Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

    Neee!! nicht da sondern am Truck.

    Selbst in unserer Firma gibts welche, die kriegen nicht mal nen Bremsschlauch gewechselt.
    Ich oute mich mal als Schrauber und ich hasse es, wenn ich wegen nem kleinen Defekt liegen bleibe, also hat der Rali immer Werkzeug mit und schraubt halt selber, was möglich ist.

    Wenn die Jungs in Köln mal wieder zu blöd waren, nen Trailer ordentlich in nen Waggon zu setzen und mir die Luftleitung unterm Trailer geschrottet haben, repariere ich das halt selber.
    Zumindest so, dass ich pünktlich zum Kunden komme und danach gehts in die Werkstatt. Ich löse die Luftleitung zum Luftbalg und lege z.B ein 1 Cent stück in die Überwurfmutter zum Luftbalg. So kann ich den jeweiligen Balg "blind" legen und zum Kunden oder Werkstatt fahren. Geht natürlich nur, wenns vom Gewicht her passt.
    Ich kann halt nicht die Füße aufs Lenkrad legen und wenn dann die Werkstatt rauskommt, seh ich mir an wie der blos 5 min bastellt und dafür ne riesen Mark bekommt und mir Stunden der Warterei eingebracht hat.
    Ralf.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

    Ich finde diese Einstellung klasse, kenne ich eigentlich eher bei den Leuten aus dem Osten Europas.
    Schön auch, daß es noch Fahrer gibt, die Reparaturen nicht nur versuchen, sondern auch können,
    wenn die Schrauberei nämlich nicht beherrscht wird, können beim beherzten Zugreifen schliesslich erhebliche Straßenverkehrs-Risiken entstehen,
    die Vitrine bei uns am TÜV ist voll solcher "abenteuerlichen Experimente",
    und ehe jemand am Laster den Film "Denn sie wissen nicht was sie tun" nachdreht, sollte er lieber den Werkstattwagen rausrufen,
    gut gewollt ist nämlich oft nicht gut gekonnt...;-)
    Man muss sich dessen auch nicht schämen, kein guter Schrauber und Improvisator zu sein, machen andere Frachtbeförderer ja auch nicht,
    ich denke, die wenigsten Lufthansapiloten reparieren ihre Flieger selbst, wenn es zu technischen Problemen kommt.
    Dennoch kann Dein Chef froh sein, einen fachkundigen Mitarbeiter wie Dich am Start zu haben.

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

      Ich oute mich in der Beziehung mal als unfähig.Habe nie irgend sowas in der Richtung gelernt und mir hat auch noch nie jemand was in dieser Richtung beigebracht. Bis auf die üblichen selbstverständlichen Kleinigkeiten wie Birne wechseln/Sicherung,nach den Flüssigkeiten schauen (alles was eben auch zur normalen Abfahrtskontrolle gehört) habe ich Null Plan von der Materie.Und bevor ich irgendwas bastel und noch Mist baue lass ich lieber die Finger davon. Es liegt nicht an Unwille sondern nur an Unfähigkeit und Unwissen. Und handwerkliche geschickt nenn ich mich selber auch nicht wirklich.Viele Sachen würde ich mir selber auch gar nicht zutrauen.
      Hatte aber auch bisher meistens nur Firmen die das Rundumsorglos Paket hatten,wo man zum Teil gar nix selber machen durfte........
      Ein Ex Kollege von mir durfte an seinem Lkw noch nicht einmal selber Öl nachfüllen vom Vermieter aus und musste für jeden Kram zur nächsten Werkstatt.Das finde ich wiederum absolut übertrieben.....

      Aber auch ich hatte schon mal einen Tag wo ich die Kollegen beneidet habe die die dementsprechenden Kenntnisse besitzen mal was selber machen zu können.
      Auf der anderen Seite sag ich mir selber aber auch, jeder Beruf hat seinen eigenen Bereich.Die meisten in unserem Beruf sind eh schon unterbezahlt und teilweise muss man schon Sachen machen die eigentlich nicht zu unserem Zuständigkeitsbereich gehören.Bei manchen Firmen sind die Fahrer ja eh schon halb Fahrer,halb Disponent,halb Lagerarbeiter etc......was denn noch......soll jetzt jeder Fahrer auch gleichzeitig noch Nutzfahrzeugmechaniker für das gleiche Geld sein?

