Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Joey's Fahrschulfragen-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

    Benz verwendet, wie andere auch den Trilokwandler, der eigentlich nichts anderes als eine Anfahrhilfe ist.
    Der muss auch noch gekühlt werden, was bedeutet, dass ein Teil der Motorleistung in Wärme umgewandelt wird.
    Da gehen schon 10-20 PS verloren. Kinematik (hatten wir ja schon ) Deshalb sind Schaltwagen gleicher Baureihe meist etwas schneller, als die Automatik version.

    Einen richtigen Drehmomentwandler haben noch alte Muscle cars. So ein Wandler macht aus dem Motoreingangsdrehmoment das 2,5 Fache im Ausgang. Das ist auch der Grund, warum auch fette V8 Motoren nur ne 3 Gang Automatik brauchen.
    Elend lang übersetzt, aber immer genügend Druck.
    Europäer brauchen da mind 4 Gang Automatik.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

    Kommentar


    • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

      Einen richtigen Drehmomentwandler haben noch alte Muscle cars. So ein Wandler macht aus dem Motoreingangsdrehmoment das 2,5 Fache im Ausgang. Das ist auch der Grund, warum auch fette V8 Motoren nur ne 3 Gang Automatik brauchen.
      Achso. Ich dachte die 3 Gänge liegen nur daran, dass sie so altmodisch sind.

      Aber du hast ganz recht, beim genaueren Nachdenken. Die Übersetzung spielt eine entscheidende Rolle.

      Hatte mal eine alte C Klasse mit 4 Stufen Automatik, und der war laut auf der AB und drehte extrem hoch. Das musste an den Bauteilen zerren.

      Vor kurzem bin ich mal einen neuen Hyundai mit veralteter 4 Gang Automatik gefahren, und der war schön lang übersetzt und ruhig und drehte nicht so hoch.

      Kommentar


      • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

        So...mal wieder was absolut unverständliches:

        Auszug aus dem Buch:

        Zulässige Höchstgeschwindigkeiten

        Ausserhalb geschlossener Ortschaften: Autobahnen,Kraftfahrstrassen

        80: Kfz über 3,5t zG ; PKW,LKW,Wohnmobile mit Anhänger

        100: Wohnmobile über 3,5t bis 7,5t
        -------------


        Jetzt mal doof gefragt:

        Wo ist der Unterschied zwischen einem Wohnmobil über 3,5t - 7,5t und einem Kfz über 3,5t ??

        Wieso darf der WoMo 100 fahren, der Kfz plötzlich nur 80?

        Für mein Verständnis ist ein WoMo auch ein Kfz - oder seh ich da irgendwas falsch?
        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

        Kommentar


        • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

          Und gleich mal noch der Oberknaller:

          Hehe, mit Mofa darf ich hier nicht fahren, aber mit einem schön aufgemotzten 80er-Mopped schon.....

          Wo bleibt die Logik, oder: WER denkt sich solche Regeln aus???
          Angehängte Dateien
          Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

          Kommentar


          • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

            Zulässige Höchstgeschwindigkeiten

            Ausserhalb geschlossener Ortschaften: Autobahnen,Kraftfahrstrassen

            80: Kfz über 3,5t zG ; PKW,LKW,Wohnmobile mit Anhänger

            100: Wohnmobile über 3,5t bis 7,5t
            Aber: außerhalb geschlossener Ortschaften heißt nicht automatisch Autobahn, oder Kraftfahrstrasse.

            Nach meinem Wissen dürfen Fahrzeuge über 7,5 Tonnen außerhalb geschlossener Ortschaften generell nur 60 km/h fahren.
            Von 3,5 bis 7,5 t 80 km/h.

            Ob da jetzt für Wohnmobile was anderes gilt, weiß ich nicht.

            Und gleich mal noch der Oberknaller:

            Hehe, mit Mofa darf ich hier nicht fahren, aber mit einem schön aufgemotzten 80er-Mopped schon.....
            Ja, das ist wiederum ein Relikt aus der Vergangenheit, als es noch viel mehr Mofas gab.
            Es gibt Strassen, auf denen schnell gefahren wird.
            Da sind Mofas ein zu großes Hinderniss, 80er Mopeds hingegen nicht.

            Kommentar


            • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

              Ich vermute einfach mal das man die WoMo damit an die Busse angleichen will die ja auch diese Geschwindigkeiten fahren dürfen.
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                Ja, das ist wiederum ein Relikt aus der Vergangenheit, als es noch viel mehr Mofas gab.
                Jaa....Kreidler Flory 3-Gang, Spitze 110km/h !!!

                ...und "Kräuter-Paul" hat mich dann ein paar Monate später erwischt (Kräuter-Paul = ein Motorrad Polizist, der es damals auf Mofas abgesehen hatte und die schon kilometerweit gerochen hat)
                Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                Kommentar


                • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                  ...und "Kräuter-Paul" hat mich dann ein paar Monate später erwischt (Kräuter-Paul = ein Motorrad Polizist
                  hahahha

                  die Bullen damals haben mich auch immer an Ricola-Kräuter-Bonschen erinnert, mit ihren Uniformen.

