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Schaltet ABS ab?

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  • #46
    AW: Schaltet ABS ab?

    Besser kann man es nicht sagen......
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

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    • #47
      AW: Schaltet ABS ab?

      Natürlich schaltet das ABS "irgendwann" ab!

      Wie sonst könnte ein Fahrzeug zum Stillstand gebracht und auch gehalten werden?

      Grundsätzlich verhindert das ABS ein Blockieren der Räder beim Bremsen - das ist sein Credo.

      Dass die Spur besser gehalten werden kann und dass das Fahrzeug auch bei Vollbremsungen einigermaßen manövrierfähig bleibt, ist eigentlich ein physikalisches Beiwerk. Großartig geplant war das so nicht, verkauft wird es dennoch.

      Weitere Assistenten drumherum vermögen weitere tolle Sachen.

      Auch, wenn in bestimmten Situationen der Bremsweg verlängert wird. Bei Allradfahrzeugen war es Gang und Gäbe, das ABS durch einen Taster abschalten zu können. Dieser Taster wurde gerade im Schnee und im Gelände gerne genutzt, um mit der Bremsung einen Keil aus Schnee bzw. Matsch, Schlamm, Sand etc. vor dem Rad aufzubauen um dessen Bremswirkung mit nutzen zu können.

      Ältere ABS-Systeme begannen erst ab ca. 20km/h mit ihrer Arbeit, aktuelle Systeme lauschen bereits bei etwa 5km/h.

      Immer dann, wenn die Einschalt-Geschwindigkeit unterschritten wird, wird das ABS abgeschaltet.

      Logisch, denn sonst gäbe es kein Halten...
      Viele Grüße

      Michael


      Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

      Mit Respekt und Abstand!

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      • #48
        AW: Schaltet ABS ab?

        Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
        Natürlich schaltet das ABS "irgendwann" ab!

        Wie sonst könnte ein Fahrzeug zum Stillstand gebracht und auch gehalten werden?

        Grundsätzlich verhindert das ABS ein Blockieren der Räder beim Bremsen - das ist sein Credo.

        Dass die Spur besser gehalten werden kann und dass das Fahrzeug auch bei Vollbremsungen einigermaßen manövrierfähig bleibt, ist eigentlich ein physikalisches Beiwerk. Großartig geplant war das so nicht, verkauft wird es dennoch.

        Weitere Assistenten drumherum vermögen weitere tolle Sachen.

        Auch, wenn in bestimmten Situationen der Bremsweg verlängert wird. Bei Allradfahrzeugen war es Gang und Gäbe, das ABS durch einen Taster abschalten zu können. Dieser Taster wurde gerade im Schnee und im Gelände gerne genutzt, um mit der Bremsung einen Keil aus Schnee bzw. Matsch, Schlamm, Sand etc. vor dem Rad aufzubauen um dessen Bremswirkung mit nutzen zu können.

        Ältere ABS-Systeme begannen erst ab ca. 20km/h mit ihrer Arbeit, aktuelle Systeme lauschen bereits bei etwa 5km/h.

        Immer dann, wenn die Einschalt-Geschwindigkeit unterschritten wird, wird das ABS abgeschaltet.

        Logisch, denn sonst gäbe es kein Halten...
        In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
        und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

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        • #49
          AW: Schaltet ABS ab?

          Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
          Natürlich schaltet das ABS "irgendwann" ab!

          Ältere ABS-Systeme begannen erst ab ca. 20km/h mit ihrer Arbeit, aktuelle Systeme lauschen bereits bei etwa 5km/h.

          Immer dann, wenn die Einschalt-Geschwindigkeit unterschritten wird, wird das ABS abgeschaltet.

          Logisch, denn sonst gäbe es kein Halten...
          Howie hätte einen Roman drumrum gebaut, und das ganze auf 285 Zeilen ausgeweitet.

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          • #50
            AW: Schaltet ABS ab?

