Seit einigen Jahren ziehe ich nun Kühlauflieger in der Gegend herum. Mit dem Aggregat selbst hatte ich bisher kaum etwas zu tun. Ganz vereinzelt konnte ich mal einen Blick erhaschen.
Es hat mit schon immer gewundert, wie so ein Aggregat sowohl mit Dieselmotor als auch mit Fremdstromanschluß betrieben werden kann. Nun konnte ich mal einen länger Blick auf die Maschinerie werfen.
kuehler.JPG
Bei vielen Kühlaggregaten treibt ein Dieselmotor einen Generator. Der Generator betriebt einen Elektromotor der wiederum den Kälteverdichter antreibt. So hat man die Möglichkeit, mit Fremdstrom den Elektromotor zu betreiben. Überlegungen, wie eine mechanisch Kupplung zwischen Diesel-, Elektromotor und Kompressor aussehen könnte, sind hinfällig; bin nicht mehr sicher, ob der Diesel 37PS oder 37kW hat.
Da ist aber ganz schön Technik auf kleinem Raum zusammengedrängt. Der Kältekompressor ist ein relativ kleines Bauteile des gesamten Aggregates.
Gruß
Klaus
Es hat mit schon immer gewundert, wie so ein Aggregat sowohl mit Dieselmotor als auch mit Fremdstromanschluß betrieben werden kann. Nun konnte ich mal einen länger Blick auf die Maschinerie werfen.
kuehler.JPG
Bei vielen Kühlaggregaten treibt ein Dieselmotor einen Generator. Der Generator betriebt einen Elektromotor der wiederum den Kälteverdichter antreibt. So hat man die Möglichkeit, mit Fremdstrom den Elektromotor zu betreiben. Überlegungen, wie eine mechanisch Kupplung zwischen Diesel-, Elektromotor und Kompressor aussehen könnte, sind hinfällig; bin nicht mehr sicher, ob der Diesel 37PS oder 37kW hat.
Da ist aber ganz schön Technik auf kleinem Raum zusammengedrängt. Der Kältekompressor ist ein relativ kleines Bauteile des gesamten Aggregates.
Gruß
Klaus
Kommentar