Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN TGX hart und springt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: MAN TGX hart und springt!

    Hallo

    Hatte in Schweden so was
    Ansaugrohr Laladeluftkühler gerissen, Ladedrucksensor defekt, und noch ein paar Sachen usw. Nach dem dann MAN in Dessau alles rep. hatte ging er wieder.
    Müsste ich kaufen - Nie wieder MAN.

    Steht ja auch vorne dran (Mal Anstendiges Nutzfahrzeug - kaufen)
    Beste Grüße
    Marko
    Nicht vergessen Die Trucks bringen alles! Der Truck ist dein Freund.

    Kommentar


    • #17
      AW: MAN TGX hart und springt!

      Ok, versteh zwar nicht was das jetzt mit meinem Problem zu tun hat???
      Und dieses Markengeplänkel können wir uns doch auch sparen, oder? Mann muss halt damit fahren was einem hingestellt werden. Und der MAN ist ganz bestimmt kein schlechtes Auto. Das nur dazu. Aber jetzt wieder zu dem eigendlichen Thema bitte.

      Kommentar


      • #18
        AW: MAN TGX hart und springt!

        Also ich hab das mal gerade so überflogen und mir fällt dabei was auf.
        Der Karren wir plötzlich hart und springt?? Du sagst Hinterachse?
        Luftfederung?

        Was mir da auffällt ist die Tatsache, dass die Luftbälge nicht plötzlich hart werden können ohne das sich dein Fahrzeug bis Anschlag hebt. Also Hintern hoch und Bälge prall gefüllt.
        Bleibt dein Auto in Neutralstellung können die Bälge nicht härter werden, weil nicht prall gefüllt.

        Ausserdem sind für den Ferderungskomfort die Stossdämpfer zuständig. Der Dämpfer dämpft nunmal die Schläge und wenn du sagst, dass er springt, bedeutet das, dass die Dämpfer nicht arbeiten. Kenn mich mit MAN nicht aus (SCANIA) daher die Frage, hast du mechanische oder elektronische Dämpfer?
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • #19
          AW: MAN TGX hart und springt!

          Ich setze noch einen hinterher.
          Nachdem du von schiefstand gesprochen hast, würde ich den Dämpfer der höheren Seite mal prüfen.
          Du pumpst hinten hoch und beobachtest dabei den Dämpfer.
          Geht die Sache ruppig von statten könnte der Dämpfer fest sitzen. Weil es ja nicht immer ist kann auch ein Fremdkörper im Dämpferöl sitzen, der immer mal den Durchfluss verstopft.
          Anders sieh die Sache mit elektrischen aus. Hast du ein Stabilitätsprogramm??
          Falls ja wird dadurch die Dämpfereigenschaft beeinflusst.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: MAN TGX hart und springt!

            Habe mechanische Dämpfer. Also keine elektronisch geregelten. Der Schiefstand ist Geschichte. Das tritt schon seit einiger Zeit nicht mehr auf. Das hochpumpen geht gleichmäßig ohne rucken oder sonstwas. Das eigenartige ist ja das wenn das Problem besteht der ganze Karren hart wird und teilweise richtig versetzt. Aber ich denke das sich das von der Hinterache überträgt. Ich hab sogar heftige Schläge in der Lenkung wenn das komische Fahrverhalten da ist. Ich bin langsam mit meinem Latein echt am Ende. Das was mich so fertig macht, ist das es halt nicht immer ist. Meist ist es weg wenn er länger gestanden hat(Wochenende). Dann fährt er meist die erste Zeit wieder normal und dann fängt das wieder an. Mitten während der Fahrt.

            Kommentar


            • #21
              AW: MAN TGX hart und springt!

              Moin.
              Ist halt blöd, wenn so aus der Ferne was zu sagen.

              Aber eigentlich gibt es nur dreii Dinge, die das verursachen können.

              1. Führerhaus senkt sich ab und liegt auf den Gummis auf.

              2. Hinterachse hebt sich (oder senkt sich) Also entweder Bälge so prall, dass nix federt, oder eben so leer, dass nix federt.