            Hihi - passt so schön:

            "Konnte mich gerade noch bremsen..."
            Viele Grüße

            Michael


            Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

            Mit Respekt und Abstand!

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            • #51
              AW: Schaltet ABS ab?

              Die eigentliche Frage war ja ob die Räder eines Fahrzeugs trotz ABS blockieren und das ist, wie wir gemeinsam festgestellt haben, nur dann der Fall, wenn das System defekt ist.

              Warum muss das ABS abschalten, damit das Fahrzeug stehen bleiben kann? Das Fahrzeug bleibt dann stehen, wenn es keine kinetische Energie mehr hat. Das ABS gibt doch dem Fahrzeug keine kinetische Energie. Im Gegenteil, es optimiert die Reduzierung der kinetischen Energie und zwar solange, bis das Fahrzeug stehen bleibt. Oder verstehe ich da etwas falsch?

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              • #52
                AW: Schaltet ABS ab?

                Ich denke, dass hier 2 verschiedene "Abschalten" gemeint sind.

                An ich das ABS, solange die Zündung eingeschaltet bleibt.

                Aktiv ist das ABS, solange man die Räder durch bremsen zum blockieren bringen könnte.

                Da wir hier zwei verschiedene Arten von AN haben, gibt es auch 2 verschiedene Abschalten.

                Was Mahlekolben meinte, beruht auf der Tatsache, dass sich ein ABS bei geringer Geschwindigkeit abschaltet, weil es, sagen wir mal bei Schrittgeschwindigkeit, nicht gebraucht wird.

                Stellt man sich eine Vollbremsung bei 3 KMh vor, liegt dar Bremesweg bei vieleicht einem Meter.
                Hier wäre die Radumdrehung einfach zu wenig, um ein blockieren verhindern zu müssen.

                Weiterhin ist eine Abschaltung bei so geringer Geschwindigkeit notwendig, weil die Radsensoren nicht zwischen einem blockierenden und einem stehenden Rad unterscheiden können.
                Wäre das ABS also in dem Fall aktiv, könnten wir nicht anhalten, weil das ABS das stehende Rad mit einem blockierendem Rad verwechseln würde und uns die Bremse lösen würde, was uns egal wie fest wir dann bremsen nicht anhalten lässt.
                Ausserdem braucht das ABS eine gewisse Geschwindigkeit, damit die Radsensoren ihre oben beschriebenen an aus an aus Impulse bekommen.

                Mein erstes ABS hatte ich in einem 1987er Escort XR3i.
                Damals noch mechanisch mit 2 kleinen Zahnriemen zwischen Antriebswellen und Modulatoren. Der letzte Müll.
                Dann kamen die elektrischen raus, die mit nur 2 Impulsen liefen und heute wird die Impulszahl immer weiter gesteigert und somit alles feinfühliger.

                Hier noch was lustiges.
                Der Corsa meiner Frau aktiviert das Abs selbstständig, bei geringstem Pedaldruck, zwischen 30 und 0 KMh.
                Also da, wo es eigentlich nicht gebraucht wird. Man fährt an eine Ampel heran, bremst ganz leicht und auf einmal spürt man das pulsieren des Pedals bis zum Stillstand.
                Ich hab mich mal auf Fehlersuche gemacht und gesehen, dass der Sensorring, der um die Antriebswelle geht, "geplatzt" ist.
                Durch dieses platzen oder reissen, ist dieser Ring im Umfang etwas grösser geworden, als die anderen 3 Ringe.
                0,5 mm würde ich sagen und das reicht schon, um das Systen durcheinander zu bringen.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

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                • #53
                  AW: Schaltet ABS ab?

                  Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                  Die eigentliche Frage war ja ob die Räder eines Fahrzeugs trotz ABS blockieren und das ist, wie wir gemeinsam festgestellt haben, nur dann der Fall, wenn das System defekt ist.

