Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit dem Notbremsassistent

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit dem Notbremsassistent

    Bisher war der Notbremsassistent im Actros eher ein Neutrum für mich.
    Es gab keine Situation, in der er durch seinen Einsatz eine kritische Situation entschärft hätte, die ich nicht erkannt hatte. "Gebraucht" habe ich ihn also zum Glück (noch) nicht.
    Gelegentlich hat der durch Warnanzeige und Warnton irgendwelche Schilder neben der Straße als scheinbare Gefahr falsch detektiert; nix gravierendes.
    Bei der letzten Fahrt allerdings, hat mit der Notbremsassistent geärgert.

    An einer Autobahnbaustelle werden zwei Spuren berab auf eine reduziert und dann wird die Fahrspur auf die Gegenfahrbahn überführt. Die ganze Spur ist natürlich mit gelben Linien gekennzeichnet und mit beleuchteten Warnbarken umstellt.
    Dort bin ich bestimmt schon 20 Mal mit genau diesem Fahrzeug durch gerollt, immer mit 55km/h bis 65km/h (erlaubt 60km/h).
    Es hat sich auch nix sichtbar verändert.

    Dafür hat der Notbremsassistent bei gezogenem Motorbremshebel/Retarder ein Warnsignal abgegeben und dann direkt eine Vollbremsung eingeleitet. Die Gesamtdauer der "S.....aktion" vielleicht 2 Sekunden.
    Das ganze war ein mächtiger Ruck in den Gurt; ohne den wär' ich wohl vom Sitz gerutscht. Und alles völlig sinnfrei.

    Die Aktion nährt die "Vorurteile" gegen diese Technik.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Erfahrungen mit dem Notbremsassistent

    Ich möchte das Ding nicht missen. Hat mir schon zweimal eventuell den Arsch gerettet. Und mittlerweile weiss ich meistens im voraus wo er unnötig reagieren könnte. Fuß auf dem Gas lassen und gut ist. Die Vorteile überwiegen klar.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrungen mit dem Notbremsassistent

      Sehe ich genau so .
      Kein Bier für Schröter



      Gruß Lutz

      Der Waldgeist

      Kommentar


      • #4
        Mittlerweile kenne ich viele "verdächtige" Stellen, die den Actros-Notbremsassistenten nicht schmecken... Sie reagieren zwar nicht immer... aber immer öfter.
        Bei Baustellenabsperrungen kann ich die Fehlalarme nachvollziehen. An vielen anderen Stellen nicht.
        Die Scanias, mit denen ich gelegentlich unterwegs bin, befahren alle "verdächtigen" Stellen ohne Fehlalarme.

        Gruß
        Klaus
        Zuletzt geändert von hobbylenker; 22.01.2021, 12:39.

        Kommentar


        • #5
          Moin, also das beim Actros das Notbremsassistenzsystem öfter mal mit Fehlermeldungen und unnötigen Bremsen glänzt habe ich auch schon von mehreren Kollegen gehört.
          Ich fahre einen Volvo und der Notbremsassistent hat recht selten eine Fehlermeldung und eine unnötige Vollbremsung hat er auch noch nicht hingelegt
          Wenn man durch die Stadt fährt quarkt er gerne mal herum wenn die hochintelligenten Pkw-Fahrer kurz vor dir einscheren und dann 50m weiter anhalten weil sie dann rechts abbiegen wollen, aber das ist ja "normal" weil er das als ein Hindernis erkennt aber es nicht "sehen" kann das das Hindernis ja gleich wieder verschwindet.
          in search of incredible

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen
            AW: Erfahrungen mit dem Notbremsassistent

            Ich möchte das Ding nicht missen. Hat mir schon zweimal eventuell den Arsch gerettet. Und mittlerweile weiss ich meistens im voraus wo er unnötig reagieren könnte. Fuß auf dem Gas lassen und gut ist. Die Vorteile überwiegen klar.
            Das unterschreibe ich mit......
            Nicht mehr aktiv

            Kommentar


            • #7
              Jau .... In dem Moment wo das System eingesetzt hat, war ich mit voller Adrenalin Dröhnung dabei ....