              3. Stössdämpfer. Die sind fürs dämpfen da und wenn halt nix dämpft, können es nur die sein.

              Soweit zur Mechanik

              Abenteuerlichere vermutungen könnten noch Hinterachsstabbis oder Querlenker sein
              Also die gummigelagerten Eisenstangen, die die Hinterachse stabilisieren.
              Kenn ich aber bei MAN nicht.

              Zum Schluss wäre da noch das ESP zu nennen. Daher meine Frage nach el-Dämpfern.
              Auch da kenn ich es bei MAN nicht.

              Es gibt ESP das nicht nur per Bremse eingreift, sondern auch ins Fahrwerk.
              Wenn du z.B. in eine rechst Kurve fährst, gibt das System druck auf die linke Seite des Fahrwerks, um die Neigung zu reduzieren.

              Du hast aber auch angehalten und die FZ höhe überprüft und bist anschließend weiter gefahren und es war immer noch hart????

              Wenn er übers WE steht, senkt sich der Karren ab (Luft weg) federt also nach unten durch.
              Wie lange fährst du denn, bis es wieder anfängt??

              Wenns ein Sattelzug ist würde ich absatteln und Solo Fahrversuche machen, wenn er wieder hart wird. Also schlenker machen, mit einzelnen Rädern/ Achsen über Huckel fahren, um heraus zu finden welches Rad/ Achse spinnt.

              So kann man es eingrenzen und danach erstmal ein Auge auf die Mechanik.
              Wenn das alles nix bringt, kommt die Elektrik drann.

              Nochmal ein Resümee.
              Du sagst er springt (federt nicht) an der Hinterachse.
              Die Federung an der Hinterachse besteht aus Dämpfer und Luftbalg.
              Der Dämpfer dämpft die Schläge und der Luftbalg hält die FZ-höhe.
              Die einzige Möglichkeit den Balg härter zu machen, ist ihn mit mehr Luft zu füllen.
              Kennt jeder von Fahrradreifen, geht aber beim Balg nicht, da er dann das FZ anheben würde, was man sehen könnte. Also kann man das ausschließen.
              Bleibt noch der/die Dämpfer. Eine Fahrhilfe wie ESP, oder Stabbis, die in ihren Gummilagern nicht richtig arbeiten.

              So mehr kann ich erstmal so ins blaue, ohne es gesehen zu haben nicht mehr sagen.
              Ralf
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: MAN TGX hart und springt!

                Zu 1. Kabine senkt sich nicht und liegt auch nicht auf. Auch nicht nach dem Wochenende.

                Zu 2. Die Höhe bleibt ja gleich. Er steht weder zu hoch noch zu tief. Und im display wird auch nichts angezeigt das das Fahrniveau nicht stimmt.

                zu 3. Das auto hat jetzt (erst) 232 560 km gelaufen. Da sind nicht alle Dämpfer kaputt. Vor allen wären die dann immer kaputt. Dann würde er nicht manchmal normal fahren.

                Alle Mechanischen Teile,Gummis, gelenke wurden jetzt schon mehrfach geprüft und wurden für völlig in Ordnung eingestuft. Außerdem würde er das Problem dann immer haben und es würde sich nicht während der Fahrt verändern.

                ESP wäre ein Ansatz. Werde ich beim nächsten MAN Besuch mal ansprechen. Die Fahrzeughöhe hab ich jetzt mehfach gemessen ist immer in einer Toleranz von 1 - 1,5 cm. Das ist auch laut MAN im grünen Bereich. Auto senkt sich nach dem Wochenende nicht ab. Er steht noch genau so wie abgestellt. Luftvorrat ist auch immer noch vorhanden. Das mit dem absatteln ist immer so ne Sache. Ich bin ja nicht unterwegs um durch die gegend zu fahren. Also ist das nicht immer so drin. Und außerdem kann es unter umständen länger dauern bis das Problem wieder kommt. Bin aber schon mal Solo gefahren und da wars es auch.
                Was mir jetzt aufgefallen ist, ich finde das die hinteren Luftbälge zu weit zusammen gedrückt sind. Ich mach mal morgen Bilder und stell sie hier rein.