                  Warum muss das ABS abschalten, damit das Fahrzeug stehen bleiben kann? Das Fahrzeug bleibt dann stehen, wenn es keine kinetische Energie mehr hat. Das ABS gibt doch dem Fahrzeug keine kinetische Energie. Im Gegenteil, es optimiert die Reduzierung der kinetischen Energie und zwar solange, bis das Fahrzeug stehen bleibt. Oder verstehe ich da etwas falsch?
                  Würde das ABS bei jedem stehenden Rad den Bremsdruck reduzieren damit das Rad sich wieder dreht, wie könnte man ein Fahrzeug im Stand mit der Fußbremse festhalten können?
                  Denk mal über diese Frage nach und Du findest die Lösung Deiner Frage selber.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Schaltet ABS ab?

                    Zitat von Openmind Beitrag anzeigen
                    Die eigentliche Frage war ja ob die Räder eines Fahrzeugs trotz ABS blockieren und das ist, wie wir gemeinsam festgestellt haben, nur dann der Fall, wenn das System defekt ist.

                    Warum muss das ABS abschalten, damit das Fahrzeug stehen bleiben kann? Das Fahrzeug bleibt dann stehen, wenn es keine kinetische Energie mehr hat. Das ABS gibt doch dem Fahrzeug keine kinetische Energie. Im Gegenteil, es optimiert die Reduzierung der kinetischen Energie und zwar solange, bis das Fahrzeug stehen bleibt. Oder verstehe ich da etwas falsch?
                    Die Kinetische Energie wird nicht reduziert durch das ABS sondern dir die Möglichkeit an die Hand gelegt sie im Rahmen der Möglichkeiten in die Richtung deiner Wahl zu lenken (einen Umkehrschub wird es voraussichtlich nie geben im Kfz Bereich).
                    In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                    und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Schaltet ABS ab?

                      Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                      Würde das ABS bei jedem stehenden Rad den Bremsdruck reduzieren damit das Rad sich wieder dreht, wie könnte man ein Fahrzeug im Stand mit der Fußbremse festhalten können?
                      Denk mal über diese Frage nach und Du findest die Lösung Deiner Frage selber.
                      Auch hier versucht du wieder jemand ins Wunderland der Verwirrung zu schicken. Grundsätzlich versucht das ABS IMMER den Bremsdruck von blockierenden Rädern zu nehmen um die Seitenführungskräfte zu erhalten. Dieses geschieht aber ausschließlich nur dann wenn das System im Meßwertvergleich mit den anderen Rädern feststellt das da wer aus der Reihe tanzt(zB. 3 Drehen einer steht).
                      In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                      und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

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                      • #56
                        AW: Schaltet ABS ab?

                        Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                        Weiterhin ist eine Abschaltung bei so geringer Geschwindigkeit notwendig, weil die Radsensoren nicht zwischen einem blockierenden und einem stehenden Rad unterscheiden können.
                        Jetzt schaltet das ABS bei Dir plötzlich doch ab? Echt merkwürdig, wie Du Deine Aussagen immer wieder veränderst.
                        Erkläre mir bitte eines, wie ermiitelt das ABS die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, wenn es über die Radsensoren nicht zwischen einem blockierenden und steheden Rad unterscheiden kann?
                        Nach einem Deiner letzten Beiträge, soll das doch die einzige Informationsquelle für das ABS sein.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Schaltet ABS ab?

                          Bei der Lösung dieser Frage war unser Mahlekolben weiter oben doch schon so freundlich.
                          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Schaltet ABS ab?

                            Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                            Jetzt schaltet das ABS bei Dir plötzlich doch ab? Echt merkwürdig, wie Du Deine Aussagen immer wieder veränderst.
                            Erkläre mir bitte eines, wie ermiitelt das ABS die Geschwindigkeit des Fahrzeuges, wenn es über die Radsensoren nicht zwischen einem blockierenden und steheden Rad unterscheiden kann?
                            Nach einem Deiner letzten Beiträge, soll das doch die einzige Informationsquelle für das ABS sein.
                            Frage dich doch bitte mal selbst Howie ob ein ABS bei Schrittgeschwindigkeit wirklich Sinn macht.
                            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Schaltet ABS ab?