              Kommentar


              • #8
                Ich kann die Fahrer nicht verstehen ,dieden notbremsassitent ausschalten. Wenn ich die nachrichten der letzten woche höre, dass Auffahrunfälle wieder zunehmen muss man sich fragenob diese fahrer einfach mit ihrem leben spielen. Mein sohn fährt einen actros + ist sehr zufrieden mit ihm.

                Kommentar


                • #9
                  muss man sich fragenob diese fahrer einfach mit ihrem leben spielen
                  ja, spielen sie. Und die Ursache ist meisten grenzenlose Arroganz... "ich brauch diesen elektronischen Scheiss nicht"... klar brauchen die meisten diesen, der Beweis ist ja erbracht.

                  Ich habe den schon einige Jahre in verschiedenen Volvo's gefahren, nicht abschaltbar, und hatte damit noch nie Probleme.
                  Auch im PKW fahre ich den seit 6 Jahren... ohne Probleme, trotz Schalter, hab ich den noch nie abgeschaltet.
                  Bei meinem letzten Volvo, hat auch mich der NBA gerettet, im dichten Verkehr in L.A. so zwischen 40 bis 60km/h, ueberholte mich ein PKW und blieb vor mir stehen, der NBA hat einen Auffahrunfall verhindert!

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #10
                    Möchte das Thema nochmal aufgreifen...

                    Weiß jemand was passiert..... wenn....

                    Angenommen das "System" ist auf einen großen Abstand zum Vordermann eingestellt.
                    Nun wird der Grenzwert erreicht. Weiter angenommen, man übersteuert die Reaktion des Systems, also sowohl Warnungen als auch eingeleitete Bremsung, und unterschreitet den eingestellten Abstand.

                    Kann der Notbremsassistent dann "nochmal" reagieren wenn sich der Abstand zum Vordermann weiter verkürzt?

                    Oder ist der Notbremsassistent danach ausgeschaltet, wirkungslos?

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich denke mal das er trotzdem erkennt ob du dich mit kritischer Geschwindigkeit dem Objekt näherst oder / und Ausweichmanöver eingeleitet sind. Und entsprechend reagiert oder eben nicht.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es besteht ein Unterschied, zwischen NBA und Abstandstempomat.
                        Angenommen das "System" ist auf einen großen Abstand zum Vordermann eingestellt.
                        Abstandstempomat.
                        Nun wird der Grenzwert erreicht. Weiter angenommen, man übersteuert die Reaktion des Systems, also sowohl Warnungen als auch eingeleitete Bremsung,
                        Geht nicht. Der Tempomat geht oder nicht. Also Pedal berührt, oder nicht. Den kann man nicht Übersteuern, nur an und aus.
                        Der Spukt dann auch keine Warnungen aus.
                        Bis dahin ist es der Tempomat.
                        Nur wenn ne Warnung kommt, ist es der NBA. Übersteuert man den, ist er aus.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          Kleiner Nachtrag.
                          Innerorts ist mein NBA aus.

                          War beim Scania nie ein Problem, aber mein hässliches Entlein kann das nicht. Fuck Renault!!!!!
                          War in Kernen ( Waiblingen) und hab beim wegfahren die falsche Ampel genommen.
                          Also schon rein ins Stätdele. Eng, viel Verkehr, Strassenbahn................ einfach schön.
                          Jedenfalls mündet die Strasse in eine Fußgängerzone, bzw macht direkt davor einen 90Grad Linksknick.
                          Ich da rum und die Karre fängt an rumzududeln. Bevor ich reagieren konnte hat das Entlein mal voll in der Kurve geankert.
                          Hinter mir ein Gehupe und ich dachte, der ist mir drauf gefahren. Zum Glück nicht, aber der NBA reagiert so schnell und das, obwohl er höchstens ein Schild oder Passanten erfasst haben konnte. Brauche ich nicht nochmal und wenns von der AB runtergeht, wandert der Finger auf den AUS Knopf.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Theather kann der Scania aber auch. Gerne auch wenn der Vordermann abfährt, stark bremst und noch im Bereich meine AT ist. da fängt er dann an tapfer mit zu bremsen was wiederum meinen Hintermann viel Freude macht.
                            Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                            Kommentar


                            • #15
                              Mal sehen, was der Volvo macht. Die Gas-Gurken sollten ja Januar kommen, wird wohl aber März werden.
                              Allseits Lieferschwierigkeiten
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118063 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118044.

                              Mit 118.180 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X