Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

crazyhorse stellt sich vor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crazyhorse stellt sich vor

Es wird Zeit, dass ich mich jetzt auch vorstelle. Letzte Woche habe ich dieses Forum entdeckt und nachdem ich einige Threads durchgelesen habe, war mir bald klar, dass es hier mitunter sehr nett zugeht kann.

Leider komme ich nicht aus dem fahrendem Geschäft, auch wenn das früher immer ein Traum für mich war, große LKWs zu steuern. Ich bin mittlerweile ganz woanders gelandet. Nachdem ich meine Berufsausbildung als Karosseriebauer abgschlossen hatte, habe ich die Fachhochschulreife nachgeholt, da ich gemerkt hatte, dass ich andere Fähigkeiten hatte, die ich besser nutzen sollte. Da Zeichnen meine größte Stärke war, habe ich Produktgestaltung (Industrie-Design) in Dresden studiert und wollte anschließend unbedingt in die Automobilindustrie, am liebsten in die Designabteilung eines LKW-Herstellers. So hätte ich meine Fähigkeiten und meine Interessen miteinander verbinden können. Meine Diplom-Arbeit habe ich sogar mit dem Thema LKW-Fahrerplatz verbinden können. Betreut wurde ich sogar vom Designchef für Nutzfahrzeuge mit dem großen Stern. War 'ne tolle Sache und ich hoffte, dadurch irgendwie reinzukommen. Hat aber leider nicht geklappt.

Letztendlich habe ich eine Stelle bei einem kleinen Leuchtenhersteller im Schwarzwald in der Nähe von Freiburg gefunden und habe dort zunächst in der Produktentwicklung mitgearbeitet. Dann mußte unsere Grafikerin gehen und ich habe ihren Bereich vorübergehend übernommen. Von da an habe ich mich um die Prospekte, Anzeigen und Kataloge von unserer Firma gekümmert. Auch das Fotografieren gehört mittlerweile zu meinen Aufgaben. Ich habe viel dazulernen müssen, aber ehrlich gesagt, mir macht das inzwischen so viel Spaß, dass ich nix anderes mehr machen möchte.

Zurück zu meinem Interesse an LKWs. Wie gesagt, hatte ich schon immer großes Interesse an der Fernfahrerwelt, immer großen Respekt vor den Menschen, die tagelang hinterm Steuer sind. Ich habe damals, als ich noch zur Schule ging, Kontakte zu den Fahrern der beiden Speditionen in meinem Heimatort in Hornberg im Schwarzwald geknüpft. Bin dann auch dann mal mitgefahren, anfangs nur kleine Touren, dann immer länger, bis ich dann auch mal 'ne ganze Woche mitfahren durfte. Obwohl ich eine andere Richtung eingeschlagen hatte, haben sich die Kontakte bis zu meinem Studium gehalten. Einer der Fahrer hatte glücklicherweise eine zeitlang regelmäßig die Tour von meinem Heimatort nach Meißen und zurück fahren müssen. So konnte ich freitags, wenn ich nach Hause wollte, immer bei ihm mitfahren und mir die teure Zugfahrt sparen. Er war immer froh um einen Gesprächspartner und bei den Kontrollen wurden wir immer durchgewunken, weil die Beamten dachten, bei uns gäbe es nix zu holen, weil zu zweit fahren würden...

Aber durch meinen Job habe ich die Fernfahrerwelt irgendwie aus den Augen verloren. Da ich seit einiger Zeit auch privat gerne fotografiere, mußte ich zwangsläufig wieder darüber stolpern. Denn schöne LKWs geben nun mal ein interessantes Motiv ab. So habe ich meine altes Interesse wieder zum Leben erweckt und in den letzten Wochen habe ich im Internet gezielt nach Fernfahreblogs bzw. -foren gesucht. Nun bin ich hier.

Grüße aus dem sonnigen Südbaden
    Matthias

Sorry, dass meine Vorstellung etwas lang geworden ist.
    "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

Meine Bilder bei flickr

Danke,crazyhorse für Deine lange und ausführliche Vorstellung.Vor allem freut es mich,daß einer aus meiner Nähe im Forum ist.

