Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Praktikum - Die zweite Woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Praktikum - Die zweite Woche

    Moin Leute, hier der Bericht zu meiner 2. Praktikumswoche.

    Die Woche ging für mich am Montag morgen um 1 Uhr los. Mario holte mich zu Hause ab. Wir sind dann nach Eschweiler zum LKW gefahren. Von dort aus ging es dann zurück nach Aachen zu Hammer, um den Auflieger abzuholen. Kurzfristig wurde die angedachte Tour nach Italien abgeändert, so dass unser Ziel Paris lautete. Uns wurde aufgetragen, zeitgleich mit einem 2. Fahrzeug beim 1. Kunden anzukommen, da die gesamte Lieferung auf diese 2 Fahrzeuge verteilt war.

    Also sind wir dann mit 2 Fahrzeugen gegen 2:30 Uhr morgens aufgebrochen Richtung Paris. Die Fahrt darunter war für mich eher langweilig, weil Mario gefahren ist. Wir sind knapp 4 Stunden gefahren und haben dann halt an einem Rastplatz gemacht. Nach einigen Kaffee und niveaulosen* Gesprächen meiner 2 Kollegen sind wir dann 1 Stunde später weiter Richtung Paris gefahren. Mario traute mir wohl nicht zu, durch Paris zu fahren. Hat er zwar nicht gesagt, aber er kam von sich aus nicht auf die Idee, nach der Ankunft am ersten Rastplatz die Plätze zu tauschen. Und da es mir zu blöd ist, um Fahrzeit zu "betteln" sagte ich nichts und nahm es stillschweigend einfach so hin. ;)

    Je näher wir Paris kamen, desto voller wurde die Autobahn. Habe 15 km vor Ankunft an unserer Entladestelle das erste mal den Stau rund um Paris mitbekommen. Glaube, wir haben für 5 Kilometer 1 Stunde gebraucht. Die Motorradfahrer sind der Knaller: Warnblinlicht an und vollgas zwischen den Autos durch. Entweder sind die Lebensmüde oder einfach nur verdammt gut. ;) Trotz alledem sind wir dann irgendwann doch angekommen. Der Kunde bekam längliche Rollen geliefert, die schon einiges gewogen haben. Jetzt der Hammer: Die Bude hatte nur so einen kleinen Elektrostapler, der vllt. für 500 kg oder weniger ausgelegt war. Der Staplerfahrer war auch nicht gerade der Beste. So dauerte das ganze eine gefühlte Ewigkeit, um 3 Paletten (à 5-6 Rollen) abzuladen. Die Jungens haben die Rollen einzeln von den länglichen Paletten auf den Mini-Stapler gerollt und vom Auflieger geholt, da eine gesamte Palette für das Teil nicht machbar war. Nebenan bei der Firma stand ein Stapler, der 2 Tonnen heben kann. Ich kam direkt auf die Idee, die Nachbarn freundlich zu fragen, ob die nicht die 3 Paletten schnell runterholen können. Die Lagerarbeiter hatten diese Idee wohl nicht. Ich konnte mir nur an den Kopf fassen. :D

    Danach ging es dann weiter zur 2. Abladestelle ein gutes Stück auswärts von Paris. Mario lenkte noch immer, während ich vor Langeweile auf dem Beifahrersitz fast einschlief. Sind dann außerhalb von Paris an eine Raststätte gefahren um etwas zu essen. Mario schien zu merken, dass ich fahren wollte und so rollte ich dann vom Rastplatz runter Richtung Autobahn.

    Angekommen an der 2. Entladestelle wurden die 4 Rollen Stahl oder was auch immer das für ein Metall war per Kran abgeladen. Dabei lernte ich, wie man das Dach vom Auflieger aufmacht. Danach bekamen wir den Auftrag, irgendwo in Nordfrankreich Stahlrohre zu laden. Ich durfte den Rest des Tages bis zu unserer Schlafstätte, irgendwo im Nirgendwo - einem Rastplatz in Frankreich fahren. Dort stellten wir den Tacho gegen 16:30 Uhr auf Ruhezeit. Ich ging mich dann im Rasthof waschen. Danach sind wir 3 dann (der Fahrer des 2. Fahrzeuges bekam die gleiche Ladestelle wie wir genannt, daher trafen wir uns an diesem Rastplatz) in dieser Raststätte bei so einem Burgerladen essen gegangen. Gegen 18 Uhr dachte ich mir, diese niveaulosen* Gespräche sind dir dann doch zu blöd, also gehst du mal besser schlafen. Hab mir dann das obere Bett im MAN zurechtgemacht und mich hingelegt. Mit ein paar mal aufwachen zwischendurch (Mario braucht wohl einige Zigaretten über die Nacht verteilt...) hab ich dann weitesgehend bis 5 Uhr morgens durchgeschlafen.