                Als ich am Montag zum Beispiel losgefahren bin, fuhr er wieder einwandfrei( Freitag abgestellt mit dem Problem) Also regeneriert sich das irgendwie wenn er länger steht. Ich musste nach Großkrotzenburg. Das waren gute 240 km von mir. Bis dort war alles ok, er fuhr einwandfrei. Die zweite Abladestelle war Bürgstadt. Auch bin da hin war alles ok. Rückladung musste ich in Dietzenbach holen. Auf dem Weg dahin fing er wieder während der Fahrt an. Das blieb dann so den ganzen Tag bis ich in Siegburg Pause gemacht habe. Am nächsten Morgen als ich von der Raststätte abfuhr, war alles wieder ok. Das hielt so ca. 100 km an. Also ist die Zeit nicht immer die selbe.
                Also ich bin mir mitlerweise fast sicher das das nur ein Problem mit der Luftversorgung,Ventile oder der elektronischen Steuerung der gleichen zu tun hat. Dafür würde ja auch sprechen das die Bremse sich so eigenartig verhält wenn das Problem da ist. Habe heute nochmal mit dem Meister von MAN gesprochen, weil es heute echt unerträglich war. Er setzt jetzt alles dran das sich der Sache mal ein Techniker von MAN direkt annimmt. Mal abwarten. Meinen Chef hab ich heute auch angerufen und ihm klip und klar gesagt das ich damit nicht mehr lange weiterfahre. Mein Chef ist ein sehr korrekter Mensch und kümmert sich auch wenn er das sagt. Er sagte mir zu, das er noch in dieser Woche eine Lösung dafür sucht. Und wenn er das Auto bei MAN abgibt und ich erst mal einen Leihwagen bekomme. Wir haben schließlich einen Vollservice Vertrag und im November geht das Auto eh weg weil ich einen neuen bekomme. Da werden die sich nicht Querstellen weil wir direkt 3 neue Zugmaschinen kaufen.

                Ich mach auf jeden Fall mal die Bilder von den Luftbälgen. Und ich denke das sich diese Woche noch was tut in der Sache.
                Danke auf jeden Fall schon mal für alle die sich mit mir einen Kopf machen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: MAN TGX hart und springt!

                  DA isser wieder, der Rali :)
                  Sorry aber wenn ich auf Tour bin hab ich kein Online.


                  Also von allen Dämpfern kaputt sprach ich nicht, dennoch kommt es vor, dass sich im Dämpfer ein kleines Teil löst und die Öffnung für die Ölzirkulation verstopft. Dann dämpft nix und wenns übern Huckel geht dämpft es wieder, bis das Teil wieder in die Öffnung gespült wird.

                  Ist auf die Ferne wie gesagt nicht leicht und ich kann mir nur auf Grund deiner Aussagen ein Bild machen.
                  Du sagst zwar, der Schiefstand ist Geschichte, sagst aber nicht ob repariert und was die Ursache war, oder einfach so verschwunden.
                  Wenn er über Nacht steht, ist es am nächsten Morgen verschwunden sagst du.
                  Das einzige, was sich über Nacht ändert, ist der Luftdruck im System.
                  Die Elektrik braucht keine Nacht, sondern höchstens ein paar Minuten, wenn man den Schlüssel zieht.

                  Ich bin, wie dein Werkstattmeister, der Meinung, dass es die Bälge nicht sein können, ohne eine Erhöhung des Fahrzeuges.
                  Jetzt schreibst du, dass die Bälge zusammen geknautscht sind. Bei gleicher FZ-höhe???

                  Wenn du die Luft ablässt, hast du Anschlagpunkte zwischen Achse und Rahmen??
                  Also so ne Art "Gummipuffer" die einen Kontakt zwischen Rahmen und Achse bremsen. Wie sehen die aus??
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: MAN TGX hart und springt!

                    Moin.
                    Esp sollte es nicht sein. Hatte mal im www geguckt und wie es aussieht regelt das ESP von MAN nur die Bremse.

                    Wenn es die Bälge sind, weil zusammengekniffen wie du schreibst, sollte sich das Problem sofort beheben lassen, in dem du einfach die Hinterachse etwas anhebst. Stehen die Bälge dann höher, sollte alles weicher sein.

