Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

    Die Linken – in Berlin Mitglied der Regierungskoalition – fordern, landeseigene oder genossenschaftliche Kaufhäuser zu gründen. Damit könnten Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof erhalten werden. Zudem hieß es, man müsse „den Kapitalismus überwinden“.

    B
    erlin soll landeseigene Kaufhäuser gründen, oder Genossenschaften sollen es tun. Das schlug die Berliner Linke-Vorsitzende Katina Schubert beim Landesparteitag in Neukölln vor. In Berlin bilden Linke, Grüne und SPD die Regierungskoalition.

    Schubert äußerte sich zur Vereinbarung des Senats mit Galeria Karstadt Kaufhof, mit der vier eigentlich zur Schließung vorgesehene Kaufhäuser erhalten werden sollen. Die Eigentümer-Gesellschaft Signa habe den Senat mit der Drohung von Arbeitsplatzverlusten „erpresst“, um Baupläne - unter anderem Hochhäuser - an den vorhandenen und verbleibenden Standorten Hermannplatz, am Kurfürstendamm und am Alex durchzusetzen. Nun drohten Verdrängungsprozesse und eine Zerschlagung der Gewerbestruktur rund um diese Standorte. Deshalb komme es darauf an, das in Verhandlungen zu verhindern.

    Für Standorte, die geschlossen werden, also im Lindencenter Hohenschönhausen und in den Neuköllner Gropius-Passagen, schlug Schubert „landeseigene oder genossenschaftliche Kaufhäuser“ als Alternative vor. Diese gab es unter anderem in der DDR und der frühen Bundesrepublik in Form der Handelskette „Konsum“. In jüngerer Zeit existieren beispielsweise im Bereich der Öko-Lebensmittel lokal sogenannte Foodcoops.

    Massiver Ausbau des Sozialstaates gefordert

    Als Lehre aus der Corona-Pandemie forderte die Berliner Linke zudem einen massiven Ausbau des Sozialstaates und der öffentlichen Daseinsvorsorge. Die aktuelle Krise habe deutlich gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitswesen, Unterstützung gerade für die Schwachen in der Gesellschaft, bezahlbarer Wohnraum, Grünflächen und andere Freiräume in der Stadt seien.

    Der Staat müsse im Gleichklang gegen die Klima- und Beschäftigungskrise vorgehen und die öffentliche Infrastruktur stärken, sagte Schubert. „Wir müssen also nichts weniger, als den Kapitalismus an die Kette legen und dann überwinden.“ Genau dafür sei die Linke da.

    Die Linken – in Berlin Mitglied der Regierungskoalition – fordern, landeseigene oder genossenschaftliche Kaufhäuser zu gründen. Damit könnten Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof erhalten werden. Zudem hieß es, man müsse „den Kapitalismus überwinden“.


    Kommt die DDR wieder zurück? Den Kapitalismus an die Kette legen... finden dann Enteignungen statt? Alles entprivatisiert werden? Also Rückkehr nach dort, wo wir schon mal waren...?


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

    Kommt die DDR wieder zurück?
    Wird kommen... aber man will es ja so!

    Den Kapitalismus an die Kette legen
    Klar doch, der ist doch sooooo boese!..... bin ich der Einzige, der im Kapitalismus IMMER gut gelebt hat?

    Also Rückkehr nach dort, wo wir schon mal waren..
    Die welche heute das sagen haben, kennen DDR nur aus Buechern... und da war doch alles gut... es gab keine Kriminalitaet (warum man da wohl die Polizei gebraucht hat... achja, zum Verkehr regeln)... und demokratisch war der Staat auch noch... nur das Reisen war ein wenig muehsam... und wer in die falsche Richtung umziehen wollte, fand sch dann einfach mal im Knat wieder.
    Aber wer gut Faehnchen schwenken konnte und den demokratischen Politikern nach dem Maul reden konnte, durtfe sogar studieren... alles gut!!!

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

      Und du kennst ihn nur aus Dokumentationen?
      Woher kommt eigentlich der Reflex gleich die DDR herauf zu beschwören wenn jemand von "staatlich" spricht?

      Gegen staatliche Wohnungsbauprogramme hat niemand was. Gegen Sozialleistungen hat auch niemand was. Und die gesetzliche Krankenversicherung wird auch gerne genommen. Wo ist also die Grenze zum angeblich drohenden Sozialismus?

      Wie ja viele wissen war die DDR kein Sozialismus, sondern eine faschistische Einparteien Diktatur. Also meine Frage geht an alle die sich wirklich mit dem Sozialismus auskennen: Was ist das teuflische an echtem Sozialismus?