    Um 6 Uhr sind wir dann in die Raststätte und haben uns frisch gemacht. Nach einem Kaffee ging es dann gegen 7 Uhr los Richtung Ladestelle. Ich durfte zu meiner Verwunderung direkt vom Rastplatz aus losfahren. Beim Kunden angekommen und nach Rücksprache mit dem Pförtner wurden mir 2 Tore genannt, an welchen ich die wertvolle Fracht in Empfang nehmen darf. Zuerst ging es in Tor 13. Dort kamen dann 2 lange Rohre drauf, die zusammen ca. 6 Tonnen wogen. Ohne Sicherung, (Zitat Mario: Für die paar Meter bis zum nächsten Tor brauchst keine Sicherung wenn du langsam fährst) nur mit ein paar Keilen (nicht vernagelt) gegen wegrollen zur Seite, ging es dann zu Tor 20. Dort musste ich versetzt rückwärts wieder in die Halle fahren. Hier ging der Stress los. Ich bin, auch wenn es bestimmt nicht elegant aussah, locker in die Halle reingefahren. Mario stand draußen und gestikulierte wie wild rum, ich soll dies machen, das machen, dann wieder dies. Hab den Mann echt nicht verstanden. Ich stand in der Halle, die linke Gelbe Linie war ca. 20 Zentimeter von meinen Reifen entfernt, die Rechte ca. 10 Zentimeter. Mario wollte wohl, dass ich auf einer Linie mit den Reifen draufstehe?! oder was auch immer. Hab es bis heute nicht verstanden. Jedenfalls brüllte der da rum, nötigte mich dazu immer wieder vor- und zurückzufahren um im Endeffekt wieder da zu stehen, wo ich auch am Anfang stand.

    Zu diesem Zeitpunkt war ich echt genervt. Hätte mir gewünscht, ich wäre alleine da weil seine Motzerei blieb auch den Lagerarbeitern nicht verborgen. Als er dann am Ende sagte, "komm, bleib einfach so stehen, wird eh nichts mehr" fragte ich, wo das Problem liegt: Er meinte dann ich muss Zentimetergenau hier und dort stehen, weil die Jungens sonst nicht mit dem Kran laden können. Ich schaute hoch zur Decke und dachte mir: Der Kran kann in alle Himmelsrichtungen bewegt werden. So lange ich drin stehe, und der Kran den Auflieger erreichen kann, wird das wohl passen. Hab das natürlich nicht dem Mario gesagt, weil er dann wahrscheinlich komplett ausgerastet wäre. Im Endeffekt hat sich keiner der Lagerarbeiter beschwert, die Rohre konnten ohne Probleme geladen werden. Soviel dazu. ;)

    Nachdem wir dann wieder im Fahrzeug waren, steckte Mario die Karten um und er fuhr weiter. Haben uns dann ausgesprochen. Ich sagte ihm, dass ich seine Anweisungen nicht verstanden habe, weil a) er undeutlich einfach nur wild rumgeschrien hat mach dies, mach das und b) ich ein Anfänger bin und er vllt. einfach zu hohe Erwartungen hat, was meine Schnelligkeit angeht.
    Im Endeffekt haben wir dann normal darüber gesprochen und er hat mir dann in Ruhe nochmal alles erklärt, wie man am besten einschlägt etc. Ich bat im Gegenzug um etwas mehr Verständnis von seiner Seite aus. Problem geklärt. Also ging es zurück nach Aachen, wo wir gegen 16 Uhr den Auflieger bei Hammer abstellten. Haben dann noch einen Kaffee getrunken und danach bin ich dann nach Hause gefahren. Wenn man nur 3 km von Hammer entfernt wohnt, kann man besser in seinen eigenen vier Wänden schlafen als wieder mit 2 Mann im Auto zu nächtigen. ;)

