direkt eine Vollbremsung eingeleitet. Die Gesamtdauer der "S.....aktion" vielleicht 2 Sekunden.
Das ganze war ein mächtiger Ruck in den Gurt; ohne den wär' ich wohl vom Sitz gerutscht. Und alles völlig sinnfrei.
Die Aktion nährt die "Vorurteile" gegen diese Technik.
Gruß
Klaus
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