Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sattelkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen

    die Fahrschulausbildung kann aus einem Unwissenden (Fahrschüler...) keinen Schlosser, Mechaniker/ Mechatroniker machen... Und, welches Teil sich wohin bewegt, ist für den normalen Fahrschüler auch völlig uninteressant.
    Diese Sätze müssten man machen ( einigen) Fuhrunternehmen mal erklären.*grins*
    Bei einigen Unternehmen is solch ein Wissen aber anscheinend teilweise vorausgesetzt, wehe wenn unterwegs mal was is dann soll man selber analysieren wo die Ursache liegt ( je nachdem worum es sich geht ) und am besten selber noch erste Massnahmen ergreifen um weiter fahren zu können oder wenigstens noch bis zur nächsten Werkstatt. Aber ohne genaueres Wissen wie was funktioniert halte ich das für fast unmöglich.
    Habe jetzt schon des öfteren Stellenangebote für Berufskraftfahrer gelesen wo mit dabei stand technisches Verständniss oder Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeugtechnik erwünscht....da packt man sich doch an den Kopf.....und das waren keine Stellenangebote bei einem Abschleppunternehmen
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
      Diese Sätze müssten man machen ( einigen) Fuhrunternehmen mal erklären.*grins*
      Bei einigen Unternehmen is solch ein Wissen aber anscheinend teilweise vorausgesetzt, wehe wenn unterwegs mal was is dann soll man selber analysieren wo die Ursache liegt ( je nachdem worum es sich geht ) und am besten selber noch erste Massnahmen ergreifen um weiter fahren zu können oder wenigstens noch bis zur nächsten Werkstatt. Aber ohne genaueres Wissen wie was funktioniert halte ich das für fast unmöglich.
      Habe jetzt schon des öfteren Stellenangebote für Berufskraftfahrer gelesen wo mit dabei stand technisches Verständniss oder Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeugtechnik erwünscht....da packt man sich doch an den Kopf.....und das waren keine Stellenangebote bei einem Abschleppunternehmen
      Ich bin der Meinung, dass ein Kraftfahrer schon in der Lage sein sollte, sich gegenüber seiner Werkstatt halbwegs fachgerecht auszudrücken und auch Kleinigkeiten selbst reparieren zu können! Eine defekte Sicherung identifizieren oder ein Glühlampenwechsel, einen Luft- oder Kraftstofffilterwechsel, einen Radwechsel und vielleicht auch mal ein paar Bauteile auseinanderhalten können, wenn man mit der Werkstatt telefoniert... das sollte man schon hinkriegen...
      ch halte das für technisches Grundverständnis... niemand erwartet (sollte erwarten...!!) das der Fahrer einen Schlosser ersetzt... aber im Vorfeld etwas mithelfen, das Werkstattauto mit den halbwegs richtigen Ersatzteilen zu packen... also... dass die Schlosser ahnen, worum es sich im Groben handeln könnte... das sollte man auch als "einfacher Kraftfahrer" wohl hinkriegen...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #18
        Ok ich merke schon ich sollte besser freiwillig nochmal irgendwo zu einer FÄHIGEN Fahrschule fahren und da nochmal einiges lernen.Sicherung wechseln und Glühlampenwechsel ok das is kein Problem.Wo der Luftfilter und der Kraftstofffilter sitzt wird wohl aus der Betriebsanleitung hervorgehen.Aber wie man dat Zeug wechselt kein Plan.
        Habe in meiner kurzen Weiterbildung zum EU-Bkf eigentlich was das technische betrifft so ziemlich null gelernt.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Walter... du wirst jetzt sicher schwer enttäuscht sein... aber...

          die Fahrschulausbildung kann aus einem Unwissenden (Fahrschüler...) keinen Schlosser, Mechaniker/ Mechatroniker machen... dafür ist sie auch nicht gedacht... Der Umfang der CE-Ausbildung (4x 90 Minuten Theorieunterricht...) ist dafür geringfügig unterdimensioniert...