                    Manchmal hilft es auch, wenn man sich von allem was es nicht sein kann frei macht und nochmal von vorne denkt.
                    Hatte bei mir mal den Fall, das die Karre auf Bodenwellen vorne rechts durchschlug. Das hat geknallt und für mich war klar, das es der Dämpfer vorne rechts war. Gesucht, gefummelt, gegrübelt und nix. War zu verzweifeln.

                    Am schluss war es der Hydraulikzylinder zum Hütte kippen. Der war fest und verursachte die Schläge, weil er nicht mehr mit federte. Manchmal kann man garnicht so doof denken, wie es dann ist.

                    Was mir noch einfällt, wäre der Höhenregler an der Hinterachse. Wenn der lose ist kann es solche Probleme geben.
                    Denke aber, dass die Werkstatt das prüft.

                    An der HA sitzt ja die Niveauregulierung. Diese ist einstellbar. Solange der sagen wir mal waagerechte Hebel in der Waage ist (und bleibt) wird im Display nix angezeigt, obwohl sich das FZ absenken kann.
                    Nehmen wir mal an, der ist lose. Durch das fahren und einfedern der Achse verstellt er sich in Richtung unten.
                    Jetzt fehlt Federweg und die Achse setzt auf. Hartes fahren. Steht das Auto jetzt länger und senkt sich durch Druckverlust, folgt der Hebel irgendwann auch (andauernder Druck auf den Hebel in eine Richtung)
                    Dann fährt man los und durch die andauernden Schläge (Federweg in beide Richtungen) verstellt sich die Sache wieder nach unten.
                    Auf jeden Fall würde ich mir dieses Gestänge mal genauer ansehen.
                    Zuletzt geändert von Ralimann; 03.04.2014, 05:38. Grund: Nachtrag
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: MAN TGX hart und springt!

                      Der Schiefstand ist Geschichte nachdem die bei MAN beim ersten Besuch die Höhe komplett neu eingestellt haben. Über dem Computer.
                      Seit dem steht er nicht mehr schief, aber das ändert nix an der Tatsache das mich das Auto so langsam wahnsinnig macht. Ich mein ich bin ja auch gelernter KfZ Mechaniker und kann mich auch ganz gut in solche Dinge reindenken. Aber ich komme einfach nicht dahinter was das verursachen kann.
                      Alle Gelenke, Gummis und die gesammte Mechnaik wurde jetzt mehrfach geprüft und es ist alles in 100%iger Ordnung. Also Mechnisch oder irgendwelche Gelenke, Gummis können wir 100 % ausschließen.
                      Die Bälge sind nicht direkt geknautscht, sondern nur ein bischen. Das auf der Fahrstellung. Bilder kommen noch.

                      Der Höhenstandsregler an der Hinterache ist ok und arbeitet auch ohne Probleme. Ist mit dem Computer inklusive Widerstandsmessung, damit wird gesehen ob er über den gesamten Weg richtig arbeitet, geprüft worden. Er ist auch nicht lose oder gerissen wie es schon mal vorkommt.
                      Er braucht nicht immer eine Nacht oder ein Wochenende damit wieder alles gut ist. Wie ich schon mal beschrieben hatte, passiert es auch während der Fahrt das er wieder normal fährt, aber genau so auch anderesrum das er von Normalfahrt in die Problemfahrt fällt.
                      Der Meister meinte das es schon von der elekronischen Steuereung kommen kann, nur muss es es auch messen können. Ich warte auf den Tag wo ich die Zeit finde und das Problem da ist und ich es dann bei MAN vorführen kann. Aber ein Lichtblick gibt es schon einmal. Ein Techniker von MAN direkt hat sich in der Firma gemeldet, das er sich der Sache nun annimmt. Wie steht da zwar noch nicht, aber mal abwarten.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: MAN TGX hart und springt!

