Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN TGX hart und springt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: MAN TGX hart und springt!

    Also das hab ich natürlich auch schon ausprobiert. Wenn dieses Fahrproblem da war, mal während der Fahrt etwas angehoben. Es wird anderes, aber nicht wirklich viel besser. Auch anhalten und dann etwas hoch oder runterstellen hab ich probiert. Das alles ändert aber nix am (schlechten)Fahrverhalten. Wo ich gesagt habe das ich der Meinung bin das die Luftbälge etwas zusammen gedrückt sind, da handelt es sich nicht um extreme Werte. Ich hab einfach mal andere, vergleichbare MAN Zugmaschinen auf Parkplätzen angeschaut und die waren alle etwas weiter oben vom Luftbalg. Er ist nicht richtig geknautscht, sondern ist im Vergleich zu anderen der Metallrand unten weiter im Luftbalg verschwunden bei mir.
    Die Höhe bleibt ja gleich, ob er gut oder schlecht fährt. Das macht mich ja so stutzig. Ich bin immer noch der Meinung das das mit irgendeinem Ventil oder einer elektronischen Steuerung zu tun hat. Weil wie sollte man dann das Problem erklären das gleichzeitig mit dem Fahrproblem auch das Bremsproblem da ist und auch wieder weg ist wenn das Fahrproblem weg ist? Und warum bekomme ich sogar extreme Schläge ins Lenkrad wenn das Problem da ist? Das ist wie schon gesagt nicht mal ein kurzes Schütteln, sondern das haut richtig rein und du hast das gefühl die Karre bricht bald auseinander. Aber ein paar km weiter kann schon wieder alles gut sein. Deswegen ist meine Annahme das da irgendein Ventil oder sonstiges teilweise nicht richtig arbeitet.

    Kommentar


    • #32
      AW: MAN TGX hart und springt!

      Von einem Bremsproblem hatte ich nix gelesen?? Ist mir wohl entgangen.
      Hast du nen Mega?? vorne auch Luftbälge?? Wenn nicht, kann sich wegen der Blattfedern vorne nix ändern und auch nix an die Lenkung übertragen. Ich müsste also wissen, ob das Fahrverhalten auch vorne schlecht wird.
      Wirds vorne schlecht und du hast Blattfedern, tippe ich langsam auf die Führerhausfederung.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #33
        AW: MAN TGX hart und springt!

        Mir ist gerad noch eingefallen, wie ich bei meinem Motorrad das Fahrwerk an der Vordergabel einstelle und das könnte hier auch helfen.
        Du brauchst nur 2 Kabelbinder und einen Zollstock. Falls du lust hast natürlich :)

        Du macht je einen Kabelbinder an einen Dämpfer und schiebst diesen ganz nach oben, so das er an der oberen Dämpferhülse anliegt. Jetzt fährst du los und nach einiger Zeit hälst du an und prüfst, wie weit die obere Dämpferhülse, den Kabelbinder durch das einfedern nach unten geschoben hat. Messen.
        Jetzt wartest du bis er wieder Mucken macht. Anhalten Kabelbinder hochschieben und fahren. Dann wieder messen und die beiden Werte vergleichen.

        So können wir sehen, ob sich der Federweg ändert.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #34
          AW: MAN TGX hart und springt!

          Mit der Bremse das hab ich irgendwo auf Seite 2 schon geschrieben. Ist kein Mega, also keine Luftbälge vorne. Hat einzel Blattfeder vorne.
          Das mit den Kabelbindern probier ich die Woche mal aus. Danke für den Tip.
          Aber die Fahrerhauslagerung könnte vieleicht auch da mit reinspielen, aber nicht das springende Fahrverhalten verursachen, denk ich.

          Kommentar


          • #35
            AW: MAN TGX hart und springt!

            Also ne normale SZM und da ist nix an der VA, dass sich verhärten könnte.

            Wenn das Problemchen kommt, würde ich dann auch gleich mal sehen, ob die Kabine aufliegt, bzw ob sie nah an den Aufprallgummis ist, die das Führerhaus vor dem Durchschlagen schützen. Du solltest da ne 4 Punkt federung haben und man sieht über den Gummis, ob die Kabine da aufsetzt.
            Sitzt die Kabine auf, kommt das einem unwahrscheinlich hart vor und das verursacht auch ein Schlagen in der Lenkung, weil die Lenksäule ja auch federnd gelagert ist. Dadurch flattern dann auch die Spiegel und es sieht noch härter aus.
            Man denkt echt, dass man auf Vollgummireifen unterwegs ist.
            Bevor du also ans Fahrwer denkst, überprüfe die Führerhausfederung. Bei den Führerhausdämpfern 4 Stk sind die Gummipuffer zu finden ebenfalls 4 Stk.
            Dabei gibt es 2 Niveauregler. Einen vorne und einen hinten.