          Ne, im Ernst... selbst die Videos, die im Untrerricht gezeigt werden, sind Werbevideos von Jost. Und, welches Teil sich wohin bewegt, ist für den normalen Fahrschüler auch völlig uninteressant. Das ist wie bei der Druckluftbremse... welches Ventilchen geht wann, warum, und bei welchem Druck... ***warum nochmal und ***was zum Teufel ist eigentlich ein Mehrkreisschutzventil*** was*** Kreis...*** Wann ist Pause...*** Also... die einzelnen Bauteile und deren Zusammenwirken werden in der Fahrschulausbildung nicht bis ins letzte Detail zerlegt... Sorry dafür...
          Hi Tommy,

          hast ja völlig recht ... ich frage ja nur nach den Fahrschulunterlagen, weil einer erwähnt hatte, da stünde es drin ... ansonsten war ich zufrieden mit meiner Ausbildung ... ich bin halt jetzt am Fragen, wenn mich was interessiert ... und das Forum war bisher immer sehr hilfreich ... wenn mal halt was nicht beantwortbar ist, ist das auch nicht schlimm, dann guck ich woanders weiter und wenn Tante Google nicht mehr weiter weiß, frage ich meinen alten Fahrlehrer, usw.

          Das werde ich auch jetzt sofort tun :-), weil der hat so ein DemoDing an der Wand hängen ... erinner ich mich dran ... da geh ich halt nochmal vorbei, flirte mit der Sekretärin und weiß nachher, wie die Kupplung funktioniert ...

          Grüsse,
          Walter

          Kommentar


          • #20
            Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
            flirte mit der Sekretärin und weiß nachher, wie die Kupplung funktioniert ..
            dat is aber die falsche Kupplung!!! ;-)

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              Ok ich merke schon ich sollte besser freiwillig nochmal irgendwo zu einer FÄHIGEN Fahrschule fahren und da nochmal einiges lernen.Sicherung wechseln und Glühlampenwechsel ok das is kein Problem.Wo der Luftfilter und der Kraftstofffilter sitzt wird wohl aus der Betriebsanleitung hervorgehen.Aber wie man dat Zeug wechselt kein Plan.
              Habe in meiner kurzen Weiterbildung zum EU-Bkf eigentlich was das technische betrifft so ziemlich null gelernt.
              Eigentlich ist Filterwechsel auch nicht zwangsläufig Kraftfahrertätigkeit, aber als Notbehelf ist es schon wichtig zu wissen, wie das funktioniert und wie man eine Kraftstoffanlage entlüftet...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #22
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Ich bin der Meinung, dass ein Kraftfahrer schon in der Lage sein sollte, sich gegenüber seiner Werkstatt halbwegs fachgerecht auszudrücken und auch Kleinigkeiten selbst reparieren zu können! Eine defekte Sicherung identifizieren oder ein Glühlampenwechsel, einen Luft- oder Kraftstofffilterwechsel, einen Radwechsel und vielleicht auch mal ein paar Bauteile auseinanderhalten können, wenn man mit der Werkstatt telefoniert... das sollte man schon hinkriegen...
                ch halte das für technisches Grundverständnis... niemand erwartet (sollte erwarten...!!) das der Fahrer einen Schlosser ersetzt... aber im Vorfeld etwas mithelfen, das Werkstattauto mit den halbwegs richtigen Ersatzteilen zu packen... also... dass die Schlosser ahnen, worum es sich im Groben handeln könnte... das sollte man auch als "einfacher Kraftfahrer" wohl hinkriegen...
                -
                -
                ...genau so ist es.......
                -
                leider trifft man fast nur noch Dödel mit Führerschein,die zu nichts mehr in der Lage sind.....
                -
                ...DKV-Karte und Handy.....mehr Werkzeug brauchen sie nicht....es ist einfach nur lächerlich.....
                -
                -

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Walter... du wirst jetzt sicher schwer enttäuscht sein... aber...
                  Nein, Tommy, das bin ich überhaupt nicht ... das können Foren leisten: ich stell eine Frage und hoffe auf Antwort ... die muß aber nicht kommen


                  die Fahrschulausbildung kann aus einem Unwissenden (Fahrschüler...) keinen Schlosser, Mechaniker/ Mechatroniker machen... dafür ist sie auch nicht gedacht... Der Umfang der CE-Ausbildung (4x 90 Minuten Theorieunterricht...) ist dafür geringfügig unterdimensioniert...