    Am Mittwoch ging es in alter Frische um 5 Uhr los von Aachen aus in Richtung Kassel, wo 2 Kunden beliefert wurden. Danach sind wir dann nach Fulda gefahren und haben dort für Mönchengladbach geladen. Da unser Abladetermin dort für 8 Uhr morgens anberaumt war, stellten wir das Fahrzeug in Köln Eifeltor um 21:15 ab und machten unsere tägliche Ruhezeit. Am Donnerstag Morgen sind wir dann um 6:45 losgefahren. Danach bekamen wir die Order in Stolberg für Wuppertal zu laden. Nach dem abladen in Wuppertal haben wir dann in Hemer den Trailer mit Kathoden geladen. Den Trailer haben wir dann in Wermelskirchen beim Obi Zentrallager abgestellt, dort einen leeren aufgenommen und geladen. Danach ging es zurück nach Aachen, wo wir gegen 21 Uhr ankamen. Ich hab dann wieder zu Hause geschlafen.

    Freitag morgen ging es dann gegen 7 Uhr los. Auftrag lautete, 4 Obi's in Menden, Recklinghausen, Hamm und Hattingen zu beliefern. Wir hatten Glück; an jedem Obi hatten wir keinerlei Wartezeit. Nachdem dann auch der letze Rest abgeladen war, ging es leer zurück nach Aachen. Ich habe den Auflieger bei Hammer abgestellt und bin danach mit der Zugmaschine zum Platz nach Eschweiler gefahren. Ich habe Mittwoch bis Freitag richtig viel Fahrzeit gehabt. Nach 5 ereignisreichen Tagen hab ich mir das Wochenende redlich verdient. Sonntag Abend geht es dann wieder nach Frankreich. Aber vorher muss ich morgen wieder zur ADR-Schulung.

    Bis nächste Woche dann! :)


    *Sind Trucker niveaulos?
    Was mir diese Woche verstärkt aufgefallen ist, sind die schlechten Manieren meiner Kollegen. Ich bin weiß Gott kein Spießer oder jemand, der keinen Spaß versteht. Aber irgendwo finde ich, sollte man die Grenze ziehen. An jedem Rastplatz wenn man unter andere Menschen kam, schalteten die Gehirne meiner Kollegen wohl aus: Es wurde offen über andere Leute gelästert oder generell unterhalb der Gürtellinie gesprochen (bevorzugt bei Frauen), ohne Rücksicht darauf, ob diese Personen einen verstehen oder nicht. Ich wurde bei jedweder Möglichkeit als Azubi oder Lehrling vor anderen abgestempelt, um mich abzuwerten. Dann wurde generell nur über die Arbeit gesprochen. Geistreiche Themen wurden nie in Angriff genommen. Falls ich mal eins starten wollte, wurde es direkt abgewürgt. Ist ja viel lustiger, über Kollegen aus der eigenen Firma zu lästern was die alles so gemacht haben. Diskriminierungen gegenüber ausländischen Mitmenschen, Schwulen, Schwarzen etc. waren auf der Tagesordnung immer weit oben.
    Hätte ich mein Mobiltelefon nicht dabeigehabt, um mich mit Menschen aus meinem Freundeskreis normal zu unterhalten, wäre ich glaub ich verrückt geworden. Ich finde so ein Verhalten einfach respektlos. Wenn alle meine zukünftigen Kollegen so sind, dann werde ich ein Einzelgänger hinterm Lenkrad sein. Soziale Kontakte sind mir wichtig, aber ich werde dabei nicht über Leichen gehen und mich unter meinem Niveau verkaufen. Das mal als kleine Anmerkung zu meinem Praktikumsbericht. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Allseits gute Fahrt!

  • #2
    AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

    Schön von dir zu lesen. Also, das mit der Paris durchfahrt war nicht böse gemeint von deinem Kollegen. Ich bekomme noch nach 30 Jahre Herzrasen in und um Paris. Und ich war schon einige male dort.

    Dann möchte ich dich ein wenig trösten, ich kann bis heute keine Anweisungen von Kollegen beim Rangieren verstehen. Irgendwie sprechen wir dann verschiedene Sprachen.

    Was das benehmen der Kollegen angeht, so sind wir alle verschieden. Ein etwas rauerer Umgangston ist allerdings normal. Und sich wie eine Hormon gestörter Gockel aufführen war vielleicht auch eher ein angeberisches Verhalten dir gegenüber um dich ein wenig einzuschüchtern. So wie du das beschreibst ist er der Liebling vom Chef, sicher aber nicht unbedingt ein Kollege. Sei vorsichtig was du diesem Kollegen erzählst. Aber ist denn die 2 Fahrer Besatzung nicht sowieso bald vorbei?

