Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es muss nicht immer die Gaskrise sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Mit WIR, meine ich uns alle.

    Nur der einfache Bürger wird uns nicht retten.
    Nur die Wirtschaft auch nicht
    Und nur die Politik ebenfalls nicht.

    Eine Ameise kann nix erreichen. Ameisen aber erreichen erstaunliches.
    Eine Biene erreicht nix. Ein Bienenvolk leistet unglaubliches.

    Was wir aus meiner Sicht brauchen, ist ein Umdenken, oder eben eine andere Sicht auf die Dinge.
    Unser Denken besteht zurzeit nur aus: Ich bin dagegen!!
    Wer dagegen ist, muss nicht denken und das macht es so schön bequem. Noch bequemer wird es, wenn wir das dagegen Gelaber anderer einfach kopieren und es als unsere Meinung hinstellen.
    Ja Meinung ist toll und uns heilig. Wir umtanzen sie wie das goldene Kalb.
    Würden wir nur endlich mal anfangen zu denken und auch kritisch zu denken, wären wir einen riesigen Schritt weiter, denn das führt dazu, dass man Zusammenhänge richtig deutet und so von seiner Blockadehaltung weg kommt.
    Wer ein Problem mit der Lage der Nation hat, sollte sich nichts erzählen lassen, sondern denken. Das bringt Erkenntnisse und diese wiederum eher die Bereitschaft, nicht über jede Veränderung zu jammern.

    Beispiel gefällig?

    Windräder sind ja so schlecht. Was die an Tieren töten. Schon gehört, oder?
    Komisch nur, dass alle Windräder zusammen, in 10 Jahren weniger Tiere töten, als Deutschlands Autos an einem Tag.
    Ja, aber die Windräder verschandeln die Umwelt. Ach ja? Was ist denn mit den Hochspannungsmasten und Stromtrassen, die Millionenfach das Land durchschneiden? Was ist mit den Betonklötzen, in denen wir wohnen, was ist mit der Industrie und ihren Fabriken und Schornsteinen? Was ist mit den Straßen und Autobahnen, die unser Land und ganze Wälder durchschneiden?
    Könnte man mal drüber nachdenken.

    Oder wenn ich die berühmte arme Oma, die hier durchs Forum geistert, mal bemühen darf.

    An der Stelle hätte ich mal eine bitte an euch.
    Ihr braucht: 1 Zettel, 1 Stift, 1 Uhr und 30 Min Zeit.

    Wenn ihr das nächste mal zum Aldi Lidl und Co geht, dann holt euch vom Backshop einen Kaffee. Setzt euch draußen hin und notiert mal 30 Min lang, wie viele ärmlich gekleidete gramgebeugte Omas mit Bollerwagen dort auftauchen, die den billigen Discounter zum Überleben brauchen.
    Notiert bitte auch, wie viele Audis, BMWs und Mercedes im gleichen Zeitraum da zu sehen sind.
    Die Zahlen dürft ihr hier dann einstellen. Wir dürfen gespannt sein.

    Ist natürlich überspitzt, nur zeigt es eben auch, dass wir und gerne auf die Parolen anderer verlassen und das dann als allgemeingültige Wahrheit ansehen.

    Wenn wir mal anfangen würden, nicht jeden Dreck zu glauben, wenn wir uns mit Themen neutral befassen und eine andere Sichtweise zulassen, dann wären wir ein gutes Stück weiter, in Richtung Zukunft.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • #17
      Bei den Discountern wirst du die allein erziehenden Mütter, arme Leute und Rentner mit geringer Rente nicht finden, es sei denn du beobachtest die Mülleimer.
      Da solltest du dich doch besser bei den Tafeln im Lande postieren, dort findest du sie reihenweise oder besser, dank der enorm steigenden Inflation, in den immer länger werdenden Schlangen davor.
      Von denen einige selbst dort mit leeren Händen nach Hause gehen, da die Spendenbereitschaft in diesen Zeiten rapide abnimmt.
      Diese Menschen, treten in der Regel eher unscheinbar auf, aber man kann sie finden wenn man es will.
      ""Erinnert euch und vergesst nicht, Ansonsten können wir es wiederholen."

      Eine der Inschriften, die Soldaten der Roten Armee im Mai 1945 an den Wänden des Reichstags hinterlassen haben."​

      PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN.

      ​​​​​In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • Ralimann
        Ralimann kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Es ging dabei weniger um echte Armut, sondern darum, dass alle Schichten beim Billigdiscounter zu finden sind. Oder bei KiK, Tacko usw usw.
        Da 3€ T Shirt aus Bangladesch, dass nach 3 mal tragen fertig ist, wird gerne genommen, ohne arm zu sein.