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Ein Abschalten des Abs kommt nur dann vor (und ist auch so gewollt) wenn das System einen Fehler hat.
                              Ist also ein technischer Defekt da, bekommt man eine Warnung, anhand eines gelben ABS-Symoles, das im Armaturenbrett aufleuchtet.
                              Leuchtet diese Warnung, schaltet sich das ABS aus und man hat eine "normale" Bremse.

                              Nie niemals nie schaltet ein ABS (ohne Defekt) wärend einer Bremsung ab.
                              Ebenso hat der Pedal oder Bremsdruck keinerlei Einfluss auf das ABS, denn ein ABS hat keine Augen und auch keinen Wetterbericht. Wenn man z.B bei Glatteis einen Druck von sagen wir mal 2 Kg auf das Pedal ausübt um ein blockieren zu erreichen, so braucht man auf trockener Fahrbahn einen vielfach höheren Druck um auch hier ein blockieren zu erreichen.
                              Nun kann ein ABS aber nicht wissen, ob wir es mit Eis schnee Nässe oder trockener Fahrbahn zu tun haben und daher ist dem ABS der Pedal oder Bremsdruck völlig schnuppe.

                              Dieses System arbeitet mit Senoren. Einer an jedem Rad. Diese Sensoren haben eine Zahn oder Lochscheibe direkt gegenüber.

                              Stellt euch mal vor, euer Auge ist so ein Sensor. Jetzt nehmen wir einen Streifen Papier und stanzen da Löcher rein.
                              Nun Haben wir einen Lochstreifen. Jetzt halten wir den Lochstreifen dicht vor unser Auge und schieben den Streifen von rechts nach links. Jetzt nimmt unser Auge dunkelheit war, bis wir zu einem Loch kommen und unser Auge durch das Loch Licht bekommt. Machen wir das etwas schneller, bekommen wir hell-dunkel hell-dunkel und so weiter.

                              Ist natürlich stark vereinfacht, aber so arbeitet ein ABS.
                              Die Sensoren messen also wie unser Auge quasi an aus an aus an aus usw.
                              Beim Fahrzeug haben wir 4 Sensoren, die alle auf die gleiche Art messen und zwar die Radumdrehung.
                              Diese Infos gehen an den Rechner und übermitteln die einzelnen Radumdrehungen.
                              Bremsen wir jetzt und es kommt zum blockieren der Räder, bekommen die Sensoren am blockierenden Rad kein an aus an aus mehr, denn wenn das Rad steht, steht auch der ABS Ring.
                              Das stehenbleiben des Rades wird also vom Sensor erfasst, der dann diese Info an den Rechner weiterleitet und das ABS wird aktiv. Das spüren wir am pulsieren des Pedals. Sobald die Räder wieder Haftung haben und sich "normal" drehen, bekommen die Sensoren wieder ihr AN Aus Signal und das ABS klinkt sich aus.

                              Das war jetzt natürlich total einfach beschrieben und sollte nur dem Verständniss dienen, wie das System funktioniert.
                              Hattest Du doch geschrieben, oder?
                              Also warum schaltet das ABS jetzt doch ab?

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                              • #60
                                AW: Schaltet ABS ab?

                                Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                                Die Kinetische Energie wird nicht reduziert durch das ABS sondern dir die Möglichkeit an die Hand gelegt sie im Rahmen der Möglichkeiten in die Richtung deiner Wahl zu lenken (einen Umkehrschub wird es voraussichtlich nie geben im Kfz Bereich).
                                Gibt es schon E-Fahrzeugen, so wie bei den E-Loks der Deutschen Bundesbahn, einschließlich der Rückgewinnung von einem Teil der Bremsenergie.

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