                  Kommentar


                  • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                    So. Mal was neues von der "Fragen-Front":

                    In den Prüfungsfragen gibt es folgende Frage:

                    Bei einem Zugfahrzeug mit druckluft-hydraulischer Zweikreisbremsanlage mit Vorspannzylinder und luftgesteuertem Anhängersteuerventil bricht die Bremsleitung am rechten Vorderrad. Wie wirkt sich das auf den Zug aus?

                    Antwortmöglichkeiten:
                    1) Beim Zugfahrzeug können nur noch die Hinterräder mit der Betriebsbremse gebremst werden
                    2) Beim Anhänger bleibt die Betriebsbremse voll funktionsfähig
                    3) Der Anhänger wird sofort selbsttätig gebremst

                    Soweit ok. Die Antwort ist klar: 1+2

                    Was mich aber interessiert, ist diese Form der Bremsanlage?

                    "Druckluft-hydraulisch" heisst für mich, daß es da ja doch einen Behälter für Hydraulikflüssigkeit gibt.
                    Und: Wo wird so etwas verbaut? In der Fahrschule wird explizit immer darauf hingewiesen, daß nur Druckluft-Bremsanlagen im Betrieb sind.

                    Wer erleuchtet den Fahrschüler mal?
                    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                    Kommentar


                    • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                      z.B. beim MB U5000

                      Kommentar


                      • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                        Zitat von Alfanaut Beitrag anzeigen
                        z.B. beim MB U5000
                        Okay, Unimog.
                        Aber im normalen Güterverkehralltagsbetrieb (wasn Wort) ja wohl nicht mehr?

                        Oder sollte ich dem Prüfer auf die Frage: "Wo prüfen sie den Stand der Bremsflüssigkeit?" antworten: "Am Actros nicht, aber beim Unimog..."
                        Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                        Kommentar


                        • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                          Die Frage kommt doch aus der theoretischen Prüfung oder?
                          Da wird der Prüfer mit dir nicht sprechen 😉

                          Falls du die Abfahrtkotrolle meinst. Wird aus dem Themenbereich 2.xxx eine andere Frage genommen falls die Baugruppe beim Prüfungsfzg. Nicht vorhanden ist.

                          Die Fragen kommen ja auch bei der Fahrerlaubnisklasse C1,D1,D und T dran...

                          Kommentar


                          • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                            Eigentlich sind das echt alte LKW oder Traktorbremsen.
                            Im Grunde eine Hydraulikbremse, wie im PKW, nur hat diese aber eine Luftunterstützung, um damit schwere Hänger, die nur Luftgebremst sind ziehen zu können.

                            Bricht voren links die Leitung (Hydraulik) funzt der Hänger (Luft) ganz normal.
                            Die Hydraulik ist ein 2 Kreissystem, daher funzt auch die Hinterachse.
                            Gibts heute aber nicht mehr, da Hydraulische Bremsen Diagonal arbeiten. Also vorne rechts und hinten links ist ein Kreis. Oder vorne links und hinten rechts.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                              Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                              Eigentlich sind das echt alte LKW oder Traktorbremsen.
                              Im Grunde eine Hydraulikbremse, wie im PKW, nur hat diese aber eine Luftunterstützung, um damit schwere Hänger, die nur Luftgebremst sind ziehen zu können.

                              Bricht voren links die Leitung (Hydraulik) funzt der Hänger (Luft) ganz normal.
                              Die Hydraulik ist ein 2 Kreissystem, daher funzt auch die Hinterachse.
                              Gibts heute aber nicht mehr, da Hydraulische Bremsen Diagonal arbeiten. Also vorne rechts und hinten links ist ein Kreis. Oder vorne links und hinten rechts.
                              Da frage ich mich, was solche Fragen noch in der prüfung sollen...

                              Genau wie diese bescheuerten Theoriefragen, wo ein Strassenkarten ausschnitt gezeigt wird: "....sie wollen nach XYZ-Hausen, welche Abfahrt nehmen sie?"
                              Oder die nach dem Maßstab der Karte (1: 200.000 )...
                              Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wußte das nicht und....hat's einfach gemacht.

                              Kommentar


                              • AW: Joey's Fahrschulfragen-Thread

                                Man könnte die Frage z.B so beantworten.
                                Es geht hier nicht um das auswendig lernen von Fragen, oder ob das heutiger Stand der Dinge ist, sondern darum, wie weit der technische Sachverstand reicht, bzw wie der Schüler seinen Sachverstand mit Logik kombiniert, um so zur Lösung zu kommen.
                                Zu meiner Zeit bestand der dicke Fahrschulwälzer auch zu 80% aus Druckluftbremsanlage. Wieso sowas lernen, wenn ich nur wissen muss, wo das Bremspedal ist? :)

                                Auch das Kartenlesen finde ich sehr wichtig, weil wenn das Navi oder der Satelit streikt, sollte man seinen Job dennoch machen können.

                                Solche Fragen gibt es auch bei PKWs. Warum bei längerer Bergabfahrt nicht rollen lassen? Hier geht es um die Gemischschmierung und ein blockieren des Motors.

                                Oder warum die Kardanwelle beim Abschleppen demontieren...............................

                                Hat alles mit dem reinen fahren nix zu tun, aber irgendwas muss ja vermittelt werden, sonst wärst du nach 3 Std Ausbildung fertig.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                73163 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 73144.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X