    • #18
      @ralimann......Ja Meinung ist toll und uns heilig. Wir umtanzen sie wie das goldene Kalb.
      Würden wir nur endlich mal anfangen zu denken und auch kritisch zu denken, wären wir einen riesigen Schritt weiter, denn das führt dazu, dass man Zusammenhänge richtig deutet und so von seiner Blockadehaltung weg kommt.
      Wer ein Problem mit der Lage der Nation hat, sollte sich nichts erzählen lassen, sondern denken. Das bringt Erkenntnisse und diese wiederum eher die Bereitschaft, nicht über jede Veränderung zu jammern.............

      allein mit sonem blöden spruch diffamiert man schon ganze gruppen,zb.die landwirte,die werden sich freuen,dass ihnen noch ein laie dummheit unterstellt,trotz umfangreicher ausbildung,rentner genauso,obwohl man selbst wahrscheinlich noch nie nen rentenbescheid gesehen hat......und nur weil irgendwann mal hochleitungen gezogen wurden und hochhäuser gebaut wurden,werden die windräder nicht schöner,muss man sich für sowas eigentlich anstrengen,oder fällt einem das einfach so ein

      Kommentar


      • M.P.U
        M.P.U kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn hier viele mal kritisch denken und zu überlegen anfingen,
        würde in Deutschland ab morgen vor lauter Demos die Luft brennen.

    • #19
      Unser ewald bedient das Klischee mal wieder und bestätigt, was ich geschrieben habe.

      Landwirte ist ein gutes Stichwort. Holland macht es gerade vor und ewald hats schön verlinkt.

      Ein so kleines Land, am dichtesten besiedelt, hat eine industrielle Agrarwirtschaft, die ihresgleichen sucht.
      Die produzieren das zigfache von dem, was sie brauchen und exportieren es in die ganze Welt. Dabei ruinieren sie ihren knappen Boden, den sie haben und kaufen in Deutschland noch Ackerland, um ihre Gülle verklappen zu können, die sie in der Menge nicht im eigenen Land loswerden können. Alles aus Profitgier.
      Ziemlich blöde, in einem Land, dass zu 2/3 unterhalb des Meeresspiegels liegt und das in Zeiten vom Klimawandel.

      Könnte man drüber nachdenken...................... oder es wie ewald machen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #20
        schön dass deine welt nur aus holland besteht und du trotzdem immernoch ganze gruppen diffamierst,die sind nicht ziemlich blöde,sondern machen das ,was die heilige Eu von ihnen verlangt,Globalität war das motto schön,dass du weisst ,dass auch der millionär bei aldi einkauft,war es das was du uns sagen wolltest,oder etwa das die oma doch nicht so arm ist,erstaunlichwie du das an nem einkaufswagen fest machen kannst.....

        Kommentar


        • #21
          "Wer dagegen ist, muss nicht denken."

          Das halte ich für eine gewagte These.
          Es soll auch Leute geben, die sich nach reichlicher Abwägung des für und wieder, dagegen entscheiden, aus welchen Gründen auch immer.
          ""Erinnert euch und vergesst nicht, Ansonsten können wir es wiederholen."

          Eine der Inschriften, die Soldaten der Roten Armee im Mai 1945 an den Wänden des Reichstags hinterlassen haben."​

          PERVERS IST WENN DEUTSCHE STAATSBÜRGER SCHUTZ SUCHEN MÜSSEN VOR SCHUTZSUCHENDEN.

          ​​​​​In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • Buster
            Buster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt schon. Hilft aber nix, wenn man nicht eine relativ realistische Idee hat, wie es besser wird.

          • Asphaltflüsterer
            Asphaltflüsterer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            So ist der Mensch aber nun mal.........

        • #22
          wer solche kommentare verfasst hat es mit dem denken wohl nicht so,ganze berufsgruppen werden verheizt,von laien angeprangert um eigene fehlentscheidungen zu vertuschen

          Kommentar


          • #23
            Möchte niemanden in seinen Texten zustimmen oder ablehnen, denn sie sind weder falsch noch richtig. Es sind die jeweiligen Ansichten, Meinungen und Beurteilungen einer Situation, Menschen oder Dingen Einzelner.

            Unter Betrachtung eines naheliegenden Falles: Unfall. Befragt man die umherstehenden Leute, bringt fast jeder eine andere Sichtweise der Abläufe/Geschehen hervor - woran liegt das?

            An unseren eigenen Gedanken, Gefühlen und Urteilen, Zustimmungen und Ablehnungen, usw.. Selbsterkenntnis, in sich gehen, sich selber selbstkritisch beobachten, analysieren, wie man auf unterschiedliche Situationen, wie reagiert. Das praktizierten bereits Sokrates und Plato.



            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #24

              Sie mal ewald
              schön dass deine welt nur aus holland besteht
              immernoch ganze gruppen diffamierst,
              sind nicht ziemlich blöde,
              dass auch der millionär bei aldi einkauft,
              Das ist dein Text.
              Was da auffällt ist, das ich nichts davon geschrieben habe.
              Was noch mehr auffällt: Du musst übertreiben, erfinden, dramatisieren und lügen, um überhaupt eine Argumentation zu haben.
              Zieht man das ab, was ich hier Zitiert habe, bleibt von Dir nichts übrig.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #25
                Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                "Wer dagegen ist, muss nicht denken."

