Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorteile durch EU?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Vorteile durch EU?

    Nochmal generel zur EU. Nicht das es alles zu sehr nach "Einfachen" EU-bashing aussieht.

    Ich sehe es so:

    Die EU wird in erster Linie von den Politikern und den grossen Konzernen vorrangetrieben. Meiner Meinung nach haben grade die grossen Konzerne so langsam aber sicher ein Problem.

    Wir leben in einem zinsbasierten Geldsystem. Diese Zinsen müssen erwirtschaftet werden. Dieses geht aber nur durch Wachstum. Wachstum ist aber leider nicht so einfach unendlich möglich. Wenn man zurück sieht, gab es die "besten" Jahre immer am Beginn einer neuen Ära (Industrielles Zeitalter, digitales Zeitalter...) Durch die jeweiligen produktivitäststeigerungen konnte viel Wachstum generiert werden. Das Funktioniert aber nicht in allen Bereichen. Ein Frisör wird heute ungefähr gleich viele Kunden bedienen können wie vor 50 Jahren (ungefähr). Und kann somit seine Produktivität nur sehr begrenzt steigern.

    In vielen Bereichen haben wir eine Produktivität erreicht bei dem wir ein Problem mit dem Absatz bekommen. Es gibt zu wenig Menschen die konsumieren. Also müssen neue Märkte her was zum Teil erreicht wird indem man die EU erweitert.

    So kommen billigere Arbeitskräfte (Produktivität kann gesteigert werden) Und irgendwann auch vermehrt Konsumenten dazu.

    Dennoch wird uns das Problem mit der Produktivitätssteigerung weiter verfolgen. (Wer es mal gehört hat, es nennt sich auch Dinosaurier-Effekt. Der, je größer er wird, immer mehr fressen muss um weiter zu wachsen. Solange bis nichts mehr da ist. Dann wird er sterben) Ebenso wird es uns ergehen wenn wir an diesen System festhalten.

    Man kann, denke ich, die EU auch gut mit einem Luftballon vergleichen. Denn kann man sehr gross aufblasen. Aber die Hülle wird immer dünner. Bis zum Knall...

    Das Zinssystem schaufelt das Geld von den Armen zu den Reichen. Und das wird sich nie ändern. Dabei ist es völlig egal wer "regiert", denn regieren tut nur der der die Zinsen bekommt. Es ist völlig egal wer gewählt wird, es KANN sich nichts ändern ohne dass das System, so wie es ist, zusammenbricht.
    "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

    (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

    "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

    (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

    Kommentar


    • #32
      AW: Vorteile durch EU?

      Na, das klingt schon schlüssiger, als drei Birnen zur Wahl zu stellen und leider muss ich sogar zustimmen (leider weil wahr).
      Trotzdem noch etwas einschränken, wenn das unter den gegebenen Umständen auch ziemlich Theoretisch ist, zumindest so klingt.

      Zum Einen unterscheide ich verbissen zwischen unseren Europa und der EU.
      Mit 'unseren Europa' beziehe ich mich ein Stück weit auf die Eingangsfrage -> was sind unsere Vorteile.
      Wir haben also keine Kriege mehr und kommen einander auch Stückweise näher, auch Gewerkschaften vernetzen sich usw.
      Wir haben keine Grenzkontrollen mehr und - es war ganz früher tatsächlich noch so - genug Größe > Macht, gegen konkurierende Systheme (USA, UdSSR/GAU, China) anzustinken. Zum Teil ist auch das Heute noch so.
      Jedes EU-Land für sich allein hätte es schwerer, zudem hätte uns die noch heftigere Konkurenz zu den Mitgliedstaaten gegenseitig zerbröselt -> Hier sehe ich auch einen Grund, warum "ausgerechnet" so Vögel wie Henkel ""mehr Souveränität"", Junkers gar ""unabhängige Steuersätze"" fordert.
      Ich bin leider kein Genie, aber als Aktionär wäre ich auch dafür.
      Das sind so Dinge, die wir eben auch nicht ausser acht lassen dürfen. Mich freut es, mich mit Franzosen, Holländern (naja, außer zur WM ;) ) unterhalten zu können, ohne alte Feinbilder im Kopf und halte das für "unbezahlbar". Ich bin Europäer!

      Das Selbe, aber die Schattenseite ist die EU, (Zins)Wirtschaft, das Märchen vom Wachstum -> der Luftballoń - der uns bereits vor einigen Monaten um die Ohren geflogen ist -> Bankenkrise.

      Sehr interessant ist dabei die derzeitige Negativpropaganda, die auch in Nachbarländern sehr ähnlich ist.
      Ich bin kein Verschwöhrungstheoretiker, aber kenne zB I. Ramonet (Medienwissenschaftler, Globalisierungskritiker).
      Den größten Vorteil an Politik- und Europaverdrossenheit (hatte ich schon - sorry- sehr unfreundlich erwähnt) haben eben jene Konzerne.
      Je weniger wir, warum auch immer, bereit sind unsere Interessen (und bitte nicht die von denen Bertelsmann & Co behaupten es währen unsere) einstehen, desto leichter machen wir es den Konzernen.
      Wenn wir alle drei Birnen ankreuzen ist der Zettel ungültig, aber wir sind noch da. Wir setzen uns nicht schmollend in die Kuschelecke und signalisieren Aufgabe. Im Übrigen gibts auch Kirschen, aber ich werde hier keine Parteiwerbung machen.

      Das ist wichtig. Ich will Euch nicht Seitenweise mit irgendwelchen Kicki nerven, aber "Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt" ist Vollgas an die Wand.
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
      (A. Einstein)

      Kommentar


      • #33
        AW: Vorteile durch EU?

        Hier eine recht anschauliche Grafik dazu.

        "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

        (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

        "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

        (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

        Kommentar


        • #34
          AW: Vorteile durch EU?

          Ich bin erstaunt! Erst bringt 'Monitor' einen ausführlichen Bericht über den TTIP, der alles Andere als beschwichtigend klang.
          Danach erwähne die Tagesthemen drn Gedanken, dass alle Europäer grad ein Parlament wählen. Naja, dieser Tage.
          Ich frage mich was passiert wäre, wenn wohl alle Europäer plötzlich
          ""Die Richtige"" Partei gefällt hätten.
          Was immer das heissen mag.
          Was wären wohl die Konsequenzen?
          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
          (A. Einstein)

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          142019 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 142005.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X