Fühl Dich wohl bei uns und herzlich willkommen[smilie=mylove.gif]
    Was uns nicht umbringt,macht uns hart

Kommentar

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier bei uns und danke für Deine super Vorstellung hier. Wir wünschen Dir viel Spaß bei und mit uns und freuen uns, wenn Du Dich weiter aktiv beteiligst.
      Gruß Holger :D:D

Kommentar

Yeah, danke für die Begrüssung! Bin mal gespannt, wie sich das hier entwickelt.

Gruß Matthias
        "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Na das nenn ich ja mal ne Vorstellung . Hauptsache es bleibt nicht bei dem einen Beitrag , aber Schreibfaulheit kann man dir nicht nachsagen.:clap:
          Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

Viel Spaß hier Crazyhorse[smilie=hi ya!.gif]
            Verlange nichts von anderen,was du nicht selber auch tun würdest:)

Kommentar

Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
              Hauptsache es bleibt nicht bei dem einen Beitrag
              Mach dir da keine Sorgen! Auch wenn ich selber keine großen LKWs auf den Straßen gesteuert habe, habe ich dennoch einige Stories auf Lager. Bin ja früher oft genug als Beifahrer mitgefahren. Und wenn ich an die Hilfstransporte nach Rumänien denke, die ich Anfang der 90er mitgemacht habe. Da saß ich selber an Steuer eines 7,5-Tonners. Davon gibt es sogar ein paar hübsche Bilder.

Gruß Matthias

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Schönes Album hast du da , alle Achtung !
                Ist das Fotografieren noch ein Hobby von Dir ?
                Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

Danke für das Anschauen meiner Bilder und für das Lob, Lutz!

Ist das Fotografieren noch ein Hobby von Dir ?
                  Ist im Prinzip mein Haupthobby. Es gibt ja einige Leute, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Bei mir war es gerade umgekehrt. ;)

Ich arbeite zwar als Grafiker, bin aber bei meinem Arbeitgeber auch für die Fotografie zuständig. In diesem Bereich habe ich mich aber schon "bißchen" einarbeiten müssen. Mit Kamera halten und einfach auf Knöpfchen drücken ist es nicht getan. Die Fotografie ist eine Welt für sich. Ich habe Jahre gebraucht, um auf das Niveau zu kommen, auf dem ich jetzt bin.

Gruß Matthias

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Sag mir mal bitte deine Meinung zu diesem Handyfoto ?
                    Ist eines meiner Lieblingsfotos . Das war bei Liverpool auf einem alten Flugplatz.
                    Habe vor , mir das als größeres Bild an die Wand zu hängen.

Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

Willst du wirklch meine ehrliche Meinung wissen? ;)

Gut, Horizont ist etwas schief, das Bild ist leicht verauscht und auch etwas unscharf. Für ein Handyfoto ist das aber okay. Bildaufbau dagegen finde ich cool, etwas mehr Himmel als Boden (nicht mittig!) und das Führerhaus links am Bildrand, das gerade noch ins Bild hineinragt. Das wertet das Bild enorm auf. Als Poster an die Wand? Handyfotos sind bedingt dafür geeignet. Die Qualität verschlechtert sich, wenn man ein Bild mit geringer Auflösung vergrößert.

Gruß Matthias

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Danke für die ehrliche Antwort. Habs mir auch schon so ähnlich gedacht .
                        Also bleibt mir nicht anderes übrig , als nochmal da hin zu fahren.( Mit ner richtigen Kamera )
                        Nur ob die Sonne und die wolken genau noch so zu sehen sind !! [smilie=to funny.gi:
                        Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

Nur ob die Sonne und die wolken genau noch so zu sehen sind !! [smilie=to funny.gi:
                          In Liverpool? In zehn Jahren vielleicht wieder.... ;)

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Crazyhorse,wie findest Du als Profi dieses Bild?

Das habe ich letzten Sommer mit dem Handy gemacht.

Die Wolkenformation ist doch phantastisch.

Ist zwar bischen off topic,aber ich wollte es Dir trotzdem zeigen
                            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

Kommentar

Hehe, aus dem Vorstellungsthread wird wohl ein "Frag den Fotografen"-Thread? ;)

Technisch gesehen ist das Bild nicht unbedingt der Knaller, aber die Wolkenformation und die Farben sind schon der Hammer!

Gruß Matthias

Meine Bilder bei flickr

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

52829 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 52814.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X