      Kommentar


      • #4
        AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

        Und du kennst ihn nur aus Dokumentationen?
        Nicht ganz. Meine ganze bucklige Verwandschaft hat in der DDR gelebt... ich war auch in vielen sozialistischen Laendern... nicht nur in Europa....hab aber in keinem dieser Laender irgendwas gesehen, was mich ans entsprechende Jahr erinnert hat... war immer so um 40 -60 Jahre in der Zeit zurueck versetzt.... und wer ueber die entsprechende Waehrung verfuegt hat, dem hat es an nix gefehlt.
        Bestes Beispiel Kuba, Touristenwaehrung war der US- Dollar (offiziel) Ein Tourist hat dort niemals den Peso in der Tasche und das obwohl der grosse Feind USA war.

        Woher kommt eigentlich der Reflex gleich die DDR herauf zu beschwören wenn jemand von "staatlich" spricht?
        Ist doch klar, das naheliegenste Beispiel, was passiert, wenn Industrie, oder Konsum in staatlicher Hand liegt.

        Gegen staatliche Wohnungsbauprogramme hat niemand was. Gegen Sozialleistungen hat auch niemand was.
        Das erste gibts ja in DE schon lange nicht mehr... koennte man sich vielleicht mal an Oestereich orientieren, aber da muesste man sich selbst Unfaehigkeit attestieren.... (die Politiker)

        Und die gesetzliche Krankenversicherung wird auch gerne genommen.
        ... fuer die ein arbeitender Mensch mal so 14% von seinem Bruttoeinkommen locker machen muss... oder sinds etwa schon mehr..... ich habe keine gesetzliche KV... die Gesundheitsversorgung ist kostenlos... die Luecken, werden mit einer privaten Versicherung abgedeckt, die nicht mal die haelfte der deutschen kostet... aber mit besseren Lestungen... ja, das geht!

        Wo ist also die Grenze zum angeblich drohenden Sozialismus?
        Spaetestens wenn Privatbesitz in Staatseigentum uebergeht
        Wenn von staatlicher Seite Freiheitsrechte eingeschraenkt werden
        Wenn freie Meinung dazu dient Menschen zu klassifizieren
        Wenn Menschen zum denunzieren aufgefordert werden
        Wenn "freie Wahlen" nicht mehr vom Volk stattfinden, sondern sich Parteien zusammenschliessen um die Regierungsmehrheit zu behalten.... passiert seit Jahren... inzwische drei Parteien... demnaechst dann vier!... ist nix anderes, als wenn nur eine Partei zur Verfueghung steht... wird nur als "demokratisch" wahrgenommen, hat aber mit realer Demokratie nicht zu tun, wenn man die Stimmen der Waehler vergewaltigt!

        Wie ja viele wissen war die DDR kein Sozialismus, sondern eine faschistische Einparteien Diktatur.
        Falsch!!!! DDR war eine sozialistische Demokratie.... und wurde nur als Diktatur bezeichnet. Ene Diktatur kann niemals eine Demokratie sein !

        Also meine Frage geht an alle die sich wirklich mit dem Sozialismus auskennen: Was ist das teuflische an echtem Sozialismus?
        Das teuflische daran ist, das der nur auf dem Papier funktioniert, aber nicht im realen Leben... Beispiele dafuer gibt es genug.... Sozialismus und Kommunismus sind die verlogensten Staatsformen, die es auf der Welt gibt... da ist manche Diktatur besser.
        Sozialismus und kommunismus sind nur aun ausschliesslich mit Koruption zu halten.. sieht gut aus... funktioniert aber nicht.... oder warum muss man Menschen in sozialistischen Staaten einsperren.

        Gruss Holger

        ....
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

          Hört doch mal auf Systeme miteinander zu vergleiche die nicht ähnlich sind......

          In Bremerhaven will Karstadt auch zum Jahresende bzw. 31.01.2021 schließen. Das ist das letzte große Kaufhaus in Bremerhaven.
          Im großen und ganzen wäre es langsam sinnvoll Bhv. abzureißen und als Parkplatz zu vermieten.

          Ich bin auch kein Freund davon irgendwas über den Staat zu machen, aber in diesem Fall könnte das tatsächlich Erfolg haben.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

            Kaufhäuser oder Supermarktketten als Genossenschaft ist ja nichts schlechtes. Wir kaufen quasi nur dort ein. Weiterer Vorteil, die Kette verkauft keinerlei Alkohol weil der Gründer das damals nicht wollte und so auch vertraglich fest gehalten hat. Klar, das Sortiment ist nicht vergleichbar mit deutschen Ketten, der Anteil an billigst- und noch üblerem Schrott ist dafür auch geringer. Für sowas haben wir dann Aldi und Lidl, wo man das kg Fleisch für nicht mal 2€ bekommt... da frag ich mich dann echt ob man sowas überhaupt seinem Körper antun will/soll, oder ob Geiz eventuell doch Grenzen hat.
            Aber Einkaufsketten als Genossenschaft, das geht 1A.

