Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlekraft? Ja, bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Jetzt rächt sich, dass die Erneuerbaren Energien im letzten Jahrzehnt so vernachlässigt wurden. Wir könnten locker bei über 80% liegen. Tja, man kann uns immer wieder erzählen, dass Kohle, Öl und Gas teurer werden und deshalb die Preise angezogen werden. Aber wie will man uns erklären, dass Sonne, Wind und Tidenhub teurer werden?

    Kommentar


    • #32
      Ausnahmezustand am Brennholz-Markt

      Wer jetzt noch Brennholz kaufen will, bekommt nichts oder muss sich lange gedulden. Fast egal welchen Preis man zu zahlen bereit ist. Auch Kaminöfen und Holzheizungen sind nicht mehr zu bekommen. Ähnlich ist die Situation bei Notstrom-Aggregaten und bei Photovoltaik-Anlagen, mit denen man Strom erzeugen kann. Schuld an diesem Dilemma ist die Energiekrise und die Angst der Menschen im Winter im Kalten zu sitzen und zu frieren.

      Bei vielen Holz-Händlern ist nicht nur das beliebte Buchenholz ausverkauft. Auch Eiche und andere Laubhölzer gibt es schon lange nicht mehr. Für noch verfügbares Nadelholz müssen Abnehmer oft ein Vielfaches des normalen Preises zahlen und bei Liefervereinbarungen in Vorkasse gehen – ohne Garantie, dass die Ware ankommt, berichten Kunden, die vor allem in Internet gekauft haben. Dabei ist im Wald eigentlich genug Holz.

      Doch die normale Logistik von Holz schlagen, ausreichend lange lagern und verbrauchen/verbrennen, ist längst unterbrochen. Nicht nur, dass ein erheblicher Teil des hierzulande erzeugten Bauholzes in den letzten beiden Jahren wegen der rekordhohen Weltmarktpreise exportiert wurde, auch die heimische Nachfrage nach allen Arten von Holz ist zunächst durch die Folgen von Corona auf Lieferketten und Wirtschaft und durch den Bauboom und die Energiekrise, durch die Decke gegangen.

      Mittlerweile fehlt einfach der Nachschub, denn Holz – und auch Brennholz - muss eigentlich 2 Jahre gelagert werden, damit es gut verarbeitungs- und brennfähig ist. Üblicherweise beginnt die Heizsaison im Herbst und in normalen Jahren fallen die Preise für Brennholz und Energieholz im Sommer.

      Schaut man aber auf die Preise im Holzhandel und im Großhandel, dann zeigt sich, dass wir ein Ausnahmejahr haben: Dort steigen die Preise für alle erdenklichen Holzprodukte weiter deutlich an. So waren etwa Holzpellets im Mai 83,4 % teurer als im vorigen Jahr und 6,4 % teurer als im Vormonat (April).

      Wer jetzt noch Brennholz kaufen will, bekommt nichts oder muss sich lange gedulden. Fast egal, welchen Preis man zahlen würde.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #33
        Da müssen wir und nur an unsere Politiker halten, die haben alle bis jetzt ein Brett vorm Kopf. Vielleicht taugt das zum Verheizen?

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
          Jetzt rächt sich, dass die Erneuerbaren Energien im letzten Jahrzehnt so vernachlässigt wurden. Wir könnten locker bei über 80% liegen. Tja, man kann uns immer wieder erzählen, dass Kohle, Öl und Gas teurer werden und deshalb die Preise angezogen werden. Aber wie will man uns erklären, dass Sonne, Wind und Tidenhub teurer werden?


          Ich war gleich nach meinem Umzug nach OWL auf ein Nachbarschaftsfest eingeladen.
          Unweit meines Hofes liegt zu einer Seite eine EFH-Siedlung.
          Die waren wohl neugierig.
          Ich persönlich lege absolut keinen Wert auf solche Stelldicheins.
          Aus Höflichkeit und wegen des sanften Nachdrucks
          meiner Frau also da hingedackelt.

          Man erzählte uns sofort von den Plänen des Vorbesitzers meines Hofes,
          auf die große Koppel hinter meinen Stallungen eine Reithalle bauen zu wollen.
          "Wir haben alle unterschrieben, dieses Bauvorhaben zu verhindern. "
          "So weit kommt es noch und dann jeden Tag hier
          alles von Besuchern vollgeparkt."

          Ich habe denen dann mitgeteilt, dass wir auf gar keinen Fall vorhaben,
          auf meinem Grundstück eine Reithalle zu errichten,
          allerhöchstens irgendwann mal ein ausgewachsenes Windrad...
          Die Begeisterung hielt sich stark in Grenzen.
          Auf dem Heimweg haben meine Frau und ich uns noch
          über die dummen Gesichter amüsiert.
          Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!
          Ist etwa ein Jahr her und wir wurden seitdem nirgens mehr eingeladen...


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #35
            Das lag aber nicht am Windrad. Du hast denen die ganze Erdbeerbowle weggetrunken. Sowas rächt sich auf dem Dorf. Spreche da aus Erfahrung.
            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

            Kommentar


            • #36
              Achso...ja dann...

              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #37
                Sieh es doch von der anderen Seite:
                Wenn du dein eigenes Windrad mit 7,5 MW Leistung hast, lädst du dein E-Mobil in Sekunden! Momentane Supercharger haben 350 kW, du hättest dann 7,5 MW!!!
                Oder du lädst dein Handy in 0,0000001 Sekunden!

                Kommentar


                • #38
                  Herzschrittmacher. Hui.
                  Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                    Herzschrittmacher. Hui.
                    Eigentlich nicht, ein so schnell schlagendes Herz möchtest du nicht haben. Das wäre wohl eher was für Old Sparky...

                    Kommentar


                    • #40
                      Deswegen meinte ich ja „Hui“. Famous last words. ;-)
                      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                      Kommentar


                      • #41
                        Beim Betrieb von Old Sparky mit 7,5 MW hat man nach "Gebrauch" auch keine Probleme, die Rest können einfach mit einem Kompressor weggeblasen werden!

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        70608 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 70593.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X