            So der Rali muss um 11 Uhr in Gross Rohrheim seine 24to Bremsscheiben ausladen und ich reite jetzt vom Hof.
            Bis die Tage
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #36
              AW: MAN TGX hart und springt!

              Ja ist eine ganz normale SZM. Habe die Fahrerhauslagerung mal soweit nachgeschaut und nichts ungewöhnliches festgestellt. Kabine liegt nicht auf. Hab sogar extra an den Anschlägen auf einer seite Fett hingemacht um zu sehen ob die kabine sich so weit bewegt das sie anschlägt. Macht sie aber nicht. Wenn er wieder mal wo drüber knallt, dann zittern auch die Spiegel. Das ist wie gesagt furchtbar. Du hast echt das gefühl die Kabine bricht auseinander.
              Die MAN Werkstatt wo wir bisher immer gewesen sind (Hauswerkstatt) ist Geschichte. Mein Chef hat nach der Aktion letztens, als sie mich mit dem Problem einfach wieder weggeschickt hatten, reagiert und die Autos gehen jetzt alle in eine andere MAN Werkstatt. Ich hab auch schon mit dem Meister dort gesprochen. Und ich hab das erste mal ein richtig gutes Gefühl das die Sache dort wohl auch richtig Ernst genommen wird. Am Donnerstag werde ich da hinfahren und dann sollen die sich damit beschäftigen. Ich hab nämlich so langsam die Schnauze voll von dem ganzen. Also hab ich meinen Disponenten einfach mal eigenmächtig gesagt das ich die SZM am Donnerstag nach MAN gebe. Ich fahr damit auf jeden Fall nicht mehr weiter. Wirste ja bekloppt in der Karre.

              Kommentar


              • #37
                AW: MAN TGX hart und springt!

                Gestern war es dann soweit. Ich hatte den Termin in der anderen MAN Werkstatt. Alleine schon der Empfang dort und die Zeit die sie sich genommen haben bevor sie überhaupt was gemacht haben war schon Klasse. Der Meister und der Mechaniker hörten sich die ganze Geschichte in Ruhe an und hatten auch direkt einige Ideen die sich prüfen wollten. Danach hab ich mit dem Mechaniker eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Und zum Glück war zwischendurch dieses komische Fahrverhalten. Nach der Probefahrt, dem Gespräch und einigen Messungen wurde schnell klar das das Vierkreisschutzventil ne Macke hat. Und da durch dieses auch die Luft läuft, die für die Luftfederung und Kabine zuständig ist hat es wohl teilweise die Luft nicht mehr geregelt. Zumindest grob erklärt. Dieses wurde dann gewechselt und dann wieder eine Probefahrt gemacht. Man merkte sofort das er viel sanfter fuhr und auch viel ausgeglichener federte. Die Bremse spach auch wieder viel feinfühliger an. Aber was immer noch da war waren die harten Stöße teilweise in der Kabine und der Lenkung. Also noch mal in die werkstatt und sie haben noch mal alles überprüft. Dabei wurde dann noch festgestellt das 3 von 4 Aufhängungen an den Kabinenluftbälgen ausgeschlagen waren. Das verursacht dem Meister nach auch die Schläge in der Lenkung. Die Luftfederbälge der Kabine werden jetzt noch alle 4 neu gemacht und dann sollte ruhe sein. Die waren aber nicht vorrätig und auch nicht auf die schnelle zu besorgen. Die werden Dienstag kommen und dann soll ich vorbei kommen wenn ich die Zeit finde. Soll wohl nur so 2 Stunden dauern die alle 4 zu wechseln. Also hoffe ich dan es dann alles gut ist und das Auto endlich wieder so fährt wie es soll. Ich bin auf jeden Fall schon mal von der Werkstatt und den leuten dort begeistert. Ich hoffe jetzt nur das das auch an dem ventil lag und es nicht nächste Woche wieder anfängt. Bin da noch etwas unsicher. Aber selbst wenn noch was ist, haben die mir schon gesagt das sie dann weiter forschen und gegebenfalls halt noch die defekten Teile austauschen. Es sei schließlich ein Fahrzeug mit Vollservicevertrag und da müssen sie sicher stellen das alles in Ordnung ist. Ich werde weiter berichten.

                Kommentar


                • #38
                  AW: MAN TGX hart und springt!

                  Hallo

                  Schön zuhören das es Aufwärts geht,mit der Fehlersuche.

                  Hoffe für dich das es daß war,und du jetzt Ruhe hast mit dem Lkw.

                  Gruß Georg
                  Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: MAN TGX hart und springt!

                    Klasse - dann ist ja Dein Schlitten demnächst wieder TOPFit.
                    Gruss Tim

                    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    229543 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 229526.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X