                  Ne, im Ernst... selbst die Videos, die im Untrerricht gezeigt werden, sind Werbevideos von Jost.
                  :-) genau das habe ich heute auch festgestellt: bin frohgemut zu meiner alten Fahrschule gefahren und der Chef persönlich schmeißt den PC an und zeigt mir die Videos ... sind exakt die oben zitierten von Jost ... kein Problem, irgenwann werde ich das noch rauskriegen ... wie du im Folgenden richtig sagst "direkt brauchen tut das der LKW-Fahrer nicht" ...

                  Und, welches Teil sich wohin bewegt, ist für den normalen Fahrschüler auch völlig uninteressant.
                  Das hängt vom Lerntyp ab: ich kann Dinge viel, viel schwerer abspeichern, wenn ich sie ohne Zusammenhänge kenne. Als ich lernen mußte, wie man auf/absattelt, habe ich Tage gebraucht, bis ich das "drin" hatte ... hab ich aber ein Schnittbild, gar noch ein gutes Video, das mir hilft, zu VERSTEHEN, WAS da abläuft, dann kann ich mir die kompliziertestes Zusammenhänge merken ... ist so meine Erfahrung mit mir selbst und auf die trau ich und verfolge sie und deshalb WILL ICH WISSEN, WIE DIE KUPPLUNG FUNKIONIERT :-) :-) :-)

                  Das ist wie bei der Druckluftbremse... welches Ventilchen geht wann, warum, und bei welchem Druck... ***warum nochmal und ***was zum Teufel ist eigentlich ein Mehrkreisschutzventil*** was*** Kreis...*** Wann ist Pause...*** Also... die einzelnen Bauteile und deren Zusammenwirken werden in der Fahrschulausbildung nicht bis ins letzte Detail zerlegt... Sorry dafür...
                  exakt, auch das ist noch ein offenes Thema ... warum beim Abkuppeln zuerst den roten Schlauch und dann den gelben ... natürlich mach ich das, aber es wäre viel, viel einfacher ... und das wird es noch werden :-), wenn ich wüsste, was da abläuft ...

                  viele Grüße,
                  Walter

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
                    exakt, auch das ist noch ein offenes Thema ... warum beim Abkuppeln zuerst den roten Schlauch und dann den gelben ... natürlich mach ich das, aber es wäre viel, viel einfacher ... und das wird es noch werden :-), wenn ich wüsste, was da abläuft ...

                    viele Grüße,
                    Walter
                    Wenn die Steuerleitung (gelber Schlauch...) bei angekuppelter Vorratsleitung (roter Schlauch...) drucklos wird, wird der Anhängerbremse vom Anhängerbremsventil das Kommando "Bremse lösen!" zugebrüllt...

                    Beim Abkoppeln der Vorratsleitung vor der Steuerleitung stellt das Anhängerbremsventil einen "Abriss Rot" fest und brüllt "Anhänger Vollbremsung!"

                    .................

                    zu einfach erklärt??
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Wenn die Steuerleitung (gelber Schlauch...) bei angekuppelter Vorratsleitung (roter Schlauch...) drucklos wird, wird der Anhängerbremse vom Anhängerbremsventil das Kommando "Bremse lösen!" zugebrüllt...

                      Beim Abkoppeln der Vorratsleitung vor der Steuerleitung stellt das Anhängerbremsventil einen "Abriss Rot" fest und brüllt "Anhänger Vollbremsung!"

