Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsänderungen 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rechtsänderungen 2009

Der Allgemeine Deutsche AmobilClub hat eine Seite geschaltet, die zum Teil auch für Berufskraftfahrer interessant sein dürfte.

Bitte hier anklicken

Zusätzlich gibt der ADAC in seiner Fachzeitschrift ADAC Motorwelt 12/2008 bekannt,
    1. dass Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot (Mittelspurschleicher bei völlig frei befahrbarem rechten Fahrstreifen)
    ab Februar 2009 mit einem Bußgeld von 80,00 € geahndet werden. (bisher: 40 Euro)
    2. Ebenso wird für vorsätzliches Fehlverhalten im Straßenverkehr das Bußgeld erhöht, was sich selbstverständlich auch auf die Punkte in Flensburg auswirke.
    3. Punkte in Flensburg können nur bis zum Erreichen von höchstens 17 Punkten und keinen neuerlichen punktbewehrten Verstößen (Tattagsprinzip!) über die Medizinisch Psychologische Untersuchung (MPU, Volksmund:Idiotentest) abgebaut werden.

Tattagsprinzip bedeutet: Bestehen bereits Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg, können bis zum Erreichen von maximal 17 Punkten nur dann Punkte abgebaut werden, wenn kein neuerlicher punktebewehrter Verkehrsverstoß begangen wird. Wäre jedoch letzteres zutreffend. 17 Punkte plus neue Punkte, ist die Schallmarke von 18 Punkten überschritten und der Lappen entgültig entzogen. Von den Gerichten wird dann entschieden, dass der (bisherige) FS-Inhaber "zum Führen eines Kraftfahrzeugs ungeeignet" ist.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

VZR-Punkte abbauen

Fernfahrern wird dringend empfohlen, aufgrund des ab dem Jahreswechsel verschärften Bußgeldkataloges bereits deutlich vor Erreichen der Schallgrenze von 18 Punkten die sogenannte Medizinisch Psychiologische Untersuchung (MPU) in Anspruch zu nehmen, will man die Berechtigung zum Führen eines Kraftfahrzeugs und damit die Existenxgrundlage behalten.

Geplante Änderungen der Bußgeldkatalog-Verordnung (10.10.2008)
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

Kommentar

Wer empfiehlt das? Und warum?

Jaru, dir ist doch sicherlich klar, dass eine negative MPU einen sofortigen Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hat, unabhängig vom Punktestand.

Welche Vorteile hat eine freiwillige MPU? Bitte erkläre das noch mal, ich habs nicht verstanden...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Kommentar

Hallo Jaru
        Da muss ich Rainer Recht geben!
        Ein Punkte abbau Seminar zu besuchen würde eher Sinn machen.
        Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

Kommentar

Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
          Der Allgemeine Deutsche AmobilClub hat eine Seite geschaltet, die zum Teil auch für Berufskraftfahrer interessant sein dürfte.

Bitte hier anklicken

Zusätzlich gibt der ADAC in seiner Fachzeitschrift ADAC Motorwelt 12/2008 bekannt,
          1. dass Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot (Mittelspurschleicher bei völlig frei befahrbarem rechten Fahrstreifen)
          ab Februar 2009 mit einem Bußgeld von 80,00 € geahndet werden.
          2. Ebenso wird für vorsätzliches Fehlverhalten im Straßenverkehr das Bußgeld erhöht, was sich selbstverständlich auch auf die Punkte in Flensburg auswirke.
          3. Punkte in Flensburg können nur bis zum Erreichen von höchstens 17 Punkten und keinen neuerlichen punktbewehrten Verstößen (Tattagsprinzip!) über die Medizinisch Psychologische Untersuchung (MPU, Volksmund:Idiotentest) abgebaut werden.

Tattagsprinzip bedeutet: Bestehen bereits Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg, können bis zum Erreichen von maximal 17 Punkten nur dann Punkte abgebaut werden, wenn kein neuerlicher punktebewehrter Verkehrsverstoß begangen wird. Wäre jedoch letzteres zutreffend. 17 Punkte plus neue Punkte, ist die Schallmarke von 18 Punkten überschritten und der Lappen entgültig entzogen. Von den Gerichten wird dann entschieden, dass der (bisherige) FS-Inhaber "zum Führen eines Kraftfahrzeugs ungeeignet" ist.
          Damit ist eure Meinung überflüssig- bis jetzt konnte man nachträglich die Punkte abbauen - aber wie vor ausgesagt-ist damit Schluß-,der Führerschein ist eh weg.Und wenn der Richter festlegt , dass man erst nach 2 Jahren und MPU einen neuen FS machen darf.Ist es doch empfehlenswert,vorher zu sorgen , dass es nicht erst soweit kommt.

Kommentar

Zitat von truckerlady Beitrag anzeigen
            Damit ist eure Meinung überflüssig- bis jetzt konnte man nachträglich die Punkte abbauen - aber wie vor ausgesagt-ist damit Schluß-,der Führerschein ist eh weg.Und wenn der Richter festlegt , dass man erst nach 2 Jahren und MPU einen neuen FS machen darf.Ist es doch empfehlenswert,vorher zu sorgen , dass es nicht erst soweit kommt.
            Sorry, ich verstehe es immer noch nicht...

Kann man denn mit einer (positiven) MPU Punkte abbauen?
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

Kommentar

Nachtrag

Die alte gesetzliche Regelung ist Klickt hier

die kürzlich veröffentlichte neue gesetzliche Regelung ist die nachfolgende
              Verbraucher & Service:Wenn der Führerscheinentzug droht

Nähereres zu Punktabbau findet ihr hier:
              Bericht des Westdeutschen Rundfunks (WDR)

Noch einmal in eigenen Worten:
              Punkte-Rabatt: Je nach Bundesland 3 - 4 Punkte "Rabatt" kann man bekommen, wenn man sich freiwillig einer Nachschulung unterzieht, bei der man noch nicht einmal eine Prüfung ablegen muss. Über die beim Kraftfahrtbundesamt einzureichenden Bescheinigung werden einem einmalig die entsprechende Anzahl Punkte getilgt. Dies ist gemäß Fachuch Verkehrsrecht nur bis zum Erreichen von 13 Punkten im Verkehrszentralregister möglich. Ab 14 Punkten ist der sogenannte Idiotentest (Medizinisch Psychologische Untersuchung = MPU) bis zur Schallgrenze 17 Punkte möglich, die Nachschulung muß allerdings dann mit Prüfung (Risiko) abgeschlossen werden.

Kommentar

Ich habe das wie Jaru beschrieben versucht zum ausdruck zu bringen--ergo nix mehr mit auf Zeit spielen und schnell mal Punkte abbauen-ehe MPU + Entzug droht.

Ich habe 0 Punkte ,seit 27 Jahren , aber mann/frau weiß ja nie...

Kommentar

Hier noch eine neue Übersicht

Der Mitteldeutsche Rundfunk bringt heute eine neue Übersicht ins Spiel, ich poste hier mal unseren Bereich,
                  aber auch die anderen Bereiche sind nicht uninteressant:

Neu ab 2009:Reise und Verkehr

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

52829 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 52814.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                  X