Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Klimawandel-Diskussionsthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schön das kinder so ehrlich sind

    Kommentar


    • Die obersten US-Richter haben erneut eine radikale Entscheidung gefällt. Diesmal betrifft sie nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt.

      Wie ein Hilferuf klingt das Statement einer der wenigen verbliebenen liberalen Richterinnen am obersten Gerichtshof der USA. "Ich kann mir nicht viele andere Dinge vorstellen, die beängstigender wären", rechtfertigt Elena Kagan ihren Widerspruch zu dem am Donnerstag gefällten Klima-Urteil des mehrheitlich ultrakonservativ besetzten Supreme Courts.

      Das Gericht beschließe nämlich de facto eine Entmachtung der Umweltbehörde EPA bei der Festlegung von Kohlendioxid-Grenzwerten für Kohlekraftwerke in den USA, schrieb Kagan. Damit würde sich der Supreme Court zum obersten Entscheidungsträger bei der Klimapolitik machen.

      Tatsächlich hat das mit einer Mehrheit von sechs zu drei gefällte Urteil des Obersten Gerichtshof zur Folge, dass der US-Präsident und seine Regierung quasi keinen Einfluss mehr auf das Erreichen der Klimaziele der Vereinigten Staaten haben. Die EPA hatte als Regierungsbehörde bislang die Kompetenz, Grenzwerte festzulegen.

      Die Richter am Supreme Court aber sind der Ansicht, diese Macht gehöre ins Parlament. Dort allerdings findet Gesetzgebung seit Jahren kaum noch statt, weil Demokraten und Republikaner einander blockieren. Wie auf diese Weise Klimagesetzgebung gelingen soll, ist unklar. Das hat Auswirkungen auf den ganzen Planeten. Die USA sind nach China mit weitem Abstand vor Indien der größte CO2-Verursacher. Können die Vereinigten Staaten ihre im Pariser Klimaabkommen vereinbarten Ziele nicht einhalten, droht das Projekt dramatisch zu scheitern.

      "Eine Tyrannei der Minderheit"


      In Europa sind die Sorgen deswegen groß. "Der erzkonservativ besetzte Oberste Gerichtshof der USA hat ein weiteres radikales Urteil gefällt", sagte die grüne EU-Abgeordnete Jutta Paulus t-online. Diesmal seien jedoch nicht nur Bürgerinnen und Bürger der USA betroffen. "Die Folgen betreffen die gesamte Weltbevölkerung."

      Drei Monate vor der UN-Klimakonferenz in Ägypten sei das Urteil ein schwerer Rückschlag im gemeinsamen Kampf gegen die Erderhitzung. "Ich appelliere an die Europäische Kommission, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um Abgeordnete, Bundesstaaten und Städte zu Klimaschutz auch gegen die rückwärtsgewandte Entscheidung des Supreme Court zu bewegen", so Paulus.

      In den USA zeigen sich die Demokraten angesichts der Entscheidung ebenso geschockt. Der demokratische Senator aus Maryland, Chris Van Hollen, schreibt: "Der rechte Supreme Court hat mit seiner Entscheidung einen weiteren desaströsen Schritt unternommen, um unsere Nation in die Vergangenheit zu drängen." Ungestraft könnten große Unternehmen nun die Luft verschmutzen. Mit diesem Urteil, so Van Hollen, "werden wir Zeugen der Tyrannei der Minderheit – eines nicht gewählten Gremiums, das von Senatoren gewählt wurde, die eine Minderheit von Amerikanern vertreten, um der Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen."

      Richard Lazarus, Rechtswissenschaftler aus Harvard, sagte der "New York Times": "Das Urteil des Gerichts ist ein großer Rückschlag für die Fähigkeit der EPA, den Klimawandel anzugehen, und es hätte kaum zu einem schlechteren Zeitpunkt kommen können." Denn das Gericht wisse, dass der Kongress im Grunde dysfunktional ist. Auf dem Spiel stünden die öffentliche Gesundheit und das Wohlergehen der Bevölkerung genau in dem Moment, "in dem die Vereinigten Staaten und alle Nationen vor unserer größten Umweltherausforderung stehen: dem Klimawandel".
      Eine Katastrophe für den Klimaschutz

      Nora Löhle beschäftigt sich bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Washington seit langer Zeit mit Energiefragen, Umweltschutz und den dazugehörigen politischen Entscheidungen in Amerika. Sie findet, das Urteil sei "eine Katastrophe für die USA und damit auch für die ganze Welt". Weil Gesetzgebung kaum noch stattfinden könne, habe man sich seit Jahren daran gewöhnt, dass Klimapolitik vor allem über die Bundesbehörden umgesetzt werde. Über Nacht, ganz ohne Übergangsfristen, würde die EPA jetzt entmachtet. Ohne die Gewissheit, dass Klimaschutzpolitik überhaupt noch in Gesetze übertragen werden könne.

