Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Frage ist, brauche ich die 95er-Module?
Anfang der 1990er habe ich meinen PKW-Führerschein (ehemals Klasse 3) gemacht, somit darf ich auch einen 7,5 t LKW fahren.
Seit 2015 bin ich in einem kleinen Großhandelsunternehmen beschäftigt. Kurze Zeit später wurde ich gefragt, ob ich die kleinen Firmen-LKWs (7,5 t) fahren möchte, da noch ein Fahrer gesucht wird, der hin und wieder fährt. Nachdem ich zugestimmt hatte, ging ich zur Führerscheinstelle und beantragte eine Fahrerkarte, inkl. Umschreibung meines alten rosa Lappens zum EU-Kartenführerschein.
Kurze Beschreibung zu diesem Großhandelsunternehmen:
Als Importeur bestellt der Großhändler Ware in Fernost, diese wird mit Seecontainern zum Firmensitz geliefert. Hier werden die Kartons sortenrein auf Paletten gepackt und im Hochregal der Firma zwischengelagert. Nachdem zu einem späteren Zeitpunkt für unsere Kunden die bestellte Ware kommissioniert wird, wird sie versandfertig zur Abholung, durch eine Spedition, bereitgestellt. Diese Spedition, die Mitglied in einem Logistik-Netzwerk ist, übernimmt für uns (Großhändler) den weiteren Versand.
Zusätzlich zum Hochregal am Firmensitz haben wir noch eine angemietete Halle als Außenlager in einem Nachbarort, dieser ist ca. 10 km entfernt. Desweiteren haben wir als weiteres Außenlager etliche Palettenstellplätze bei der eben genannten Spedition angemietet.
Falls der Platz im Hochregal am Firmensitz knapp wird, oder Ware für einen längeren Zeitraum nicht benötigt wird, wird diese in eines der beiden Außenlager gebracht.
Ich bin als Springer in unserer Firma eingesetzt. Unter anderem beim Entladen im Wareneingang, beim Kommissionieren, im Bereich der Retouren. Und wenn erforderlich fahre ich mit einem unserer beiden 7,5-Tonner (mit Kofferaufbau) die eben beschriebenen Paletten mit sortenrein gepackter Ware ins Außenlager. Diese Paletten haben keinen Lieferschein. Es wird auf einem formlosen Zettel nur die Artikelnummer, die Menge pro Palette und die Anzahl der Paletten festgehalten um in der Logistik-Software verbuchen zu können, wo welche Ware steht. Je nach Bedarf hole ich diese Ware aus den Außenlagern wieder zurück in die Firma.
Desweiteren fahre ich in wenigen Fällen versandfertige Ware (inkl. Lieferschein) zum Kunden.
Die Haupttätigkeit unserer Firma ist der Handel mit Ware.
Jetzt nochmal meine Frage:
Benötige in diesen Fällen die 95er-Module? Oder nur dann, wenn ich versandfertige Ware zum Kunden fahre? Meine Vorgesetzten sind der Meinung, ich bräuchte keine dieser Module, da es sich bei den Fahrten zum Außenlager um einen Werkverkehr handelt.
Mit der Hoffnung auf aussagekräftige Antworten sage ich schonmal danke für die Geduld beim Lesen meines Anliegens.
Beste Grüße
stempel
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Frage ist, brauche ich die 95er-Module?
Anfang der 1990er habe ich meinen PKW-Führerschein (ehemals Klasse 3) gemacht, somit darf ich auch einen 7,5 t LKW fahren.
Seit 2015 bin ich in einem kleinen Großhandelsunternehmen beschäftigt. Kurze Zeit später wurde ich gefragt, ob ich die kleinen Firmen-LKWs (7,5 t) fahren möchte, da noch ein Fahrer gesucht wird, der hin und wieder fährt. Nachdem ich zugestimmt hatte, ging ich zur Führerscheinstelle und beantragte eine Fahrerkarte, inkl. Umschreibung meines alten rosa Lappens zum EU-Kartenführerschein.
Kurze Beschreibung zu diesem Großhandelsunternehmen:
Als Importeur bestellt der Großhändler Ware in Fernost, diese wird mit Seecontainern zum Firmensitz geliefert. Hier werden die Kartons sortenrein auf Paletten gepackt und im Hochregal der Firma zwischengelagert. Nachdem zu einem späteren Zeitpunkt für unsere Kunden die bestellte Ware kommissioniert wird, wird sie versandfertig zur Abholung, durch eine Spedition, bereitgestellt. Diese Spedition, die Mitglied in einem Logistik-Netzwerk ist, übernimmt für uns (Großhändler) den weiteren Versand.
Zusätzlich zum Hochregal am Firmensitz haben wir noch eine angemietete Halle als Außenlager in einem Nachbarort, dieser ist ca. 10 km entfernt. Desweiteren haben wir als weiteres Außenlager etliche Palettenstellplätze bei der eben genannten Spedition angemietet.
Falls der Platz im Hochregal am Firmensitz knapp wird, oder Ware für einen längeren Zeitraum nicht benötigt wird, wird diese in eines der beiden Außenlager gebracht.
Ich bin als Springer in unserer Firma eingesetzt. Unter anderem beim Entladen im Wareneingang, beim Kommissionieren, im Bereich der Retouren. Und wenn erforderlich fahre ich mit einem unserer beiden 7,5-Tonner (mit Kofferaufbau) die eben beschriebenen Paletten mit sortenrein gepackter Ware ins Außenlager. Diese Paletten haben keinen Lieferschein. Es wird auf einem formlosen Zettel nur die Artikelnummer, die Menge pro Palette und die Anzahl der Paletten festgehalten um in der Logistik-Software verbuchen zu können, wo welche Ware steht. Je nach Bedarf hole ich diese Ware aus den Außenlagern wieder zurück in die Firma.
Desweiteren fahre ich in wenigen Fällen versandfertige Ware (inkl. Lieferschein) zum Kunden.
Die Haupttätigkeit unserer Firma ist der Handel mit Ware.
Jetzt nochmal meine Frage:
Benötige in diesen Fällen die 95er-Module? Oder nur dann, wenn ich versandfertige Ware zum Kunden fahre? Meine Vorgesetzten sind der Meinung, ich bräuchte keine dieser Module, da es sich bei den Fahrten zum Außenlager um einen Werkverkehr handelt.
Mit der Hoffnung auf aussagekräftige Antworten sage ich schonmal danke für die Geduld beim Lesen meines Anliegens.
Beste Grüße
stempel
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