      Ich verstehe die genrelle Ansicht und finde diese eigentlich auch lobenswert,aber habe dazu eben auch zwei geteilte Ansichten.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

        Natürlich wird nur da geschraubt wo man sich auskennt und Risiken werden auch vermieden. Privat zerlege ich auch Motoren, schlüssel die wieder zusammen und die laufen.
        Ich hab halt die Einstellung, dass ich alles selber machen muss, bevor es ein anderer macht und dafür mein sauer verdientes Geld will. Diese Eigenschaft nimmt man dann auch mit ins Berufsleben.
        Zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche.
        Fängt beim laden an, ich immer dabei und nix im Führerhaus warten, Ladung kontrollieren und erst dann unterschreiben, sichern und los. Es gehört für mich zum Job, wenn ich ne Ladung übernehme, die auch sicher und pünktlich ans Ziel zu bringen.
        Gibts Problemchen (und die gibts ja immer) wird solange gekämpft bis man durch ist.
        Rechts rann fahren und auf Hilfe warten wenns Problemchen gibt liegt mir nicht. In meiner Firma gibts noch so 3 Leutchen, die genauso denken und auch die Fähigkeit besitzen. Der rest sagt warum?, ich hab doch ein Handy.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

          Auf der anderen Seite sag ich mir selber aber auch, jeder Beruf hat seinen eigenen Bereich.Die meisten in unserem Beruf sind eh schon unterbezahlt und teilweise muss man schon Sachen machen die eigentlich nicht zu unserem Zuständigkeitsbereich gehören.Bei manchen Firmen sind die Fahrer ja eh schon halb Fahrer,halb Disponent,halb Lagerarbeiter etc......was denn noch......soll jetzt jeder Fahrer auch gleichzeitig noch Nutzfahrzeugmechaniker für das gleiche Geld sein?

          Das stimmt natürlich auch.
          Kriegt das auch bitte nicht in den falschen Hals.

          Wollte was das angeht eher meine Einstellung zum Job darlegen.
          Vieleicht ist es auch eine generelle Einstellung, die ich habe.

          Im Job jedenfalls fahr ich nicht einfach von A nach B, sondern übernehme eine Ladung für die ich verantwortlich bin und Ziel des ganzen ist es, diese Ladung pünktlich und heil zu liefern.
          Natürlich bekomme ich dafür kein Geld extra, ist mir auch nicht wichtig mir solche extra Leistungen bezahlen zu lassen.
          Für mich gehört es halt dazu alles zu geben, was ich leisten kann, um den Job zu erledigen und wenn ich im dunkeln bei Schneeregen fluchend unterm Trailer liege um was zu reparieren, das ich reparieren kann, fühle ich mich besser, als nichts zu tun.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

            Bei uns DÜRFEN wir nicht großartig selbst Hand anlegen, bei uns gibts sogar Fahrer die noch nicht mal ne Lampe instandsetzen können. Ich bin selbst auch Kfz-Mech. und weiß mir zu helfen, aber belass es auch bei Kleinigkeiten und
            ruf ansonsten die Werkstatt an.

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

              Wir haben auch ne Scania Vertragswerkstatt die alles macht. Auch haben da alle unsere Autos einen Wartungsvertrag. Die kommen sogar mit Tieflader bis nach Spanien, um den Lkw zu holen. Mir gehts halt um die Sachen unterwegs und weit weg.
              Aber selbst die Wekstatt gibt mir per Telefon Rat, wie ich es machen soll, weil die mich kennen und Wissen was ich kann und was nicht.
              Da erfährste schonmal Sachen wie: Geh da und da hin, kneif das grüne Kabel durch und brücke das gelbe da drauf...........
              Und dann gehts zu denen in die Werkstatt.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

                Ich drücke es mal so aus. Ich bin aus dem Alter raus wo ich mich unter die Kiste lege und mir da noch was hole. Mit Pech donnert dir einer vom geschulten Fachpersonal noch in die Kiste rein während du da am basteln bist.
                Ich bin Kutscher und kein Schrauber, das sollen bitte die machen die dafür entlohnt werden. Ich wechsel nicht einmal einen Reifen, habe auch keinen mit;-)
                Quod licet Iovi, non licet bovi!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer von euch legtnoch selbst Hand an?

                  Früher hab ich das auch gemacht, aber heutzutage nee da lass ich dann doch die Fachmänner ran. ;-)
                  Ein chinesisches Sprichwort sagt: Schläfst du ein mit Hintern der juckt, wachst du auf mit Finger der stinkt!

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  73860 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 73840.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X