            Kommentar


            • #7
              AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

              "Die Welt" ist genauso ein Springer Hetzblatt wie die "Blödzeitung" nur etwas intelligenter verpackt.
              Was soll von denen kommen..........?
              In Genossenschaft kommt das Wort "Genossen" vor, da sieht die Schmierenjournalie und Holger sofort rot wie der Stier vor dem Tuch.
              Der Kapitalismus ist in Gefahr.........!
              Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 26.08.2020, 21:15.
              Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

              Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

              In der internationalen Politik geht es
              nie um Demokratie oder Menschenrechte.
              Es geht um die Interessen von Staaten.
              Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
              Geschichtsunterricht erzählt.
              Egon Bahr

              Kommentar


              • #8
                AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                In Bremerhaven will Karstadt auch zum Jahresende bzw. 31.01.2021 schließen. Das ist das letzte große Kaufhaus in Bremerhaven
                Das wuerde sich auch bei verstaatlichung nicht aendern, den das ist einfach ein Opfer von Internetkauf..... die Menschen sind zu bequem den Arsch von der Couch zu heben und vielleicht mal einen Einkaufsbummel zu machen.

                Kaufhäuser oder Supermarktketten als Genossenschaft ist ja nichts schlechtes.
                Warum sollte das nicht funktioneren. Bei Banken und in der Landwirtschaft funktioniert das ja auch.
                Ich habe mein Bankkonto bei einer "Creditunion". Ist so wie Raiffeisenbank.
                Man bezahlt keine Kontogebuehr, sondern Mitgliedsbeitrag, der sogar noch verzinst wird und ist eben "Miteigentuener mit gewissen Geschaeftsanteilen... auch wenns nur ein kleiner Teil ist, dann ist der Mitrgliedsbeitrag wenigstens nicht verloren.
                Wir haben das auch bei Tankstellen.... Coop, nennt sich das ganze, sind Tankstellen und Lebensmittel und Baustofflaeden. Ich bekomme von der einen jedes Jahr einen Scheck von so $ 180.- bis 200.-... mein nteil dort ist in den letzten 12 Jahren bei ca. $ 1200.- angestiegen.... mit 65 Jahren bekomme ich den ganzen angesammelten Betrag ausbezahlt.... bin da inzwischen bei 3 coop's Mitglied in unserer Gegend.

                "Blödzeitung"
                ... und weis sie soooo "bloed" ist und keiner sie list, ist sie die Auflagenstaerkste Zeitung in DE!

                In Genossenschaft kommt das Wort "Genossen" vor, da sieht die Schmierenjournalie und Holger sofort rot wie der Stier vor dem Tuch.
                Da muesste man so einfach gestrickt sein, wie manche in dieser Welt, die sich von einem Wort leiten lassen.

                Der Kapitalismus ist in Gefahr.
                Ja, das ist er.... aber bitte, einfach die bessere Staatsform vorschlagen.... man ist gespannt!!!

                Die so tolle DDR hat unter anderen auch ganz schoen verlogen vom Kapitalismus profitiert... war das da nicht en total sauber funktionirendes System... ja, fuer die Bevoelkerung schon... die hat sich damals auch schon an der Nase rumfuehren lassen.... passiert heute auch schon wieder !

                Gruss Holger
                Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                  Zumindest in der späteren DDR hat sich niemand an der Nase rumführen lassen. Jeder wusste wie es läuft und hat entweder mitgespielt oder dagegen agiert. Aber jeder wusste auch was passiert wenn man sich mit der Partei anlegt. Man hatte nunmal begrenzte Möglichkeiten : Wohnung und Arbeit oder Berufsverbot und Knast. Dazwischen gab es noch Druckmittel wie Kindesentzug und ähnliches.
                  Sind auch die selben Vorgensweisen im dritten Reich gewesen.

                  Einen angenehmen Nebeneffekt hatte dies jedoch. Die Bevölkerung hat zum größten Teil zusammengehalten, wenn man die inoffiziellen Mitarbeiter der Staatssicherheit ausser Acht lässt. Aber diese Leute haben ihre Spitzeltätigkeit in den meisten Fällen nicht freiwillig gemacht. Denn wenn man vor die Wahl gestellt wird : Kind weg und Knast oder Spitzel werden, war Entscheidung relativ leicht.

                  Und jetzt sollte jeder mal überdenken ob es heutzutage solche Zustände gibt um die DDR 2.0 heraufzubeschrören.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                    Und jetzt sollte jeder mal überdenken ob es heutzutage solche Zustände gibt um die DDR 2.0 heraufzubeschrören.
                    Nehmen wir mal Dr.Bhakdi..... War fuer ueber 21 Jahre Leiter des Instituts fuer Mikrobiologe und Hygiene der Johannes -Gutenberg Universitaet in Mainz..... heute wird seine Fachkenntnis angezweifelt, oder besser dargestellt, als ob seine Fachkenntnis auf einmal verflogen ist... nur weil sie der Politik nicht passt....