                Das halte ich für eine gewagte These.
                Es soll auch Leute geben, die sich nach reichlicher Abwägung des für und wider, dagegen entscheiden, aus welchen Gründen auch immer.
                Du missverstehst.
                Wer sich durch Nachdenken für das Für oder wieder entscheidet, unterscheidet sich von denen, die nicht denken.
                Wer denkt, hat Argumente.

                Windräder sind doof. Warum sind die doof? Keine Ahnung, hab ich nicht drüber nachgedacht, aber mein Nachbar sagt das auch.
                Es ist diese Fraktion, die ich meine. Leute, die was von Diktatur in Deutschland schreien, den Klimawandel leugnen, oder eben alles ablehnen, was von der Politik kommt.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • Manni-Blue
                  Manni-Blue kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kommt auch Gutes von der Politik, aber eben zu wenig für den Bürger. Viellieber investiert man Mio./Mrd. in Firmen, statt dem zu geben, der den DE-Motor mit seinen Steuern überwiegend am Laufen hält..

                • Asphaltflüsterer
                  Asphaltflüsterer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da geb ich dir recht.

              • #26
                du solltest kommentare öfter lesen,damit du sie einmal verstehst

                Kommentar


                • Manni-Blue
                  Manni-Blue kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wen meinst du damit?

              • #27
                @manni,ich meine ralimann,er hat holland erwähnt,es geht aber nicht nur um ,holland,er will strichlisten über omas im supermarkt,er spricht den menschen das denken ab,wenn sie nicht "regelkonform "sind,er stellt das in den raum,ich hab darauf reagiert

                Kommentar


                • #28
                  Nein es geht nicht nur um Holland, es geht auch um uns und nebenbei bemerkt: Stehen wir gleich nach Holland und Belgien mit der Nitratbelastung des Trinkwassers auf Platz 3.
                  Da geht es um Nitrat, Phosphor, Ammonium. Ach ewald, das ist übrigens Chemie.
                  Aber es geht nicht nur ums Trinkwasser, sondern um die Umwelt generell. Überdüngung im Gewässer lässt Algen wachsen und Gewässer kippen. Die EU ist sich der Gefahren bewusst und hat Grenzwerte erlassen (die auch wir nicht erreichen)

                  Aber an der Stelle meinen dank an ewald. Prima Versuchskaninchen.

                  Er zeigt gerade sehr schön, dass ich sagen und schreiben kann, was ich will. ER ist dagegen.
                  Argumente hat er keine, Ahnung von der Materie auch nicht, sodass er gezwungen ist, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie so gesagt habe, um irgendwie doch noch was sagen zu können.

                  Ich denke, das ist Beweis genug, was das nicht denken und immer dagegen sein, von dem ich oben sprach, so alles bewirkt.
                  Bist ein guter ewald
                  Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                  Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                  "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                  Kommentar


                  • #29
                    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen

                    Aber an der Stelle meinen dank an ewald. Prima Versuchskaninchen.

                    Er zeigt gerade sehr schön, dass ich sagen und schreiben kann, was ich will. ER ist dagegen.
                    Argumente hat er keine, Ahnung von der Materie auch nicht, sodass er gezwungen ist, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie so gesagt habe, um irgendwie doch noch was sagen zu können.

                    Ich denke, das ist Beweis genug, was das nicht denken und immer dagegen sein, von dem ich oben sprach, so alles bewirkt.
                    Bist ein guter ewald

                    Aus deinen Texten Schlussfolgerte er bloß mit seiner Denkweise. Falsch ist das nicht. Nennt man flexibles oder logisches Denken, mache ich auch manches mal.

                    Eigentlich reicht der Krieg in der UA und den Sanktionen-Nachwehen, die auf uns noch zukommen werden völlig aus. Muss nicht noch auch ein Krieg zwischen uns Usern überschwappen. Vielleich sollte man sich darüber mal mehr Gedanken machen und nach Lösungen forschen, wie man das abbauen kann?


                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #30
                      Aus deinen Texten Schlussfolgerte er bloß mit seiner Denkweise.
                      Das ist ja das Problem.
                      Denkweise ist da nicht feststellbar. Er hatte weder Argumente, noch Vorschläge.
                      Nicht nur bei mir, sondern auch bei Eierfeile, der das ja losgetreten hat.
                      Eierfeile argumentiert, ich geb ne Reaktion dazu ab und was mach ewald? rum jammern.
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe nun aber den Faden verloren und weiß wahrlich nicht mehr, worum es bei dieser Debatte geht. Krieg? Umwelt? Wirtschaftssystem? Kann man ja alles diskutieren, aber ich sehe mehr Angéblaffe als Argumente...

                      • Ralimann
                        Ralimann kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Es geht noch immer um die Zukunft und die Menge an Krisen, die wir haben.

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    17290 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 17273.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X