Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei einer Gasversorgungskrise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91

    Kommentar


    • Buster
      Buster kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das war 1957 vermutlich richtig. Corona und Krieg in europa war da grade kein Thema.
      Man sollte gucken, wozu die erhöhte Geldmenge eingesetzt wurde.
      Da empfehle ich die Hinweise von Hans Werner Sinn, die passen leider nicht auf ein Bild.
      Alternative zur Inflation wäre eine Zusammenbruch des Finanzsystems (Bankenkrise), Massenrabeitslosigkeit (Corona, Kurzarbeitergeld) oder andere Kleinigkeiten.
      Das muss man halt abwägen, was einem lieber ist.

  • #92
    Väterchen Frost

    Wirtschaftsminister Robert Habeck lässt Bevölkerung frieren, um Russland ökonomisch zu schaden. Moskau reagiert mit Gegensanktionen

    Robert Habeck scheint sich seiner Sache sicher. Deutschland könne auf russisches Gas verzichten, gibt sich der Wirtschaftsminister zuversichtlich. Täglich würden zehn Millionen Kubikmeter Gas aus Russland nicht mehr geliefert, sagte Habeck am Donnerstag in Berlin. »Das ist eine Menge, die kompensierbar ist, und die Unternehmen sind dabei, das Gas über andere Quellen zu beschaffen.«

    Ein paar nicht ganz unwesentliche Einschränkungen musste er allerdings einräumen. Nur »wenn wir zum Jahreswechsel volle Speicher haben, wenn zwei der vier von uns angemieteten schwimmenden LNG-Tanker schon am Netz angeschlossen sind und wenn wir deutlich an Energie sparen, können wir im Fall eines Abrisses der russischen Gaslieferungen einigermaßen über den Winter kommen«, gab Habeck der Wirtschaftswoche zu verstehen.

    Um den deutschen Großmachtambitionen zu genügen und Russland größtmöglichen ökonomischen Schaden zuzufügen, werden die Lohnabhängigen hierzulande geschröpft. Weniger Verbrauch sei »das A und O beim Gas«. Entscheidend sei es, in den kommenden zwei Jahren zehn Prozent des bisherigen Verbrauchs einzusparen. »Da sollten alle mitmachen. Mehr Effizienz ist ein wesentlicher Hebel gegen Putin«, so Habeck. Doch selbst dann wären die Gaspreise »sicherlich sehr hoch und die Speicher am Ende des Winters leer«.

    Russlands Außenminister Sergej Lawrow kommentierte lakonisch: »Lasst den Westen mehr bezahlen, als er es an Russland getan hat, und lasst ihn dann seiner Bevölkerung erklären, warum sie ärmer wird.« Sein Land verfüge über ausreichend andere Kunden, sollte der Westen die Einfuhr von Energieträgern einstellen, teilte Lawrow bei einer Pressekonferenz in Omans Hauptstadt Maskat mit.

    Moskau verhängte zudem umfassende Sanktionen gegen den früheren russischen Staatskonzern Gasprom Germania und weitere Tochterunternehmen. Mit insgesamt 31 aufgelisteten Firmen dürften von russischer Seite keine Geschäfte mehr gemacht werden, hieß es. Nach Angaben der russischen Agentur Interfax ist damit das Anlegen von Vorräten mit russischem Gas in den Speichern Europas künftig verboten. Unklar war zunächst, wie ein solches Verbot durchzusetzen wäre. Gasprom Germania war Anfang April von der Bundesregierung unter treuhänderische Aufsicht gestellt worden.

    Ein Gasprom-Sprecher bestätigte, dass der Konzern künftig kein Gas mehr durch die durch Polen führende Jamal-Europa-Pipeline nach Europa liefern werde. Warschau habe in der Vergangenheit mehrfach die Aktionärsrechte des Konzerns verletzt und am 26. ­April Gasprom auf eine schwarze Liste gesetzt. Dadurch könne der russische Staatskonzern nun weder seine Stimmrechte wahrnehmen noch Dividenden erhalten.

    Das Ziel der Bundesregierung, in naher Zukunft gänzlich auf russische Gasimporte zu verzichten, ist teuer erkauft. Schon jetzt haben sich die Gaspreise für einen Durchschnittshaushalt hierzulande im Vergleich zum Vorjahr fast verfünffacht. Die Inflation betrug im April 7,4 Prozent. Die Bundesregierung stellt den Betroffenen nur kosmetische Hilfen in Aussicht. In dem sogenannten Entlastungspaket, das am Donnerstag im Bundestag verabschiedet werden sollte, gehen Rentner und Studierende gänzlich leer aus. Der Sozialverband VdK kritisierte die Maßnahmen als »extrem unausgewogen und ungerecht«. Hartz-IV-Empfänger werden lediglich mit einem einmaligen Heizkostenzuschuss in Höhe von 200 Euro bedacht. Für Millionen Menschen dürfte es ein kalter Winter werden.
    Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 13.05.2022, 07:39.
    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

    Kommentar


    • #93
      derweil verspricht frau baerbock allen anderen ländern natürlich freudig unsere unterstützung,damit die nicht so von densanktionen getroffen werden,wie russland????? und wir,ist das jetzt jammern....G7: Annalena Baerbock warnt vor Ernährungskrise - DER SPIEGEL

      Kommentar


      • #94
        Die Inflation ist seit der Finanzkrise 2008 vorherbestimmt. Corona und Putin haben die Sache etwas beschleunigt. Seitdem geht die Geldmenge aus dem Leim.
        Baerbock und co. sind seit Ende letztens Jahr in der Positionen, etwas zu bewirken.
        Was jetzt passiert ist zu einem Teil geerbt, zum zweiten Teil von Putin zu uns getragen worden.