    Kommentar


    • #3
      AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Aber ist denn die 2 Fahrer Besatzung nicht sowieso bald vorbei?
      Ja, so wie ich das mitbekommen habe, hat mein Kollege dem Chef wohl heute mitgeteilt, dass er mich ruhig alleine losschicken kann. Das mit Frankreich am Sonntag hat sich jetzt nur ergeben, weil wohl am Dienstag da ein Feiertag ist und der Disponent noch irgendwas da am Montag hinliefern will/muss und das Fahrzeug nur mit 2 Mann noch vor Dienstag 0:00 Uhr aus Frankreich geschafft werden kann.

      Also gehe ich davon aus, dass ich wohl irgendwann ab Mitte nächster Woche die Straßen alleine "unsicher" machen darf. :)
      Allseits gute Fahrt!

      Kommentar


      • #4
        AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

        tman ac
        Die von Dir genannten Kunden sind mir auch nicht unbekannt, Paris ist so ne Sache für sich, das mit den Motorradfahrern dort ist absolut normal. Musst mit klarkommen da dort die Dinge etwas anders ticken.Ich würd auch keinen Neuling durch
        Paris fahren lassen. Nehme an das Du das Verdeck in Rieux für die Coils aufgemacht hast, die sind doch easy drauf die Leute. Stahlrohre an der Ladestelle wo Du warst, da sichert keiner um 50 Meter weiter zur anderen Halle im Gelände zu fahren. Sehs locker , wenn Du alleine fährst wirst auch noch richtige Herausforderungen bekommen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

          Jo, paris, mailand, rom, das sind so sachen, da kriegt der deutsche michel erst mal nen fön, wenn er den verkehr sieht. Reine nervensache. Ist doch gut, daß du dir das erst mal in ruhe angucken konntest. Das würd ich nicht überbewerten, daß mario gefahren ist. Du hast dich doch gut geschlagen. Das mit der zweifahrerbesatzung ist nicht jedermanns sache. Weis ich aus erfahrung. Für deinen kollegen ist das bestimmt auch nicht einfach, und du hast es noch gut getroffen. Da könnte ich dir ganz andere geschichten erzählen. Und das niveau und der ton unter den fahrern, daß ist ein kapitel für sich. Das ist wie im richtigen leben. Es gibt solche und solche. Ich finde das ist alles gut gelaufen, für dich. Viel glück wenn du dann alleine fährst. Wird schon...

          Kommentar


          • #6
            AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

            zu paris muss ich auch noch einen raus lassen.
            ich bin oft durch paris gefahren +zwar aus jeder richtung
            aber wenn nachts die stadtautobahn -franzoesischer name
            kann ich nicht schreiben-geserrt war hatte man schon so seine
            probleme. man kam an stellen wo sonst kein schwein hin kam
            war immer sehr interesant . und das ende vom lied 1000 wege
            fuehren nicht nach rom, sondern aus paris.
            zu dem thema 2mannbesetzung gibt es bestimmt noch ein grosses
            feedbac ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

              Ich schätze mal, dass Gemotze war nur, weil es einfach mal sein musste.
              Er soll dich anlernen und er will wenigstens einmal den Oberlehrer raushängen lassen.
              Ausserdem ist er nur ein Kollege und kein Fahrlehrer, demnach darf auch der Fehler machen.
              Jetzt ist es raus und sollte gut sein. Manche Menschen nehmen sich halt gerne mal wichtig und wenn Du Pech hast, hängt dir das noch geraume Zeit hinterher. Immer wenn Du dir jetzt nen Schnitzer leistest heisst es Mario!!! Du hast den doch angelernt.... Leute einarbeiten kann ein undankbarer Job sein.....

              Was das Nivau angeht, so bereite dich schonmal darauf vor, dass unter 20 Fahrern, die du triffst, max 2 dabei sind, mit denen Du dich unterhalten kannst. Klingt komisch, ist aber so :)

              Ich trau mich kaum das zu schreiben, aber der "Bodensatz" der von der Arge nicht vermittelbar ist, bekommt ne Umschulung und ist dann dein Kollege. Natürlich nicht alle.
              Dann kommt die Einsamkeit der Fahrer hinzu und ich denke: Junge wenn du stirbst, müssen die deine Klappe extra tot schlagen und als Sahnehäubchen noch das Gepose, wenn mehrere Fahrer untereinander sind.