                      .................

                      zu einfach erklärt??
                      Hi Tommy,

                      ne, das ist schon gut erklärt ... aber ich hätte gerne verstanden, wie das Anhängerbremsventil und das Anhängerbremssteuerventil (im Zugwagen) aufgebaut sind ... dann hätte ich das Gefühl, zu "wissen", was da passiert.

                      Ich habe das Problem - das ist aber mein persönliches Problem :-) -, daß ich Sätze wie Deine wohl wahrnehme und auch irgendwie "verstehe", aber das sind nur Sätze und die habe ich nach 5 Minuten wieder vergessen, weil ich es mir nicht merken kann ... wüsste ich aber, welches Ventilchen und Riegelchen was wann macht, dann ... kann ich mir "überlegen" und muß mir nicht auswendig lernen, was geschieht.

                      vielen Dank und viele Grüße,
                      Walter

                      Kommentar


                      • #26
                        Für solche Fragen käme mir da eine Idee.Für Pkws gibts ja so Hobbyschrauberwerkstätten, wo unter fachlicher Anleitung mit professioneller Hilfe auch Laien selber Reparaturen durchführen können (nur an eigenen Fahrzeugen) .Gibt es sowas bisher noch nicht für Lkws?Da könnte man dann vieles in der Freizeit lernen.
                        Dann wird vieles evt. etwas verständlicher und anschaulicher wenn man den Leuten beim schrauben mal über die Schulter schauen kann.
                        Habe mir durch sowas in meiner Freizeit ein wenig Wissen über meinen Pkw angeeignet damit ich nicht für jede Kleinigkeit zur Fachwerkstatt muss.
                        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                        Kommentar


                        • #27
                          Hi Speedy,

                          gute Idee :-) ... aber mein Chef gibt mir bestimmt keinen LKW mit, um dann da dran Basteln zu üben und ich selbst hab leider keinen :-( ...

                          viele Grüße,
                          Walter

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                            Wenn die Steuerleitung (gelber Schlauch...) bei angekuppelter Vorratsleitung (roter Schlauch...) drucklos wird, wird der Anhängerbremse vom Anhängerbremsventil das Kommando "Bremse lösen!" zugebrüllt...

                            Beim Abkoppeln der Vorratsleitung vor der Steuerleitung stellt das Anhängerbremsventil einen "Abriss Rot" fest und brüllt "Anhänger Vollbremsung!"

                            .................

                            zu einfach erklärt??
                            Noch einfacher: Rot steht nie allein.
                            Bei der Batterie gilt: Schwarz steht nie allein.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hi ostalb,

                              das ist gut: Rot steht nie allein ... also als erstes abgemacht und als letztes dran ...

                              ABER: bei der Batterie kann das nicht stimmen. Ich hab gelernt, daß man zuerst "Masse"=Schwarz anklemmt und als letztes abklemmt, müsste also auch da heißen "Rot steht nie allein".

                              wäre auch einfacher zu merken ... genau wie bei der Bremse ... :-)

                              Grüsse,
                              Walter

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von B_Sauserle Beitrag anzeigen
                                Hi ostalb,

                                das ist gut: Rot steht nie allein ... also als erstes abgemacht und als letztes dran ...

                                ABER: bei der Batterie kann das nicht stimmen. Ich hab gelernt, daß man zuerst "Masse"=Schwarz anklemmt und als letztes abklemmt, müsste also auch da heißen "Rot steht nie allein".

                                wäre auch einfacher zu merken ... genau wie bei der Bremse ... :-)

                                Grüsse,
                                Walter
                                Damit hast du leider unrecht Walter!

                                Rot allein darf niemals sein gilt nur für die Bremse!

                                Bei der Batterie ist es genau andersrum! Immer zuerst Schwarz abklemmen und zuletzt anklemmen!

                                Wenn du schwarz alleine an der Batterie lässt und mit dem roten Pluspolkabel irgendwo an einen Massepunkt am Fahrzeug kommst dann gibt es lustigen Funkenflug und unter Umständen zerschiesst es dir die komplette Elektrik!
                                V8 - Aus Freude am Tanken....

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                68014 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 67995.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X