Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania Kühlschrank nervt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Scania Kühlschrank nervt.

    Na und das hat der Scania drin oder wieso sollte der dann abschalten??
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #17
      AW: Scania Kühlschrank nervt.

      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
      Na und das hat der Scania drin oder wieso sollte der dann abschalten??
      Der originale Kühlschrank von Scania, hat eine Zeituhr drin, die jedesmal anfängt zu zählen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
      Ist billiger als ein Wächter und in jeder Fahrzeugklasse des ADR-Rechtes zulässig.

      Kommentar


      • #18
        AW: Scania Kühlschrank nervt.

        Hola. Dann muss man die Zeituhr auch überbrücken oder ganz ausschalten können! Weiss jemand wer der Hersteller von dem Kühlschrank ist??? Ich vermute ja der ist von Waeco, konnte aber kein Typenschild finden. Ist einfach zu eng da unterm Bett!
        Salu2

        Kommentar


        • #19
          AW: Scania Kühlschrank nervt.

          Zitat von Kasi889 Beitrag anzeigen
          Hola. Dann muss man die Zeituhr auch überbrücken oder ganz ausschalten können! Weiss jemand wer der Hersteller von dem Kühlschrank ist??? Ich vermute ja der ist von Waeco, konnte aber kein Typenschild finden. Ist einfach zu eng da unterm Bett!
          Salu2
          Kann man sicherlich, da solltest Du aber besser mal in der Scania-Werkstatt nachfragen.
          Vielleicht gibt es da sogar eine Funktion, die das ohne überbrücken ermöglicht.

          Und hoffentlich hast Du dann keine zu kleine Batterien (Kapazität) drin.

          Kommentar


          • #20
            AW: Scania Kühlschrank nervt.

            Hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
            Die Uhr (23 Std) kannste nicht ausschalten und wenn es durch abklemmen doch gemacht wird, dauerts nicht lange und der Spannungswächter greift ein.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #21
              AW: Scania Kühlschrank nervt.

              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
              Hab mich mal ein wenig schlau gemacht.
              Die Uhr (23 Std) kannste nicht ausschalten und wenn es durch abklemmen doch gemacht wird, dauerts nicht lange und der Spannungswächter greift ein.
              Erklär mal genauer?

              Was und wie abklemmen und warum greift dann der Spannungswächter ein?

              Dann muss man nur den Anschluss Plus-Zündung (Kühlschrank) abklemmen und genau da Dauerplus anschließen.
              Somit würde dem Kühlschrank, eine ständig eingeschaltete Zündung vorgetäuscht.
              Wäre dann so, wie bei einem Autoradio.

              Kenne zwar die Anschlüsse des Kühlschranks nicht, müsste aber zu machen sein.
              Erst recht, wenn Du schreibst, das dieser einen Spannungswächter hat.
              Denn dann wäre es perfekt, da der Spannungswächter den Kühlschrank ausschaltet, bevor der LKW nicht mehr anspringt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Scania Kühlschrank nervt.

                Mit Dauerplus an Zündung würde es gehen. Könnte man vom 24 Volt Anschluss überm Bett abzapfen, ohne lange Kabel durchs Führerhaus ziehen zu müssen.
                Nee geht auch nicht. Schätze der klemmt das gesammte Bordnetz ab.
                Der ist ja auch für z.B. Standklima zuständig und es wäre ja unsinnig nen Wächter nur für einzelne Stromkreise zu nutzen.
                Muss ich bei Gelegenheit Werkstatt fragen .

                Durch direktes anklemmen An die Batterie würdest Du den Spannungswächter umgehen.
                Wenn die Batterie dann schlapp macht schaltet der Wächter zwar das Bordnetz ab, kann aber den Kühlschrank nicht abschalten, weil der dann ja seinen Strom direkt von der Batterie zieht.
                Angenommen man hat vergessen was abzuschalten, oder die Batterien sind eh schon schlapp und am Samstag schaltet der Wächer das Bordnetz ab, um die Batterien zu schützen. Trotzdem bollert der Kühlschrank bis Montag weiter.
                Schätze das ist dann die Garantie dafür, dass der Karren nicht anspringt.
                Zuletzt geändert von Ralimann; 21.01.2015, 06:06.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #23
                  AW: Scania Kühlschrank nervt.

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Mit Dauerplus an Zündung würde es gehen. Könnte man vom 24 Volt Anschluss überm Bett abzapfen, ohne lange Kabel durchs Führerhaus ziehen zu müssen.
                  Nee geht auch nicht. Schätze der klemmt das gesammte Bordnetz ab.
                  Der ist ja auch für z.B. Standklima zuständig und es wäre ja unsinnig nen Wächter nur für einzelne Stromkreise zu nutzen.
                  Muss ich bei Gelegenheit Werkstatt fragen .

                  Durch direktes anklemmen An die Batterie würdest Du den Spannungswächter umgehen.
                  Wenn die Batterie dann schlapp macht schaltet der Wächter zwar das Bordnetz ab, kann aber den Kühlschrank nicht abschalten, weil der dann ja seinen Strom direkt von der Batterie zieht.
                  Angenommen man hat vergessen was abzuschalten, oder die Batterien sind eh schon schlapp und am Samstag schaltet der Wächer das Bordnetz ab, um die Batterien zu schützen. Trotzdem bollert der Kühlschrank bis Montag weiter.
                  Schätze das ist dann die Garantie dafür, dass der Karren nicht anspringt.
                  Moment, da muss ich leider Veto einlegen.

