Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
    Wenn die Steuerleitung (gelber Schlauch...) bei angekuppelter Vorratsleitung (roter Schlauch...) drucklos wird, wird der Anhängerbremse vom Anhängerbremsventil das Kommando "Bremse lösen!" zugebrüllt...

    Beim Abkoppeln der Vorratsleitung vor der Steuerleitung stellt das Anhängerbremsventil einen "Abriss Rot" fest und brüllt "Anhänger Vollbremsung!"

    .................

    zu einfach erklärt??
    Sehr gut erklärt Tommy!

    Damit ist der Anfänger auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

    Allerdings kann man sich die Arbeit auch erleichtern, wenn man es andersrum macht, gerade beim Ab- bzw. Anhängen des Anhängers beim Gliederzug.

    Das wichtigste ist aber, das man erstmal verstanden hat, was denn da genau passiert, wenn man welchen Schlauch abmacht...
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #32
      Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
      Hi Speedy,

      gute Idee :-) ... aber mein Chef gibt mir bestimmt keinen LKW mit, um dann da dran Basteln zu üben und ich selbst hab leider keinen :-( ...

      viele Grüße,
      Walter
      So war das eigentlich auch nicht gemeint.Ich meinte das eher in Bezug auf andere die in solchen Werkstätten werkeln und wo man dann eventuell mal helfen oder zuschauen kann.Also learning by doing.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
        Sehr gut erklärt Tommy!

        Damit ist der Anfänger auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

        Allerdings kann man sich die Arbeit auch erleichtern, wenn man es andersrum macht, gerade beim Ab- bzw. Anhängen des Anhängers beim Gliederzug.
        Das versteh ich jetzt überhaupt nicht ... warum macht sich die Arbeit damit einfacher??

        Grüsse,
        Walter

        Kommentar


        • #34
          Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
          Das versteh ich jetzt überhaupt nicht ... warum macht sich die Arbeit damit einfacher??

          Grüsse,
          Walter
          Naja oftmals hat man ja beim Gliederzug das Problem, dass sich beim Abhängen des Anhängers die Kupplung nicht öffnen lässt, weil die Zuggabel und der Kupplungsbolzen unter Spannung steht.
          Wenn man dann den gelben Kupplungskopf zuerst löst, öffnet auch die Bremse des Anhängers und man kann in den meisten Fällen auch die Kupplung leichter öffnen.
          Allerdings musst du dann so schnell wie möglich auch den roten Kupplungskopf lösen, da dir sonst der Anhänger bei Gefälle wegrollen kann.

          Ähnlich ist es beim Anhängen eines Anhängers. Oftmals rastet die Kupplung ja nicht gleich vollständig ein. Schliesst man dann zuerst den roten Kupplungskopf an, öffnet wieder die Bremse des Anhängers und meistens schnappt dadurch auch die Kupplung richtig ein.

          Aber wie gesagt als Anfänger sollte man das nicht gleich so machen, erst wenn man auch verstanden hat, was welcher Schlauch bewirkt!

          Und bei ner Sattelkupplung würde ich immer dabei bleiben: "Rot allein darf niemals sein!"
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #35
            -
            also....ich bin auch oft genug etwas leichtsinnig.....aber hier kann ich nur den Kopf schütteln....
            -
            egal ob ich abhänge oder absattel......es wird immer erst der rote Knopf gezogen,bevor ich die Kupplung öffne....basta....
            -
            ....alles andere ist schlicht Wahnsinn.....
            -
            -

            Kommentar


            • #36
              Muss das nicht jeder für sich selbst rausfinden und entscheiden wie er da draussen klarkommt?
              Meistens stelle ich den Anhänger an der selben Stelle ab beim Kunden und weiss ob er dort rollt oder nicht. Und sowie die Kupplung auf ist, geht auch der rote Schlauch ab, immerhin hat man ja 2 Hände...
              Bei nem stärkeren Gefälle würde ich das natürlich nicht machen! Und für nen Anfänger ist das auch nicht zu empfehlen, wie ich bereits geschrieben hab.
              V8 - Aus Freude am Tanken....

              Kommentar


              • #37
                Aua... jetzt aber... ok...
                Jeder muss selbat wissen, was er tut...
                Allerdings, um den Druck zwischen Zugfahrzeug und Angänger loszuwerden nutze ich die Anhängerprüfstellung. Das klappt in der Regel, wenn der Zug gerade, bzw. bergauf steht...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Ich150
                  Warum heißt die Funktion " Anhängerprüfstellung"? .
                  Weil du damit überprüfen kannst, ob bei Druckverlust des Zuges der gesamte Zug, incl. Anhänger... in der Steigung/ im Gefälle sicher gehalten werden kann. Für präziese Namensgebung bin ich nicht zuständig, wende dich mit diesem Anliegen an die Pressestelle des Erfinders der Druckluftbremse...

                  Zitat von Ich150
                  Wie auch immer, ICH halte solche Versuche für gefährlich. Was wenn der Anhänger nun verrollt, die Deichsel einen Einschlag nach links bekommt und den Fahrer außer Gefecht setzt?
                  Welchen Versuch zu welcher Zeit? Ich kann zwar deinen Gedankengang grob nachvollziehen, aber beim Betätigen der Anhängerprügstellung ist der Anhänger noch mit dem Zugfahrzeug verbunden...

                  Zitat von Ich150
                  Jetzt rollt der Anhänger weiter, roter Schlauch reißt ab, steht der Anhänger erst mal, wenn es ein älteres Modell ist, nach 30s bewegt sich die Kiste wieder..
                  siehe oben...!

                  Zitat von Ich150
                  Da hier relativ viele Anfänger mitlesen, sei noch der Hinweis gegeben das mit menschlicher Muskelkraft es nicht gelingen wird einen Anhänger fest zu halten..
                  Damit gebe ich dir Recht.... allerdings kommt es auf die Menge der Muskelkraft in Bezug auf das Gewicht des Anhängers an... beladene Anhänger werden aus Sicherheitsgründen nicht von Hand rangiert...! Und auch leere Anhänger sollte man immer mit mindestens 3 Personen bewegen... Lenkung... Bremse... Schieben...

                  Zitat von Ich150
                  Das ganze kann man verhindern wenn man je nach Richtung einen Keil unter das Hinterrad des Anhängers legt.
                  ...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  145582 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 145568.

                  Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X