                    Nehmen wir Dr.Wodarg, Viele Jahre beratende Taetigkeit im Bundestag und im Europarat , Fuer Sicherheit, Gesundheit und Medizin..... heute nichts mehr wert, seine Fachkenntnis enspricht nicht der der Politik... Abstellgleis

                    Nehmen wir Prof. Dr. Hendrik Streeck.... Direktor des Institutes fuer Virologie und HIV Forschung an der med. Fakultaet der Uni Bonn..... auch auf ihn hoert keiner, obwohl er ja direkt an der "Coronaquelle" sitzt.... Nicht der Meinung der Politik, also ab in die Tonne.....

                    Erfahrung und Fachkenntnis wird in Frage gestellt, oder ganz ignoriert... nichts anderes wie DDR, eben ein bischen harmloser.... aber der N... sozialismus hat auch erst langsam angefangen... und "wegsperren" und "ignorieren und melden" sind ja heute auch schon verwendete Worte von Politikern..... eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand sagen... "wehret den Anfaengen"

                    Gruss Holger


                    PS: waren nur drei Beispielen, von unzaehligen!!!

                    Und Bitte die Woerter Aluhuttraeger, Coronaverweigerer, Klimaverweigerer weglassen, haben ihre Wirkung schon lange verloren und zeugen nur noch von Armseeligkeit und Arumentationsmangel!
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                      Ich weiß ja nicht was du liest aber Kindesentzug gibts schon hier wenn die Meinung nicht passt, und je nachdem wo du arbeitest bist du je nach Meinung auch schnell deine Arbeit los. Die Kinder werden in der Schule schon zu Denunzianten herangezogen und es gibt nur eine Richtung.
                      Hier wissen auch alle wie es läuft aber kaum einer traut sich seine Meinung kund zu tun.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                        Zitat von SimonL Beitrag anzeigen
                        Die Kinder werden in der Schule schon zu Denunzianten herangezogen und es gibt nur eine Richtung.
                        Hier wissen auch alle wie es läuft aber kaum einer traut sich seine Meinung kund zu tun.
                        Vielleicht doch:



                        Und es wird hoffentlich weitestgehendst davon Gebrauch gemacht und sich nicht entfremden lassen, den Drücken entgegenwirken. Unterlässt man es und gibt immerzu klein bei, führt das zu Störungen psychologischen Reifungsprozessen.


                        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                          Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
                          Vielleicht doch:



                          Und es wird hoffentlich weitestgehendst davon Gebrauch gemacht und sich nicht entfremden lassen, den Drücken entgegenwirken. Unterlässt man es und gibt immerzu klein bei, führt das zu Störungen psychologischen Reifungsprozessen.
                          Danke Martin, fuer den Link !!!!!

                          wahre Worte dort zu lesen.... sollte vielleicht den Einen, oder Anderen aufwecken.... oder wird die Verfasserin , als Aluhuttraegerin wieder abgestempelt. Weil sie ja Dingen widerspricht, die in DE (und z.T. auch weltweit) inzwischen aus der rolle fallen... weil man das "Anders sein" auch lebt?

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                            Zum Anders-Sein braucht es stabile innere Kräfte-Auf- und Ausbau, wie: Umgang mit Stress, Autonomie-Training, Selbstreflexion, Problemlösungskompetenzen, Selbstmanagement, Kohärenz, Chaosforschung, Entropie, Homöostase, Salutogen und Resilienz.


                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Linke fordert staatliche Kaufhäuser – und massiven Ausbau des Sozialstaates

                              Leute!!!

                              Carlottas Brief ist weder an die Politik, noch an irgendwelche sonstigen Entscheider gerichtet.
                              Hier geht es um den Druck, von Seiten der Gesellschaft. Also WIR!!.

                              Ich bin jetzt mal gemein :)

                              Carlotta ist ein Kind, dass selbstbestimmt ihr eigenes Leben, leben will. Ohne zwänge durch uns, die erwachsene Gesellschaft.
                              Sie will selber entscheiden.

                              Jetzt tut mir mal einen Gefallen und erinnert euch an ihre Worte ( und an meine )

                              Und zwar dann, wenn ihr mal wieder auf üelste Art über die Carlottas dieser Welt herzieht. Sie als faul, dumm und anhnungslos bezeichnet.
                              Ihnen keine eigene Meinung und Weltsicht zugesteht.
                              Ja denn auch die Kinder, die für ihre Zukunft Freitags auf die Strasse gehen und versuchen sich mitzuteilen, sind Carlottas.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              79377 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 79357.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X