                        Die Bälge sind nicht direkt geknautscht, sondern nur ein bischen. Das auf der Fahrstellung. Bilder kommen noch.
                        Dann warten wir man auf die Bilder.
                        Wenn die auch nur ein bischen geknautscht sind, sollte da Luft fehlen. Der LKW drückt ja aber mit seinem Gewicht auf die Hinterachse und die Bälge dürften nicht knautschen. Egal wie wenig Luft da drinn ist.
                        Egal wie hoch die Bälge sind (habs ausprobiert) sie knautschen NIEMALS, solange die Achse nicht aufliegt.
                        Ein knautschen, also ein nach innen fallen des Balges, kommt erst vor, wenn ich keinen Negativ-Federweg mehr habe.
                        Das bedeutet, dass ich die Hinterachse so weit absenken muss, dass mein Chassis aufliegt. Und dann springt er.
                        In dem Moment, in dem deine Bälge also geknautscht sind, solltest du das Fahrzeug nicht weiter ablassen können, weil es ja aufliegt.
                        Wenn ich bei mir alles ablasse und dann langsam Druck drauf gebe, liegt die Karre auf und bevor sich der Rahmen auch nur einen Milimeter hebt, füllen sich die Bälge und könne nicht knautschen.
                        Meiner steht bei mir auf dem Hof (Bauernhof) vor der Haustüre und so kann ich mal eben gucken.
                        Wie dem auch sei. Es ist physikalisch unmöglich einen geknautschten Balg zu erzeugen, ohne das dass Fahrzeug aufliegt.
                        In meinem Fall muss ich sogar alle Luft rauslassen (immer noch nicht geknautscht) und dann mit dem Fuß gegen die Bälge drücken, um ein leichtes Vakuum zu erzeugen, damit sich die Bälge knautschen.
                        Vorrausgesetzt,dass wir unter knautschen das selbe verstehen. :)

                        Ich würde dann in dem Fall, also wenns passiert, manuell Luft drauf geben und so das FZ um etwa 5-10 cm anheben.
                        Dann fahren und sehen was passiert.

                        Oder du kannst versuchen das FZ abzusenken. Liegt der Karren schon auf, sollte es nicht weiter abwärts gehen.

                        So jatzt warten wir mal auf Bilder
                        Ralf
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: MAN TGX hart und springt!

                          Hab die Bilder noch nicht gemacht, weil ich seit gestern stinkig bin. Aber ich mach die noch, versprochen.
                          Ich bin stinkig weil ich gestern, nachdem er er ganzen Tag so beschi... gefahren ist es nach MAN geschafft habe ohne das es sich wieder bessert. Also ideal zum vorführen.
                          Und was sagen die zu mir. "Wir haben dafür heute keine Zeit, wir sind so voll" Ich dachte ich spinne. Seit Wochen reden wir nur dadrüber das ich sofort vorbei kommen soll wenns ist. Jetzt bin ich da und dann sowas. Hab noch mit Engelszungen auf die eingeredet, aber sie wollten nicht. Das wären 10 Minuten gewesen. Hab sogar meinen Chef angerufen damit der da Druck macht. Normalerweise regel ich sowas selbst, aber da wars mir egal. Aber auch er ereichte nicht viel. Sie wollten einfach nicht.
                          Man muss dazu sagen das das unsere "Hauswerkstatt" ist und dort alles gemacht wird was mit unseren Autos zu tun hat(Vollserviceverträge). Mein Chef meinte nur das wird auswirkungen haben, weil übernächsten Monat 2 neue Autos bestellt werden, weil meiner und der von einem Kollegen auslaufen und wir einen neuen bekommen. Und ich hab so das Gefühl das das diesmal kein MAN wird.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: MAN TGX hart und springt!

                            Ist ja nicht zu fassen. Jetzt ma ehrlich, der einzige der mal dal drauf gucken soll, ist der Meister
                            Und gerade der macht ja den ganzen Tag nix, ausser drauf gucken.
                            Die Hände macht der sich ja nicht dreckig. Aber so ist das.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: MAN TGX hart und springt!