                  Der Kühlschrank wird über den Plus von der Zündung nicht betrieben, sondern nur gesteuert (die Zeitschaltuhr).
                  Würde der Kühlschrank über den Plus von der Zündung betrieben, dann müsste er ja bei "Zündung aus", jedesmal ausgehen. Das macht er nicht, somit hat er eine weiter Stromzufuhr (Dauerplus Lastleitung).

                  Ersetzt man den Plus von der Zündung (Steuerleitung) mit einem Dauerplus, dann wird der Spannungswächter weiterhin den Kühlschrank abschalten können, weil dieser den bisherigen Dauerplus (Lastleitung) unterbricht.
                  In so einem Fall sollte man einfach den Plus von der Lastleitung nehmen um diesen auf an den Anschluss für die Steuerleitung überbrücken. (Natürlich den Plus von der Zündung vorher abklemmen und gut isolieren, sonst kann man die Zündung nicht mehr ausschalten.)
                  Da sehe ich eigentlich keine Problem, das der LKW anschließend nicht mehr anspringt, sofern er über einen Spannungswächter verfügt.

                  Natürlich das Ganze nur von einem Fachmann machen lassen, der sich mit sowas auskennt und immer mit dem Einverständis des Fahrzeuginhabers.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Scania Kühlschrank nervt.

                    Howie hast recht :)
                    War vieleicht noch zu früh, als ich das geschrieben habe.

                    Meinte Dauerplus ohne Zündung.

                    Zündung und Dauerpluss geht ja auch nicht. Entweder Zündung oder Dauerplus.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Scania Kühlschrank nervt.

                      Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                      Howie hast recht :)
                      War vieleicht noch zu früh, als ich das geschrieben habe.

                      Meinte Dauerplus ohne Zündung.

                      Zündung und Dauerpluss geht ja auch nicht. Entweder Zündung oder Dauerplus.
                      Jetzt bringst Du mich aber ein wenig durcheinander?
                      Ist wohl jetzt etwas zu spät für mich. lach

                      Hab jetzt nicht geschnallt, was Du sagen wolltest!

                      Also der Külschrank bekommt original einen Plus von der Zündung und einen Plus vom Sicherungskasten (Batterie).
                      Der von der Zündung dient nur zur Information (Steuerleitung), wenn dieser keine Spannung mehr liefert, läuft die Zeitschaltuhr runter und unterbricht dann den Dauerplus, vom Sicherungskasten (Batterie).
                      Der Laststrom geht somit über den Dauerplus.
                      Wenn man nun den Plus, der von der Zündung kommt abklemmt und diesen Anschluß zum Dauerplus überbrückt, läuft der Kühlschrank problemlos durch, da der Zeitschaltuhr vorgetäuscht wird, die Zündung wäre dauerhaft an.

                      Nehme an, das Du dies sagen wolltest, richtig?

                      Aber nochmal an alle anderen, wer keine Ahnung von sowas hat, bitte die Finger davon lassen und einen Elekriker zu Hilfe holen. Sofern der Fahrzeugbesitzer sein ok, für diesen Umnau gegeben hat, ansonsten begeht Ihr Sachbeschädigung.
                      Und wenn das nicht richtig gemacht wird, kann im schlimmsten Fall der LKW abfackeln.
                      Wer Pech hat, liegt dabei noch drin.

                      Das will schließlich niemand hier.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Scania Kühlschrank nervt.

                        Ist zwar noch früh aber genau das meinte ich
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Scania Kühlschrank nervt.

                          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                          Ist zwar noch früh aber genau das meinte ich
                          Dann müssen wir uns also nur noch über die Tageszeit einig werden.:rofl2[1]:

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Scania Kühlschrank nervt.

                            Der Kfz-Elektrische Fachmann ----> Hier ist er.
                            Bei Fragen immer ran vieles Kann man schon mehr oder weniger Problemlos selber machen bei Elektrischen Anschlüssen.
                            Ich würde dann gerne eine kurze und Leicht verständliche Anleitung hier geben oder aber eben vom Selbsteinbau aufgrund zu hoher Risiken abraten.
                            Grundgenerell ist natürlich jeder für sein Eigenes Handeln auch selbst Verantwortlich und wer sich Unsicher ist im Umgang mit der Technik sollte auch lieber kein Risiko eingehen.
                            Wie Howie schon erwähnte ist bei Fremdfahrzeugen Sicherheitshalber die Erlaubnis des Besitzers einzuholen. Man kann aber bei Fahrzeugen die zB. Dauerstrom auf irgendeiner Dose haben schon so einiges machen ohne Baulich irgendetwas groß abzuändern oder Risiken einzugehen gibt ja Sicherungen.
                            In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                            und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Scania Kühlschrank nervt.

                              Walla! alter Schlagschrauber :)

                              Denk mal an meinen Survival Thread.
                              Wenn Du Tipps hast, würde es mich freuen, wenn Du eben diesen Thread weiterführen könntest.
                              Alles ist hilfreich.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              91316 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 91299.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X