      "Dabei hatten wir das bisschen an Verbesserung beim CO2-Ausstoß in den USA im Grunde vor allem den Grenzwerten der EPA und ihrer Signalwirkung zu verdanken", sagt Löhle. Wie weitreichend sich das Urteil auswirken werde, sei noch gar nicht abzusehen. Es könne zum Beispiel sein, dass selbst Bundesstaaten wie Kalifornien, die sich an den Grenzwerten der EPA orientiert haben und deren ambitioniertere Standards bisher geduldet wurden, dieses Recht nicht mehr haben werden. "Das müssen wir in den nächsten Wochen ausführlich beobachten", so Löhle.
      Das jüngste Urteil des Supreme Courts offenbart einmal mehr, wie groß die politische Krise in den USA ist. Konnten sich Regierungen bislang noch immer auf Grundsatzurteile wie das zur Abtreibung oder auf eingeübte Praxis wie bei der Klimapolitik verlassen, legen jetzt die Richter am obersten Gericht diese tatsächlich schon immer wackeligen Gewissheiten gnadenlos offen.
      Die Entmachtung schreitet voran

      Wie dramatisch machtlos der amerikanische Präsident innenpolitisch ist, ließ eine Äußerung erahnen, die Joe Biden am Rande des Nato-Gipfels machte. Von einer Journalistin gefragt, warum die USA in so vielen Fragen den Rückwärtsgang einlegen würden, holte er aus zu einer großen Verteidigungsrede. Nicht einer der Staats- und Regierungschefs bei G7 oder bei der Nato wäre der Ansicht, die USA würden sich rückwärts bewegen. "Die Vereinigten Staaten sind in einer besseren Position zu führen als jemals zuvor", sagte Biden. "Das Einzige, was destabilisiert, ist das empörende Verhalten des Supreme Courts."

      Mehr als Appelle hat Joe Biden aber bislang nicht zu bieten. Der US-Präsident und seine Demokraten im Kongress scheinen stumm zuzusehen, wie ihnen die Macht entrissen wird, während sie eigentlich mit einer Mehrheit in beiden Kammern regieren. Und die Richter am Supreme Court haben bereits den nächsten Fall angenommen, der radikale Auswirkungen auf die US-Demokratie hätte.

      Der Fall aus dem Bundesstaat North Carolina betrifft das Zurechtschneiden von Wahlkreisen zugunsten einer Partei – das sogenannte Gerrymandering. Entschieden werden soll nach der jetzt anstehenden Sommerpause. Die Befürchtungen sind groß, dass die Richter am Supreme Court mehrheitlich der Theorie der "unabhängigen Gesetzgebung der Bundesstaaten" folgen werden. Diese besagt, dass die Gesetzgeber der US-Staaten eine letztlich kaum noch überprüfbare Befugnis haben sollen, das Verfahren für landesweite Präsidentschafts- und Zwischenwahlen festzulegen. Das bedeutet, auch die Gerichte in den Bundesstaaten könnten dann nur noch begrenzt zu solchen Fällen entscheiden.
      Das bestätigt immer wieder meine Meinung, dass sich die Menschheit selbst abschafft.
      Zuletzt geändert von Asphaltflüsterer; 01.07.2022, 09:54.
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • Alles halb so wild.
        Die Grünen tätigen einen Wiedereinstieg in die Kohleenergie, da sie im Gegensatz zu anderen EU Staaten, wie z. B den Niederlanden, keine neuen Atomkraftwerke bauen wollen.
        Wie gut, dass es Datteln IV gibt.

        Ich habe mich ebenfalls gegen ein Atomkraftwerk auf meinem Grundstück entschieden,
        (ehe hier Heuchelei Aufrufe laut werden, nicht weil ich über Nacht zu einem Grünen mutiert bin,
        sondern aus reinen Kostengruenden)
        und leiste meinen Umweltbeitrag jetzt inform eines dicken Kaminofens.
        Gestern gekauft, in nächster Zeit wird geliefert und installiert, der Schornsteinfeger hat bereits "grünes" Licht gegeben und meine Vorstellungen abgesegnet.
        Hab als Umweltschützer heute Nacht gleich ganz anders geschlafen.
        Bald findet in meiner bescheidenen Hütte also das statt, was ich nie wollte.
        Es bollert ein Holzofen gemütlich vor sich hin.
        Holz ist bestellt, Lagermoeglichkeiten bis der Arzt kommt sind vorhanden, das Klima freut sich,
        alles bestens...


        Mit ökologischen Grüßen,

        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • Es gibt nichts schöneres als am prasselnden Kamin zu sitzen. Im Sommer Feuerschale, im Herbst und Winter Kamin.
          Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

          Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

          In der internationalen Politik geht es
          nie um Demokratie oder Menschenrechte.
          Es geht um die Interessen von Staaten.
          Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
          Geschichtsunterricht erzählt.
          Egon Bahr

          Kommentar


          • M.P.U
            M.P.U kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mag sein, aber umweltfreundlich?