                              Genau so hab ich auch gedacht. Hab noch zu dem Meister gesagt das es keine 10 Minuten dauert. Wir hätten nur vom Hof fahren müssen und dort eine kleine Runde drehen. Aber er meinte nur er muss sich zusätzlich noch um die Annahme kümmern, weil da im Moment keiner ist. Hab vorhin noch ne SMS von meinem Chef bekommen. Der wollte wissen mit welchen Meister ich genau gesprochen habe. Ich glaub das gibt noch Ärger bei denen. Ich bin echt richtig bedient. Die ganzen Wochen sprechen die von nix anderem und dann ist das Problem massiv vorhanden und ich hab auch noch Zeit und steh schon auf dem Hof bei denen. Ich glaub das mein Chef so sauer ist, das er wirklich drüber nachdenkt das er die 2 Autos wohl nicht mehr bei MAN bestellt. Daf und Volvo sind wohl im Gespräch, aber das ist erst mal ein anderes Thema. Aber das wird den Meister dort bestimmt genau so wenig jucken wie unser Problem mit dem Auto. Ein Kunde weniger um den er sich kümmern muss. Ich reg mich echt immer noch auf........ Hab meinen Chef jetzt noch gesagt das ich mir das höchstens noch 14 tage gebe, dann stell ich das Auto auf den Hof und geh nach Hause wenn sich bis dahin nichts an dem Problem geändert hat.
                              [smilie=real mad.gi:

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: MAN TGX hart und springt!

                                Also haste jetzt erstmal die Karre am Hals, ohne Hilfe zu bekommen.
                                Klingt nicht so gut und Zeit um in eine andere Werkstatt zu fahren ist ja auch nicht.

                                Von daher ist also Selbsthilfe angesagt.
                                Ich würde auf jeden Fall versuchen, durch die manuelle Steuerung, das Fahrzeug anzuheben, wenn das Problem wieder auftaucht. Es sollten etwa 5-10 cm reichen um dann einen Unterschied zu merken.
                                Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und wenn das Problem, bei erhöhter Fahrt weg ist, haben wir auch schonmal einen Anhaltspunkt. Versuch das auf jeden Fall und geb dann bescheid. Das beweist dann, dass du keinen Negativ-Federweg hast und die Härte durch aufliegen von Chassis und Achse kommt.
                                Ich hatte es schon oben angesprochen und gehofft, dass du es machst, damit wir hier per Ausschlussverfahren weiter kommen.
                                Wir müssen halt versuchen die Dinge der Reihe nach auszuschließen. Andernfalls schreib ich hier für nix.

                                Nochmal von Anfang.

                                Die Dämpfer dämpfen das Fahrzeug. Harte Dämpfer = Hartes Auto. Weiche Dämpfer = weiches Auto.
                                Nachdem du sagst, die Dämpfer sind in Ordnung und es sind mechanische, können wir die ausschließen.

                                Luftbälge. Sie dienen der Einstellung der Fahrzeughöhe.
                                Eine verhärtung des Fahrzeuges, mittels der Bälge, kann nur in 2 Positionen geschehen.

                                Entweder die Bälge sind prall gefüllt, was eine maximale Fahrzeughöhe ergibt, oder sie enthalten keine Luft, was ein Aufliegen zur Folge hat.

                                Jeder andere Fahrzustand, egal in welcher Höhe, verhärtet das Fahrzeug auf keinen Fall.
                                Da Schubstreben, Querlenker, Stabbis usw geprüft wurden, ebenso wie die Dämpfer, bleibt nur der Luftbalg.
                                Wäre der prall gefüllt, würdest du es an der Höhe hinten sofort feststellen.

                                Für mich bleibt also logischer weise nur Luftbälge ohne Luft übrig. Denn diese haben eben keinen Federweg, weil sie ja aufliegen.
                                Dieses Problem bekommst du recht einfach in den Griff, in dem du hinten etwas hoch pumpst.

                                Jetzt ist es also bei dir. Wenn du morgen los fährst, wartest du auf das Problem, hälst dann an und pumpst den Hintern etwas hoch (nur etwas) dann wartest du etwas, um zu sehen, dass er auch oben bleibt und fährst dann los.
                                Die manuelle Steuernung lässt du dann an und im Cockpit brennt das Lämpchen.
                                Jetzt sollte es kein Problemchen mehr geben. Erst wenn du das gemacht hast, könne wir weiter Rätseln.
                                Ralf
                                Zuletzt geändert von Ralimann; 06.04.2014, 05:51. Grund: Zu wenig schlaf
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                242366 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 242350.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X