Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschlands bekloppteste Buslinie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deutschlands bekloppteste Buslinie

    Aussteigen aus diesem Linienbus ist verboten

    Dresden – Haben Sie schon mal von Deutschlands beklopptester Buslinie gehört? Hier darf man auf 29 Kilometern an sechs Haltestellen einsteigen, aber nicht aussteigen!

    Die Linie 400 fährt durch Sachsen, verbindet die Landeshauptstadt mit der Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Dreimal am Tag fährt der Bus durch Dresden, den Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Mittelsachsen und den Erzgebirgskreis.

    Einsteigen ist erlaubt, aber ...

    Fahrgäste stellt der Fahrplan vor große Herausforderungen. Denn die Haltestellen Dresden-Hauptbahnhof, Nürnberger Platz, Grumbach, Herzogswalde, Mohorn (2x) unterliegen besonderen behördlichen Auflagen. Hier darf man nur in den Bus einsteigen.

    In der Gegenrichtung ist es andersherum. Verlässt der 400er auf seinem Weg von Annaberg nach Dresden den Landkreis Mittelsachsen und fährt in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein, hält er nur noch, wenn jemand aus dem Bus aussteigen will. Einsteigen darf dagegen niemand.

    Möchte kein Fahrgast aussteigen, müssen die Busfahrer an den Haltestellen vorbeifahren – auch wenn Fahrgäste an der Haltestelle warten...

    Niemand will schuld an dem Irrsinn sein

    Die betroffenen Landkreise verweisen an den Busbetrieb. Ronny Kahle vom Regionalverkehr Erzgebirge dazu: „Unsere ÖPNV-Linien basieren auf einer konzessionsrechtlichen Genehmigung.“ Die wiederum beinhalte die „eingeschränkte Bedienung der benannten Haltestellen“.

    Die Genehmigung erteilt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr – eine Unterbehörde des sächsischen Verkehrsministeriums von Minister Martin Dulig (50, SPD). Doch hier will man auch nicht schuld an den Auflagen sein.

    „Die Festlegung der Ein- und Ausstiegsregelungen an den betreffenden Haltestellen ist im Antrag zur Liniengenehmigung, der von den beteiligten Verkehrsunternehmen eingereicht wurde, enthalten und basiert wahrscheinlich auf vorherigen Abstimmungen zwischen den Verkehrsunternehmen, den ÖPNV-Aufgabenträgern wie den Landkreisen und den Verkehrsverbünden“, sagt ein Sprecher des Verkehrsministers.

    Darum werden die Fahrgäste bestraft

    Wie BILD erfuhr, finanzieren der Kreis Mittelsachsen und der Erzgebirgskreis die Linie. Der Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Stadt Dresden geben dagegen nichts dazu, wohl deshalb werden die Fahrgäste hier bestraft. Ein Sprecher von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (52, FDP): „Die Landeshauptstadt Dresden ist nicht Besteller dieser Beförderungsleistung, sondern der Landkreis Erzgebirge.“ Es gebe zudem eine „konkurrierende“ Buslinie, daran beteilige sich Dresden. Der Bus 333 (Dresden-Hetzdorf) endet jedoch bereits 66 Kilometer vor Annaberg-Buchholz …

    https://www.bild.de/regional/dresden...2452.bild.html






    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Das ist der Beweis für das "Peter-Prinzip". Sir Lawrence Peter, Professor für Volkswirtschaftslehre, fand heraus, dass in einer Hierarchie jeder so weit befördert wird, bis er endgültig inkompetent ist.
    Als Beweis führte er eine Buslinie an, die rings um Edinburgh fuhr aber keine Umsätze brachte. Die Stadtverwaltung beauftragte Peter herauszufinden, woran das liegt. Forschungsergebnis: an der Strecke gab es keine Haltestellen.

    Kommentar


    • #3
      Da sieht man Mal wieder, wie fortschrittlich doch die Inder sind, die klettern auch auf fahrende Bahnlinien und Busse. Mein gut gemeinter Rat an alle Fahrgäste dort, macht ein paar Wochen Urlaub in Delhi und lasst euch dort beibringen, wie man das macht, und führt das dann hier ein. Montiert zuvor ein paar "Kölner Teller" vor der Haltestelle, dann kann der Bus nicht so schnell fahren. Man sieht also, die Rückständigsten sind dann auf einmal die Fortschrittlichsten. Und den Fahrpreis spart man so auch noch!!! So armotisiert sich der Urlaub auch schnell wieder!!

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      229518 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 229501.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X