              Sieh dir die Jungs mal an. Grauweisse Tennissocken, labberige Joggingbuxe in dreckig und ein Shirt, auf dem du noch sehen kannst, was er vorgestern zu Mittag hatte. Wenn die im Büro neben dir stehen, beschlägt dir die Pupille, so beisst der Geruch in den Augen. Da kannst Du dir von einem Gespräch nix erhoffen.
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #8
                AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                Au ralimann, was hast du nur für kollegen...aber ich kenn sie auch, diese stinkenden mistkäfer, die noch nicht mal schuhe anziehen wenn sie aus ihrer vermüllten räuberhöhle aussteigen. Ich hab so manchem "aber 3 meter abstand" gesagt. Aber 90% quatschköpfe? Nee, sagen wir mal die hälfte...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                  Ja, was mir aufgefallen ist: Mario scheint viel nachholen zu müssen was das Reden angeht. Die Themen sind ihm im Führerhaus nie ausgegangen. Stille gab es quasi garnicht. Einige Themen bzw Geschichten die er mir erzählt hat wenn nur wir 2 untereinander waren, waren auch durchaus interessant. Aber dieses sich profilieren wollen sobald man unter anderen Menschen war, ging mir schon auf die Nerven.
                  Allseits gute Fahrt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                    Moin
                    Ok Klausi
                    Dann eben die Hälfte
                    Die Sache wäre vieleicht damit zu erklären, das z.B. Jemand wie ich, den ob schon zu lange macht und gelernt hat abzuschätzen.

                    Beispiel. Kommst zum Kunden und da stehen ein paar Fahrer auf der Rampe. Meist ne Gruppe bei denen du schon von weitem hörst, dass die nen IQ von einem Toastbrot haben.
                    Und dann sind da noch die Fahrer, die etwas abseits stehen und einfach ihren Job machen.
                    Du denkst dann, dass ist ein Fahrer mit dem man sich unterhalten könnte, er strömt aber mit jeder Faser seines Körpers aus: Quatsch mich nicht an.
                    Mach ich meist auch so, weil ich nach all den Jahren keinen Bock mehr habe, mich durch dieses ganze Groppzeug an Kutschern zu wühlen, um nach 20 vergeblichen Versuchen vieleicht einen zu finden, mit dem sich reden lässt.

                    Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die selbst von ihrer Frau (liebevoll) ein soziales Ars..loch genannt werden.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                      Ich hab dich schon verstanden, mir gehts genauso. Ich wollte tman nur keine angst machen...lach..nee, ist manchmal schlimm, was einem da so begegnet. Da kann man schnell einsam werden. Deshalb bin ich gerne zweimann gefahren. Wenns passt ist das eine super sache. Mit einem kollegen war ich fünf jahre unterwegs. Das ist heute noch mein bester freund.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                        Ach Klausi mir geht es da genau anders herum.
                        Ich könnte nicht unter vielen Menschen arbeiten und das war mit der Grund weshalb ich mir den Job ausgesucht habe.
                        2 Mann Besatzung geht garnicht. Wenn ich mal einen anlerne, dann höchstens 2 Tage und abends liefer ich den Zuhause ab.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                          Komischer weise fangen die stillen kollegen bei polizei und bag kontrollen plötzlich an zu plaudern. Wahrscheinlich weil die beamten so geduldige und aufmerksame zuhörer sind. Die haben 4 wochen keinen ton gesagt, und reden sich dann in 5 minuten um kopf und kragen. Die gehören vom fleck weg verhaftet, weil sie dümmer sind als die polizei erlaubt. Ich hab selbst schon daneben gestanden und mich fremd geschämt für so viel dummheit.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                            @Raliman, warum hast Du mein genaues Denken um 6 Uhr58 ident geschrieben???, Gibt es sowas wie Thelepathie -Gedanken. Ps, My Lady denkt das mit dem Sozialen Ar... von mir auch.
                            Bin ein Einzelgänger und sondere mich von den über alles und Jeden krakelenden Gruppen Meilenweit ab.
                            Bin sogar schonmal in unserer Firma gefragt worden von nem Fahrer : Bist Du Neu ?- konnt mirs Grinsen nicht verkneifen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mein Praktikum - Die zweite Woche

                              Ja die Welt ist klein.:)

                              Ich hab mich auch gerne allein und ziehe die Gardinen zu, wenn ich irgendwo stehe.
                              Gehöre also nicht zu denen, die schon am Eingang der Raststätte lauern, ob da ein Opfer zum Essen kommt, dass ich zu labern kann.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              55767 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 55748.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X