        • Ich werde wohl in den "sauren Apfel beißen" und teuer bezahlen müssen - Holz und Kohle kommt nicht ins Haus. Wäre mir viel zu schwer das alles vom Keller in den ersten Stock tragen zu müssen, obwohl in diesem alten Haus es im Ursprung nur Holz-Kohle-Öfen gab.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • Naja, mir geht es weniger um Romantik
            und eigentlich auch nicht nur um die Kosten.
            Die Regierung lässt seit einigen Wochen pressemaessig so beiläufig fallen,
            dass erstens die Speicher für Gas bis zum Winter
            nicht ordentlich gefüllt werden könnten,
            zweitens die Versorgu ng mit Gas eventuell streckenweise völlig ausfallen kann und drittens die aktuelle Gas-Krise bis zu 5 Jahren anhalten wird.
            Von den damit verbundenen weiteren Preisanstiegen jetzt mal ganz abgesehen.

            Ich habe mir Ende 2021 auf Empfehlung meines Heizungsinstallateurs und meines Schornsteinfegers auf meinen Bau zugeschnitten eine nagelneue Gasheizung einbauen lassen.
            Alternativlos, weil eine Waermepumpenanlage hier im Altbau von 1900 nicht funktionieren würde.
            Vorher war hier Oel angesagt.

            Und ehe ich mir hier jetzt einen kalten Arsch hole,
            oder mit meiner Gasheizung auf bessere Zeiten warte, habe ich gestern diesen kräftigen Schwedenofen gekauft.
            Also in erster Linie wegen Bedenken des streckenweisen Gas-Totalausfalls, und das immer mal wieder über mehrere Jahre hinweg.

            Vom ökologischen Aspekt her bin ich von einem Holzofen NICHT überzeugt, ganz im Gegenteil.
            So ne Pellet-Bude kam für mich nicht in Frage,
            wegen der Abhängigkeit von einem einzigen Holzbrennstoff.
            Zudem steigen nach Gas und Oel die Kosten für Pellets an dritter Stelle.
            Ich kann in meinem Speckstein-Dauerbrenner jetzt Holzscheite, Holzbriketts und Braunkohlebriketts verfeuern und das ist zwar arbeitsintensiver, aber auch am günstigsten von den Gegebenheiten her.


            Gruß!
            M.P.U

            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • Küche hoffe ich doch. Da spart man noch den Elektroherd im Winterhalbjahr.
              Übrigens gibt es die auch Wasserführend, da ist Warmduschen angesagt
              Zuletzt geändert von Ralimann; 01.07.2022, 16:05.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • Günstige Variante
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • Wenn es bitter kalt wird, ziehe ich in die ein Zimmer Einliegerwhg. ist frei geworden


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • Da wird der Habeck sich aber freuen.........und wir zeigen Wladimir Putin, was eine Harke ist.
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • M.P.U
                      M.P.U kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jepp.....!

                  • Muss weg, Holz machen. Liegen noch 7 Ster als langholz im Wald

                    Am Anfang eines Beratungsgespräches fragen wir unsere Kunden grundsätzlich: Welche Anspürche stellen Sie an Ihren Wunschkaminofen? Die Antworten sind oft identisch: " Wir wollen einen funktionalen Ofen, mit dem man Kochen und Backen kann...


                    Könnte mein nächster werden

                    Kommentar


                    • Ralimann
                      Ralimann kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      sehr schönes Ding

                  • Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                    Küche hoffe ich doch. Da spart man noch den Elektroherd im Winterhalbjahr.
                    Übrigens gibt es die auch Wasserführend, da ist Warmduschen angesagt
                    Also wenn in die Küche auch noch einer zu stehen käme,
                    wäre das dann so ne Küppersbusch Kochmaschine.
                    Platz genug wäre vorhanden, müsste nur ne sinnige Verrohrung her...


                    Gruß!
                    M.P.U
                    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                    chinesisches Sprichwort

                    Kommentar


                    • Welcome back to the Mittelalter.

                      Lach!

                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • In unserer Küche steht sowas
                        Wärme, kochen, Backen.......
                        Frauchen nutzt den ausgiebig und der E-Herd hat im Winterhalbjahr pause.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • M.P.U
                          M.P.U kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja, genau son Ding meinte ich.
                          Nur sind die alten Jollen etwas größer und höchstwahrscheinlich schwerer.

                      • Küchenofen
                        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                        In der internationalen Politik geht es
                        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                        Es geht um die Interessen von Staaten.
                        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                        Geschichtsunterricht erzählt.
                        Egon Bahr

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        80613 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 80594.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X