        Das man als exportabhängige Volskwirtschaft schonmal Geld bei den Handelspartnern verteilt, ist ne natürliche Sache.
        Gut, andere schicken halt Panzer, aber das ist euch ja auch nicht Recht. ;-)
        Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

        Kommentar


        • #95
          Wir machen mittlerweile beides.
          Aber in erster Linie sollten sie sich um die eigene Bevölkerung kümmern. Klar indirekt ist es auch kümmern, wenn man Geld verteilt in andere Länder. Denn nur wenn es denen gut geht, haben sie auch das Geld für unsere Produkte und sichern Arbeitsplätze und was alles so daran hängt.
          Aber mal so ganz unbürokratisch im Ahrtal Häuser bauen usw, sollte doch wohl kein Problem sein.
          Die Leute sind ja nicht blind, 100 Milliarden für Kriegsgeräte, 2 Milliarden für die UA, selbst China bekommt noch Geld von uns und die Geberkonferenzen für den Wiederaufbau in der UA sind schon im vollen Gange. Da werden wir sicherlich auch wieder Unsummen reinpumpen und bei uns gehen Rentner Flaschen sammeln. Ach so, ich vergaß, die sind ja alle selber schuld..........
          Da fühlt man sich schon allein gelassen in der Bunten Republik Deutschland.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • ewald
            ewald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das siehst du falsch,man kann auch zusammen flaschen sammeln....: (

        • #96
          Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
          Wir machen mittlerweile beides.
          Rhetorisch 1:0 für Dich. :-)
          Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

          Kommentar


          • #97
            So, gerade Gaspreisänderungen gesehen, ab 1. Juli 2022,
            ein Gaskunde erfreut sich einer Preisverdreifachung,
            ein anderer überbietet das mit einem Faktor 4,5!

            Also mal ganz pauschal, bei 250€ Gaskosten pro Monat werden das am 1. Juli über 1000€/Monat.

            Wir werden warme Kleidung brauchen, einen hoffentlich deutlichen, globalen Temperaturanstieg oder Bürger die bereit sind sich gegen politiodische Verbrechen zur Wehr zu setzten.

            Gruß
            Klaus





            Kommentar


            • #98
              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

              In der internationalen Politik geht es
              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
              Es geht um die Interessen von Staaten.
              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
              Geschichtsunterricht erzählt.
              Egon Bahr

              Kommentar


              • Paleraider
                Paleraider kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In allen Parteien gibt es Politiker mit dem vorzüglichen Intellekt einer Frau Wagenknecht. Sonderbarerweise werden diese Ausnahmepolitiker von der eigenen Partei anstatt in den Vordergrund gestellt als Quertreiber verunglimpft. Warum?

              • M.P.U
                M.P.U kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielleicht weil kluge Leute überall in der Unterzahl sind und deshalb
                von der idiotischen Majorität weggebissen werden.

              • Buster
                Buster kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Schätz ich auch. Zu clever und das raushängen lassen, führt zum Absägen. Das ist aber bestimmt nicht das Problem der Querdenker.

            • #99
              das ist ganz sicher natürliche begabung,das kann man nicht lernen

              Kommentar


              • Ja ihr unfehlbarer Instinkt was Putin angeht, ist schon beeindruckend.
                Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                Kommentar


                • Wer sich noch nie geirrt hat, der werfe den ersten Stein.
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • Paleraider ,weil sie auch schonmal deutlich gegen den eigenen verein austeilen

                    Kommentar


                    • M.P.U
                      M.P.U kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das kommt noch hinzu.
                      Clever zu sein heißt nicht zwangsläufig auch bequem und pflegeleicht, im Gegenteil.

                    • Buster
                      Buster kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wer richtig clever ist, und in der Politik ist, weiß aber das er ohne Akzeptanz wenig erreichen kann. Insofern musste schon etwas Charme mitbringen.

                  • Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
                    Wer sich noch nie geirrt hat, der werfe den ersten Stein.
                    Klar, stimmt. Nur sollte man den selben Fehler nicht zweimal machen. Putin ist für uns unberechenbar, das sollte ihr klar sein. Ist es aber scheinbar nicht.
                    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                    Kommentar


                    • Braucht sie auch nicht, weil es nicht passieren wird.
                      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                      In der internationalen Politik geht es
                      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                      Es geht um die Interessen von Staaten.
                      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                      Geschichtsunterricht erzählt.
                      Egon Bahr

                      Kommentar


                      • Buster
                        Buster kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Was wird nicht passieren?



                    • Houston, wir haben ein Problem!
                      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                      In der internationalen Politik geht es
                      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                      Es geht um die Interessen von Staaten.
                      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                      Geschichtsunterricht erzählt.
                      Egon Bahr

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      139813 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 139797.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X